MathProf - Ebene in 3-Punkte-Form - Lagebeziehung Punkt-Ebene - Lagebeziehung Gerade-Ebene - Lotgerade - Ebenen zeichnen - Spurpunkte einer Ebene

MathProf - Mathematik-Software - Ebene in 3-Punkte-Form | Gerade | Schnittpunkt

MathProf - Vektorgeometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D-Animationen und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Ebene in 3-Punkte-Form | Gerade | Schnittpunkt | Ebene im Raum

Online-Hilfe
für das Modul Analytische Geometrie (Vektorgeometrie)
zur Durchführung von Untersuchungen mit Ebenen im Raum im 3D-Koordinatensystem, beschrieben durch eine Ebenengleichung in 3-Punkte-Form.

Ermöglicht wird unter anderem die Analyse der Lagebeziehung zwischen einer Ebene, welche durch 3 Punkte verläuft und einer Gerade. Auch die Ermittlung vom Durchstoßpunkt Gerade-Ebene sowie von einem evtl. vorhandenen Schnittpunkt der Gerade und der Ebene kann veranlasst werden (Schnittpunkt Ebene-Gerade).

Bei einer parallel liegenden Gerade und einer Ebene erfolgt die Berechnung des Abstands Ebene-Gerade. Auch die Berechnung und Darstellung der Lotgerade, welche durch einen extern der Ebene liegenden Punkt verläuft, wird ermöglicht.

Zudem erfolgt die Darstellung von Ortsvektor (Stützvektor), Richtungsvektor und Normalenvektor (nach dessen Normierung) einer definierten Ebene sowie das Berechnen der Spurpunkte dieser Ebene. Auch der Abstand zwischen Punkt und Ebene kann berechnet werden (Abstand Punkt-Ebene). Der ggf. vorhandene Schnittpunkt einer Ebene und einer Gerade wird ebenfalls ermittelt und der Schnittwinkel zwischen Ebene und Gerade wird ausgegeben.

Ein frei bewegliches und drehbares, dreidimensionales Koordinatensystem gewährleistet die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und geltender Zusammenhänge zu diesem Fachthema. Auch die Ausführung verschiedener 3D-Animationen mit Gebilden dieser Art wird ermöglicht.

Beispiele, welche Aufschluss zur Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Ebene in 3-Punkte-Form

 

Das Unterprogramm [Vektoralgebra] - Ebene in 3-P-Form ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen mit Ebenengleichungen in 3-Punkte-Form.

 

MathProf - Ebene - Drei-Punkte-Form - Lagebeziehung - Abstand - Durchstoßpunkt - Lotgerade - Spurpunkte

 

Ebenengleichung in Drei-Punkte-Form - Spurpunkte einer Ebene in Drei-Punkte-Form - Ebene-Gerade - Durchstoßpunkt einer Gerade - Abstand von Punkt und Ebene im Raum - Abstand zwischen Gerade und Ebene - Ebene durch 3 Punkte - Schnittpunkt Gerade Ebene - Normalenvektor einer Ebene - Richtungsvektor einer Ebene - Ortsvektor einer Ebene


Die Anwendungsmöglichkeiten dieses Unterprogramms sind:

  • Eigenschaftsanalyse einer Ebene in 3-Punkte-Form
  • Darstellung einer Ebene in 3-Punkte-Form (sowie eines Punktes, oder einer Geraden)
  • Abstand Punkt - Ebene: Berechnung des Abstands eines Punktes von einer Ebene in 3-Punkte-Form
  • Ermittlung des Schnittpunkts und des Schnittwinkels einer Ebene in 3-Punkte-Form und einer Geraden
  • Ermittlung des Abstands einer Geraden zu einer Ebene in 3-Punkte-Form
  • Darstellung der Lotgerade durch einen Punkt auf eine Ebene in 3-Punkte-Form

Definitionsformen von Ebenen und Geraden (Ebenengleichung und Geradengleichung)

Mögliche Definitionsformen von Ebenen und Geraden in diesem Unterprogramm sind:

Parameterdarstellung einer Ebene in 3-Punkte-Form:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 1

Parameterdarstellung einer Geraden in Punkt-Richtungs-Form:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 2

Parameterdarstellung einer Geraden in Zwei-Punkte-Form:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 3

Zusammenhänge

Relevante Zusammenhänge zu diesem Fachthema sind nachfolgend aufgezeigt.

