MathProf - Funktionsgleichungen - Schnittpunkt berechnen - Gleichungsrechner

MathProf - Mathematik-Software - Gleichungen lösen und darstellen | Gleichungen berechnen

Fachthema: Gleichungen - Funktionsgleichungen

MathProf - Elementare Algebra - Software zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren. Es ist sowohl zur Erlangung von Wissen aus vielen Bereichen der Mathematik sowie zur Vertiefung von bereits vorhandenem Know-How dienlich.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Gleichungen lösen und darstellen | Gleichungen berechnen

Online-Hilfe
für das Modul zur numerischen Ermittlung der Lösungen von Gleichungen verschiedenster Art in expliziter Form sowie zum Plotten der Graphen der Lösungen linearer Gleichungen und nichtlinearer Gleichungen mit Variablen.

Durch den in diesem Unterprogramm 
eingebundenen Rechner wird sowohl das numerische Lösen von Gleichungen mit einer Variable, wie auch das Zeichnen der Graphen definierter Funktionsgleichungen bzw. Terme ermöglicht.

Es kann auch das Berechnen der Lösungen von Gleichungen höheren Grades sowie von trigonometrischen Gleichungen, goniometrischen Gleichungen, Bruchgleichungen, Betragsgleichungen und Logarithmus-Gleichungen etc. veranlasst werden. Ebenso kann das Lösen von Verhältnisgleichungen bewirkt werden. Zu analysierende Gleichungen können mit, oder ohne die vorherige Durchführung einer Termumformung bzw. Äquivalenzumformung definiert werden.


Die Ermittlung der Gleichungslösungen in diesem Programmteil beruht auf dem Gleichsetzen definierter Funktionen (äquivalente Gleichungen besitzen dieselben Lösungen). Der eingesetzte Gleichungsrechner führt die Berechnung der Schnittpunkte der beiden zu untersuchenden Funktionen durch. Sind diese vorhanden, so werden sie bei der Ausgabe des entsprechenden Graphen dargestellt.

Die vom Programm numerisch berechneten Ergebnisse werden in einer Tabelle ausgegeben und lassen sich ausdrucken. Die Ermittlung der Funktionswerte einer definierten Funktion kann ebenfalls veranlasst werden. Deren Ausgabe erfolgt in einer Wertetabelle.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert. 

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Gleichung - Gleichungen berechnen - Funktionsgleichungen - Funktionsterme - Gleichungen lösen - Gleichungen zweiten Grades - Lösungen von Gleichungen plotten - Funktionsgleichung darstellen - Bruchgleichungen lösen - Lineare Gleichungen - Nichtlineare Gleichungen - Berechnen von Funktionsgleichungen - Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen - Berechnen des Schnittpunkts von Funktionen - Nichtlineare Gleichungen lösen - Gleichungen grafisch darstellen - Gleichung grafisch lösen - Lösungen von Gleichungen mit Unbekannten - Gleichungen höherer Ordnung lösen - Lösen komplizierter Gleichungen - Funktionsplotter für Gleichungen - Equation solver - Numerische Lösungen von Gleichungen - Grafische Lösungen von Gleichungen - Mathematische Gleichungen - Graphen von Funktionsgleichungen zeichnen - Gleichungsrechner - Rechner für Funktionsgleichungen - Rechner zum Lösen von Gleichungen - Funktionen gleichsetzen - Transzendente Gleichungen lösen - Lineare Gleichung lösen - Grafik - Graphen - Quadratische Gleichung lösen - Biquadratische Gleichung lösen - Nichtlineare Gleichungen - Rechner für Bruchgleichungen - Kubische Gleichung lösen - Exponentielle Gleichung lösen - Potenzgleichungen lösen - Rechner für Gleichungen - Funktionsterme gleichsetzen - Graphisch darstellen - Darstellung der Funktionsgraphen von Gleichungen - Gleichungen dritten Grades lösen - Gleichung vierten Grades lösen - Bestimmen der Lösungsmenge von Gleichungen - Logarithmische Gleichungen lösen - Logarithmusgleichungen lösen - Exponentialgleichungen lösen - Trigonometrische Gleichungen lösen - Einfache Gleichungen lösen - Zeichnen des Funktionsgraphen einer Gleichung - Graphen von Funktionsgleichungen - Funktionsgleichungen lösen - Sinusgleichung - Darstellung der Graphen der Lösungen von Gleichungen - Gleichungsrechner - Lösen - Lösungsmenge - Plotten - Untersuchen - Untersuchung - Graph - Terme - Grafisch - Rechner - Lösungen - Plotter - Tabelle - Werte - Bilder - Beispiele - Darstellung - Berechnung - Berechnen - Darstellen - Lösung - Schnittpunkt - Gleichungen numerisch lösen - Graphen zeichnen der Funktionen von Gleichungen - Lösen mathematischer Gleichungen - Gleichungslöser - Goniometrische Gleichungen - Schnittpunktberechnung - Explizite Gleichung lösen

