SimPlot - Pfeil - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Pfeil

SimPlot - Ein Programm, welches die Erstellung von Grafiken mit Gebilden ermöglicht, denen zeitgesteuerte Bewegungsabläufe zugewiesen werden können.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Pfeil die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu SimPlot 1.0.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms SimPlot 1.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von SimPlot 1.0
 

Themen und Stichworte:

Pfeile - Pfeil nach oben - Pfeil nach unten - Pfeil drehen - Pfeil links - Pfeil rechts - Pfeil quer - Pfeil zeichnen - Mathematik - Pfeil - Pfeilzeichen - Pfeilschaft - Pfeilbild - Pfeilsymbol - Richtungspfeil - Rechts - Links - Nach oben - Nach unten - Schaft - Symbol - Vektor - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung

 

Objekt Pfeil

 
Simplot Pfeil - Pfeile - Vektor - Pfeildarstellung - Plotten - Zeichnen - Eigenschaften - Farbe - Stil - Layout

Namenskürzel: PF

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P1

 Koordinatenwerte des Anfangspunktes P1 (x1;y1) des Pfeils.

 P2

 Koordinatenwerte des Endpunktes P2 (x2;y2) des Pfeils.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Die Breite sowie die Länge der Pfeilspitze können durch die Bedienelemente Breite der Pfeilspitze sowie Länge der Pfeilspitze festgelegt werden. Das Ein- bzw. Ausschalten der Füllung der Pfeilspitze erfolgt durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des Kontrollkästchens Pfeilspitze füllen. Die Zuweisung der Füllfarbe der Pfeilspitze kann nach Aktivierung dieses Kontrollkästchens durchgeführt werden.

Unter Art kann festgelegt werden, ob der Pfeil ohne, oder mit einer drehbaren Zusatzstrecke, die am Pfeilschaftende angedockt wird, ausgegeben werden soll. In letzter genanntem Fall können die Länge sowie der gewünschte Drehwinkel der anzudockenden Zusatzstrecke festgelegt werden.

Nachfolgend aufgeführte Optionen sind nur verfügbar, wenn der Pfeil ohne drehbare Zusatzstrecke auszugeben ist.

 

Zusätzliche Optionen

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Schaft

 Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung eines Pfeilschafts.

 Parallelen (Pfeilschar)

 Parallelen: Darstellung parallel verlaufender Pfeile ein- bzw. ausschalten
 sowie Festlegung der Anzahl parallel verlaufender Pfeile.

 Abstand: Abstand der parallel verlaufenden Pfeile.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
   

Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Pfeil zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.


Zur Inhaltsseite