PhysProf - Geneigte Ebene - Kräfte - Zugkraft - Reibung - Winkel

PhysProf - Physik-Software - Geneigte Ebene

Fachthema: Geneigte Ebene - Reibung

PhysProf - Mechanik - Ein Programm zur Erkundung physikalischer Gesetze und zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Realschule, das Berufskolleg, das Gymnasium, das Studium sowie für alle die sich für technische Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Geneigte Ebene

Online-Hilfe für das Modul
zur Betrachtung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die an der geneigten Ebene vorherrschen.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen zu diesem Fachthema
sowie eine Untersuchung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte.

Es eignet sich auch als Begleitung zu Versuchen im Physikunterricht, unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Geneigte Ebene - Schiefe Ebene - Schräge Ebene - Geneigte Ebene mit Reibung - Schiefe Ebene mit Reibung - Geneigte Ebene ohne Reibung - Schiefe Ebene ohne Reibung - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Reibungskraft - Reibungskräfte - Reibungsarten - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Rollreibung - Reibungszahl - Reibungskoeffizient - Reibbeiwert - Fahrwiderstand - Fahrwiderstände - Fahrwiderstandszahl - Formeln zur schiefen Ebene - Formel für Reibungskraft - Kräfte - Kräfteparallelogramm - Experiment - Gleitreibungskraft - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Höhe - Anstieg - Gleiten - Rutschen - Richtwerte - Einheit - Mü - Kippen - Standmoment - Standfestigkeit - Kippkraft - Bestimmen - Zeichen - Kippmoment - Kraft - Reibungszahlen - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Physik - Unterricht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Aufgaben - Lösungen - Versuch - Physikalisch - Mechanik - Grundlagen - Grundlegendes - Berechnen - Vektoren - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Erklärung - Beschreibung - Winkel - Alpha - Rutschen - Präsentation - Zeichnerisch - Steigung - Neigung - Rechner - Graph - Formeln - Berechnungsformel - Steigungswinkel - Neigungswinkel - Definition - Formel - Physikalische Formel - Grad - Zeichnen - Simulation - Animation - Bild - Grafik - Berechnung - Darstellen - Grafische Darstellung

 
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Geneigte Ebene - Schiefe Ebene


PhysProf - Geneigte Ebene - Kräfte - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Steigung - Reibung - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln zur schiefen Ebene - Formel für Reibungskraft - Kräfte - Experiment - Gleitreibungskraft - Schiefe Ebene - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Gleiten - Kippmoment - Kraft - Reibungszahlen - Rechner - Berechnen
Modul Geneigte Ebene


 
Das Unterprogramm [Mechanik I] - [Geneigte Ebene] ist dienlich, sich die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, welche an der geneigten Ebene herrschen, zu veranschaulichen.
 

PhysProf - Geneigte Ebene - Schiefe Ebene - Schräge Ebene - Kräfte - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Steigung - Reibung - Hangabtriebskraft - Normalkraft - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln zur schiefen Ebene - Formel für Reibungskraft - Kräfte - Experiment - Gleitreibungskraft - Rechner - Berechnen - Reibungszahlen - Winkel - Steigungswinkel - Neigungswinkel - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Plotter
Geneigte Ebene - Abbildung 1
 

PhysProf - Schiefe Ebene - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Gleiten - Kippmoment - Kraft - Reibungszahlen - Rechner - Berechnen - Gleitreibungskraft - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Gleiten - Kippmoment - Steigungswinkel - Neigungswinkel - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Plotter
Geneigte Ebene - Abbildung 2

Unter einer geneigten Ebene versteht man eine Ebene, welche unter einem bestimmten Winkel gegen die Horizontale geneigt ist. Die Gewichtskraft eines Körpers auf der geneigten Ebene lässt sich in zwei, einen rechten Winkel bildende, Kraftkomponenten zerlegen. Es sind dies:

Hangabtriebskraft
: Parallel zur geneigten Ebene gerichtet.
Normalkraft
: Rechtwinklig zur geneigten Ebene gerichtet.

Es gelten folgende Gleichungen:
 
Geneigte Ebene - Gleichung - 1

Geneigte Ebene - Gleichung - 2
 

Reibung

 
Zudem gilt es auftretende Reibung zu berücksichtigen und diese anhand von Reibungszahlen in die Berechnung einzubinden. Reibung tritt auf, wenn Körper gleiten, rollen oder aneinander haften. Hinsichtlich existierender Reibungsarten unterschieden zwischen Haftreibung, Gleitreibung und Rollreibung. Auftretende Reibung ist abhängig von der wirkenden Kraft sowie der Beschaffenheit der Kontaktflächen zwischen denen diese wirksam ist.
 
