SimPlot 1.0 - Inhalt - Themen - Themenbereiche - Thema

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen
SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video der automatisch ablaufenden Simulation eines Zusammenhangs, dessen Umsetzung und Darstellung mit SimPlot realisiert wurde. Durch die Ausführung eines Klicks auf das gezeigte Startbild können Sie diese abspielen lassen.

 

SimPlot 1.0 - Inhaltsübersicht

 

  1. Was ist Simplot 1.0 ?

  2. Installation Einzelplatzlizenz

  3. Installation Mehrplatzlizenz
     

Grundlegendes

 
  1. Einleitung
     

  2. Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
    Beschreibung der Einteilung und Kennzeichnung geometrischer Objekte
     

  3. Eigenschaften von Objekten
    Beschreibung der Eigenschaften geometrischer Objekte
     

  4. Mausoperationen mit Objekten
    Beschreibung durchführbarer Mausoperationen mit geometrischen Objekten
     

  5. Sortierung von Objekten
    Beschreibung anwendbarer Sortiermethoden für geometrische Objekte
     

  6. Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
    Beschreibung der Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten
     

  7. Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
    Beschreibung der Methoden zum Umgang mit Gruppen geometrischer Objekte
     

  8. Erzeugung der Duplikate von Darstellungen
    Beschreibung der Erstellung von Duplikaten von Darstellungen geometrischer Objekte
     

  9. Transformationen mit Objekten
    Beschreibung manuell durchführbarer geometrischer Transformationen mit Objekten
     

  10. Verbindungen mit Objekten
    Beschreibung der Möglichkeiten zur Verwendung von Verbindungen zwischen Objekten
     

  11. Bewegungssimulationen mit Objekte ohne Steps
    Beschreibung der Zuweisung und Durchführung von ununterbrochenen Bewegungs-Simulationsabläufen bei Implementierung und Verwendung grafischer Objekte
     

  12. Bewegungssimulationen mit Objekten mit Steps
    Beschreibung der Zuweisung und Durchführung von schrittweisen Bewegungs-Simulationsabläufen bei Implementierung und Verwendung grafischer Objekte
     

  13. Farbanimation bei Objekten
    Beschreibung der Ausführung von Farbanimationen bei geometrischen Objekten
     

  14. Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
    Beschreibung der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte als Blöcke
     

  15. Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
    Beschreibung des Ladens und Speicherns geometrischer Objekte
     

  16. Verwendung von Hintergrundbildern
    Beschreibung der Methoden zum Umgang von Hintergrundbildern
     

  17. Screenshots von Beispielen

  

Zur Verfügung stehende Objekte

 
  1. Punkt

  2. Linie

  3. Strecke
  4. Pfeil
  5. Doppelpfeil
  6. Horizontale Gerade
  7. Vertikale Gerade
  8. Gerade in Zwei-Punkte-Form
  9. Gerade
  10. Rechteck
  11. Dreieck
  12. Vieleck
  13. Kreis mit Mittelpunkt und Radius
  14. Kreis in vektorieller Form
  15. Kreis in 3-Punkte-Form
  16. Kreis in Koordinatenform
  17. Kreissegment
  18. Kreisausschnitt
  19. Kreisbogen
  20. Ellipse
  21. Bereich horiziontal
  22. Bereich vertikal
  23. Textzeile
  24. Textfeld
  25. Polylinie
  26. Polygon
  27. Punktfolge
  28. Linienfolge
  29. Pfeilfolge
  30. Kurven
  31. Logarithmische Daten
  32. Bild
 

Tutorials

 
  1. Tutorial I

  2. Tutorial II

  3. Tutorial III

  4. Tutorial IV

 
Wichtiger Hinweis:
Die im Folgenden aufgeführten und in SimPlot integrierten Unterprogramme sind weitestgehend synonym zu den im Programm MathProf 5.0 implementierten Modulen. Auf den nachfolgend gelisteten Hilfeseiten erfolgt jedoch die Beschreibung dieser Programmteile in der Form, wie diese in MathProf eingebunden sind. Dies bedeutet: Auf besagten Unterseiten ist gedanklich der Programmname MathProf bzw. MathProf 5.0 durch den Programmname SimPlot bzw. SimPlot 1.0 zu ersetzen.
 