 
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Gleichungen

 

Mit Hilfe des Unterprogramms [Algebra] - Gleichungen lassen sich Lösungen von linearen und nichtlinearen Gleichungen, welche in explizit definierter Form vorliegen, numerisch ermitteln und Zusammenhänge zu diesem Thema grafisch analysieren.

 

MathProf - Gleichung - Lösung - Kurve - Plotten - Funktionsgraph - Gleichungen lösen - Gleichungslösung - Funktionsgleichung - Lineare Gleichungen  - Nichtlineare Gleichungen - Gleichungslöser - Gleichungsrechner - Trigonometrische Gleichungen

 

Dieses Modul ermöglicht die Durchführung einer iterativen Lösung von Funktionsgleichungen der Form f1(x) = f2(x), innerhalb eines frei wählbaren Untersuchungsbereichs.

Gleichungslösungen dieser Art sind grafisch als Abszissenkoordinatenwerte der Schnittpunkte der Kurven der links- und rechtsseitig definierten Gleichungsterme zu interpretieren.

 

Berechnung und Darstellung

 

MathProf - Gleichungen lösen - Plotter - Funktionsgraph - Funktionsgleichung - Schnittpunkt - Gleichungslösung - Gleichungslöser - Funktionsgleichung zeichnen - Bruchgleichung - Schnittpunkte zweier Funktionen - Lineare Gleichungen  - Nichtlineare Gleichungen - Gleichungslöser - Gleichungsrechner - Trigonometrische Gleichungen


Eine Ermittlung der Lösungen von linearen und nichtlinearen Gleichungen (Durchführung einer Gleichungslösung) können Sie veranlassen, indem Sie Folgendes ausführen:

  1. Geben Sie den, gemäß den geltenden Syntaxregeln formulierten, linken Gleichungsterm (linke Gleichungsseite) im Feld mit der Bezeichnung f1(x) = ein.

    Definieren Sie den rechten Funktionsgleichungsterm (rechte Gleichungsseite) im Feld mit der Bezeichnung f2(x) =. Beachten Sie auch hierbei die geltenden Syntaxregeln.
     
  2. Legen Sie, durch die Eingabe von Zahlenwerten, den Untersuchungsbereich fest, über welchen die Ermittlung durchgeführt werden soll (Untersuchen in Bereich von x1 = und bis x2 =). (voreingestellt: -10 x 10)
     
  3. Durch die Wahl des entsprechenden Kontrollschalters Grob, Mittel, Fein, Sehr fein bestimmen Sie die zu verwendende Untersuchungsgenauigkeit zur numerischen Ermittlung der Gleichungslösungen.
     
  4. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen werden die Ergebnisse ausgegeben.
     
  5. Möchten Sie sich die Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, so bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen.
     
  6. Wird das Kontrollkästchen Li. Gleichungsseite aktiviert, so wird die linksseitig definierte Funktion f1(x) ausgegeben. Wird das Kontrollkästchen Re. Gleichungsseite aktiviert, so stellt das Programm die rechtsseitig definierte Funktion f2(x) dar.

