MathProf - Würfel - Quader - Strecke - Raum - Räumlich - 3D

MathProf - Mathematik-Software - Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum

Fachthema: Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D)

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von interaktiven Untersuchungen mit Strecken im Raum, dem dreidimensionalen Dreieck im Raum, der quadratischen Pyramide sowie dem Quader und dem Würfel.

Die Werte wesentlicher Eigenschaften können durch die Benutzung entsprechender Bedienelemente verändert werden. Hierbei werden unter anderem die Werte folgender wesentlichen Eigenschaften dargestellter Gebilde ermittelt und ausgegeben: Mittelpunkte von Strecken, Rauminhalt (Volumen) vom Quader, Rauminhalt (Volumen) der Pyramide und des 3D-Würfels, Flächeninhalt vom Dreieck im Raum, Oberfläche bzw. Mantelfäche einer quadratischen Pyramide, Oberfläche bzw. Mantelfäche des Quaders, Oberfläche bzw. Mantelfäche des Würfels, Raumdiagonalen des Würfels, Raumdiagonalen des Quaders sowie der Abstand zweier Punkte im Raum.

Ein frei bewegbares und drehbares 3D-Koordinatensystem erlaubt die Praktizierung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und relevanter Zusammenhänge zu diesem Fachthema.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.


Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen in diesem Unterprogramm erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Eintritt einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche - Volumen - Seite - Höhe - Länge - Breite - Fläche

  
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Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D)


MathProf - Dreieck - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche - Seite - Höhe - Länge - Breite - Fläche
Modul Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv


 
Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv können einfache, planflächige Gebilde im Raum interaktiv grafisch analysiert werden.

 

MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche - Volumen - Seite - Höhe - Länge - Breite - Fläche

 

Hierzu stehen folgende Objekte zur Verfügung, mit welchen Untersuchungen durchgeführt werden können:
 

  • Strecke
  • Dreieck
  • Pyramide
  • Würfel
  • Quader

 

MathProf - Pyramide - Strecke - Länge - Breite - Höhe - Kanten - Rechner - Berechnen - Zeichnen


 

Darstellung
 
Es wird ein dem nachfolgend gezeigten, ähnliches Bedienformular zur Verfügung gestellt, welches die Veränderung von Punktkoordinatenwerten, bzw. Seitenlängen mit Hilfe von Rollbalken zulässt.
 
MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Hexaeder - Würfel - Länge - Breite - Höhe - Kanten - Rechner - Berechnen - Zeichnen
 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zusammenhänge in diesem Unterprogramm interaktiv zu analysieren:
 
  1. Wählen Sie durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters das Gebilde, mit dem Sie Untersuchungen durchführen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
     
  3. Nutzen Sie die auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler, um Parameter- bzw. Punktkoordinatenwerte zu verändern.
     
  4. Starten Sie bei Bedarf eine Autosimulation mit dem Schalter Start Sim. Diese Schaltfläche trägt hierauf die Bezeichnung Stop Sim. Angehalten werden kann die Simulation durch eine erneute Betätigung dieser.
Wurde das Kontrollkästchen Textausgabe auf dem Hauptformular des Unterprogramms aktiviert, so führt das Programm bei jeder Parameterwertänderung Berechnungen durch und gibt die Ergebnisse dieser aus. Wurde das Kontrollkästchen Beschriftung darstellen aktiviert, so erfolgt die Beschriftung relevanter Raumpunkte des Gebildes bei dessen Darstellung. Bei Darstellung eines Dreiecks besteht ferner die Möglichkeit, den Schwerpunkt dessen, durch eine Aktivierung des Kontrollkästchens Schwerpunkt, darstellen zu lassen.
 
