SimPlot - Dreieck - Eigenschaften - Zeichnen - Bild - Plotten

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Dreieck

SimPlot - Eine Anwendung, welche es neben vielem anderem ermöglicht, hochwertige Informationsgrafiken mit beweglichen Bildern zu erzeugen und diese sich auf Kurvenbahnen bewegen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Dreieck die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.

Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Dreieckige Formen - Dreiecke - Erstellen - Erzeugen - Eckpunkte - Rahmen - Schar - Halbierende - Farbe - Form - Füllen - Linienstil - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Abbildung - Generieren - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Animation - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte - Koordinaten - Ausrichten - Ausrichtung - Position - Positionieren - Positionierung - Lage

 
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Objekt Dreieck


Simplot - Dreieck - Plotten - Zeichnen - Eigenschaften - Dreieckige Formen - Dreiecke - Erstellen - Erzeugen - Eckpunkte - Rahmen - Schar - Halbierende - Farbe - Form - Füllen - Linienstil - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Abbildung - Generieren - Darstellung

Namenskürzel: D

 

Es besteht die Möglichkeit, sich die Darstellung eines geschlossenen Dreiecks, oder einer Dreieckschar ausgeben zu lassen. Zudem wird es ermöglicht, Untersuchungen mit Winkelhalbierenden des Dreiecks durchzuführen. Die Auswahl bzgl. der Art der Verwendung erfolgt über die Selektion des entsprechenden Eintrags aus der oben rechtsseitig angeordneten Auswahlbox (voreingestellt: Dreieck).

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P1

 Koordinatenwerte des ersten Eckpunkts P1 (x1;y1) des Dreiecks.

 P2

 Koordinatenwerte des zweiten Eckpunkts P2 (x2;y2) des Dreiecks.

 P3

 Koordinatenwerte des dritten Eckpunkts P3 (x3;y3) des Dreiecks.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

 

Extras

 Umkreis

 Inkreis

 Seitenhalbierende

 Winkelhalbierende

 Mittelsenkrechte

 Ankreise

 Höhen

 

Die zuvor aufgeführten Extras können dargestellt werden, nachdem unter Sonstiges die Auswahlliste aufgeklappt und der entsprechende, relevante Eintrag aktiviert wird. Linienstil und Linienfarbe können diesen Extras zugewiesen werden, indem der entsprechende Eintrag aus der darunter angeordneten aufklappbaren Auswahlbox selektiert wird und die dafür vorgesehenen Bedienelemente benutzt werden.

Rahmen:

Die Darstellung eines Rahmens um das Dreieck erfolgt nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Rahmen. Die gewünschte Rahmenbreite kann im dafür vorgesehenen Eingabefeld festgelegt werden. Zudem stehen Bedienelemente zur Verfügung, mit welchen die Füllfarbe und Schraffurart des Rahmens festgelegt werden können.

Dreieckschar:

Die Ausgabe einer Dreieckschar kann erfolgen, indem unter der oben, rechtsseitig angeordneten Auswahlbox der Eintrag Dreieckschar selektiert wird. Mit Hilfe der entsprechenden Bedienelemente können die Werte für die Anzahl parallel liegender Dreiecke sowie der Abstand festgelegt werden, den diese Dreiecke voneinander besitzen. Wird die Option Verlängert aktiviert, so stellt das Programm verlängerte Dreieckseiten dar.

 

Untersuchungen zu Winkelhalbierenden

 

Simplot - Dreieck - Plotten - Zeichnen - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Höhe - Punkte - Inkreis - Umkreis - Design - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Animation - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte - Koordinaten - Ausrichten - Ausrichtung - Position

 

Wird aus der oben rechtsseitig angeordneten Auswahlbox der Eintrag Winkelhalbierende gewählt, so stehen bzgl. der Darstellung von Winkelhalbierenden weitere Methoden zur Verfügung. Diese sind in die Varianten Typ 1-11 unterteilt und können aus der hierfür zur Verfügung stehenden Auswahlbox selektiert werden.

Relevante Linienstile und Linienfarben können mit Hilfe der entsprechenden Schalt- und Bedienelemente zugewiesen werden. Die Darstellung des Inkreises des Dreiecks erfolgt nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Inkreis. Zudem stehen Methoden zur Festlegung von Punktmarkierungen zur Verfügung. Details zur Durchführung einer erweiterten Punktmarkierung sind unter Markierung zu finden.

 
Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Dreiecke - Programm - Plot - 2D - Grafik - Simulation - Darstellung - Bild - Plotter - Rechner - Berechnung - Bahn - Zeit - Diagramm - Simulator - Illustration

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SimPlot - Roboter - Simulation - Arme - Roboterarme - Bewegung - Grafik - Video - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung

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SimPlot - Grafiken - Schiff - Kentern - Boot - Bewegliche Bilder - Animierte Bilder - Animierte Grafken - Koordinaten - Bewegen - Simulieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen

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SimPlot - Windräder - Technik - Grafiken - Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Infografik - Präsentationen


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SimPlot - Grafiken - Roboter - Abbildung - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Schaubild - Modell - Grafisch - Visualisierung

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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Dreieck zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
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Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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