MathProf - IFS - Iterated function systems - Zeichnen - Rechner

MathProf - Mathematik-Software - IFS - Iterated function systems

Fachthema: IFS (Iterated Function Systems)

MathProf - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Studenten, Lehrer und Ingenieure sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - IFS - Iterated function systems

Online-Hilfe
emöglicht die Darstellung von Grafiken (Fraktalen) die mit Hilfe von IFS (Iterated function systems) erzeugt werden.

Die einzelnen Parameter zur Erzeugung eines derartigen Gebildes können frei festgelegt werden. Zudem können die Lage sowie die Position einer derartig erzeugten Grafik bestimmt werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

IFS - Iterated function systems - Fraktale - Iteriertes Funktionensystem - Transformationsmatrix - Affine Abbildung - Affine Transformation - Tabelle - Wahrscheinlichkeit - Koeffizienten - Transformation - Zufall - Zeichnen - Gebilde - Grafisch - Plotter - Bildpunkte


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IFS (Iterated Function Systems)

 
MathProf - IFS - Iterated function systems - Fraktale - Iteriertes Funktionensystem - IFS - Bild
Modul IFS (Iterated Function Systems)


 
Das Unterprogramm [Sonstiges] - [Fraktal]e - IFS ermöglicht die Darstellung von Fraktalen, welche durch Iterated Function Systems (IFS) beschrieben werden.

 

MathProf - IFS - Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Farn

 

Mit einem iterierten Funktionensystem (IFS) ist eine Menge von Funktionen definiert, die denselben Raum als Definitions- und Wertebereich haben und unter Verknüpfung abgeschlossen sind. Iterierte Funktionensysteme werden häufig zur Konstruktion von Fraktalen eingesetzt, die als IFS-Fraktale bezeichnet werden.
 
Hierbei werden mehrere affine Transformationen (z.B. Skalierungen, Verschiebungen, Spiegelungen, Drehungen) aufeinanderfolgend, zufällig auf Punkte, oder Objekte angewandt.

 
In der Ebene lässt sich eine affine Transformation beschreiben mit:
 

 
Bei der Erzeugung eines IFS entscheidet ein Zufallsgenerator darüber, welche der Transformationen zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt wird. Für jede Transformation wird eine Wahrscheinlichkeit p angegeben, mit welcher bestimmt wird, wie häufig diese angewendet wird.
 
Tabellarisch können die Zusammenhänge folgendermaßen dargestellt werden:
 
p a b c d e f
0,14 0,333 0 0 0,333 0,333 0,666
0,43 0 0,333 1 0 0,666 0
1 0 -0,333 1 0 0,333 0
 
p: Wahrscheinlichkeit der Durchführung der Transformation (aufsummiert)
a-f: Koeffizienten der Transformationsmatrix
 
Zur Berechnung der Bildpunkte wird ein Startpunkt P0 (x0,y0) festgelegt. Per Zufall (mit vorgegebener Wahrscheinlichkeit) wird eine der zur Verfügung stehenden Transformationen gewählt und Punkt P1 (x1,y1) gezeichnet. Hierauf wird Punkt P2 (x2,y2) dargestellt, dessen Position ebenfalls durch Anwendung der entsprechenden Transformation zufällig bestimmt wurde. Wird dieser Vorgang mehrere Tausend mal wiederholt, so entstehen entsprechende Bilder, welche als IFS-Darstellungen bezeichnet werden.
 
Das Programm führt Berechnungen dieser Art aus und gibt die Darstellung des entsprechenden Fraktals nach Durchführung einer festgelegten Anzahl von 200000 Iterationen aus.
 
Hinweis:
Dieses Verfahren wird zur fraktalen Bildkompression von Digitalbildern eingesetzt. Hierbei wird untersucht, ob es zu einem Bild eine Menge von iterativen Transformationen gibt, für welche das Bild der Fixpunkt ist. Diese Art der Fraktalkonstruktion wurde 1981 von John Hutchinson erfunden und später von Michael F. Barnsley mit seinem Buch Fractals Everywhere popularisiert.
 
Darstellung
 

MathProf - IFS - Transformationsmatrix - Affine Abbildung - Affine Transformation
 
Nach einer Fokussierung des entsprechenden Eintrags in der Tabelle wird das Fraktal dargestellt. Um es innerhalb des Darstellungsbereichs zu positionieren, bedienen Sie die Rollbalken X-Pos. und Y-Pos. Durch die Benutzung des Schiebereglers Faktor erreichen Sie eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung (Veränderung der Auflösung) des dargestellten Fraktals.
 
Soll das Fraktal einfarbig ausgegeben werden, so deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Vielfarbig und bewegen die drei auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler Rot, Grün, Blau zur Einstellung der RGB-Werte bis die entsprechende Farbe im gewünschten Farbton angezeigt wird. Wird das Kontrollkästchen Vielfarbig aktiviert, so werden Farbwerte nach Durchführung einer bestimmten Anzahl von Iterationen vom Programm per Zufall festgelegt.
 
Mit Hilfe der in der Symbolleiste zur Verfügung stehenden Lupensymbole kann der Darstellungsbereich vergrößert, verkleinert bzw. in den Urzustand zurückversetzt werden.

