MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Berechnen - Halbkreis

MathProf - Mathematik-Software - Kreisausschnitt | Kreissektor | Fläche | Bogen | Winkel

Fachthemen: Kreisausschnitt - Kreissektor - Kreisbogen

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kreisausschnitt | Kreissektor | Fläche | Bogen | Winkel

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Untersuchungen mit den elementaren Kreisteilen Kreisausschnitt bzw. Halbkreis und Kreisbogen.

In diesem Teilprogramm kann neben der Ausführung anderer Analysen das Berechnen der Länge der Kreissehne (Sehnenlänge) und der Bogenlänge am Kreis bzw. am Kreissektor veranlasst werden.


Nach der Festlegung der Werte zweier Größen des Kreisausschnitts und der Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen sowie der Ausgabe der ermittelten Ergebnisse stellt der Rechner die entsprechenden Zusammenhänge grafisch dar.

Beim Plotten der Graphik dessen erfolgt zudem die Darstellung
der Fläche des Kreissektors, der Fläche des Kreissegments sowie des Schwerpunkts des Kreisausschnitts. Der Kreisbogen und entsprechende Kreislinien lassen sich hervorheben.


Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kreisausschnitt - Kreissektor - Kreisbogen - Kreisbögen - Kreisteile - Kreisausschnitt berechnen - Kreissehne - Bogenlänge - Kreisteile - Halbkreis - Bogen - Berechnungen am Kreis - Rechner für Kreisbogen - Viertelkreis - Dreiviertelkreis - Achtelkreis - Schwerpunkt eines Viertelkreises - Mittelpunktswinkel - Flächenschwerpunkt - Sektorfläche - Flächeninhalt - Sehnenlänge - Sektor - Kreissehne - Teilfläche - Sehne - Umfang - Herleitung - Beweis - Gegeben - Gesucht - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Begriff - Begriffe - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Mathe - Mathematik - Länge einer Kreissehne - Schwerpunkt eines Kreissektors - Winkel - Alpha - B - Radius - Zeichnen - Kreisteile - Kreisausschnitte - Kreisdurchmesser - Halbkreisbogen - Kreissektoren - Berechnen - Bogenwinkel - Sektorwinkel - Flächeninhalte - Koordinaten - Kreislinie - Kreisbogenlänge - Bogen - Bögen - Länge - Fläche - Schwerpunkt - Bild - Beispiele - Erklärung - Einfach erklärt - Beschreibung - Bedeutung - Was bedeutet - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Definition - Aufgaben - Einführung - Grafik - Darstellen - Berechnung - Berechnungsformel - Plotten - Graph - Rechner - Formel - Eigenschaften - Plotter - Grafische Darstellung - Kreisumfang - Kreisradius - Kreisfläche - Fehlende Größen berechnen

 
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Kreisausschnitt - Kreissektor - Kreissehne


MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Höhe - Kreisbogen - Mittelpunkt - Umfang - Alpha - Durchmesser - Schwerpunkt - Sektor - Kreis - Ausschnitt - Bogen - Beispiel - Kreislinie - Fläche - Bogenlänge - Radius - Winkel - Kreisteile - Berechnen - Rechner
Modul Kreisausschnitt


 
Im Unterprogramm [Geometrie] - [Kreisausschnitt - Kreissegment] - Kreisausschnitt können Berechnungen mit Kreisausschnitten durchgeführt werden.

 

MathProf - Kreisausschnitt - Fläche - Bogenlänge - Länge - Bogen - Sehne - Schwerpunkt - Kreisbogen - Berechnen - Höhe - Radius - Winkel - Berechnen - Kreisteile - Rechner - Zeichnen - Halbkreis - Berechnungen am Kreis - Viertelkreis

 

Bei einem Kreisausschnitt handelt es sich um einen eines Kreises der von einem Kreisbogen sowie von zwei Kreisradien begrenzt wird. Als Kreisbogen (Bogen) wird der zu einem Kreissektor gehörende Teil einer Kreislinie bezeichnet.

Der Begriff Kreissektor (Sektor) beschreibt den zwischen zwei Radien eingeschlossenen Teil einer Kreisfläche. Diese Fläche trägt die Bezeichnung Sektorfläche. Als Teilfläche wird die regelmäßige Fläche einer Fläche bezeichnet, die ein Teil derer ist.
 
Kreisteile sind Figuren, die sich aus Kreisbögen bilden lassen. Als Bogenlänge (Kreisbogenlänge) wird im vorliegenden Fall (beim Kreisbogen) die Länge der Kreislinie eines Kreissegments bezeichnet. Der Begriff Kreislinie steht für die Begrenzung eines Kreises, die eine Kurve ist.

