MathProf - Mathematik interaktiv - Software für Geometrie
 
MathProf - Geometrie - Mathematik für Schüler, Lehrer, Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler

Screenshots zum
Themengebiet Geometrie

Nachfolgend dargestellt sind Screenshots von Beispielen
 einiger zu diesem Fachthemengebiet in MathProf 5.0
implementierter Unterprogramme.

Kurz-Infos zu Programminhalten zum entsprechenden Themengebiet
finden Sie
hier, oder durch die Ausführung eines Klicks auf ein Bild.
Vieleck
    Die Benutzung des Moduls [Geometrie] - [Ellipse - Vieleck] - [Vieleck] erlaubt die Durchführung verschiedener Berechnungen mit Vielecke sowie deren grafische Darstellung.
MathProf - Kreissegment - Kreisabschnitt - Kreissehne - Bogen - Sehne - Länge - Kreisteile - Berechnung der Kreisbogenlänge - Schwerpunkt - Bogenabschnitt - Teilfläche eines Kreises - Flächeninhalt - Kreisteile - Teilfläche - Sehnenlänge - Segmentfläche - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kreissegment
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Kreisausschnitt - Kreissegment] - [Kreissegment] lassen sich Berechnungen mit Kreissegmenten durchführen und relevante
    Zusammenhänge grafisch veranschaulichen.

 
Satz des Ptolemäus
    Mit Hilfe des Programmmoduls [Geometrie] - [Viereck] - [Satz des Ptolemäus] können interaktiv Untersuchungen zum Satz des Ptolemäus durchgeführt
    werden.
MathProf - Pappos-Kreise - Pappus-Ketten - Kreise im Kreis - Halbkreisbogen - Plotter - Halbkreis - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Pappus-Kreise
    Die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Extras] - [Pappus-Kreise] ermöglicht die Darstellung und Untersuchung der, nach dem griechischen Mathematiker Pappus (ca. 300 v. Chr.) benannten, Kreise.
 
Archimedische Kreise
    Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Extras] - [Archimedische Kreise] können Sie Zusammenhänge des geometrischen Problems Archimedische Kreise
    analysieren.
MathProf - Allgemeines Viereck - Viereck - Unregelmäßiges Viereck - Vierecke - Formeln - Vierecksberechnung - Beliebiges Viereck - Seitenhalbierendes - Winkelhalbierende - Mittelsenkrechten - Winkel - Trapezoid - Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Diagonalen - Diagonalenschnittpunkt - Überschlagenes Viereck - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Allgemeines Viereck
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Viereck] - [Viereck] erlaubt die Durchführung numerischer Berechnungen mit Viereckgrößen, sowie die grafische Darstellung
    allgemeiner Vierecke.
 
Satz des Arbelos
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Extras] - [Satz des Arbelos] wird die Möglichkeit geboten, die von Archimedes als "Schustermesser" bezeichnete Figur zu
    untersuchen.
MathProf - Varignon - Parallelogramm - Theorem - Satz vom Mittenviereck - Mittenviereck - Seitenmittenviereck - Seitenmitten - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Varignon-Parallelogramm
    Das Modul [Geometrie] - [Extras] - [Varignon-Parallelogramm] bietet die Möglichkeit, sich Zusammenhänge am Varignon-Parallelogramm grafisch zu 
    veranschaulichen.
 
Affine Abbildung
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Affine Abbildung] - [Affine Abbildung] können Untersuchungen zum Fachthema Affine
   Abbildung durchgeführt werden. Es ermöglicht u.a. die Durchführung einfacher wie auch mehrfacher affiner
   Transformationen mit Abbildungen.
MathProf - Affine Transformation - Bildgerade - Ursprungsgerade - Fixpunkt - Fixgerade - Fixpunktgerade - Fixelement - Lineare Abbildung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Analyse affiner Abbildungen
   Das Teilprogramm [Geometrie] - [Affine Abbildung] - [Analyse affiner Abbildungen] dient der Bestimmung der Koeffizienten einer affinen Abbildung,
   anhand vorgegebener transformierter Bildpunkte und Originalbildpunkte.
 