Möchten Sie die Darstellung mittels Mausbedienung vergrößern, so klicken Sie mit der linken Maustaste in den Darstellungsbereich des Fensters und ziehen unter Festhalten dieser Taste ein Rechteck auf (von links nach rechts und von oben nach unten). Nach dem Loslassen der Maustaste wird der umrandete Bereich auf den Gesamtdarstellungsbereich vergrößert. Um die Darstellung zu verkleinern, positionieren Sie den Mauszeiger innerhalb des Darstellungsbereichs und bedienen die rechte Maustaste. Der Koordinatenwertebereich der Darstellung wird um den Faktor 1:2 verkleinert.

Das Programm ermöglicht die Festlegung von bis zu 5 verschiedenen Transformationen unter Angabe der zur Durchführung dieser zu verwendenden Wahrscheinlichkeit p. Bedienen Sie die Schaltfläche Parameter, so erscheint das nachfolgend gezeigte Eingabeformular.

MathProf - IFS - Transformationsmatrix - Affine Abbildung - Affine Transformation - Tabelle
 
In der linken Spalte mit der Bezeichnung p legen Sie, aufsteigend geordnet, die Wahrscheinlichkeit (in %) fest, mit welcher es zur Ausführung der entsprechenden Transformation kommt. Durch die Eingabe von Werten in die Spalten mit den Bezeichnungen a, b, c, d, e und f definieren Sie die Koeffizienten der entsprechenden Abbildungsmatrix. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok wird die Darstellung aktualisiert.
 
Parameterwerte können Sie speichern, indem Sie den Menüeintrag Datei / Speichern wählen. Laden können Sie die zur Darstellung eines Fraktals benötigten Daten wieder, indem Sie den Menüpunkt Datei / Öffnen benutzen.
 
Beachten Sie:
In diesem Unterprogramm müssen die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten aufsummiert, in Prozentwerten angegeben werden und dürfen den maximal zulässigen Gesamtwert von 100 (Prozent) nicht überschreiten.
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Beispiel
 
Werden die Wahrscheinlichkeiten zur Anwendung der drei nachfolgend aufgeführten Transformationsmatrizen jeweils gleich bemessen (je zu 0.3333 bzw. 33 %), so erhalten Sie die Darstellung eines Sierpinski-Dreiecks. Die Tabellenwerte sind hierfür, nach einer Bedienung der Schaltfläche Parameter, wie folgt festzulegen.
 
p a b c d e f
33 0,5 0 0 0,5 0 0
66 0,5 0 0 0,5 0 1
100 0,5 0 0 0,5 1 1
 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Benutzbarbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
 
Oftmals lassen sich hiermit auch die Lösungen von Übungsaufgaben durch benutzerdefinierte Festlegungen und Eingaben numerisch oder grafisch ermitteln bzw. auswerten. Erlernte Fertigkeiten können somit auf anschauliche Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele zu Sachverhalten erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthemengebiet.


Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind,können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Weiterer Screenshot zu diesem Modul

 

MathProf - IFS- Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Sierpinski - Dreieck
Bild 1
 

MathProf - IFS- Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Sierpinski
Bild 2
 

MathProf - IFS- Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Baum
Bild 3
 

MathProf - IFS- Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Kristall
Bild 4
 

MathProf - IFS - Transformationsmatrix - Affine Abbildung - Affine Transformation - Tabelle - Wahrscheinlichkeit  - Floor
Bild 5
 

MathProf - IFS- Koeffizienten - Transformation - Zufall - Bildpunkte - Bild - Eiffelturm
Bild 6

 

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Hilfreiche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Iteriertes Funktionensystem zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Sonstiges


MathProf - Kristallstruktur - Kristallgitter - Gittermodell - Kristallgittertypen - Räumlicher Bau von Molekülen - Hexagonales Gitter - Kubisch flächenzentriertes Gitter - Triklines Gitter raumzentriert - Kubisch - Monoklin basiszentriert - Monoklin einfach - Rhombisch basiszentriert - Rhombisch einfach - Rhombisch flächenzentriert - Rhombisch raumzentriert -Tetragonal raumzentriert - Tetragonal - Triklin - Raumzentriertes Gitter - Kubisches Gitter - Raumgitter - Modell - Monoklin basiszentriertes Gitter - Monoklines Gitter - Rhombisch basiszentriertes Gitter - Darstellen - ZeichnenMathProf - Raumgitter - Rhombisch flächenzentriertes Gitter - Rhomisch raumzentriertes Gitter - Rhomboedrisches Gitter - Tetragonal raumzentriertes Gitter - Tetragonales Gitter - Kristallsystem - Raumzentriert - Kubisch - Monoklin - Rhombisch - Flächenzentriert -  Rhomboedrisch - Tetragonal - Triklin - Dreidimensional - 3D - Darstellen - Zeichnen
 

Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Subtraktion - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Division - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Zeichenprogramm - Tangram - Tetris - Spiel 15 - Türme von Hanoi - Dame - Schach - Logische Verknüpfungen - Dualzahl - Dezimalzahl - Zinsrechnung - Interaktiv - Tageszinsrechnung - Interaktiv - Zins und Zinseszins - Annuitätentigung - Interaktiv - Rechenschieber - Acht-Damen-Problem - Rucksack-Problem - Weltzeiten - Josephus-Problem - Chinesisches Solitaire

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Feigenbaum-Diagramm - Logistische Abbildung - Feigenbaum-Attraktor - Bifurkation - Bifurkationsdiagramm - Verhulst - Bild - Darstellen - Grafik - Chaos - Chaotisches Verhalten - Zahl - Chaostheorie - Feigenbaum-Konstante
MathProf 5.0 - Unterprogramm Feigenbaum-Diagramm



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0