Ein Halbkreis ist die Menge aller Punkte die die Hälfte eines Kreises formen. Ein Viertelkreis ist die Menge aller Punkte die ein Viertel eines Kreises formen. Ein Dreiviertelkreis ist die Menge aller Punkte die drei Viertel eines Kreises formen. Ein Achtelkreis ist die Menge aller Punkte die ein Achtel eines Kreises formen.

Als Flächenschwerpunkt wird der geometrische Schwerpunkt einer ebenen Fläche bezeichnet. Als Kreissehne (Sehne) wird die Strecke bezeichnet, die sich zwischen zwei verschiedenen Punkten auf der Kreislinie befindet.
Es handelt sich um eine Sekante, welche lediglich Punkte des Kreisinneren enthält. Die gestreckte Länge dieser Sehne heißt Sehnenlänge.
 
Winkel deren Scheitelpunkt der Mittelpunkt des Kreises sind, werden Zentriwinkel oder Mittelpunktswinkel genannt. Dieser schneidet aus der Kreislinie einen Teil heraus. Er heißt Kreisbogen. Der Kreisbogen sowie der Schenkel des Zentriwinkels bilden einen Bereich, welcher als Kreissektor (Kreisausschnitt) bezeichnet wird. Eine Gerade, welche durch zwei Punkte der Kreislinie verläuft heißt Sekante.
 

Handling dieses Moduls

 
Zur Berechnung von Kreisausschnitten in diesem Modul sind die Werte für zwei der fünf nachfolgend aufgeführten Größen einzugeben:

  • Radius r des Kreises
  • Fläche des Kreisausschnitts ABM
  • Kreisumfang u
  • Mittelpunktswinkel α des Kreisausschnitts (Kreissektors)
  • Bogenlänge b (Kreisbogen) des Kreisausschnitts (Kreissektors) (Länge des Bogens zw. A und B)


Optional besteht die Möglichkeit den Eigendrehwinkel (bzgl. der Ordinate) des Kreisausschnitts festzulegen. Das Programm ermittelt die Werte o.a. Größen, für welche keine Zahlenwerte eingegeben wurden.
 

Zudem werden ausgegeben:

  • Gesamtfläche des Kreises (Kreisfläche) A
  • Fläche (Flächeninhalt) des Kreissegments AB
  • Länge der Sehne s (Strecke AB) des Kreisausschnitts (Kreissektors)
  • Schwerpunkt S des Kreisausschnitts (Kreissektors)
 

Formeln

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines Kreisausschnitts (Kreissektors) bzw. Kreisbogens benötigt werden.


Bogenlänge des Kreisausschnitts: b = 2·r ·π · α / 360°
Fläche des Kreisausschnitts: A = r²·π·α / 360°
Winkel des Kreisausschnitts: α = 180·b/(r ·π)
Sehne des Kreisausschnitts: s = 2·r·sin(α/2)
Ordinate des Schwerpunkts des Kreisausschnitts: Sx = 2/3·r·s/b
 
Mit:
r: Radius des Kreises
α: Winkel des Kreisausschnitts

  

Berechnung und Darstellung


MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Bogenlänge - Bild - Berechnung - Berechnungsformel - Formel - Eigenschaften - Umfang - Winkel - Sehnenlänge - Schwerpunkt - Halbkreis - Kreislinie - Sehne - Kreisbogen - Fläche - Berechnen - Radius - Kreisteile - Rechner
 

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Berechnungen mit Kreisausschnitten durchführen zu lassen:
 

  1. Geben Sie die Werte für zwei der fünf Größen in die dafür zur Verfügung stehenden Felder ein. Den Eigendrehwinkel des Kreisausschnitts definieren Sie im Feld mit der Bezeichnung Drehwinkel. Bedienen Sie ggf. zuvor die Schaltfläche Löschen.
     
  2. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen werden die Werte der Größen in der Tabelle ausgegeben.
     
  3. Möchten Sie sich die Ergebnisse der durchgeführten Berechnung grafisch veranschaulichen, so bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.

