MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck - Dreiecksgeometrie

MathProf - Mathematik-Software - Trilineare Koordinaten

Fachthema: Trilineare Koordinaten

MathProf - Trigonometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen. Wissen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Trilineare Koordinaten

Online-Hilfe
für das Modul zur Darstellung von speziellen Dreieckspunkten, die durch trilineare Koordinaten beschrieben werden, durch welche es möglich ist, Punkte eines Dreiecks, ohne die Verwendung eines Koordinatensystems zu beschreiben

Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck - Dreiecksgeometrie - Trilinear coordinates - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotter

 
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Trilineare Koordinaten


MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck
Modul Trilineare Koordinaten


 
Das Unterprogramm [Trigonometrie] - Trilineare Koordinaten ermöglicht die Darstellung von speziellen Dreieckspunkten, die durch trilineare Koordinaten beschrieben werden.

 

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck

 
Mittels der Verwendung trilinearer Koordinaten ist es möglich, Punkte eines Dreiecks, ohne die Zuhilfenahme eines Koordinatensystems zu beschreiben. Die Position eines Punktes T wird durch die Abhängigkeit seiner Lage von den Seitenlängen und Innenwinkeln des Dreiecks beschrieben. Sie beschreibt dessen geringsten Abstand von den Seiten des Dreiecks.


Trilineare Koordinaten werden in folgender Schreibweise verwendet (a, b, g sind hierbei keine Winkelbezeichnungen!):

a : b : g

Es gilt:

a = ka1
b = kb1
g = kg1

für k ¹ 0

a1, b1, g1 bezeichnen die kleinsten Abstände des Punktes T zu den Dreiecksseiten. k ist ein Faktor. Für P = a : b : g sind ka1,  kb1,  kg1 die trilinearen Koordinaten von P, wenn k = 2d / (aa 1  + bb 1  + cg 1 ), wobei d den Flächeninhalt des Dreiecks DABC bezeichnet und a, b, c die Seitenlängen des Dreiecks sind.

Die Eckpunkte eines Dreiecks besitzen die trilinearen Koordinaten (1:0:0), (0:1:0) und (0:0:1). Der Umkreismittelpunkt eines Dreiecks wird angegeben mit cos(a) : cos(b) : cos(g) und die Koordinaten des Inkreismittelpunkts lauten (1:1:1).
 

Darstellung
 
Sie können ein beliebiges Dreieck ABC darstellen lassen, dessen Eckpunktkoordinaten Sie entweder durch die Festlegung von Koordinatenwerteingaben, oder die Durchführung von Mausoperationen definieren. Nach der Definition eines Punktes T in trilinearer Form stellt das Programm diesen dar.
 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Dreieckspunkt T darstellen zu lassen, der durch trilineare Koordinaten beschrieben wird:
 
  1. Bedienen Sie die Schaltfläche Trilin. Koord. und geben Sie die entsprechenden Koordinatenwertbezeichnungen für diesen Punkt in die Felder mit den Bezeichnungen a, b und g ein. Bestätigen Sie mit OK.

    Folgende Kürzel können zur Definition verwendet werden:

    Seitenlängen des Dreiecks: SA,SB,SC

    Innenwinkel des Dreiecks: WA,WB,WC
     
  2. Möchten Sie die Punkte des Dreiecks exakt positionieren, so bedienen Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular und geben die hierfür relevanten Koordinatenwerte im daraufhin erscheinenden Formular ein. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  3. Sollen die Positionen von Anfasspunkten des Dreiecks mit der Maus verändert werden, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  4. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Bestätigen Sie mit Ok.Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.


Um die trilinearen Koordinaten eines allgemeinen Dreiecks, dessen Eckpunkte an beliebigen Orten in einem kartesischen Koordiatensystem definiert sind, in kartesische Koordinaten umwandeln zu können, wird das entsprechende Dreieck so ausgerichtet, dass dessen Seite BC parallel zur Abszisse verläuft und sein Inkreismittelpunkt sich im Koordinatenursprung befindet. Dies wird in diesem Unterprogramm durchgeführt, da die Definition der Eckpunkte des entsprechenden Dreiecks an beliebigen Ortspunkten vorgenommen werden kann. Das transformierte Dreieck kann durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Transform. Dreieck eingeblendet werden. Dessen Punkte tragen die Bezeichnungen A', B', C' bzw. T'.
 
Wird das Kontrollkästchen Vertikalen aktiviert, so stellt das Programm die Vertikalen durch Punkt T dar, die den geringsten Abstand dieses Punktes zu den Seitenlinien des Dreiecks beschreiben.
 
Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Inkreise, wie auch die Inkreismittelpunkte der dargestellten Dreiecke anzeigen zu lassen. Aktivieren Sie hierfür die Kontrollkästchen Inkreis bzw. Inkreis-MP.
 