Die Parameter folgender Einflussgrößen können, nach Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters auf dem Hauptformular des Unterprogramms, durch manuelle oder simulative Veränderung der Position von Rollbalken eingestellt werden:
 
Objekt
 
Bezeichnung des veränderbaren Parameters bzw. Koordinatenwerts Bedeutung
Strecke Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz Koordinatenwerte des Anfangspunkts A und des Endpunkts B der Strecke
Dreieck Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz,
Cx,Cy,Cz
Koordinatenwerte der Eckpunkte A, B, C des Dreiecks
Pyramide Ax,Ay,Az,Bx,By,Bz,
Cx,Cy,Cz,Dx,Dy,Dz
Koordinatenwerte der Eckpunkte A, B, C, D der Pyramide
Würfel Mx,My,Mz
 
Koordinatenwerte des Mittelpunkts M des Würfels
a Seitenlänge des Würfels
Quader Mx,My,Mz
 
Koordinatenwerte des Mittelpunkts M des Quaders
a,b,c Seitenlängen des Quaders
 
Berechnung
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie die vom Programm numerisch ermittelten Berechnungsergebnisse.
 
Strecke
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung einer Strecke werden ausgegeben:
 
  • Länge der Strecke (Streckenlänge AB)
  • Richtungswinkel α, β, γ der Strecke
  • Streckenmittelpunkt
 
Dreieck
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Dreiecks werden ausgegeben:
 
  • Innenwinkel α, β, γ des Dreiecks
  • Länge der Ortsvektoren zu den Punkten A, B und C
  • Normalenvektor der Ebene durch die Punkte A, B und C
  • Normalenvektoren zu den Ebenen, die durch zwei Dreieckspunkte und dem Koordinatenurprung (0/0/0) gebildet werden (0AB, 0AC, 0BC)
  • Flächeninhalt des Dreiecks
  • Schwerpunkt des Dreiecks
  • Längen der Strecken AB, AC, und BC
  • Richtungswinkel α, β, γ der Strecken AB, AC, und BC
  • Mittelpunkte der Strecken AB, AC, und BC
  • Umfang u des Dreiecks
  • Inkreisradius ri und Umkreisradius ru des Dreiecks
 
Pyramide
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung einer Pyramide werden ausgegeben:
 
  • Höhen auf den Flächen ABC, ABD, ACD und BCD
  • Richtungswinkel α, β, γ der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
  • Inhalt der Flächen ABC, ABD, ACD und BCD
  • Längen der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
  • Mittelpunkte der Strecken AB, AC, BC, AD, BD und CD
  • Volumen der Pyramide
 
Würfel
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Würfels werden ausgegeben:
 
  • Volumen des Würfels
  • Flächeninhalt des Würfels
  • Diagonalenlänge des Würfels
 
Quader
 
Bei Ausgabe der grafischen Darstellung eines Quaders werden ausgegeben:
 
  • Volumen des Quaders
  • Flächeninhalt des Quaders
  • Diagonalenlänge des Quaders

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Allgemein
 
Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.
 
Weitere Themenbereiche
 
Dreieck - Pyramide - Quader im Raum
Krummflächig begrenzte Körper
Eben- und krummflächig begrenzte Körper
 
Beispiele

Beispiel 1 - Strecke im Raum:

Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Strecke und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Strecke des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,

MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Oberfläche - Volumen  - Pyramidenhöhe - Flächeninhalt - Räumliche Darstellung - Quadratische Pyramide - Quadratische Grundfläche - Quader zeichnen - Raumdiagonale - Diagonale - Rechner - Berechnen

wird eine Strecke dargestellt, welche durch die Punkte A (-1 / -1 / -2) und B (0 / -1 / 3) eindeutig bestimmt ist.

Für die Eigenschaften der Strecke ermittelt das Programm:

Länge der Strecke AB: 5,099
 
Richtungswinkel α: 101,31°
Richtungswinkel β: 90°
Richtungswinkel γ: 168,69°
 
Streckenmittelpunkt: SM (-0,5 / -1 / 0,5)

Beispiel 2 - Dreieck im Raum:

Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Dreieck und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Dreieck des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,

MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Quadernetze - Würfelnetze - Körpernetze - Pyramidennetz - Schwerpunkt - Winkel - Oberflächenberechnung - Körperberechnung - Volumenberechnung - Seitenkanten - Teilflächen - Schnitt - Rechner - Berechnen

wird ein Dreieck dargestellt, welches durch die Punkte A (-1 / 2 / 4) , B (2 / -4 / 3) und C (3 / -1 / 1) eindeutig bestimmt ist.