Reibungszahlen werden mittels Versuchsdurchführung bestimmt. Hierbei wird der Winkel einer geneigten Ebene solange vergrößert, bis der aufgelegte Körper zu gleiten beginnt (Haftreibung μ0) bzw. gleichförmig gleitet (Gleitreibung μ). Rollreibung tritt auf, wenn ein Körper auf einer Unterlage rollt.
 
Der Reibungskoeffizient μ (Reibungszahl) bildet das Verhältnis zwischen einer ausgeübten Gewichtskraft sowie einer Haltekraft, wenn sich zwei Oberflächen berühren. Eine Reibungskraft tritt zwischen den Kontaktflächen zweier sich berührender Körper auf. Sie ist der Bewegung der verusachenden Kraft entgegengesetzt und stets kleiner als die Normalkraft.

Im vorliegenden Fall bestehen folgende Zusammenhänge:
 

Geneigte Ebene - Gleichung - 3

Geneigte Ebene - Gleichung - 4
 

Hierbei sind:

FH: Hangabtriebskraft [N]

FN: Normalkraft [N]

FR: Gleitreibungskraft [N]
FHA: Haftreibungskraft [N]

 
Bei den vorliegenden Gegebenheiten können drei Fälle eintreten:

- Das Verbleiben des Körpers im Ruhezustand
- Das Rutschen des Körpers
- Das Kippen des Körpers


Das Auftreten der oben beschriebenen Fälle hängt von der Gewichtskraft des Körpers, dem Neigungswinkel der Ebene sowie von der Haftreibungszahl ab, welche zwischen dem Körper und der Auflagefläche vorliegt.

Ist die Hangabtriebskraft FH größer als die Haftreibungskraft FHA ,so rutscht der Körper. Ist sie kleiner, so bleibt der Körper an seiner ursprünglichen Position.

 

Standmoment - Standfestigkeit - Kippkraft

 
in Körper ist standsicher, wenn sich dessen Schwerpunkt lotrecht zu seiner Grundfläche befindet. Trifft diese nicht zu, so kippt der Körper. Ein Maß für das zum Kippen eines Körpers erforderliche Kippmoment ist seine Standfestigkeit.

PhysProf - Kippen - Standmoment - Standfestigkeit - Kippkraft
Es gilt:

F = Gs/h

l: Vertikaler Abstand von Kippkante zum Lot des Schwerpunkts [m]
h: Höhe der Kraft über der Grundfläche des Körpers [m]
F: Kippkraft [N]
G: Gewichtskraft des Körpers [N]
Gs: Standmoment [Nm]
 
Als Kippmoment Mk des Körpers wird bezeichnet. Es gilt:

Mk = G·h

Mk: Kippmoment [Nm]
G: Gewichtskraft des Körpers [N]
h: Kippkraft [m]
 

Hierbei sind G die Gewichtskraft des Körpers und h die Höhe des Schwerpunkts des Körpers.

Befindet sich das Lot vom Schwerpunkt des Körpers außerhalb der Auflagefläche des Körpers, so besitzt das Kippmoment des Körpers Mk einen höheren Wert wie sein Standmoment und der Körper kippt.
 

Programmbedienung

Durch die Bedienung der Rollbalken können Sie den Neigungswinkel der Ebene sowie die Gewichtskraft G des Körpers verändern. Durch die Fokussierung eines Listeneintrages können Sie Stoffkombinationen auswählen, für welche die Berechnungen durchzuführen sind, und somit deren Haft- und Gleitreibungszahl bestimmen lassen.
 

Reibungszahlen - Haftreibungszahl - Gleitreibungszahl

 
Reibungszahlen werden mittels Versuchsdurchführungen bestimmt.
 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für die Haftreibungszahlen einiger Materialen aufgeführt.
 

Haftreibungszahl trocken wenig flüssig geschmiert mit Wasser
 Stahl auf Bronze 0,19      
 Stahl auf Eis 0,027      
 Stahl auf Eiche     0,11 0,65
 Stahl auf Grauguss 0,19      
 Stahl auf Stahl 0,15 0,13    
 Messing auf Eiche 0,62     0,71
 Hanf auf Holz 0,5      
 Bronze auf Bronze 0,18   0,11  
 Bronze auf Grauguss 0,28   0,16  
 Bronze auf Stahl 0,19      
 Grauguss auf Bronze 0,28   0,18  
 Grauguss auf Grauguss   0,16 0,19  

 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für Haftreibungszahlen von Luftreifen auf entsprechendem Untergrund aufgeführt.