Polygone - Beispiel 1
    Im Modul [Geometrie] - [Polygone] wird die Möglichkeit geboten, Polygone einer Auswahl verschiedener grundlegender Transformationen interaktiv zu unterziehen.
MathProf - Polygone -Geometrie - Spiegelachse - Drehung - Drehstreckung - Geradenspiegelung - Figur - Drehstrecken - Punktspiegeln - Verschieben - Strecken - Stauchen - Ähnlichkeitsabbildung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Polygone - Beispiel 2
    Im Modul [Geometrie] - [Polygone] wird die Möglichkeit geboten, Polygone einer Auswahl verschiedener grundlegender Transformationen interaktiv zu unterziehen.
 
Bewegungen in der Ebene - Beispiel 1
    Der Programmpunkt [Geometrie] - [Bewegungen in der Ebene] ermöglicht es, Bewegungen geometrischer
    Objekte in der Ebene interaktiv zu analysieren und Zusammenhänge visuell darzustellen.
MathProf - Polygon - Stauchen - Strecken - Spiegeln  - Spiegelung - Dreieck - Viereck - Fünfeck - Sechseck - Achteck - Spiegelgerade - Spiegelpunkt - Ortslinien - Figur - Punktsymmetrie - Achsensymmetrie - Spiegelsymmetrie - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Bewegungen in der Ebene - Beispiel 2
    Der Programmpunkt [Geometrie] - [Bewegungen in der Ebene] ermöglicht es, Bewegungen geometrischer
    Objekte in der Ebene interaktiv zu analysieren und Zusammenhänge visuell darzustellen.
 
Gerade - Beispiel 1
    Mit Hilfe verschiedener Unterprogramme unter [Geometrie] - [Gerade] können Geraden in verschiedenen Darstellungsformen interaktiv untersucht werden.
MathProf - Gerade - Punkt - 2-Punkte-Form einer Gerade - Zwei Punkte - Lineare Funktion - 2 Punkte  -  Steigung - Gleichung - Lagebeziehung - Funktionsgleichung - Winkel - Gleichung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Gerade - Beispiel 2
    Mit Hilfe verschiedener Unterprogramme unter [Geometrie] - [Gerade] können Geraden in verschiedenen Darstellungsformen interaktiv untersucht werden.
 
Gerade - Gerade
    Das Modul [Geometrie] - [Gerade] - [Gerade- Gerade] ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen bzgl. der Eigenschaften von Geraden, sowie der
    Schnitte zweier Geraden.
MathProf - Gerade - Punkt - Lotgerade - Lotfußpunkt - Lot auf Gerade - Lot - Lotlinie - Abstand - Schnittpunkt - y-Achse - Neigung - Neigungswinkel - Distanz - Geradengleichunge n - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Gerade - Punkt
    Nach Aufruf des Unterprogramms [Geometrie] - [Gerade] - [Gerade - Punkt] können Untersuchungen mit Punkten und Geraden in der Ebene praktiziert werden.
 
Kreis - Punkt
    Nach einer Wahl des Menüpunkts [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Punkt] wird die Möglichkeit geboten, Untersuchungen mit Kreisen und Punkten in der Ebene durchzuführen.
MathProf - Kreis - Gerade - Tangente - Passante - Schnittpunkte - Abstand - Kreisgleichungen - Kreis durch drei Punkte - Kreisformeln - Kreisberechnung - Flächenberechnung - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kreis - Gerade
    Mit Hilfe des Moduls [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Gerade] können Untersuchungen mit Kreisen und Geraden durchgeführt und hierbei geltende  
    Zusammenhänge analysiert werden.
 
