SimPlot 1.0 - Inhalt - Themen - Themenbereiche - Thema

SimPlot - Inhalt - Übersicht - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen


SimPlot - Ein Programm, welches es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge verschiedenster Art im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Diese Anwendung unterstützt darüber hinaus bei der Erstellung wissenschaftlicher Dokumentationen und Auswertungen für viele Einsatzbereiche.

Sie ermöglicht die Generierung von grafischen Analysen und Simulationen für vielerlei Anwendungsgebiete und dient auch der Erstellung von Publikationen, Arbeitmaterialien sowie Vorführungen für unterschiedlichste Zwecke und Thematiken.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video der automatisch ablaufenden Simulation eines Zusammenhangs, dessen Umsetzung und Darstellung mit SimPlot realisiert wurde. Durch die Ausführung eines Klicks auf das gezeigte Startbild können Sie diese abspielen lassen.

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Inhalt - Themen - Fachthemen - Bedienung - Bedienungsanleitung - Anleitung - Benutzung - Hilfe - Help - Inhaltsverzeichnis - Übersicht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen -  Üben - Übungen

  
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SimPlot 1.0 - Inhaltsübersicht - Handbuch

 

  1. Was ist Simplot 1.0?

  2. Installation Einzelplatzlizenz

  3. Installation Mehrplatzlizenz
     

Grundlegendes

 
  1. Einleitung
     

  2. Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
    Beschreibung der Einteilung und Kennzeichnung geometrischer Objekte
     

  3. Eigenschaften von Objekten
    Beschreibung der Eigenschaften geometrischer Objekte
     

  4. Mausoperationen mit Objekten
    Beschreibung durchführbarer Mausoperationen mit geometrischen Objekten
     

  5. Sortierung von Objekten
    Beschreibung anwendbarer Sortiermethoden für geometrische Objekte
     

  6. Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
    Beschreibung der Methoden zum Umgang mit einzelnen geometrischen Objekten
     

  7. Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
    Beschreibung der Methoden zum Umgang mit Gruppen geometrischer Objekte
     

  8. Erzeugung der Duplikate von Darstellungen
    Beschreibung der Erstellung von Duplikaten von Darstellungen geometrischer Objekte
     

  9. Transformationen mit Objekten
    Beschreibung manuell durchführbarer geometrischer Transformationen mit Objekten
     

  10. Verbindungen mit Objekten
    Beschreibung der Möglichkeiten zur Verwendung von Verbindungen zwischen Objekten
     

  11. Bewegungssimulationen mit Objekte ohne Steps
    Beschreibung der Zuweisung und Durchführung von ununterbrochenen Bewegungs-Simulationsabläufen bei Implementierung und Verwendung grafischer Objekte
     

  12. Bewegungssimulationen mit Objekten mit Steps
    Beschreibung der Zuweisung und Durchführung von schrittweisen Bewegungs-Simulationsabläufen bei Implementierung und Verwendung grafischer Objekte
     

  13. Farbanimation bei Objekten
    Beschreibung der Ausführung von Farbanimationen bei geometrischen Objekten
     

  14. Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
    Beschreibung der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte als Blöcke
     

  15. Speichern und Laden von Objekten und Blöcken
    Beschreibung des Ladens und Speicherns geometrischer Objekte
     

  16. Verwendung von Hintergrundbildern
    Beschreibung der Methoden zum Umgang von Hintergrundbildern
     

  17. Screenshots von Beispielen

  

Zur Verfügung stehende Objekte

 
  1. Punkt

  2. Linie

  3. Strecke
  4. Pfeil
  5. Doppelpfeil
  6. Horizontale Gerade
  7. Vertikale Gerade
  8. Gerade in Zwei-Punkte-Form
  9. Gerade
  10. Rechteck
  11. Dreieck
  12. Vieleck
  13. Kreis mit Mittelpunkt und Radius
  14. Kreis in vektorieller Form
  15. Kreis in 3-Punkte-Form
  16. Kreis in Koordinatenform
  17. Kreissegment
  18. Kreisausschnitt
  19. Kreisbogen
  20. Ellipse
  21. Bereich horiziontal
  22. Bereich vertikal
  23. Textzeile
  24. Textfeld
  25. Polylinie
  26. Polygon
  27. Punktfolge
  28. Linienfolge
  29. Pfeilfolge
  30. Kurven
  31. Logarithmische Daten
  32. Bild
 