Abstand Punkt - Ebene:

Abstand eines Punktes Q von einer Ebene in Normalen-Form:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 4

rQ: Ortsvektor des Punktes Q

Abstand einer Geraden in Punkt-Richtungs-Form von einer Ebene in Normalen-Form:

mit Gerade:

 Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 5

und Ebene:

 

 Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 6

Abstand Gerade - Ebene:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 7

Abstand zweier paralleler Ebenen:

Ebene 1:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 8

Ebene 2:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 9

Abstand Ebene1 - Ebene2:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 10

Schnittpunkt Ebene - Gerade:

Mit Gerade:

 Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 11

und Ebene:

 

 Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 12

Schnittpunkt Ebene - Gerade:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 13

Schnittwinkel Ebene - Gerade:

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 14

Zur Verwendung o.a. Vektorgleichungen sind die Darstellungsformen der Ebene in Normalenform und die der Gerade in Punkt-Richtungs-Form zu bringen.

Bedeutung der im Programm verwendeten Bezeichnungskürzel

Die Bedeutungen der im Programm verwendeten Bezeichungskürzel sind folgende:

E,E1,E2: Ebene in 3-Punkte-, Punkt-Richtungs-, Normalen-, sowie Koordinatenform
d: Abstand einer Ebene vom Koordinatenursprung, Abstand einer Geraden vom Koordinatenursprung
n,n1,n2: Normalenvektor einer Ebene
Sx,Sy,Sz: Spurpunkte einer Ebene, bzw. Gerade
SP: Schnittpunkt einer Ebene und einer Gerade, Schnittpunkt zweier Geraden
SW: Schnittwinkel zweier Ebenen, zweier Geraden, einer Geraden und einer Ebene
g,g1,g2: Gerade in 2-Punkte- oder Punkt-Richtungs-Form
α,β,γ: Neigungswinkel einer Geraden bzgl. entspr. Achsen
r,r1,r2: Ortsvektor einer Geraden, oder einer Ebene
a,b: Richtungsvektor einer Geraden, oder einer Ebene
P,P1,P2,P3: Punkte
λ;μ: Parameterwerte für Richtungsvektoren einer Geraden, bzw. einer Ebene
g-E: Gerade - Ebene
g1-g2: Gerade 1 - Gerade 2
E1-E2: Ebene 1 - Ebene 2

 

Screenshots


MathProf - Ebene in Drei-Punkte-Form - Gerade - Schnittpunkt - Windschief - Lagebeziehung Gerade - Ebene - Spurpunkte - Abstand - Gerade - Punkt  - Ebenen im Raum - Ebenengleichung - Durchstoßpunkt - Ebene durch 3 Punkte - Schnittpunkt Gerade Ebene - Vektorgeometrie - Abstand Ebene Gerade - 1
MathProf - Ebene in Drei-Punkte-Form - Gerade  - Schnittpunkt - Windschief  - Lagebeziehung Gerade - Ebene - Spurpunkte - Abstand - Gerade - Punkt - Ebenen im Raum - Ebenengleichung - Durchstoßpunkt - Ebene durch 3 Punkte - Schnittpunkt Gerade Ebene - Vektorgeometrie - Abstand Ebene Gerade - 2
MathProf - Ebene in Drei-Punkte-Form - Gerade  - Schnittpunkt - Windschief - Lagebeziehung Gerade - Ebene - Spurpunkte - Abstand - Gerade - Punkt - Ebenen im Raum - Ebenengleichung - Durchstoßpunkt - Ebene durch 3 Punkte - Schnittpunkt Gerade Ebene - Vektorgeometrie - Abstand Ebene Gerade - 3

