MathProf - Tutorial - Umgang - Grafische Objekten - Figuren - Gebilde

MathProf - Mathematik interaktiv

Thema: Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik interaktiv

Online-Hilfe
zur Einbindung und Konfiguration zweidimensionaler Figuren und Elemente bei der Ausgabe von grafischen Darstellungen.

Nachfolgend aufgeführt befindet sich ein kleines Tutorial, welches die grundlegendsten Methoden zur Erstellung von Gebilden und zum Umgang mit geometrischen Objekten in diesem Programm aufzeigt.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Tutorial - Anleitung - Handhabung - Methode - Vorgehensweise - Verfahren - Handling - Einbindung - Verwendung - Anpassung - Konfiguration - Objekte - Geometrie - Figuren - Kreis - Eigenschaften - Operationen

 
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Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten

 
Öffnen Sie das Unterprogramm
[Geometrie] - [Interaktive Geometrie mit Objekten] - Interaktive Geometrie mit Objekten.

Hinweis:

Dieses Tutorial kann ebenfalls in einem beliebigen Unterprogramm praktiziert werden, indem es bei der Ausgabe grafischer 2D-Darstellungen ermöglicht wird, eine Einbindung von Objekten dieser Art vorzunehmen. Vorausgesetzt wird in diesem Fall aber, dass bei Ausgabe der grafischen Darstellung des entsprechenden Unterprogramms unter dem Menüpunkt Einstellungen - Auflösung - Skalierungsart der Eintrag Lineare Auflösung aktiviert wurde.
 

1. Erzeugung von Objekten

MathProf - Geometrische Objekte - Kreis - Linie - Mittelpunkt - Koordinaten - Farbe - Linienstil - Diagonalen - Objekt - Markieren - Markierung - Punkte

  • Wählen Sie den Menüpunkt Objekte - Kreis.
     
     
  • Es wird das Objektformular zur Festlegung und Bearbeitung der Eigenschaften eines Kreises geöffnet, auf welchem Sie in die Eingabefelder mit den Bezeichnungen Mittelpunkt M die Koordinatenwerte für dessen Mittelpunkt M (6 / 5) eingeben. Im Feld Radius r tragen Sie den Wert 4 ein.
     
  • Aktivieren Sie hierauf das Kontrollkästchen Mittellinien und bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

MathProf - Darstellung - Kreis - Plotten

Der definierte Kreis mit den Eigenschaften Mittelpunkt M(6/5) und Radius r = 4 wird ausgegeben.

MathProf - Maus - Anfasser

Führen Sie einen Mausklick auf die in der obigen Abbildung markierte Symbolschaltfläche aus, so werden dargestellte Mausanfasser des Kreises ausgeblendet. Wird diese Symbolschaltfläche hierauf wiederum angeklickt, so werden sie wieder eingeblendet.

MathProf - Koordinaten - Grafik

Um sich relevante Koordinatenwerte des Kreises anzeigen zu lassen, führen Sie einen Klick auf die in der obigen Abbildung markierte Symbolschaltfläche aus. Ein abermals durchgeführter Mausklick auf diese Schaltfläche bewirkt, dass diese Koordinatenwertanzeige wieder ausgeschaltet wird.

MathProf - Objekt - Beschriftung

Die Anzeige der Objektbeschriftung (Kennzeichnung) des Kreises erreichen Sie, indem Sie einen Klick auf die in der obigen Abbildung markierte Symbolschaltfläche ausführen. Ausgeschaltet werden kann sie wieder, indem diese Schaltfläche ein weiteres Mal angeklickt wird.

MathProf - Kreis - Geometrisches Objekt

2. Ändern von Objekteigenschaften

Es gilt, die diesem Objekt zugewiesenen Eigenschaften zu ändern. Zur Durchführung dessen stehen prinzipiell die beiden nachfolgend beschriebenen Methoden zur Verfügung:

Methode 1: Fokussieren Sie einen Objektfangpunkt des dargestellten Kreises, bedienen Sie hierauf die rechte Maustaste und wählen Sie den Popupmenüeintrag Eigenschaften des Kreises [KM-0].