Für die Eigenschaften des Dreiecks gibt das Programm aus:

Innenwinkel des Dreiecks α = 33,4423°
Innenwinkel des Dreiecks β = 59,1847°
Innenwinkel des Dreiecks γ = 87,3729°
 
Länge des Ortsvektors nach A: 4,5826 LE
Länge des Ortsvektors nach B: 5,3852 LE
Länge des Ortsvektors nach C: 3,3166 LE
 
Normalenvektor n zu Fläche ABC: (15 | 5 | 15)
Normalenvektor n zu Fläche OAB: (22 | 11 | 0)
Normalenvektor n zu Fläche OAC: (6 | 13| -5)
Normalenvektor n zu Fläche OBC: (-1 | 7 | 10)
 
Flächeninhalt des Dreiecks A: 10,897 FE
 
Schwerpunkt des Dreiecks S (1,333 / -1 / 2,667)
 
Länge der Strecke (Dreiecksseite) AB: 6,782 LE
Länge der Strecke (Dreiecksseite) AC: 5,831 LE
Länge der Strecke (Dreiecksseite) BC: 3,741 LE

Richtungswinkel α der Strecke AB: 116,252°
Richtungswinkel β der Strecke AB: 27,791°
Richtungswinkel γ der Strecke AB: 181,521°
 
Richtungswinkel α der Strecke AC: 133,313°
Richtungswinkel β der Strecke AC: 59,036°
Richtungswinkel γ der Strecke AC: 59,036°
 
Richtungswinkel α der Strecke BC: 105,501°
Richtungswinkel β der Strecke BC: 143,3°
Richtungswinkel γ der Strecke BC: 57,688°

Mittelpunkt der Strecke AB: MP1 (0,5 / -1 / 3,5)
Mittelpunkt der Strecke AC: MP2 (1 / 0,5 / 2,5)
Mittelpunkt der Strecke BC: MP3 (2 / -2,5 / 2)
 
Umfang des Dreiecks U: 16,354
Radius des Inkreises des Dreiecks ri: 1,332
Radius des Umkreises des Dreiecks ru: 3,394

Beispiel 3 - Pyramide im Raum:

Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Pyramide und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Pyramide des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,

MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Berechnung - Formeln - Umfang - Grundseite - Mantelfläche - Flächendiagonale - Grundfläche - Deckfläche - Grundkante - Berechnen

wird eine Pyramide dargestellt, welche durch die Punkte A (1 / 2 / 2), B (-4 / -3 / -5), C (2 / 1 / -1) und D (1 / -4 / 3) eindeutig bestimmt ist.

Für deren Eigenschaften gibt das Programm aus:

Pyramidenhöhe auf Fläche ABC: 5,578 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche ABD: 2,536 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche ACD: 7,117 LE
Pyramidenhöhe auf Fläche BCD: 2,704 LE
 
Richtungswinkel α der Strecke AB: 59,833°
Richtungswinkel β der Strecke AB: 59,833°
Richtungswinkel γ der Strecke AB: 45,289°
 
Richtungswinkel α der Strecke AC: 107,548°
Richtungswinkel β der Strecke AC: 72,451°
Richtungswinkel γ der Strecke AC: 25,239°
 
Richtungswinkel α der Strecke BC: 136,686°
Richtungswinkel β der Strecke BC: 119,017°
Richtungswinkel γ der Strecke BC: 119,017°
 
Richtungswinkel α der Strecke AD: 90°
Richtungswinkel β der Strecke AD: 170,538°
Richtungswinkel γ der Strecke AD: 80,538°
 
Richtungswinkel α der Strecke BD: 58,194°
Richtungswinkel β der Strecke BD: 96,051°
Richtungswinkel γ der Strecke BD: 32,513°
 