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Darstellung einer Ebene in 3-Punkte-Form

 

Um eine Ebene, welche in 3-Punkte-Form definiert ist, darstellen zu lassen, führen Sie Folgendes aus:
 

  1. Aktivieren Sie Kontrollschalter Automatisch oder Statisch.
     
  2. Aktivieren Sie den Kontrollschalter Ebene.
     
  3. Geben Sie die Koordinatenwerte der Punkte, durch welche die Ebene beschrieben wird, in die hierfür vorgesehenen Felder P1, P2 und P3 ein.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.

Eigenschaftsanalyse einer Ebene in 3-Punkte-Form


MathProf - Ebene - Spurpunkte - Durchstoßpunkte - Abstand - Gerade - Normalenvektor

Die Untersuchung einer Ebene auf deren Eigenschaften können Sie durchführen, indem Sie wie nachfolgend beschrieben vorgehen:

  1. Aktivieren Sie den Kontrollschalter Ebene.
     
  2. Geben Sie die Koordinatenwerte der Punkte, durch welche die Ebene beschrieben wird, in die hierfür vorgesehenen Felder P1, P2 und P3 ein.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.


Nachfolgend aufgeführte Details einer Ebene in 3-Punkte-Form werden bei Durchführung einer Eigenschaftsanalyse errechnet:

  • Abstand d der Ebene vom Koordinatenursprung
  • Spurpunkte Sx,Sy,Sz (Durchstoßpunkte) der Ebene
  • Normalenvektor n der Ebene
  • Definition der Ebene in 3-Punkte-, Punkt-Richtungs-, Normalen-, sowie Koordinatenform

Abstand eines Punktes von einer Ebene in 3-Punkte-Form
Berechnung und Darstellung

 

MathProf - Vektoren - Ebene - Punkt - Durchstoßpunkt - Spurpunkte - Lagebeziehung - Ebenengleichung

 

Um den Abstand eines Punktes von einer Ebene ermitteln zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Aktivieren Sie Kontrollschalter Automatisch oder Statisch.
     
  2. Aktivieren Sie den Kontrollschalter Ebene und Punkt.
     
  3. Geben Sie die Koordinatenwerte der Punkte, durch welche die Ebene beschrieben wird, in die hierfür vorgesehenen Felder P1, P2 und P3 ein.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen und legen Sie die Koordinatenwerte des Punktes P in den zur Verfügung stehenden Eingabefeldern (x,y,z) des Unterformulars fest.
     
  5. Bedienen Sie die im Unterformular zur Verfügung stehende Schaltfläche Berechnen.
     
  6. Möchten Sie sich die Lage des Punktes und der Ebene grafisch veranschaulichen, so bedienen Sie die im Unterformular zur Verfügung stehende Schaltfläche Darstellen.

Soll bei Ausgabe der Darstellung eine Strecke eingezeichnet werden, die vertikal auf der Ebene steht und durch Punkt P verläuft, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen Abstandslinie.

 

Schnittpunkt, Schnittwinkel und Abstand einer Ebene in 3-Punkte-Form und einer Geraden
Berechnung und Darstellung

 

MathProf - Ebene - Gerade - Schnittpunkt - Schnittwinkel - Lagebeziehung - Abstand

 

Um Schnittpunkt, sowie Schnittwinkel einer Geraden und einer Ebene ermitteln zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Aktivieren Sie Kontrollschalter Automatisch oder Statisch.
     
  2. Möchten Sie die Lagen einer Ebene in 3-Punkte-Form und einer Geraden in 2-Punkte-Form analysieren, so aktivieren Sie den Kontrollschalter Ebene und Gerade in 2-P-Form. Um die Lagen einer Ebene in 3-Punkte-Form und einer Geraden in Punkt-Richtungs-Form zu untersuchen, aktivieren Sie den Kontrollschalter Ebene und Gerade in P-R-Form.
     