MathProf - Transformation - Geometrische Objekte - Kreis - Markieren - Markierung - Bewegung - Transformation - Strecken - Drehen - Punkt - Punktspiegeln - 2D - Skalierung - Einteilung - Raster - Layout

Methode 2: Eine andere Möglichkeit, die dem Kreis zugewiesenen Objekteigenschaften zu ändern, bestünde darin, den Menüpunkt Eigenschaft - Eigenschaften eines Objekts zu selektieren.

MathProf - Geometrische Objekte - Eigenschaften

Nach einer Fokussierung des Eintrags mit der Bezeichnung Kreis Nr. 0 [KM-0] und der Ausführung eines Doppelklicks auf diesen, oder der Durchführung eines einfachen Klicks auf die dortige Schaltfläche Eigenschaften wird das zuvor dargestellte Objektformular zur Definition der Eigenschaften des Kreises ebenfalls in gleicher Weise geöffnet.

Durchführung: In beiden oben beschriebenen Fällen wird das nachfolgend gezeigte Formular zur Definition der Eigenschaften des Kreises erneut geöffnet.

MathProf - Kreis - Füllen

Weisen Sie dem Kreis hier nun dessen neue Eigenschaftswerte M (-8 / 6) sowie Radius r = 5 zu. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Füllen, klicken Sie auf die daneben angeordnete Symbolschaltfläche zur Festlegung einer Flächenfüllfarbe, wählen Sie dort die Füllfarbe hellgrau und selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox unter Markierung den ersten Eintrag I - Kreise innen u. außen gefüllt. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Ok wird das Objektformular geschlossen und der Kreis wie nachfolgend gezeigt, ausgegeben.

MathProf - Kreis - Markierung - Zeichnen - Gebilde - Figur - Objekt - Anfasser - Punkte - Ziehen - Bewegen - Vergrößern - Verkleinern

Hinweis: Um diesen Kreis per Mausoperation zu positionieren, oder dessen Radius zu verändern, klicken Sie mit der linken Maustaste in einen relevanten, markierten Fangpunkt und bewegen diesen bei gedrückt gehaltender linker Maustaste, bis die gewünschte Position bzw. der festzulegende Radius eingestellt ist.

 3. Eigenschaftsanalyse

Um sich Details bzgl. der numerischen Eigenschaften des dargestellten Kreises KM-0 ausgeben zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Eigenschaft - Eigenschaftsanalyse. Hierauf erscheint ein Auswahlfenster, auf welchem Sie einen Doppelklick auf den Eintrag Kreis Nr. 0 [KM-0] ausführen, oder die dort vorhandene Schaltfläche Details anklicken.

MathProf - Eigenschaften - Kreis

Hierauf erscheint ein Fenster auf welchem relevante Eigenschaftswerte dieses Kreises ausgegeben werden.

MathProf - Eigenschaften - Analyse - Kreis - Eigenschaften - Beispiel - Liste - Tabelle - Auflistung

Durch die Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Ok wird das Fenster zur Ausgabe der Eigenschaftsdetails des Kreises wieder geschlossen. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok auf dem Auswahlformular wird die Ausführung des Befehls zur Durchführung einer Eigenschaftsanalyse beendet.

Hinweis: Die Durchführung einer Eigenschaftsanalyse des Kreises kann ebenfalls ausgeführt werden, indem Sie einen Objektfangpunkt des dargestellten Kreises fokussieren, hierauf einen Klick auf die rechte Maustaste ausführen und den Popupmenüeintrag Eigenschaftsanalyse des Kreises [KM-0] wählen.

4. Operationen mit Objekten

Es gilt, eine identische Kopie des dargestellten Kreises [KM-0] erzeugen zu lassen und dessen Mittelpunkt um Δx = 10 nach rechts und um Δy = -5, ausgehend vom Zentrum des bestehenden Kreises, zu verschieben. Somit ist der Menüpunkt Transformation zu wählen.

MathProf - Operation - Geometrische Objekte

Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens beim Eintrag mit der Bezeichnung Kreis Nr. 0 [KM-0] und der anschließenden Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Verschieben wird nachfolgend gezeigtes Fenster geöffnet.