Hinweis:
Um sich detaillierte Informationen bzgl. der Eigenschaften des Dreiecks ABC ausgeben zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Dreieckseigenschaften. Hierauf erscheint ein Ausgabefenster mit den relevanten Daten. Um diese im *.txt-Format zu speichern, verwenden Sie den dort vorhandenden Menüeintrag Datei - Ergebnisse speichern.
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 
  • P beschriften: Punktbeschriftung ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinatenwerte dargestellter Punkte ein-/ausschalten
  • Inkreis-MP: Anzeige der Inkreismittelpunkte dargestellter Dreiecke ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung des Dreiecks ein-/ausschalten
 
Formular zur Koordinatenwerteingabe

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck

Nach einem Klick auf die Schaltfläche Trilin. Koord. auf dem Hauptformular des Unterprogramms wird oben gezeigtes Bedienformular geöffnet. Mit Hilfe dessen können trilineare Koordinaten definiert werden.

Zugelassen sind die Kürzelbezeichnungen mathematischer Funktionen und Konstanten, wie unter Syntaxregeln beschrieben, Zahlenwerte, sowie die Bezeichnungen WA, WB, WC für Winkelhalbierende und die Kürzel SA, SB und SC für Seitenhalbierende des Dreiecks.

Nach korrekter Definition dieser werden sie durch eine Bedienung der Schaltfläche Ok übernommen. Liegen fehlerhafte Eingaben vor, so wird ein entsprechender Hinweis ausgegeben. Möchten Sie Eingaben verwerfen, so benutzen Sie die Schaltfläche Abbrechen.

Unter dem Menüpunkt Beispiele finden Sie Beispiele vordefinierter Punkte.
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln
Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte
Allgemeines Dreieck – Interaktiv
 
Beispiel
 
Möchten Sie sich den Apollonius-Punkt eines beliebigen Dreiecks darstellen lassen, so bedienen Sie die Schaltfläche Trilin. Koord. und geben die folgenden trilinearen Koordinatenwertbezeichnungen in die entsprechenden Felder ein:
 
a:  SA*(SB+SC)^2/(SB+SC-SA)
b:  SB*(SC+SA)^2/(SC+SA-SB)
g:  SC*(SA+SB)^2/(SA+SB-SC)
 
Nach einer Bestätigung der Eingaben mit Ok wird der Apollonius-Punkt des Dreiecks dargestellt. Werden die Eckpunkte des Dreiecks mit A (4 / -4), B (-6 / -5) und C (-1 / 8) festgelegt, so befindet sich dieser Punkt im kartesischen Koordinatensystem bei T (-0,5 / -2,235).
 
Für die Eigenschaften des Dreiecks werden ausgegeben:
 
Innenwinkel des Dreiecks BAC: 73,091°
Innenwinkel des Dreiecks ABC: 63,252°
Innenwinkel des Dreiecks ACB: 43,657°
 
Länge der Seite a: 13,928
Länge der Seite b: 13
Länge der Seite c: 10,05
 
Fläche des Dreiecks ABC: 62,5 FE
 
Aktivieren Sie zusätzlich das Kontrollkästchen Inkreis, so gibt das Programm für die Eigenschaften dessen Folgendes aus:
 
Mittelpunkt: M1 (-0,874 / -1,09)
Radius: ri = 3,38
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Trilineare Koordinaten - Trilinear - Dreieck
Grafische Darstellung - Beispiel 3
    

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Trilineare Koordinaten zu finden.
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie


MathProf - Schiefwinkliges Dreieck - Dreieck durch 3 Punkte - Drei Punkte - 3 Punkte - Dreieck - Längenberechnung - Dreiecksrechner zum Berechnen eines allgemeinen Dreiecks - Flächeninhalt - Schwerpunkt des Dreiecks - Flächenberechnung des Dreiecks - Eckpunkte eines Dreiecks - Ankreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Berechnen - Rechner - ZeichnenMathProf - Regelmäßiges Dreieck - Unregelmäßiges Dreieck - Schiefwinklig - Schwerpunkt - Geometrischer Schwerpunkt - Punkte - Rechner - Berechnung - Berechnen - Dreieck - Darstellen - Umkreis zeichnen - Dreiecksfläche berechnen - Fläche - Flächeninhalt - Eigenschaften eines Dreiecks - Rechner für Dreiecke - Winkelhalbierende eines Dreiecks - Berechnung von Dreiecken - Zeichnen
 

Rechtwinkliges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt - Nachweis des Satz des Pythagoras - Nachweis des Kathetensatzes - Gergonne-Punkt - Exeter-Punkt - Brocard-Punkte - Epstein-Punkte - Feuerbachkreis - Mittenpunkt des Dreiecks - Lemoine-Punkt - Nagel-Punkt - Napoleon- und Fermat-Punkt - Fuhrmann-Dreieck - Morley-Dreieck - Yff-Dreieck - Verwandtes Dreieck - Quadrate und Kreise im rechtwinkligen Dreieck
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Kathetensatz - Euklid - Hypotenusenabschnitt - Katheten - Kathete - Dreieck - Scherung - Formel - Plot - Beweis - Flächensätze - Darstellung - Berechnung - Erklärung - Beschreibung - Berechnen - Winkel - Darstellen - Graph - Zeichnen - Animation - Grafik - Rechner
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kathetensatz



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0