SimPlot - Rechteck - Konstruieren - Graph - Plotten - Zeichnen - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Rechteck

SimPlot - Eine Anwendung, welche neben vielem anderem das Erstellen schrittgesteuerter Ablaufsimulationen mit zweidimensionalen Grafiken ermöglicht.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Rechteck die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Rechteck - Rechteckige Fläche - Rechteckige Figur - Rahmen - Abgedundete Ecken - Abgerundetes Rechteck - Runde Ecken - Farbe - Linienstil - Schraffur - Schraffiert - Schraffurart - Abbildung - Füllfarbe - Grafik - Darstellen - Erzeugen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Rotierendes Rechteck - Position - Lage - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte

 
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Objekt Rechteck


Simplot - Rechteck - Plotten - Zeichnen - Eigenschaften - Farbe - Stil - Markierung - Seite - Mittellinie

Namenskürzel: R

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 M

 Koordinatenwerte des Mittelpunkts M (x;y) des Rechtecks.

 a

 Länge der Seite a des Rechtecks.

 b

 Länge der Seite b des Rechtecks.

 α

 Eigendrehwinkel α in °, der angibt, welche Neigung die Seite a des
 Rechtecks bzgl. der Abszisse besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Ein Rechteck kann in der Standard-Darstellungsform bzw. in der 3D-Darstellungsform ausgegeben werden. Durch die Selektion des entsprechenden Eintrags aus der rechts oben angeordneten Auswahlbox kann festgelegt werden, in welcher Art dies erfolgen soll. Bei Wahl der 3D-Darstellungsform ist im dafür vorgesehenen Feld der Wert für die räumliche Tiefe des Kastens festzulegen.

 

Extras - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Extras

 I - Linien horizontal

 II - Linien vertikal

 III - Linien horizontal und vertikal

 IV - Diagonalen in Linienform linksseitig

 V - Diagonalen in Linienform rechtsseitig

 VI - Diagonalen in Linienform beidseitig

 VII - Rauten gefüllt

 VIII - Rechtecke diagonal - gefüllt

 IX - Rechtecke horizontal - gefüllt

 X - Rechtecke vertikal - gefüllt

 XI - Diagonalen in Balkenform linksseitig - gefüllt

 XII - Diagonalen in Balkenform rechtsseitig - gefüllt

 XIII - Punkte

 XIV - Rechtecke diagonal mit Linien - gefüllt

 XV - Rechtecke diagonal mit Linien - ungefüllt

 XVI - Ellipsen

 XVII - Vertikale und horizontale Balken

 XVIII - Diagonale Balken

 XIX - Horizontale Balken - statisch

 XX - Vertikale Balken - statisch

 XXI - Orthogonale Balken - statisch

 XXII - Abgerundet

 XXIII - Rechteckschar

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras

 

 Extras

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 I - Linien horizontal

 II - Linien vertikal

 III - Linien horizontal und 
 vertikal

 Hor.: Anzahl der horizontal verlaufenden Linien.

 Vert.: Anzahl der vertikal verlaufenden Linien.

 Stil und Farbe der horizontal bzw. vertikal verlaufenden Linien.

 IV - Diagonalen in Linienform
 linksseitig

 V - Diagonalen in Linienform
 rechtsseitig

 VI - Diagonalen in Linienform
 beidseitig

 Hor.: Anzahl der horizontal verlaufenden Linien.

 Vert.: Anzahl der vertikal verlaufenden Linien.

 Stil und Farbe der diagonal verlaufenden Linien.

 VII - Rauten - gefüllt

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Rauten.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Rauten.

 Linienstil und Linienfarbe der Rauten.

 Füllfarben und Schraffurarten der Rauten.

 VIII - Rechtecke diagonal -
 gefüllt

 IX - Rechtecke horizontal -
 gefüllt

 X - Rechtecke vertikal - gefüllt

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Rechtecke.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Rechtecke.

 Linienstil und Linienfarbe der Rechtecke.

 Füllfarben und Schraffurarten der Rechtecke.

 XI - Diagonalen in Balkenform
 linksseitig - gefüllt

 XII - Diagonalen in Balkenform
 rechtsseitig - gefüllt

 Anz.: Anzahl der diagonal positionierten Balken.

 Linienstil und Linienfarbe der diagonal positionierten Balken.

 Füllfarben und Schraffurarten der diagonal positionierten Balken.

 XIII - Punkte

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Punkte.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Punkte.

 Linienstil und Linienfarbe bzw. Füllfarbe sowie Größe der Punkte. Zur
 Auswahl stehen folgende Punktarten:

  • Quadrate gefüllt

  • Quadrate ungefüllt

  • Kreise gefüllt

  • Kreise ungefüllt

  • Rauten gefüllt

  • Rauten ungefüllt

 XIV - Rechtecke diagonal mit
 Linien - gefüllt

 XV - Rechtecke diagonal mit
 Linien - ungefüllt

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Rechtecke.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Rechtecke.

 Linienstil und Linienfarbe der Rechtecke.

 Füllfarbe der Rechtecke.

 XVI - Ellipsen

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Ellipsen.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Ellipsen.

 Linienstil und Linienfarbe der Ellipsen.

 Füllfarbe der Ellipsen.

 XVII - Vertikale und horizontale
 Balken

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Balken.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Balken.

 Linienstil und Linienfarbe der Balken.

 Füllfarbe der Balken.

 XVIII - Diagonale Balken

 Anz.: Anzahl der diagonal angeordneten Balken.

 Linienstil und Linienfarbe der diagonal angeordneten Balken.

 Füllfarbe der diagonal angeordneten Balken.

 XIX - Horizontale Balken
 statisch

 XX - Vertikale Balken statisch

 XXI - Orthogonale Balken 
 statisch

 Hor.: Anzahl der horizontal angeordneten Balken.

 Vert.: Anzahl der vertikal angeordneten Balken.

 Linienstil und Linienfarbe der Balken.

 Füllfarben und Schraffurarten der Balken.

 Balkenbreite: Breite der Balken.

 XXII - Abgerundet

 r: Radius der Abrundung der Ecken

 XXIII - Rechteckschar

 Anzahl: Anzahl der in gleichmäßigem Abstand zueinander angeordneten
 Rechtecke.

 Abstand: Abstand der in gleichmäßigem Abstand zueinander angeordneten
 Rechtecke.

 Diagonalen: Ein- bzw. Ausblenden der Diagonalen durch die Eckpunkte der
 Rechtecke.

 Verlängert: Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung verlängerter Seiten der
 Rechtecke.

 

Zusätzliche Optionen

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Mittellinien

 Darstellung der Mittellinien des Rechtecks ein- bzw. ausschalten.

 Orthogonalen

 Darstellung der Orthogonalen durch den Mittelpunkt des Rechtecks ein- bzw.
 ausschalten.

 Diagonalen

 Darstellung der Diagonalen durch den Mittelpunkt des Rechtecks ein- bzw.
 ausschalten.

 Innen-Parallelogramm

 Darstellung des Innen-Paralleogramms des Rechtecks ein- bzw. ausschalten.

 

Nach einer Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens wird die entsprechende Festlegung angewandt. Für Orthogonalen, Diagonalen und Innen-Parallelogramm können Linienstil und Linienfarbe festgelegt werden.

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Rahmen

 Darstellung eines Außenrahmens um das Rechteck durch Aktivierung des
 Kontrollkästchens Rahmen ein- bzw. ausschalten.

 Breite: Festlegung der Breite des Außenrahmens.

 Festlegung der Füllfarbe und Schraffurart des Außenrahmens.

 Layout: Layout der Umrahmung.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Rechteck zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1

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