MathProf - Zeichnen - 2D - Zeichenprogramm - Zeichnung

MathProf - Mathematik-Software - Freihandzeichnen bei 2D-Grafiken

Thema: Zeichnen - Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Präsentation relevanter Sachverhalte mittels 2D- und 3D-Grafiken für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Freihandzeichnen bei 2D-Grafiken

Online-Hilfe zum Thema
Zeichnen von Figuren, Gebilden und Freihandlinien bei der Ausgabe grafischer Darstellungen.

MathProf ermöglicht die Erweiterung bzw. Ergänzung ausgegebener zweidimensionaler Grafiken mittels Freihandzeichungen, oder durch die Zuhilfenahme entsprechender einfacher geometrischer Formen wie Rechteck, Ellipse und Linie.

Nachfolgend wird die Vorgehensweise beschrieben, wie derartige Darstellungen angepasst werden können.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Zeichnen - Zeichnung - Freihandlinie - Handzeichnung - Ergänzen - Ergänzung - Grafik - Darstellung - Zeichenprogramm - Tool - Airbrush - Spraydose

 
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 Zeichnen - Grafische Darstellungen erweitern - Darstellungen ergänzen

 

Bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken stellt das Programm unter dem Menüpunkt Einstellungen - Zeichnen einschalten ein Tool zur Verfügung, mit welchem u.a. die zusätzliche Darstellung von Freihandlinien sowie anderer geometrischer Grundobjekte per Freihandzeichnung ermöglicht wird.

 

MathProf - Zeichnen - Zeichenprogramm - Darstellung - Graph - Graphik - Plot - Kurven

 

Die mit Hilfe dieses Tools erstellte Handzeichnung wird auf die bestehende Hintergrundgrafik gelegt. Sie kann bei Bedarf jederzeit wieder gelöscht werden. Im rechten unteren Bereich des Darstellungsformulars werden die momentanen Pixelkoordinatenwerte der aktuellen Position des Mauszeigers ausgegeben.

 

Das Zoomen und Positionieren der Hintergrundgrafik des aktuellen Unterprogramms hat keinen Einfluss auf die aktuell vorhandene Handzeichnung. Sie bleibt stets an der festgelegten Stelle erhalten.

 

Hinweis bzgl. Mausfunktionalität und Bearbeitungsmodi:

Um während der Erstellung einer Zeichnung wieder zur gewohnten standardmäßigen Mausoperationstechnik (Zoomen, Verschieben, Positionieren) zu wechseln, klicken Sie auf die zu unterst angeordnete Symbolschaltfläche Zeichnen beenden und beantworten die Frage, ob die gesamte aktuelle Zeichnung gelöscht werden soll, mit Nein. Hierauf bleiben sowohl die aktuelle Zeichnung, wie auch die eigentliche Darstellung erhalten. Die Mausfunktionalitäten Zoomen, Verschieben und Positionieren sind wieder verfügbar. Um wieder an der aktuell erstellten Zeichnung weiterzuarbeiten wählen Sie den Menübefehl Zeichnen einschalten.
 

Somit kann stets zwischen den beiden verschiedenen Bearbeitungsmodi gewechselt werden.
 

Horizontale Positionierung des Tools


Klicken Sie mit der linken Maustaste in den unteren Bereich des Tools und bewegen Sie den Mauscursor bei gedrückt gehaltender linker Maustaste, so kann dieses horizontal verschoben und positioniert werden.
 

Zeichnen einer Freihandlinie


So zeichnen Sie eine Freihandlinie:

  1. Klicken Sie auf die ganz oben angeordnete Symbolschaltfläche Farben und Linienstil, um Linienstil, Linienfarbe und Stiftstärke auszuwählen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Freihandlinie.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Linie zu zeichnen
 

Zeichnen einer Linie


So zeichnen Sie eine Linie:

  1. Klicken Sie auf die ganz oben angeordnete Symbolschaltfläche Farben und Linienstil, um Linienstil, Linienfarbe und Stiftstärke auszuwählen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Linie.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Linie zu zeichnen.
 

Zeichnen einer Ellipse


So zeichnen Sie eine Ellipse:

  1. Klicken Sie auf die ganz oben angeordnete Symbolschaltfläche Farben und Linienstil, um Linienstil, Linienfarbe, Stiftstärke auszuwählen und ggf. eine Farbfüllung der Ellipse zu veranlassen sowie um die hierfür gewünschte Füllfarbe festzulegen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Ellipse.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger, um die Ellipse, oder einen Kreis zu zeichnen.
 

Zeichnen eines Rechtecks


So zeichnen Sie ein Rechteck:

  1. Klicken Sie auf die ganz oben angeordnete Symbolschaltfläche Farben und Linienstil, um Linienstil, Linienfarbe, Stiftstärke auszuwählen und ggf. eine Farbfüllung des Rechtecks zu veranlassen sowie um die hierfür gewünschte Füllfarbe festzulegen.
     
  2. Klicken Sie dort auf die Symbolschaltfläche Ok, um die zu verwendenden Einstellungen zu übernehmen.
     
  3. Klicken Sie in der Toolbox auf Rechteck, um eine Umrandung mit spitzen Ecken zu erstellen, oder klicken Sie auf Rechteck abgerundet, um eine Umrandung mit abgerundeten Ecken zu erstellen.
     
  4. Ziehen Sie den Mauszeiger diagonal in die gewünschte Richtung.
 

Zeichnen eines Airbrusheffekts


So benutzen Sie die Spraydose:

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Spraydose.
     
  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über das Bild, um zu sprühen.
 

Text


So binden Sie einen Text ein:

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Text.
     
  2. Klicken Sie an die Stelle an welcher der Text ausgegeben werden soll. Hierauf erscheint ein Bedienformular in welchem Sie den entsprechenden Text eingeben.
     
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Schrift, um Schriftgrad und Schriftart des Textes auszuwählen.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.
 

Radierer


So setzen Sie den Radierer ein:

  1. Klicken Sie in der Toolbox auf Radierer.
     
  2. Ziehen Sie den Mauszeiger über den Bereich, den Sie entfernen möchten.
 

Rückgängig


Durch einen Klick auf die Pfeil-Symbolschaltfläche Rückgängig kann die zuletzt durchgeführte Zeichenoperation rückgängig gemacht werden.
 

Zeichnung löschen


Möchten Sie die gesamte, über die aktuelle Darstellung gelegte Zeichnung wieder löschen, so klicken Sie auf die Symbolschaltfläche Löschen.
 

Zeichnen beenden


Um das Zeichnen zu beenden klicken Sie auf die zu unterst angeordnete Symbolschaltfläche Zeichnen beenden. Hierauf werden Sie gefragt, ob die gesamte aktuelle Zeichnung gelöscht werden soll. Wird diese Frage mit Ja beantwortet, so wird die erstellte Zeichnung unwiderruflich gelöscht, andernfalls bleibt diese bestehen. Um sie später bei Bedarf dennoch zu löschen, wählen Sie in diesem Fall wiederum den Menüpunkt Einstellungen - Zeichnen einschalten, klicken auf die zu unterst angeordnete Symbolschaltfläche Zeichnen beenden und bestätigen mit Ja.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle

   
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0