SimPlot - Dreieck - Eigenschaften - Darstellen - Bild - Plotten - Zeichnen - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Dreieck

SimPlot - Ein Programm, welches es neben vielem anderem ermöglicht, hochwertige Informationsgrafiken mit beweglichen Bildern zu erzeugen und diese sich auf Kurvenbahnen bewegen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Dreieck die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte:

Dreieckige Formen - Dreiecke - Eckpunkte - Rahmen - Schar - Halbierende - Farbe - Form - Füllen - Linienstil - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung

 

Objekt Dreieck


Simplot - Dreieck - Plotten - Zeichnen - Eigenschaften - Farbe - Stil - Markierung - Seite

Namenskürzel: D

 

Es besteht die Möglichkeit, sich die Darstellung eines geschlossenen Dreiecks, oder einer Dreieckschar ausgeben zu lassen. Zudem wird es ermöglicht, Untersuchungen mit Winkelhalbierenden des Dreiecks durchzuführen. Die Auswahl bzgl. der Art der Verwendung erfolgt über die Selektion des entsprechenden Eintrags aus der oben rechtsseitig angeordneten Auswahlbox (voreingestellt: Dreieck).

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P1

 Koordinatenwerte des ersten Eckpunkts P1 (x1;y1) des Dreiecks.

 P2

 Koordinatenwerte des zweiten Eckpunkts P2 (x2;y2) des Dreiecks.

 P3

 Koordinatenwerte des dritten Eckpunkts P3 (x3;y3) des Dreiecks.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

 

Extras

 Umkreis

 Inkreis

 Seitenhalbierende

 Winkelhalbierende

 Mittelsenkrechte

 Ankreise

 Höhen

 

Die zuvor aufgeführten Extras können dargestellt werden, nachdem unter Sonstiges die Auswahlliste aufgeklappt und der entsprechende, relevante Eintrag aktiviert wird. Linienstil und Linienfarbe können diesen Extras zugewiesen werden, indem der entsprechende Eintrag aus der darunter angeordneten aufklappbaren Auswahlbox selektiert wird und die dafür vorgesehenen Bedienelemente benutzt werden.

Rahmen:

Die Darstellung eines Rahmens um das Dreieck erfolgt nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Rahmen. Die gewünschte Rahmenbreite kann im dafür vorgesehenen Eingabefeld festgelegt werden. Zudem stehen Bedienelemente zur Verfügung, mit welchen die Füllfarbe und Schraffurart des Rahmens festgelegt werden können.

Dreieckschar:

Die Ausgabe einer Dreieckschar kann erfolgen, indem unter der oben, rechtsseitig angeordneten Auswahlbox der Eintrag Dreieckschar selektiert wird. Mit Hilfe der entsprechenden Bedienelemente können die Werte für die Anzahl parallel liegender Dreiecke sowie der Abstand festgelegt werden, den diese Dreiecke voneinander besitzen. Wird die Option Verlängert aktiviert, so stellt das Programm verlängerte Dreieckseiten dar.

 

Untersuchungen zu Winkelhalbierenden

 

Simplot - Dreieck - Plotten - Zeichnen - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Höhe - Punkte - Inkreis - Umkreis

 

Wird aus der oben rechtsseitig angeordneten Auswahlbox der Eintrag Winkelhalbierende gewählt, so stehen bzgl. der Darstellung von Winkelhalbierenden weitere Methoden zur Verfügung. Diese sind in die Varianten Typ 1-11 unterteilt und können aus der hierfür zur Verfügung stehenden Auswahlbox selektiert werden.

Relevante Linienstile und Linienfarben können mit Hilfe der entsprechenden Schalt- und Bedienelemente zugewiesen werden. Die Darstellung des Inkreises des Dreiecks erfolgt nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Inkreis. Zudem stehen Methoden zur Festlegung von Punktmarkierungen zur Verfügung. Details zur Durchführung einer erweiterten Punktmarkierung sind unter Markierung zu finden.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Dreieck zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.


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