Kreis - Kreis - Beispiel 1
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Kreis] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit Kreisen verschiedener Definitionsformen durchzuführen.
MathProf - Kreise - Schneiden - Chordale - Schnittpunkte - Tangenten zweier Kreise - Konzentrische Kreise - Kreisberechnung - Kreistangenten - Radien - Mittelpunkte zweier Kreise - Kreisquerschnitt - Kreisumfang - Eigenschaften - Mittelpunktsform - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kreis - Kreis - Beispiel 2
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Kreis] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit Kreisen verschiedener Definitionsformen durchzuführen.
 
Inversion einer Geraden am Kreis
    Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Inversion] - [Inversion einer Geraden am Kreis] kann die Inversion einer Geraden
    an einem Kreis vollzogen werden.
MathProf - Inversion eines Kreises am Kreis - Kreisspiegelung - Inversionszentrum - Inversionskreis - Mittelpunkt - Zentrum - Koordinatentransformation -  Ursprungskreis - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Inversion eines Kreises am Kreis
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Inversion] - [Inversion eines Kreises am Kreis] kann die Inversion eines Kreises
    an einem Kreis vollzogen werden
.
 
Pyramidenschnitt - Prinzip
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Kegel- und Pyramidenschnitt (Prinzip)] - [Pyramidenschnitt - Prinzip] ermöglicht es, sich die beim Schnitt einer quadratischen,
    regelmäßigen Pyramide in der Ebene entstehenden Flächen darstellen zu lassen.
MathProf - Kegel - Schneiden - Schnitt - Rissachse - Schnittmuster - Winkel - Schnittwinkel - Ebene - Schnittfläche - Ellipsensegment - Kegelwinkel - Prinzip - Neigungswinkel - Schnittebene - Kegelschnitt - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitt - Prinzip
    Mit Hilfe des Moduls [Geometrie] - [Kegel- und Pyramidenschnitt (Prinzip)] - [Kegelschnitt - Prinzip] können, die sich beim Schnitt eines Kegels in der Ebene
    entstehenden Flächen analysiert werden.
 
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 1
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kurven 2. Ordnung - Brennpunkt - Halbachse - Parameter - Umfang - Parabel - Öffnungsrichtung - Funktionsgleichung - Kegelschnitt -  Evolute - Krümmungskreis - Asymptoten - Tangenten - Mittelpunkt - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 2
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 3
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitte - Punkt - Externer Punkt - Extern liegender Punkt - Ellipse - Punkt - Kegelschnitt - Tangente - Polar - Kurven -  Kegelschnittgleichung - Polare - Brennpunkt - Brennstrahl - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 4
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Beispiel 1
    Durch die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in achsparalleler Lage] können Untersuchungen mit mathematischen Kurven,
    die als Kegelschnitte in achsparalleler Lage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitte - Parabel - Punkt - Tangente - Normale - Asymptote - Kegelschnitt -  Externe Tangente - Extern - Berührpunkt - Scheitelpunkt - Gleichung - Funktion - Tangentengleichung - Lage - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Beispiel 2
    Durch die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in achsparalleler Lage] können Untersuchungen mit mathematischen Kurven,
    die als Kegelschnitte in achsparalleler Lage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitt - Punkt - Beispiel 1
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt] können Untersuchungen zur Ermittlung der Gleichungen externer
    Tangenten an Kegelschnitte in Mittelpunktlage interaktiv durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitt - Parabel - Punkt - Tangente - Normale - Asymptote - Kegelschnitt -  Externe Tangente - Extern - Berührpunkt - Scheitelpunkt - Gleichung - Funktion - Tangentengleichung - Lage - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitt - Punkt - Beispiel 2
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt] können Untersuchungen zur Ermittlung der Gleichungen externer
    Tangenten an Kegelschnitte in Mittelpunktlage interaktiv durchgeführt werden.
 