Richtungswinkel α der Strecke CD: 98,876°
Richtungswinkel β der Strecke CD: 140,49°
Richtungswinkel γ der Strecke CD: 51,887°

Fläche ABC: 12,728 FE
Fläche ABD: 27,991 FE
Fläche ACD: 9,975 FE
Fläche BCD: 26,249 FE
 
Länge der Strecke (Seitenlänge) AB: 9,95 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) AC: 3,317 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) BC: 8,246 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) AD: 6,083 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) BD: 9,487 LE
Länge der Strecke (Seitenlänge) CD: 6,481 LE
 
Mittelpunkt der Strecke AB: MP1 (-1,5 / -0,5 / -1,5)
Mittelpunkt der Strecke AC: MP2 (1,5 / 1,5 / 0,5)
Mittelpunkt der Strecke BC: MP3 (-1 / -1 / -3)
Mittelpunkt der Strecke AD: MP4 (1 /-1 / 2,5)
Mittelpunkt der Strecke BD: MP5 (-1,5 / -3,5 / -1)
Mittelpunkt der Strecke CD: MP6 (1,5 / -1,5 / 1)
 
Volumen der Pyramide V: 23,667 VE

Beispiel 4 - Würfel im Raum:

Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Würfel und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Würfel des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,

MathProf - Dreieck - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche

wird ein Würfel dargestellt, welcher die folgenden Eigenschaften besitzt:
Seitenlängen des Würfels: a = 3

Mittelpunkt des Würfels: MP (2 / -1 / -1)
 
Das Programm gibt zudem aus:
 
Volumen: V = 27 VE
Flächeninhalt: A = 54 FE
Diagonalenlänge: d = 5,196 LE

Dessen Eckpunkte besitzen die Koordinatenwerte:

E1 (0,5 / -2,5 / -2,5)
E2 (3,5 / -2,5 / -2,5)
E3 (0,5 / 0,5 / -2,5)
E4 (0,5 / -2,5 / 0,5)
E5 (3,5 / 0,5 / -2,5)
E6 (0,5 / 0,5 / 0,5)
E7 (3,5 / -2,5 / 0,5)
E8 (3,5 / 0,5 / 0,5)

Beispiel 5 - Quader im Raum:

Nach der Aktivierung des Kontrollschalters Quader und der Bedienung der Schaltfläche Darstellen auf dem Hauptformular des Unterprogramms, sowie einer Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken im Formularbereich Quader des Bedienformulars wie nachfolgend gezeigt,

MathProf - Würfel - Quader - Pyramide - Strecke - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen

wird ein Quader dargestellt, welcher die folgenden Eigenschaften besitzt:

Seitenlängen des Quaders: a = 3; b = 4; c = 1
Mittelpunkt des Quaders: MP (-1 / 1 / -2)
 
Ferner gibt das Programm aus:
 
Volumen: V = 12 VE
Flächeninhalt: A = 38 FE
Diagonalenlänge: d = 5,099 LE

Dessen Eckpunkte besitzen die Koordinatenwerte:

E1 (-2,5 / -1 / -2,5)
E2 (0,5 / -1 / -2,5)
E3 (-2,5 / 3 / -2,5)
E4 (-2,5 / -1 / -1,5)
E5 (0,5 / 3 / -3,5)
E6 (-2,5 / 3 / -1,5)
E7 (0,5 / -1 / -1,5)
E8 (0, 5 / 3 / -1,5)
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul


MathProf - Würfel - Raum - Räumlich - 3D - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Oberfläche - Volumen - Seite - Höhe - Länge - Breite - Fläche
Grafische Darstellung - Beispiel 1

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Grafische Darstellung - Beispiel 2

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Grafische Darstellung - Beispiel 5

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet


Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Pyramide
Wikipedia - Quader
Wikipedia - Würfel
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


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Screenshot des Startfensters dieses Moduls


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Startfenster des Unterprogramms Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv

 
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MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0