Bedienung

 

  1. Grundlegendes zum Handling
  2. Menüs in Unterprogrammen

  3. Zweidimensionale Grafiken - Menü

  4. Zweidimensionale Grafiken - Handling

  5. Tutorial zur Darstellung von Kurven in zusätzlichen Unterprogrammen

  6. Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

  7. Dreidimensionale Grafiken - Handling

  8. Syntaxregeln zur Definition von Funktionstermen

  9. Hinweise

  10. FAQ

 

Allgemeines

  

  1. Systemvoraussetzungen
  2. Haftung

  3. Fachliteraturhinweise

  4. Copyright

Nachfolgend aufgeführt finden Sie Beschreibungen zu den zu einzelnen Fachthemen implementierten Unterprogrammen. Hilfethemen können Sie in jedem Unterprogramm durch die Nutzung des lokal vorhandenen Menüpunkts Hilfe, durch einen Klick auf die Symbolschaltfläche Fragezeichen oder durch die Bedienung der Taste F1 aufrufen.
 

Datei

 

  1. Notizen
  2. Druckereinrichtung

  3. Voreinstellungen für Simulationsgeschwindigkeiten

  4. Globale Optionen

  5. Hintergrundbild

  6. Unterprogrammliste

  7. Programm beenden

 

2D - Extras I

 

  1. Mathematische Funktionen I
  2. Mathematische Funktionen II
  3. Funktionen in Parameterform

  4. Funktionen in Polarform

  5. Segmentweise definierte Funktionen (Teilweise bzw. abschnittweise definierte Funktionen)

  6. Kurvenscharen

  7. Funktionsparameteranalyse

  8. Funktionsschnittpunkte

  9. Funktionswertetabellen

  10. Kurvendiskussion

  11. Kurvendiskussion - Interaktiv

  12. Integralrechnung

  13. Integralrechnung - Interaktiv

  14. Implizit definierte Funktionen (Implizite Funktionen)
     

2D - Extras II

 

  1. Achsenabschnittsform einer Geraden
  2. Punkt-Richtungs-Form einer Geraden

  3. Zwei-Punkte-Form einer Geraden

  4. Hessesche Normalenform einer Geraden

  5. Allgemeine Form einer Geraden

  6. Gerade - Gerade

  7. Gerade - Gerade - Interaktiv

  8. Gerade - Punkt

  9. Gerade - Punkt - Interaktiv

  10. Geradensteigung

  11. Kreis - Punkt

  12. Kreis - Punkt - Interaktiv

  13. Kreis - Gerade

  14. Kreis - Gerade - Interaktiv

  15. Kreis - Kreis

  16. Kreis - Kreis - Interaktiv

  17. Kreisausschnitt

  18. Kreissegment

  19. Kreisring

  20. Ellipse

  21. Regelmäßiges Vieleck

  22. Viereck

  23. Allgemeines Viereck – Interaktiv

  24. Polygone

  25. Bewegungen in der Ebene

  26. Affine Abbildung

  27. Kegelschnitte in Mittelpunktlage

  28. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv

  29. Kegelschnitte in achsparalleler Lage

  30. Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv

  31. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt

  32. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade

  33. Allgemeine Kegelschnitte

  34. Kegelschnitte durch 5 Punkte

 

3D-Extras

 

  1. Rotation von Kurven in kartesischer Form um die X-Achse (3D)
  2. Rotation von Kurven in Parameterform um die X-Achse (3D)

  3. Flächen mit Funktion in expliziter Form (3D)

  4. Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)

  5. Funktionen in sphärischen Kugelkoordinaten (3D)

  6. Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D)

  7. Raumkurven in Parameterform (3D)