MathProf - Mathematik interaktiv - Software für Geometrie
 
MathProf - Geometrie - Mathematik für Schüler, Lehrer, Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler

Nachfolgend aufgeführt sind Screenshots von Beispielen
zu einigen implementierten Unterprogrammen zum
Fachthemengebiet
Geometrie

Kurz-Infos zu Programminhalten zum entsprechenden Themengebiet
finden Sie
hier, oder durch die Ausführung eines Klicks auf ein Bild.
Vieleck
    Die Benutzung des Moduls [Geometrie] - [Ellipse - Vieleck] - [Vieleck] erlaubt die Durchführung verschiedener Berechnungen mit Vielecke sowie deren grafische Darstellung.
MathProf - Kreissegment - Kreissegment berechnen - Kreisabschnitt berechnen - Kreisbogen berechnen - Bogen - Kreisteile berechnen - Berechnung der Kreisbogenlänge - Schwerpunkt eines Kreissegements - Bogenabschnitt - Schwerpunkt eines Halbkreises - Schwerpunkt eines Viertelkreises - Flächenschwerpunkt Halbkreis -Segmentfläche
Kreissegment
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Kreisausschnitt - Kreissegment] - [Kreissegment] lassen sich Berechnungen mit Kreissegmenten durchführen und relevante
    Zusammenhänge grafisch veranschaulichen.

 
Satz des Ptolemäus
    Mit Hilfe des Programmmoduls [Geometrie] - [Viereck] - [Satz des Ptolemäus] können interaktiv Untersuchungen zum Satz des Ptolemäus durchgeführt
    werden.
MathProf - Pappus-Kreise
Pappus-Kreise
    Die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Extras] - [Pappus-Kreise] ermöglicht die Darstellung und Untersuchung der, nach dem griechischen Mathematiker Pappus (ca. 300 v. Chr.) benannten, Kreise.
 
Archimedische Kreise
    Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Extras] - [Archimedische Kreise] können Sie Zusammenhänge des geometrischen Problems Archimedische Kreise
    analysieren.
MathProf - Allgemeines Viereck
Allgemeines Viereck
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Viereck] - [Viereck] erlaubt die Durchführung numerischer Berechnungen mit Viereckgrößen, sowie die grafische Darstellung
    allgemeiner Vierecke.
 
Satz des Arbelos
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Extras] - [Satz des Arbelos] wird die Möglichkeit geboten, die von Archimedes als "Schustermesser" bezeichnete Figur zu
    untersuchen.
MathProf - Varignon-Parallelogramm
Varignon-Parallelogramm
    Das Modul [Geometrie] - [Extras] - [Varignon-Parallelogramm] bietet die Möglichkeit, sich Zusammenhänge am Varignon-Parallelogramm grafisch zu 
    veranschaulichen.
 
Affine Abbildung
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Affine Abbildung] - [Affine Abbildung] können Untersuchungen zum Fachthema Affine
   Abbildung durchgeführt werden. Es ermöglicht u.a. die Durchführung einfacher wie auch mehrfacher affiner
   Transformationen mit Abbildungen.
MathProf - Analyse affiner Abbildungen
Analyse affiner Abbildungen
   Das Teilprogramm [Geometrie] - [Affine Abbildung] - [Analyse affiner Abbildungen] dient der Bestimmung der Koeffizienten einer affinen Abbildung,
   anhand vorgegebener transformierter Bildpunkte und Originalbildpunkte.
 
Polygone - Beispiel 1
    Im Modul [Geometrie] - [Polygone] wird die Möglichkeit geboten, Polygone einer Auswahl verschiedener grundlegender Transformationen interaktiv zu unterziehen.
MathProf - Polygone
Polygone - Beispiel 2
    Im Modul [Geometrie] - [Polygone] wird die Möglichkeit geboten, Polygone einer Auswahl verschiedener grundlegender Transformationen interaktiv zu unterziehen.
 
Bewegungen in der Ebene - Beispiel 1
    Der Programmpunkt [Geometrie] - [Bewegungen in der Ebene] ermöglicht es, Bewegungen geometrischer
    Objekte in der Ebene interaktiv zu analysieren und Zusammenhänge visuell darzustellen.
MathProf - Bewegungen in der Ebene
Bewegungen in der Ebene - Beispiel 2
    Der Programmpunkt [Geometrie] - [Bewegungen in der Ebene] ermöglicht es, Bewegungen geometrischer
    Objekte in der Ebene interaktiv zu analysieren und Zusammenhänge visuell darzustellen.
 