    Wenn Sie das Kontrollkästchen Beide Gleichungsseiten aktivieren, so wird (zusätzlich) die Funktion f(x) = f1(x) - f2(x) ausgegeben.
     

  7. Möchten Sie einen neuen Untersuchungsbereich festlegen, so können Sie die Schaltfläche Bereich auf dem Bedienformular drücken und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen (je schmaler der Bereich gewählt wird, desto exakter sind die resultierenden Berechnungsergebnisse).

Hinweis:

Bei Ausgabe einer grafischen Darstellung werden ermittelte Gleichungslösungen mit der Bezeichnung L, sowie einem fortlaufenden Nummer-Index gekennzeichnet.

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Bedienformular


MathProf - Gleichung - Graphisch - Plotten - Funktionsgraphik - Schnittpunkt - Gleichungen

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

  • Lösungen: Markierung und Nummerierung gefundener Lösungen ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten des gewählten Untersuchungsbereichs ein-/ausschalten
  • Bereich: Markierung des gewählten Untersuchungsbereichs ein-/ausschalten

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Funktionsschnittpunkte

Gleichungen 2.- 4. Grades

Mathematische Funktionen I

 

Beispiele


Beispiel 1 - Berechnen und plotten der Lösungen einer Funktionsgleichung:

Es gilt, die Lösungen der Funktionsleichung x²+2·x = cos(x) mit der Variable x innerhalb eines Untersuchungsbereichs -10 x 10 ermitteln zu lassen.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach der Definition des Terms X^2+2*X im linksseitig angeordneten Eingabefeld f1(x) = und der Einbindung des Terms COS(X) in das rechtsseitig angeordnete Feld f2(x) =, ermittelt das Programm nach einer Eingabe der Werte -10 und 10 zur Festlegung des Untersuchungsbereichs und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse:

Lösungen der Gleichung x²+2·x = cos(x):

X1 = -1,85072

X2 = -0,38772

 

Hinweis:

Bei Ausgabe der grafischen Darstellung wird bei einer Aktivierung des Kontrollkästchens Beide Gleichungsseiten zusätzlich die Funktionsgleichung f(x) = x²+2·x-cos(x) dargestellt, da nach einer Umstellung und Auflösung der Gleichung x²+2·x = cos(x) nach 0, die Gleichung x²+2·x-cos(x) = 0 resultiert.

 

Beispiel 2 - Berechnen und plotten der Lösungen einer Funktionsgleichung:

 

Es sind die Schnittpunkte einer Parabel f1(x) = x² (quadratische Gleichung) und einer Gerade f2(x) = x/4+1 (lineare Gleichung) zu ermitteln.

 

Vorgehensweise und Lösung:

 

Es ist der Term X^2 der Funktion f1(x) in einem der Eingabefelder zu definieren und der Term X/4+1 der Funktion f2(x) im zweiten. Nach einer Festlegung eines Untersuchungsbereichs -10 x 10 und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen gibt das Programm aus:

 

X1 = -0,88278

X2 = 1,13278

 

Durch Einsetzen der Lösungen x1 und x2 in einen der beiden Terme können die Y-Koordinatenwerte der Schnittpunkte der Parabel und der Gerade ermittelt werden. Es sind dies:

 

Y1 = 0,7793

Y2 = 1,2831

 

Es schneiden sich Parabel und Gerade in den Punkten S1 (0,88278 / 0,7793) und S2 (1,13278 / 1,2831)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Gleichungen - Funktionsgleichungen - Gleichung - Funktionsgleichung - Berechnen - Auflösen - Bestimmen - Darstellen - Funktionen - Grafisch lösen - Gleichungslöser - Beispiel - Lineare Gleichung - Quadratische Gleichung - Graphen zeichnen - Bruchgleichung - Gleichungen lösen - Lineare Gleichungen  - Nichtlineare Gleichungen - Gleichungslöser - Gleichungsrechner
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Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Gleichung zu finden.

 
Implementierte Module zum Themenbereich Algebra


Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Sieb des Eratosthenes - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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