 
Können durch die Eingabe von Zahlenwerten keine Ergebnisse ermittelt werden, so erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung. Die Schaltfläche Darstellen ist ausschließlich nach einer zuvor erfolgreich durchgeführten Berechnung bedienbar.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular


MathProf - Kreisausschnitt - Flächeninhalt - Bogenlänge - Kreis - Kreissektor - Fläche - Umfang

 
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Füllen: Farbfüllung des Kreisausschnitts ein-/ausschalten
  • Details: Darstellung der Beschriftung des Kreisausschnitts ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Ausgabe der Koordinatenwerte ermittelter Punkte ein-/ausschalten
  • Kreis: Darstellung des gesamten Kreises ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Kreissegment

 

Beispiel - Aufgabe


Aufgabe:

Von einem Kreisausschnitt seien bekannt:

Radius: r = 6

Fläche des Kreisausschnitts ABM: A = 30 FE

 

Eigendrehwinkel: 0°

Es gilt seine wesentlichen Eigenschaften zu ermitteln.

 
Ergebnis:
 

Nach einer Eingabe dieser Werte in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, erhalten Sie für die restlichen Eigenschaften des Kreises und des Kreisausschnitts folgende Ergebnisse:

Kreisumfang: U = 37,699

Gesamtfläche des Kreises: A = 113,097 FE

 

Winkel: α = 95,493°

Bogenlänge: b = 10

 

Fläche des Kreissegments zwischen Bogen und Strecke AB: A = 12,083 FE

 

Sehnenlänge: s = 8,882

 

Bei Ausgabe der grafischen Darstellung wird ferner angezeigt:

 

Schwerpunkt: S (0 / 3,553)
 
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Höhe - Kreisbogen - Mittelpunkt - Umfang - Alpha - Durchmesser - Schwerpunkt - Sektor - Kreis - Ausschnitt - Bogen - Beispiel - Kreislinie - Sehne - Fläche - Bogenlänge - Radius - Winkel - Kreisteile - Rechner - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Fläche - Formel - Bogenlänge - Umfang - Alpha - Berechnen - Durchmesser - Mathematik - Kreis - Sektor - Ausschnitt - Beispiel - Kreislinie - Sehne - Kreisbogen - Berechnen - Kreisteile - Flächenschwerpunkt - Sektorfläche - Kreissehne - Teilfläche - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Kreisbogen - Mittelpunkt - Radius - Sehne - Umfang - Winkel - Zeichnen - Schwerpunkt - Sektor - Fläche - Ausschnitt - Bogen - Beispiel - Achtelkreis - Viertelkreis - Dreiviertelkreis-  Kreislinie - Bogenlänge - Höhe - Kreisausschnitte - Bogenwinkel - Sektorwinkel - Kreisbogenlänge - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Fläche - Formel - Halbkreisbogen - Kreissektoren - Koordinaten - Bögen - Bogenlänge - Bogen - Radius - Sehne - Umfang - Mittelpunktswinkel - Länge einer Kreissehne - Sektor - Beispiel - Halbkreis - Kreislinie - Kreisbogen - Höhe - Bogenwinkel - Sektorwinkel - Kreisbogenlänge - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 4
   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Kreissektor zu finden.
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 

MathProf - Achsenabschnittsform - Achsenabschnittsgleichung - Gerade - Gleichung - Geradengleichung - Eigenschaften - Zwei Geraden - Achsenschnittpunkte - Achsenabschnitt - Nullstellen berechnen - Schnittwinkel zweier Geraden - Koordinatenachsen - Schnittpunkte - Achsen - Achse - Schnittpunkt - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - Achsenabschnittsform - Achsenabschnittsgleichung - Verändern - Veränderung - Ändern - Änderung - Bild - Grafik - Funktion - Formel - Grafische Darstellung - Rechner - Berechnung - Berechnen - Bestimmen - Schnittpunkt einer Gerade mit der x-Achse - Schnittpunkt einer Gerade mit der y-Achse - Anstieg einer Gerade - X-Achsenabschnitt - Y-Achsenabschnitt - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Kreisausschnitt - Kreissektor - Kreisbogen - Flächeninhalt - Flächenschwerpunkt - Sektorfläche - Sektor - Kreissehne - Teilfläche - Sehne - Umfang - Länge - Grafik - Darstellen - Berechnung - Plotten - Graph - Rechner - Formel - Eigenschaften - Plotter
Startfenster des Unterprogramms Kreisausschnitt
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Kreissegment - Kreisabschnitt - Kreissehne - Bogen - Sehne - Länge - Kreisbogenlänge - Schwerpunkt - Bogenabschnitt - Winkel - Segmentfläche - Bogenlänge - Schwerpunkt - Grafik - Beispiel - Berechnen - Graph - Plotter - Aufgabe - Rechner - Plotten - Eigenschaften - Höhe - Fläche - Flächeninhalt - Bestimmen - Zeichnen - Grafiisch
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kreissegment



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

  
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0