Allgemeine Kegelschnitte
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Allgemeine Kegelschnitte] - [Allgemeine Kegelschnitte] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit
    Kegelschnitten, die in Form der allgemeinen Gleichung gegeben sind, durchzuführen.
MathProf - Kegelschnitt - Kurve zweiter Ordnung - Hyperbel - Hyperbel durch 5 Punkte - Brennpunkt - Brennstrahl - Gleichung - Asymptote - Halbachse - Tangente - Normale - Exzentrizität - Hyperbelgleichung - Kegelschnitt - Fünf Punkte - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Kegelschnitte durch 5 Punkte
    Das Modul [Geometrie] - [Allgemeine Kegelschnitte] - [Kegelschnitte durch 5 Punkte] ermöglicht die Durchführung von Analysen und die Darstellung von
    Kegelschnitten, die durch 5 Punkte beschrieben werden.
 
Spirolateralkurven
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Spirolateralkurven] können Spirolateralkurven dargestellt
    und analysiert werden.
MathProf - Spiralen im Vieleck - Käferproblem - Käferbahn - Spiralen - Verfolgung - Verfolgungsproblem - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Spiralen im Vieleck
    Das kleine Programmmodul [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Spiralen im Vieleck] ermöglicht
    die Darstellung von Spiralen in Vielecken.
 
Granvillesche Kurven
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Granvillesche Kurven] ermöglicht die Untersuchung der Zusammenhänge sogenannter Granvillescher
    Kurven.
MathProf - Bérard-Kurven - Berard-Kurven - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Bérard-Kurven
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Bérard-Kurven] können spezielle Kurven dargestellt werden, welche vom französischen Mathematiker
    Bérard im 19. Jahrhundert untersucht wurden.
 
Konstruktion mit Objekten
    Dieses Unterprogramm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde mit zweidimensionalen geometrischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im
    Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
MathProf - Strahlensatz - Strahlensätze - Verhältnisse - Strahl - Dreieck - Längenverhältnis am Dreieck - Länge - Streckenverhältnisse - Verhältnisgleichung - Streckenberechnung - Strahlensatzfigur - Vierstreckensatz - Vierstreckensätze - 1. Strahlensatz - 2. Strahlensatz - 3. Strahlensatz - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Strahlensatz
    Im Programmteil [Geometrie] - [Sonstiges (2D)] - [Strahlensatz] können interaktive Untersuchungen zum Strahlensatz durchgeführt werden.
 
Dreieck - Pyramide - Quader im Raum
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Dreieck - Pyramide - Quader im Raum] können einfache, planflächige Gebilde im Raum numerisch, wie auch
    grafisch analysiert werden.
MathProf - Pyramide - N-seitige Pyramide - Oberfläche - Fläche - Mantelfläche - Oberflächeninhalt - Grundfläche - Oberfläche - Mantel - Mantellinie - Seitenlänge - Seite - Volumen - Achteckige Pyramide - Schwerpunkt - Kanten - Flächeninhalt -  Rauminhalt - Grundfläche - Höhe - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Ebenflächig begrenzte Körper
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Eben- und krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener
    eben- und krummflächig begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 1
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Torus - Oberfläche - Fläche - Mantelfläche - Oberflächeninhalt - Oberfläche - Mantel - Volumen - Schwerpunkt - Flächeninhalt - Rauminhalt - Flächenberechnung - Volumenberechnung - Rauminhalt - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 2
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 3
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Hohlzylinder - Zylinder - Oberfläche - Fläche - Mantelfläche - Oberflächeninhalt - Grundfläche - Oberfläche - Volumen - Schwerpunkt - Flächeninhalt -  Rauminhalt - Flächenberechnung - Volumenberechnung - Mantel - Bodenfläche - Rauminhalt - Deckfläche - Höhe - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 4
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 5
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Kegel - Oberfläche - Fläche - Mantelfläche - Oberflächeninhalt - Grundfläche - Oberfläche - Volumen - Schwerpunkt - Flächeninhalt -  Rauminhalt - Flächenberechnung - Volumenberechnung - Mantel - Bodenfläche - Rauminhalt - Deckfläche - Kegelhöhe - Höhe - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 6
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 7
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Zylinderausschnitt - Oberfläche - Fläche - Mantelfläche - Oberflächeninhalt - Grundfläche - Oberfläche - Volumen - Schwerpunkt - Flächeninhalt -  Rauminhalt - Flächenberechnung - Volumenberechnung - Mantel - Bodenfläche - Rauminhalt - Deckfläche - Höhe - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 8
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Platonische Körper - Beispiel 1
    Eine Benutzung des Teilprogramms [Geometrie] - [Platonische Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung Platonischer Körper.
MathProf - Platonische Körper - Reguläre Polyeder - Duale Körper - R3 - Regelmäßige Polyeder - Regelmäßige Körper - Konvexe Polyeder - Dodekaeder - Volumen  - Flächeninhalt - Ecken - Kanten - Flächen - Platonische Polyeder - Reguläre Polyeder - Inkugel - Umkugel - Radius - Kantenlänge - Seitenflächen - Flächen - Punkte - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Platonische Körper - Beispiel 2
    Eine Benutzung des Teilprogramms [Geometrie] - [Platonische Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung Platonischer Körper.
 
