MathProf 5.0 - Inhalt - Themen - Themengebiete - Fachthemen - Mathematik

MathProf - Mathematik interaktiv - Programmübersicht

MathProf - Analysis, Algebra, Geometrie, Stochastik, Vektoralgebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Software für interaktive Mathematik - Inhaltsübersicht
 
Video

 

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MathProf 5.0 - Inhaltsübersicht

 

  1. Was ist MathProf 5.0 ?

  2. Installation Einzelplatzlizenz

  3. Installation Mehrplatzlizenz

  4. Lizenzbedingungen

Bedienung

 

  1. Grundlegendes zum Handling
  2. Menüs in Unterprogrammen

  3. Zweidimensionale Grafiken - Menü

  4. Zweidimensionale Grafiken - Handling

  5. Implementierung und Verwendung grafischer Objekte

  6. Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten

  7. Tutorial zur Darstellung zusätzlicher Kurven

  8. Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

  9. Dreidimensionale Grafiken - Handling

  10. Syntaxregeln zur Definition von Funktionstermen

  11. Hinweise

  12. FAQ

Allgemeines

 

  1. Systemvoraussetzungen
  2. Haftung

  3. Fachliteraturhinweise

  4. Copyright

Nachfolgend aufgeführt finden Sie Beschreibungen zu den zu einzelnen Fachthemen implementierten Unterprogrammen. Hilfethemen können Sie in jedem Unterprogramm durch die Nutzung des lokal vorhandenen Menüpunkts Hilfe, durch einen Klick auf die Symbolschaltfläche Fragezeichen oder durch die Bedienung der Taste F1 aufrufen.
 

Datei

 

  1. Notizen
  2. Druckereinrichtung

  3. Voreinstellungen für Simulations-
    geschwindigkeiten

  4. Globale Optionen

  5. Hintergrundbild

  6. Unterprogrammliste

  7. Programm beenden

Analysis

 

  1. Mathematische Funktionen I
  2. Mathematische Funktionen II
  3. Funktionen in Parameterform

  4. Funktionen in Polarform

  5. Segmentweise definierte Funktionen (Teilweise bzw. abschnittweise definierte Funktionen)

  6. Kurvenscharen

  7. Funktionsparameteranalyse

  8. Funktionsschnittpunkte

  9. Funktionswertetabellen

  10. Iteration

  11. Parameter der Sinus- und Cosinusfunktion

  12. Parameter der Logarithmusfunktion

  13. Parameter der Betragsfunktion

  14. Parameter der Integer-Funktion

  15. Parameter der Quadratwurzelfunktion

  16. Parameter der Potenzfunktion

  17. Parameter der Exponentialfunktion

  18. Kubische Funktion in allgemeiner Form

  19. Kubische Funktion in spezieller Form

  20. Zahlenfolgen

  21. Zahlenfolgen - Interaktiv

  22. Rekursive Zahlenfolgen

  23. Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv

  24. Arithmetische und geometrische Zahlenfolgen

  25. Parabelgleichungen

  26. Parabelgleichungen - Interaktiv

  27. Parabel und Gerade - Interaktiv

  28. Analyse quadratischer Funktionen

  29. Ermittlung ganzrationaler Funktionen

  30. Ganzrationale Funktionen

  31. Ganzrationale Funktionen - Interaktiv

  32. Gebrochenrationale Funktionen

  33. Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv

  34. Interpolation nach Newton und Lagrange

  35. Interpolation ganzrationaler Funktionen

  36. Polynomregression

  37. Nullstellen - Iterationsverfahren

  38. Horner-Schema

  39. Tangente - Normale

  40. Tangente - Sekante

  41. Tangente und Normale von externem Punkt

  42. Kurvendiskussion

  43. Kurvendiskussion - Interaktiv

  44. Obersummen- und Untersummen

  45. Obersummen und Untersummen - Interaktiv

  46. Integrationsmethoden

  47. Rotationsparaboloid (3D)

  48. Integralrechnung

  49. Integralrechnung - Interaktiv

  50. Zykloide

  51. Hypozykloide

  52. Epizykloide

  53. Sternkurven

  54. Zissoide

  55. Strophoide

  56. Kartesisches Blatt

  57. Semikubische Parabel

  58. Archimedische Spirale

  59. Logarithmische Spirale

  60. Fourier-Summen

  61. Fourier-Reihen

  62. Taylorreihen und Potenzreihen

  63. Implizit definierte Funktionen (Implizite Funktionen)

Geometrie

 

