MathProf - Schiefwinkliges Dreieck - Dreieckswinkel - Berechnen

MathProf - Mathematik-Software - Dreieck | Winkel | Seiten | Flächenberechnung | Höhen

Fachthema: Unregelmäßiges Dreieck

MathProf - Elementargeometrie - Trigonometrie - Shareware für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Darstellungen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

Neben der Durchführung numerischer Berechnungen zum entsprechenden Fachthema, ermöglicht dieses Programm auch die Ausgabe zweidimensonaler Echtzeitdarstellungen sowie die Erstellung mathematischer 2D-Bilder.

MathProf - Dreieck - Schiefwinkliges Dreieck - Allgemeines Dreieck - Formeln - Katheten - Hypotenuse - Ankathete - Gegenkathete - Umfang - Höhe - Fläche - Eigenschaften -  Innenwinkel - Winkel - Winkelhalbierende - Seiten - Mittelpunkt - Mittelsenkrechte - Seitenhalbierende - Seitenlängen - Formeln - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter

Online-Hilfe
für das Modul zur interaktiven Ausführung von trigonometrischen Analysen und Flächenberechnungen mit allgemeinen Dreiecken unter der Anwendung von Sinussatz, Cosinussatz und Tangenssatz.

In diesem Unterprogramm erfolgt bei Ausgabe der entsprechenden Grafik in Echtzeitdarstellung unter anderem das Berechnen der Höhen des Dreiecks, des Inkreises des Dreiecks, des Umkreises des Dreiecks, der Ankreise des Dreiecks, der Seitenhalbierenden des Dreiecks, der Innenwinkel des Dreiecks, sowie der Winkelhalbierenden des Dreiecks. Auch wird die Flächenberechnung des Dreiecks ausgeführt.


Der Rechner stellt die Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Unregelmäßiges Dreieck - Unregelmäßige Dreiecke - Schiefwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck - Spitzwinkliges Dreieck - Besondere Dreiecke - Spezielle Dreiecke - Spezielles Dreieck - Trigonometrie in der Ebene - Geometrie - Grundlagen - Dreiecksfläche - Winkelhalbierende im Dreieck - Seitenhalbierende im Dreieck - Mittelsenkrechte im Dreieck - Dreiecksberechnung - Inkreismittelpunkt - Inkreisradius - Umkreismittelpunkt - Umkreisradius - Umfang eines Dreiecks - Höhenschnittpunkt eines Dreiecks - Seitenlängen des Dreiecks - Flächeninhalt eines Dreiecks - Fläche eines Dreiecks - Dreieckige Flächen - Winkel - Ankreise - Untersuchen - Untersuchung - Seitenmittelpunkt - Seitenmitten - Rechner - Berechnen - Konstruktion - Darstellen - Graph - Konstruieren - Plotten - Inkreis und Umkreis - Umfangsberechnung am Dreieck - Flächeninhaltsberechnung am Dreieck - Dreiecksfläche - Mittelpunkt des Umkreises eines Dreiecks - Umfang eines Dreiecks

  
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Allgemeines Dreieck - Interaktiv


MathProf - Schiefwinkliges Dreieck - Grundlagen - Winkelhalbierende im Dreieck - Seitenhalbierende im Dreieck - Mittelsenkrechte im Dreieck - Dreieckige Flächen -  Berechnen - Schwerpunkt - Trigonometrie - Seiten - Innenwinkel - Ankreise - Beispiel - Unregelmäßiges Dreieck -  Berechnung - Höhen - Mittelsenkrechte - Stumpfwinkliges Dreieck - Rechner
Modul Allgemeines Dreieck - Interaktiv


 
MathProf ermöglicht neben der Anwendung als Berechnungs- und Visualisierungsprogramm die Durchführung von Untersuchungen zu Grundlagen sowie die Aneignung fundamentierten Fachwissens zu vielen Themengebieten der Geometrie und Trigonometrie.
 
Mit dem Unterprogramm
[Trigonometrie] - [Allgemeines Dreieck] - Interaktiv können die trigonometrischen Eigenschaften eines allgemeinen schiefwinkligen Dreiecks interaktiv analysiert werden.

 

MathProf - Dreieck - Flächeninhalt - Höhe - Winkelhalbierende - Trigonometrie - Umkreis - Inkreis - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechte - Schwerpunkt - Seiten - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck - Rechner - Berechnen

 
 

Als unregelmäßige Dreiecke werden Dreiecke bezeichnet, deren Seiten unterschiedliche Längen besitzen. Sie tragen auch die Bezeichnung allgemeine Dreiecke.
 

Nach der Wahl dieses Programmpunkts wird ein vordefiniertes Dreieck grafisch dargestellt, dessen Eigenschaften Sie verändern können. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

  • Anklicken eines Eckpunktes des Dreiecks mit der linken Maustaste und Bewegen der Maus bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  • Bedienung der Schaltfläche Punkte und der Eingabe der gewünschten Eckpunktkoordinaten des Dreiecks in dem daraufhin erscheinenden Formular. Nach der Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Dreieck mit den vorgegebenen geometrischen Eigenschaften dargestellt.


Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.
 