  3. Geben Sie die Koordinatenwerte der Punkte, durch welche die Ebene beschrieben wird, in die hierfür vorgesehenen Felder P1, P2 und P3 ein.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
     
  5. Geben Sie die Koeffizientenwerte, bzw. Punktkoordinaten der Vektoren der Geraden in die dafür vorgesehenen Felder im Unterformular ein.
     
  6. Bedienen Sie die im Unterformular zur Verfügung stehende Schaltfläche Berechnen.
     
  7. Möchten Sie sich die Lagen der Gerade sowie der Ebene grafisch veranschaulichen, so bedienen Sie die im Unterformular zur Verfügung stehende Schaltfläche Darstellen.

Liegen Gerade und Ebene parallel, so ermittelt das Programm deren Abstand.

Hinweis:

Benötigen Sie Detailinformationen bezüglich der Eigenschaften einer Geraden mit welcher Berechnungen durchzuführen sind, so wählen Sie auf dem Eingabeformular zur Definition der Geraden den Menüpunkt Details.

 

Darstellungsbereich

 

Bei Ausgabe der Darstellung ermöglicht das Programm die Bemessung des Darstellungsbereichs auf eine der folgenden Arten und Weisen:
 

  • Automatisch

  • Statisch

  1. Automatisch:
    Wird die Einstellung Automatisch durch die Aktivierung des dafür vorgesehenen Kontrollschalters gewählt, so ermittelt das Programm alle zur vollständigen Darstellung des Gebildes erforderlichen x-, y- und z-Koordinatenwerte automatisch und bemisst den Darstellungsbereich dementsprechend.
     

  2. Statisch:
    Wird der Kontrollschalter Statisch aktiviert, so verwendet das Programm bei Aufruf der Darstellung den unter Abs. Bereich voreingestellten Darstellungsbereich und beschneidet Gebilde an Stellen, die außerhalb dessen liegen. Diesen Bereich können Sie bei Ausgabe der Darstellung verändern, indem Sie den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Bereich positionieren. Der maximal einstellbare Wert entspricht dem Doppelten des unter Abs. Bereich auf dem Hauptformular des Unterprogramms vorgegebenen Werts.

Darstellung - Optionen


Im Formularbereich Darstellung - Optionen können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung der Zusammenhänge wirksam werden:

  • Geradenvektoren: Darstellung des Orts- und des Richtungsvektors der Geraden ein-/ausschalten
  • N-Vektor d. Ebene: Darstellung des Normalenvektors der Ebene ein-/ausschalten
  • Ebenenvektoren: Darstellung des Ortsvektors und der Richtungsvektoren der Ebene ein-/ausschalten
  • Beschriftung: Beschriftung dargestellter Vektoren und Punkte ein-/ausschalten
  • Abstandslinie: Darstellung der vertikalen Abstandslinie zwischen Ebene und Gerade ein-/ausschalten
  • Hilfslinien: Darstellung von Hilfslinien der Gerade ein-/ausschalten
  • Textausgabe: Anzeige ermittelter Ergebnisse bei Ausgabe der Darstellung ein-/ausschalten
  • Ebenenpkt.: Darstellung der Punkte, durch welche die Ebene definiert ist ein-/ausschalten
 

Normalenvektor einer Ebene - Lotgerade einer Ebene durch einen Punkt - Abstand einer Ebene vom Ursprung - Abstandsberechnung Punkt Ebene - Abstandsberechnung Gerade Ebene - Ebenen plotten - Ebenen zeichnen - Winkel zwischen Gerade und Ebene

 

Allgemein


Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D)

Gerade in 2-Punkte-Form (3D)

Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D)

Ebene in Normalen-Form (3D)

Ebene in Koordinaten-Form (3D)

Ebene - Ebene (3D)

Kugel - Ebene - Punkt (3D)

 

Beispiele


Beispiel 1 - Eigenschaften der Ebene in 3-Punkte-Form:

Es gilt, sich die Eigenschaften einer Ebene ausgeben zu lassen, welche durch die drei auf der Ebene liegende Punkte P1 (1 / -5 / -2), P2 (0 / 1 / 2) und P3 (3 / -4 / -6) beschrieben wird.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Ebene und einer Eingabe der Koordinatenwerte dreier auf der Ebene liegender Punkte, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse:

Gleichung der Ebene in vektorieller Schreibweise in Punkt-Richtungs-Form lautet:

 

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 15

 

Die Gleichung der Ebene in vektorieller Schreibweise in Normalen-Form lautet:

 

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 16

 

Die Gleichung der Ebene in Koordinaten-Form lautet:

 

E: -28·X + 4·Y - 13·Z = -22

 

Der Abstand der Ebene vom Koordinatenursprung beträgt d = 0,707.

Die Spurpunkte der Ebene E sind:

Sx (0,786 / 0 / 0)

Sy (0 / -5,5 / 0)

Sz (0 / 0 / 1,692)

 

Der Normalenvektor der Ebene E lautet:

 

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 17
 

Der Betrag des Normalenvektors der Ebene besitzt den Wert 31,129.
 

Beispiel 2 - Abstand eines Punkts von einer Ebene in 3-Punkte-Form:

Es gilt, den Abstand des Punkts P (0 / 0 / 0) von einer Ebene E in 3-Punkte-Form ermitteln zu lassen, welche durch die drei auf der Ebene liegenden Punkte P1 (0 / 2 / 0), P2 (-2 / -5 / 1) und P3 (3 / -4 / 0) beschrieben wird.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Ebene und Punkt, der Eingabe der Koordinatenwerte dreier auf der Ebene liegender Punkte und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, sowie der Eingabe der Koordinatenwerte des Punkts P im Unterformular, ermittelt das Programm nach einem Klick auf die dortige Schaltfläche Berechnen:

Der Abstand des Punktes P von der Ebene beträgt d = 0,178.
 

Beispiel 3 - Ebene in 3-Punkte-Form - Gerade in 2-Punkte-Form:

Es ist eine Analyse bzgl. der Lagen einer Ebene E in Punkt-Richtungs-Form, welche durch die drei auf ihr liegenden Punkte P1 (7 / -5 / -2), P2 (-2 / 0 / 4) und P3 (0 / -4 / 0) und einer Geraden, welche durch die Gleichung

Ebene - Drei - Punkte - Gleichung - 18

beschrieben wird durchzuführen.

Vorgehensweise und Lösung:

Nach einer Aktivierung des Kontrollschalters Ebene und Gerade in P-R-Form, der Eingabe der Koordinatenwerte der drei auf der Ebene liegenden Punkte, einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, sowie der Eingabe der Koeffizientenwerte zur Definition der Geraden in Punkt-Richtungs-Form im Unterformular zur Definition der Gerade g, gibt das Programm nach einem Klick auf die dortige Schaltfläche Berechnen aus:

Ebene und Gerade schneiden sich in Punkt SP (2,045 / -0,313 / 3,089).
Der Schnittwinkel von Ebene und Gerade beträgt 58,874°.

Nach einer Wahl des Menüpunkts Details im Unterformular zur Definition der Geraden erhalten Sie folgende Informationen bzgl. der Eigenschaften, der in Punkt-Richtungs-Form definierten Gerade.

Zwei Punkte, durch welche die Gerade g verläuft:

P1 (2 / 0 / 3)

P2 (3 / -7 / 5)
 

Die Richtungswinkel der Gerade g sind:

α = 82,179°

β = 162,285°

γ = 74,207°

 

Der Abstand der Gerade g vom Koordinatenursprung beträgt d = 3,437.
 

Die Spurpunkte der Gerade g sind:

Sx (0 / 14 / -1)

Sy (2 / 0 / 3)

Sz (0,5 / 10,5 / 0)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

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