  1. Achsenabschnittsform einer Geraden
  2. Punkt-Richtungs-Form einer Geraden

  3. Zwei-Punkte-Form einer Geraden

  4. Hessesche Normalenform einer Geraden

  5. Allgemeine Form einer Geraden

  6. Gerade - Gerade

  7. Gerade - Gerade - Interaktiv

  8. Gerade - Punkt

  9. Gerade - Punkt - Interaktiv

  10. Geradensteigung

  11. Kreis - Punkt

  12. Kreis - Punkt - Interaktiv

  13. Kreis - Gerade

  14. Kreis - Gerade - Interaktiv

  15. Kreis - Kreis

  16. Kreis - Kreis - Interaktiv

  17. Kreisausschnitt

  18. Kreissegment

  19. Kreisring

  20. Ellipse

  21. Regelmäßiges Vieleck

  22. Viereck

  23. Allgemeines Viereck – Interaktiv

  24. Satz des Ptolemäus

  25. Satz des Arbelos

  26. Pappus-Kreise

  27. Archimedische Kreise

  28. Hippokrates Möndchen

  29. Varignon-Parallelogramm

  30. Rechteck-Scherung

  31. Soddy-Kreise

  32. Polygone

  33. Bewegungen in der Ebene

  34. Affine Abbildung

  35. Analyse affiner Abbildungen

  36. Inversion einer Geraden am Kreis

  37. Inversion eines Kreises am Kreis

  38. Spirolateralkurven

  39. Spiralen im Vieleck

  40. Granvillesche Kurven

  41. Bérard-Kurven

  42. Eikurven

  43. Kegelschnitt - Prinzip

  44. Pyramidenschnitt - Prinzip

  45. Kegelschnitte in Mittelpunktlage

  46. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv

  47. Kegelschnitte in achsparalleler Lage

  48. Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv

  49. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt

  50. Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade

  51. Allgemeine Kegelschnitte

  52. Kegelschnitte durch 5 Punkte

  53. Interaktive Geometrie mit Objekten

  54. Winkelmaße

  55. Strahlensatz

  56. Teilungsverhältnis

  57. Konstruktion einer Mittelsenkrechten

  58. Konvexe Hülle

  59. Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D)

  60. Krummflächig begrenzte Körper (3D)

  61. Eben- und krummflächig begrenzte Körper (3D)

  62. Platonische Körper (3D)

  63. Archimedische Körper (3D)

  64. Spezielle Polyeder (3D)

  65. Selfbuild - Punkte (3D)

  66. Selfbuild - Strecken (3D)

Trigonometrie

 

  1. Rechtwinkliges Dreieck
  2. Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv

  3. Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln

  4. Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte

  5. Allgemeines Dreieck - Interaktiv

  6. Satz des Pythagoras

  7. Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras

  8. Satz des Thales

  9. Höhensatz

  10. Kathetensatz

  11. Winkel am Dreieck

  12. Innenwinkel des Dreiecks

  13. Winkel am Kreis

  14. Winkel an Parallelen

  15. Sinus und Cosinus am Einheitskreis

  16. Tangens und Cotangens am Einheitskreis

  17. Tangentendreieck

  18. Höhenfußpunktdreieck

  19. Lamoen-Kreis

  20. Taylor-Kreis

  21. Euler-Gerade

  22. Simson-Gerade

  23. Satz von Ceva

  24. Isodynamische Punkte des Dreiecks

  25. Isogonal konjugierte Punkte

  26. Spieker-Punkt

  27. Apollonius-Punkt

Algebra

 

  1. Cramersche Regel
  2. Matrizen

  3. Lineares Gleichungssystem

  4. Gauß'scher Algorithmus

  5. Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem

  6. Überbestimmtes lineares Gleichungssystem

  7. Komplexes Gleichungssystem

  8. Lineare Optimierung - Grafische Methode

  9. Lineare Optimierung - Simplex-Methode

  10. Gleichungen

  11. Gleichungen 2.- 4. Grades

  12. Ungleichungen - Prinzip

  13. Spezielle Gleichungen

  14. Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv

  15. DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen)

  16. DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen)

  17. DGL - Gleichungssystem

  18. Mengenelemente

  19. Venn-Diagramm

  20. Zahluntersuchung

  21. Bruchrechnung

  22. Primzahlen

  23. Sieb des Eratosthenes

  24. Taschenrechner

  25. Langarithmetik

  26. Einheitskreis komplexer Zahlen

  27. Schreibweisen komplexer Zahlen

  28. Berechnungen mit komplexen Zahlen

  29. Addition komplexer Zahlen

  30. Multiplikation komplexer Zahlen

  31. Taschenrechner für komplexe Zahlen

  32. Zahlen I

  33. Zahlen II

  34. Zahlensysteme

  35. Zahlumwandlung

  36. P-adische Brüche

  37. Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch

  38. Binomische Formel

  39. Addition - Subtraktion

  40. Irrationale Zahlen

  41. Wurzellupe

  42. Dezimalbruch

  43. Mittelwerte

3D-Mathematik

 