MathProf - Geometrische Objekte - Verschieben

Geben Sie in die auf dem Bearbeitungsformular zur Verfügung stehenden Eingabefelder Δx und Δy die Werte 10 und -5 ein.

Aktivieren Sie die Kontrollkästchen Ursprungsobjekt behalten sowie Hilfslinien darstellen und bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Ok. Das Programm hat das bestehende Objekt Kreis KM-0 beibehalten, ein weiteres neues Objekt vom Typ Kreis mit der Bezeichnung Kreis KM-1 erzeugt und dieses gemäß den Vorgaben positioniert. Der Mittelpunkt des neu erzeugten Kreises besitzt somit die Koordinatenwerte M (2 /1).
 

MathProf - Operation - Kreis - Kreise - Grafik - Verschieben - Positioneren - Positionierung - Farbe - Ring - Grafik - Grafisch - Plotten - Koordinaten - Radius - Durchmesser - Mittelpunkt - Zentrum - Verbinden

Hinweis: Die zuvor beschriebene Durchführung der Verschiebung des Kreises hätte ebenfalls ausgeführt werden können, indem ein Objektfangpunkt dessen fokussiert worden wäre, die rechte Maustaste angeklickt und der Popupmenüeintrag Eigenschaftsanalyse des Kreises [KM-0] selektiert worden wäre.
 

 5. Löschen von Objekten

Das ursprünglich erzeugte Objekt Kreis KM-0 ist zu löschen.

MathProf - Objekt löschen

Hierzu ist zunächst die in der obig gezeigten Abbildung rot markierte Symbolschaltfläche anzuklicken. Daraufhin erscheint das nachfolgend gezeigte Fenster.

MathProf - Grafik - Löschen

Nach einer Selektion des Eintrags Kreis KM-0, einer Aktivierung des zugehörigen Kontrollkästchens und der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Löschen wird dieser Kreis gelöscht. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Ok bestätigen Sie die Ausführung dieses Befehls.

MathProf - Kreis - Darstellung - Grafik - Grafisch - Plotten - Koordinaten - Radius - Durchmesser - Mittelpunkt - Zentrum - Spiegeln

Hinweis: Dieser Kreis hätte ebenfalls gelöscht werden können, indem ein Objektfangpunkt dessen fokussiert worden wäre, die rechte Maustaste angeklickt und der Popupmenüeintrag Kreis in Mittelpunktform [KM-0] löschen selektiert worden wäre. Eine weitere Möglichkeit diesen Kreis löschen zu lassen, hätte darin bestanden, den Menüpunkt Darstellen - Bestimmtes Objekt löschen zu wählen und die zuvor beschriebene Vorgehensweise anzuwenden.

 6. Objektdatei speichern und laden

MathProf - Grafik - Speichern - Kreis - Grafik - Grafisch - Plotter - Zeichnen - Punkte - Fläche - Füllen - Markieren

Um diese grafische Darstellung zu sichern, wählen Sie den Menüpunkt Datei / Objektdatei speichern und speichern diese unter dem gewünschten Dateiname im festgelegten Zielordner ab. Laden können Sie die erzeugte Objektdatei wieder, indem Sie den Menüeintrag Datei / Objektdatei laden benutzen.

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Allgemein

 

Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben.
 

Weitere Themenbereiche

 

Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken
Parameter
Lineare Auflösung
Nichtlineare Auflösung
Rahmen und Raster
Scrollen - Zoomen - Mausoperationen

 

Screenshots einiger Module von MathProf


MathProf - Nullstellen - Bestimmen - Lokale Minima - Zusammenhänge - Parameter - Verändern - Ändern - Punkte - Graph - Plotten - Grafisch - Rechner - Berechnen - Plotter - Darstellen - Kurvenpunkte - Extrema - Extremwert - Numerisch - Berechnung - Höhere Ableitungen - Extremwertberechnung - Wendetangente - Steigungsfunktion - Ableitungsfunktion
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurvendiskussion



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0