Es werden nachfolgend aufgeführte Werte für Größen des dargestellten Dreiecks ausgegeben und bei jeder Änderung der Koordinatenwerte der Eckpunkte des Dreiecks aktualisiert:

  • Punktkoordinaten des Dreiecks (Punkte A, B, C)
  • Höhen ha, hb, hc des Dreiecks
  • Seitenhalbierende sha, shb, shc des Dreiecks
  • Winkelhalbierende wha, whb, whc des Dreiecks
  • Umkreisradius ru und Umkreismittelpunkt MPu des Dreiecks
  • Inkreisradius ri und Inkreismittelpunkt MPi des Dreiecks
  • Seitenlängen a, b, c des Dreiecks
  • Innenwinkel des Dreiecks (Winkel BAC, ABC, ACB)
  • Flächeninhalt des Dreiecks
  • Ankreisradien, Ankreismittelpunkte des Dreiecks
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Dreieck - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Höhen - Mittelsenkrechte - Seitenhalbierende
 

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen.

  • P beschriften: Beschriftung der Eck-, Ankreis-, Inkreis- und Umkreismittelpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte der Eck-, Ankreis-, Inkreis- und Umkreismittelpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Seitenbez.: Anzeige der Seitenbezeichnung des Dreiecks ein-/ausschalten

Zudem wird durch die Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen die Ein- und Ausblendung folgender Größen ermöglicht:
 

  • Seitenhalbierende
  • Winkelhalbierende
  • Inkreis
  • Umkreis
  • Höhen
  • Mittelsenkrechten
  • Ankreise

 
Hinweis:

Um sich detaillierte Informationen bzgl. der Eigenschaften des Dreiecks ausgeben zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Dreieckseigenschaften. Hierauf erscheint ein Ausgabefenster mit den relevanten Daten. Um diese im *.txt-Format zu speichern, verwenden Sie den dort vorhandenden Menüeintrag Datei - Ergebnisse speichern.
 

 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln

Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte

 

Beispiel

 

Lassen Sie sich ein Dreieck darstellen, welches durch die Eckpunkte A (3 / 7), B (- 2/ 9) und C (-7 / 5) beschrieben wird, so gibt das Programm (nach Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen) folgende Werte für die Eigenschaften dieses Dreiecks aus:

 

Innenwinkel: BAC = 61.336°

Innenwinkel: ABC = 37,008°

Innenwinkel: ACB = 81,656°

 

Seitenlänge: a = 14,866

Seitenlänge: b = 10,198

Seitenlänge: c = 16,763

 

Höhe: ha = 10,09

Höhe: hb = 14,709

Höhe: hc = 8,948

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wha = 10,908

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: whb = 14,943

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: whc = 9,154

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sha = 11,715

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: shb = 15

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: shc = 9,605

 

Inkreis:

Inkreisradius: ri = 3,586

Inkreismittelpunkt: MP (-2,772/ 2,297)

 

Umkreis:

Umkreisradius: ru = 8,471

Umkreismittelpunkt: MP (-0,673 / -0,633)

 

Fläche des Dreiecks: A = 75 FE

Umfang des Dreiecks: U = 41,827

 

Ankreis auf Seite a:

Radius: ra = 12,402

Ankreismittelpunkt: MPA1 (-15,075 / -9,262)

 

Ankreis auf Seite b:

Radius: rb = 18,07

Ankreismittelpunkt: MPA2 (17,051 / -8,618)

 

Ankreis auf Seite c:

Radius: rc = 6,999

Ankreismittelpunkt: MPA3 (-2,443 / 13,049)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Besondere Dreiecke - Spezielle Dreiecke - Spezielles Dreieck - Trigonometrie in der Ebene - Dreieck - Umfang - Fläche - Höhe - Winkel - Berechnen - Schwerpunkt - Trigonometrie - Seiten - Innenwinkel - Ankreise - Formel - Unregelmäßiges Dreieck - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Dreieck - Zeichnen - Winkel - Inkreis - Umkreis - Höhen - Seitenhalbierende - Innenwinkel - Ankreise - Beispiel - Unregelmäßiges Dreieck - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Formeln - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechte
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Dreiecke - Berechnen - Flächeninhalt - Seitenhalbierende - Innenwinkel - Beispiel - Unregelmäßiges Dreieck - Untersuchen - Seitenmittelpunkt - Seitenmitten - Höhen - Winkel - Formeln - Winkelhalbierende - Dreieck - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Dreieck - Eigenschaften - Berechnen - Flächeninhalt - Geometrie - Formel - Höhe - Ankreise - Beispiel - Umkreis - Inkreis - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechte
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Dreieck - Mittelpunkt - Mittelsenkrechte - Seiten - Formel - Umfang - Inkreis - abc - Darstellen - Ankreise - Beispiel - Unregelmäßiges Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechte - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 5
    

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
    

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Dreieck
Wikipedia - Inkreis
Wikipedia - Umkreis
Wikipedia - Ankreis

 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie


MathProf - Höhenfußpunkt - Höhenschnittpunkt - Höhengerade - Höhen - Schnittpunkt - Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck - Gleichseitiges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Eigenschaften - Koordinaten - Zeichnen - KonstruierenMathProf - Höhengerade - Höhen - Höhenfußpunkt - Höhenschnittpunkt - Schnittpunkt - Dreieck - Definition - Graph - Berechnen - Berechnung - Darstellen
 

Rechtwinkliges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Höhensatz - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt

  

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Rechtwinklig - Dreiecke - Fläche - Winkel - Seiten - Seitenhalbierende - Höhe - Seitenlängen - Dreieckshöhe - Mittelsenkrechte - Ankathete - Gegenkathete - Hypotenuse - Inkreis - Inkreismittelpunkt - Ankreise - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Dreieckskonstruktion - Dreieckshöhe - Dreiecksfläche - Außenkreis - Innenkreis - Schwerlinien - Grafisch - Rechner - Berechnen - Berechnung - Graph - Plot - Darstellen - Präsentation
MathProf 5.0 - Unterprogramm Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0