Archimedische Körper - Beispiel 1
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
MathProf - Archimedische Körper -  Abgestumpftes Dodekaeder - Dodekaeder - Vielflächner - Körper - Archimedes - Dreidimensionale Körper -  Konvexe Polyede - Halbreguläre Polyeder - Semireguläre Polyeder - Volumen - Flächen - Punkte - Kanten -  Inkugel - Umkugel - Punkte - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Archimedische Körper - Beispiel 2
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
 
Archimedische Körper - Beispiel 3
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
MathProf - Archimedische Körper -  Abgestumpft - Dodekaeder - Vielflächner - Körper - Archimedes - 3D - Dreidimensional -  Konvexe Polyede - Halbreguläre Polyeder - Semireguläre Polyeder - Volumen - Flächen - Punkte - Kanten -  Inkugel - Umkugel - Netz - Gitter - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Archimedische Körper - Beispiel 4
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
 
Spezielle Polyeder - Beispiel 1
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
MathProf - Johnson-Körper - Johnson-Polyeder - Räumliche Figuren - Räumliche Körper - Polyeder - Raumgeometrie - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Arten - Dreidimensional - 3D - Geometrische Körper - Raum - Körper - Kanten - Struktur - Ecken - Netz - Gitter - Modell - Plotter - Koordinaten - Flächenwinkel - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Spezielle Polyeder - Beispiel 2
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
 
Spezielle Polyeder - Beispiel 3
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
MathProf - Johnson-Körper - Johnson-Polyeder - Räumliche Figuren - Räumliche Körper - Polyeder - Raumgeometrie - Vielflächner - Konvexe Polyeder - Arten - Dreidimensional - 3D - Geometrische Körper - Raum - Körper - Kanten - Struktur - Ecken - Netz - Gitter - Modell - Plotter - Koordinaten - Flächenwinkel - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Spezielle Polyeder - Beispiel 4
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
 
Selfbuild - Punkte
    Das kleine Modul [Geometrie] - [Sonstiges(3D)] - [Selfbuild - Punkte] ermöglicht die Darstellung von Punkten im Raum.
MathProf - 3D - Strecken - Räumliche Figuren- Raumkoordinatensystem - 3D-Figuren - Koordinaten im Raum - Geometrie im Raum - Dreidimensional zeichnen - Isometrisches Zeichnen - Räumliches Koordinatensystem - Dreidimensional - Kartesisches Koordinatensystem - 3D-Raum - 3D-Linien - Linien - Raum - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Selfbuild - Strecken
    Die Wahl des Menüpunkts [Geometrie] - [Sonstiges(3D)] - [Selfbuild - Strecken] erlaubt es, sich einfache räumliche Streckendarstellungen ausgeben zu lassen.
 

Zu diesem Fachthemengebiet sind insgesamt 66 Unterprogramme eingebunden.

Implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D) 
 

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Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
 
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Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0 MathProf 5.0 bestellen
  
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph
 

Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0