  1. Rotation von Kurven in kartesischer Form um die X-Achse (3D)
  2. Rotation von Kurven in Parameterform um die X-Achse (3D)

  3. Rotation von Kurven in kartesischer Form um die Y-Achse (3D)

  4. Rotation von Kurven in Parameterform um die Y-Achse (3D)

  5. Flächen mit Funktion in expliziter Form (3D)

  6. Analyse implizit definierter Funktionen (3D)

  7. Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D)

  8. Funktionen in sphärischen Kugelkoordinaten (3D)

  9. Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D)

  10. Raumkurven in Parameterform (3D)

  11. Flächen 2. Ordnung (3D)

Stochastik

 

  1. Kombinatorik
  2. Urnenmodell

  3. Pfadregel

  4. Galton-Brett

  5. Statistische Messwertanalyse

  6. Hypothesentest

  7. Binomialverteilung

  8. Binomialverteilung - Interaktiv

  9. Binomialkoeffizienten

  10. Geometrische Verteilung

  11. Geometrische Verteilung - Interaktiv

  12. Poisson-Verteilung

  13. Poisson-Verteilung - Interaktiv

  14. Hypergeometrische Verteilung

  15. Hypergeometrische Verteilung - Interaktiv

  16. Stetige Verteilungen

  17. Glockenkurve

  18. Regressionsanalyse

  19. Stichproben

  20. Stichproben - Verteilungen

  21. Lottosimulation

  22. Vierfeldertest

  23. Bedingte Wahrscheinlichkeit

  24. Zusammenhang von Messwerten

  25. Experimente

  26. Gesetz der großen Zahlen

  27. Berechnung von Pi (Monte-Carlo-Methode)

Vektoralgebra

 

  1. Gerade und Vektoren
  2. Vektorielle Linearkombination

  3. Vektorielles Teilverhältnis

  4. Vektoraddition in der Ebene

  5. Resultierende

  6. Komponentendarstellung (3D)

  7. Vektorprodukt (3D)

  8. Skalarprodukt (3D)

  9. Spatprodukt (3D)

  10. Vektorprojektion (3D)

  11. Tripelprodukt (3D)

  12. Numerische Vektoraddition im Raum

  13. Grafische Vektoraddition im Raum (3D)

  14. Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D)

  15. Gerade in 2-Punkte-Form (3D)

  16. Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D)

  17. Ebene in 3-Punkte-Form (3D)

  18. Ebene in Normalen-Form (3D)

  19. Ebene in Koordinaten-Form (3D)

  20. Zwei Ebenen (3D)

  21. Kugel - Gerade (3D)

  22. Kugel - Ebene - Punkt (3D)

  23. Kugel - Kugel (3D)

Sonstiges

 

  1. Zahlenstrahl
  2. Römische Zahlen

  3. Schriftliche Addition

  4. Schriftliche Subtraktion

  5. Schriftliche Multiplikation

  6. Schriftliche Division

  7. Schriftliche Potenzierung

  8. Aussagenlogik

  9. Zahltypumwandlung

  10. Zinsrechnung

  11. Zinseszinsrechnung grafisch

  12. Annuitätentilgung

  13. Jahreszinsrechnung

  14. Physikalische Größen

  15. Materialkonstanten

  16. Fachbegriffe Deutsch - Englisch

  17. Mandelbrot- und Juliamengen

  18. Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen

  19. Sierpinski-Dreieck

  20. Koch-Kurve

  21. Pythagoras-Baum

  22. Feigenbaum-Diagramm

  23. Lindenmeyer-System

  24. Lindenmeyer-System II

  25. Logistische Gleichung I

  26. Logistische Gleichung II

  27. Diagramme

  28. Tortendiagramm

  29. Kryptografie

  30. Raumgittermodelle (3D)

  31. Paare geordnet

  32. Kalender

  33. Rechnen mit selbstdefinierten Formeln

  34. Zeichenprogramm

  35. Tangram

  36. Tetris

  37. Spiel 15

  38. Türme von Hanoi

  39. Dame

  40. Schach

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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