Tutorials

 
  1. Tutorial I

  2. Tutorial II

  3. Tutorial III

  4. Tutorial IV

 
Wichtiger Hinweis:
Die im Folgenden aufgeführten und in SimPlot 1.0 integrierten Unterprogramme sind weitestgehend synonym zu den im Programm MathProf 5.0 implementierten Modulen. Auf den nachfolgend gelisteten Hilfeseiten erfolgt jedoch die Beschreibung dieser Programmteile in der Form, wie diese in MathProf eingebunden sind. Dies bedeutet: Auf besagten Unterseiten ist gedanklich der Programmname MathProf durch SimPlot zu ersetzen.
 

Bedienung

 

  1. Grundlegendes zum Handling
  2. Menüs in Unterprogrammen

  3. Zweidimensionale Grafiken - Menü

  4. Zweidimensionale Grafiken - Handling

  5. Tutorial zur Darstellung von Kurven in zusätzlichen Unterprogrammen

  6. Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

  7. Dreidimensionale Grafiken - Handling

  8. Syntaxregeln zur Definition von Funktionstermen

  9. Hinweise

  10. FAQ

 

Allgemeines

  

  1. Systemvoraussetzungen
  2. Haftung

  3. Fachliteraturhinweise

  4. Copyright

Nachfolgend aufgeführt finden Sie Beschreibungen zu den zu einzelnen Fachthemen implementierten Unterprogrammen. Hilfethemen können Sie in jedem Unterprogramm durch die Nutzung des lokal vorhandenen Menüpunkts Hilfe, durch einen Klick auf die Symbolschaltfläche Fragezeichen oder durch die Bedienung der Taste F1 aufrufen.
 

Datei

 

  1. Notizen
  2. Druckereinrichtung

  3. Voreinstellungen für Simulationsgeschwindigkeiten

  4. Globale Optionen

  5. Hintergrundbild

  6. Unterprogrammliste

  7. Programm beenden

 

2D - Extras I

 

  1. Mathematische Funktionen I
  2. Mathematische Funktionen II
  3. Funktionen in Parameterform

  4. Funktionen in Polarform

  5. Segmentweise definierte Funktionen (Teilweise bzw. abschnittweise definierte Funktionen)

  6. Kurvenscharen

  7. Funktionsparameteranalyse

  8. Funktionsschnittpunkte

  9. Funktionswertetabellen

  10. Kurvendiskussion

  11. Kurvendiskussion - Interaktiv

  12. Integralrechnung

  13. Integralrechnung - Interaktiv

  14. Implizit definierte Funktionen (Implizite Funktionen)
     

2D - Extras II

 

  1. Achsenabschnittsform einer Geraden
  2. Punkt-Richtungs-Form einer Geraden

  3. Zwei-Punkte-Form einer Geraden

  4. Hessesche Normalenform einer Geraden

  5. Allgemeine Form einer Geraden

  6. Gerade - Gerade

  7. Gerade - Gerade - Interaktiv

  8. Gerade - Punkt

  9. Gerade - Punkt - Interaktiv

  10. Geradensteigung

  11. Kreis - Punkt

  12. Kreis - Punkt - Interaktiv

  13. Kreis - Gerade

  14. Kreis - Gerade - Interaktiv

  15. Kreis - Kreis

  16. Kreis - Kreis - Interaktiv

  17. Kreisausschnitt

  18. Kreissegment

  19. Kreisring

  20. Ellipse

  21. Regelmäßiges Vieleck

  22. Viereck

  23. Allgemeines Viereck – Interaktiv

  24. Polygone

  25. Bewegungen in der Ebene

  26. Affine Abbildung

  27. Kegelschnitte in Mittelpunktlage

  28. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv

  29. Kegelschnitte in achsparalleler Lage

  30. Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv

  31. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt

  32. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade

  33. Allgemeine Kegelschnitte

  34. Kegelschnitte durch 5 Punkte

 

3D-Extras

 

  1. Rotation von Kurven in kartesischer Form um die X-Achse (3D)
  2. Rotation von Kurven in Parameterform um die X-Achse (3D)

  3. Flächen mit Funktion in expliziter Form (3D)

  4. Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)

  5. Funktionen in sphärischen Kugelkoordinaten (3D)

  6. Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D)

  7. Raumkurven in Parameterform (3D)

 

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Erlernte Fertigkeiten können somit auf einfache Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthema.

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1