 

Haftreibungszahl für Luftreifen trocken nass schmierig vereist
 auf Ackerboden 0,46   0,2 < 0,2
 Asphalt 0,55 0,3 0,2 < 0,2
 Beton 0,65 0,5 0,3 < 0,2
 Erdweg 0,45   0,2 < 0,2
 Kopfsteinpflaser 0,6 0,4 0,3 < 0,2
 Schotter, gewalzt 0,7 0,5 0,4 < 0,2
 Schotter, gewalzt, geteert 0,6 0,4 0,3 < 0,2
 Teer 0,55 0,4 0,3 < 0,2
 

In der nachfolgend aufgeführten Tabelle sind die Richtwerte für die Gleitreibungszahlen einiger Materialen aufgeführt.
 

Gleitreibungszahl trocken wenig fettig geschmiert mit Wasser
 Stahl auf Bronze 0,18 0,16 0,07  
 Stahl auf Eis 0,014      
 Stahl auf Eiche 0,5   0,08 0,26
 Stahl auf Grauguss 0,18   0,06  
 Stahl auf Stahl 0,12   0,01  
 Messing auf Eiche 0,6   0,44 0,24
 Eiche auf Eiche 0,34   0,1 0,25
 Bronze auf Bronze 0,2   0,06  
 Bronze auf Grauguss 0,21 0,08    
 Bronze auf Stahl 0,18 0,16 0,07  
 Grauguss auf Bronze 0,2 0,15 0,08  
 Grauguss auf Grauguss 0,28 0,15 0,08 0,31

 

Fahrwiderstand - Fahrwiderstandszahl - Rollreibung

 
Mit dem Fahrwiderstand wird die Rollreibung, die am Umfang eines Rades wirkt zusammen mit der in den Achslagern eines Fahrzeugs auftretende Reibung beschrieben. Er gibt die Summe der wirkenden Widerstände aus, die ein Fahrzeug zu bewältigen hat, um sich auf einer horizontalen oder geneigten Strecke fortzubewegen.
 
In der nachfolgend aufgeführten Tabelle werden einige Fahrwiderstandszahlen angegeben.

 

 Auto auf Pflaster  0,04
 Auto auf Asphalt  0,015 - 0,025
 Eisenbahn  0,002
 Straßenbahn  0,005
 Kettenfahrzeug auf Ackerboden  0,07 - 0,12
 Fuhrwerk auf Asphalt  0,015
 Fuhrwerk auf Erdweg  0,05
 
 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.
 

Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schiefe Ebene zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis  - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Mechanik


4-Takt-Ottomotor - Impulssatz - Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung - Bewegung und Geschwindigkeit - Geschwindigkeit und Beschleunigung - Wellen - Druck in Flüssigkeiten - Ideale Strömung - Kinetische und potentielle Energie - Brownsche Bewegung - Molekularbewegung - Harmonische Schwingungen - Kreisbahnbewegung - Auftrieb - Freier Fall - Waagerechter und schiefer Wurf - Pendel - Chaos-Doppelpendel - Gedämpfte mechanische Schwingung - Rolle und Flaschenzug - Balkenwaage - Hebelgesetz - Zweites Newtonsches Gesetz - Drittes Newtonsches Gesetz - Mechanische Arbeit - Hookesches Gesetz
 

Screenshot dieses Moduls
 

PhysProf - Ebene - Schief - Geneigt - Schiefe Ebene - Reibung - Hangabtriebskraf - Normalkraft - Reibung - Gleitreibung - Haftreibung - Gleitreibungszahl - Haftreibungszahl - Formeln - Gravitationskraft - Zugkraft - Gefälle - Hang - Anstieg - Berechnen - Vektoren - Versuch - Winkel - Rechner - Steigung - Neigung - Neigungswinkel
Unterprogramm Geneigte Ebene
 

Screenshot eines weiteren Moduls von PhysProf
 

PhysProf - RLC-Schaltung - RLC Reihenschaltung - RLC-Glied - Dämpfung - Reihenschwingkreis - Schwingkreis - Gedämpfter Schwingkreis - Serienschwingkreis - Elektromagnetische Schwingungen - Widerstand - Kondensator - Kapazität - Induktivität - Spule - Ladung - Frequenz - Kennlinie - Spannung - Stromstärke - Zeitkonstante - Periode - Kreisfrequenz - Berechnen - Zeit - Rechner - Simulation - Berechnung - Darstellen - Diagramm - Formel - Rechner
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
 

Screenshot eines Moduls von MathProf


MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

  

Unsere Produkte
 
I - PhysProf 1.1
Physik interaktiv
 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche. 
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0