Gerade - Beispiel 1
    Mit Hilfe verschiedener Unterprogramme unter [Geometrie] - [Gerade] können Geraden in verschiedenen Darstellungsformen interaktiv untersucht werden.
MathProf - Gerade und Punkt
Gerade - Beispiel 2
    Mit Hilfe verschiedener Unterprogramme unter [Geometrie] - [Gerade] können Geraden in verschiedenen Darstellungsformen interaktiv untersucht werden.
 
Gerade - Gerade
    Das Modul [Geometrie] - [Gerade] - [Gerade- Gerade] ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen bzgl. der Eigenschaften von Geraden, sowie der
    Schnitte zweier Geraden.
MathProf - Gerade - Punkt
Gerade - Punkt
    Nach Aufruf des Unterprogramms [Geometrie] - [Gerade] - [Gerade - Punkt] können Untersuchungen mit Punkten und Geraden in der Ebene praktiziert werden.
 
Kreis - Punkt
    Nach einer Wahl des Menüpunkts [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Punkt] wird die Möglichkeit geboten, Untersuchungen mit Kreisen und Punkten in der Ebene durchzuführen.
MathProf - Kreis - Gerade
Kreis - Gerade
    Mit Hilfe des Moduls [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Gerade] können Untersuchungen mit Kreisen und Geraden durchgeführt und hierbei geltende  
    Zusammenhänge analysiert werden.
 
Kreis - Kreis - Beispiel 1
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Kreis] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit Kreisen verschiedener Definitionsformen durchzuführen.
MathProf - Kreis - Kreis
Kreis - Kreis - Beispiel 2
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Kreis] - [Kreis - Kreis] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit Kreisen verschiedener Definitionsformen durchzuführen.
 
Inversion einer Geraden am Kreis
    Unter dem Menüpunkt [Geometrie] - [Inversion] - [Inversion einer Geraden am Kreis] kann die Inversion einer Geraden
    an einem Kreis vollzogen werden.
MathProf - Inversion eines Kreises am Kreis
Inversion eines Kreises am Kreis
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Inversion] - [Inversion eines Kreises am Kreis] kann die Inversion eines Kreises
    an einem Kreis vollzogen werden
.
 
Pyramidenschnitt - Prinzip
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Kegel- und Pyramidenschnitt (Prinzip)] - [Pyramidenschnitt - Prinzip] ermöglicht es, sich die beim Schnitt einer quadratischen,
    regelmäßigen Pyramide in der Ebene entstehenden Flächen darstellen zu lassen.
MathProf - Kegelschnitt - Prinzip
Kegelschnitt - Prinzip
    Mit Hilfe des Moduls [Geometrie] - [Kegel- und Pyramidenschnitt (Prinzip)] - [Kegelschnitt - Prinzip] können, die sich beim Schnitt eines Kegels in der Ebene
    entstehenden Flächen analysiert werden.
 
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 1
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitte in Mittelpunktlage
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 2
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 3
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitte in Mittelpunktlage
Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Beispiel 4
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage] können interaktive Analysen mit mathematischen Kurven, die als
    Kegelschnitte in Mittelpunktlage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Beispiel 1
    Durch die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in achsparalleler Lage] können Untersuchungen mit mathematischen Kurven,
    die als Kegelschnitte in achsparalleler Lage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitte in achsparalleler Lage
Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Beispiel 2
    Durch die Verwendung des Teilprogramms [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in achsparalleler Lage] können Untersuchungen mit mathematischen Kurven,
    die als Kegelschnitte in achsparalleler Lage bezeichnet werden, durchgeführt werden.
 
Kegelschnitt - Punkt - Beispiel 1
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt] können Untersuchungen zur Ermittlung der Gleichungen externer
    Tangenten an Kegelschnitte in Mittelpunktlage interaktiv durchgeführt werden.
MathProf - Kegelschnitt - Punkt
Kegelschnitt - Punkt - Beispiel 2
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Kegelschnitte] - [Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt] können Untersuchungen zur Ermittlung der Gleichungen externer
    Tangenten an Kegelschnitte in Mittelpunktlage interaktiv durchgeführt werden.
 
Allgemeine Kegelschnitte
    Das Teilprogramm [Geometrie] - [Allgemeine Kegelschnitte] - [Allgemeine Kegelschnitte] bietet die Möglichkeit, Untersuchungen mit
    Kegelschnitten, die in Form der allgemeinen Gleichung gegeben sind, durchzuführen.
MathProf - Kegelschnitte durch 5 Punkte
Kegelschnitte durch 5 Punkte
    Das Modul [Geometrie] - [Allgemeine Kegelschnitte] - [Kegelschnitte durch 5 Punkte] ermöglicht die Durchführung von Analysen und die Darstellung von
    Kegelschnitten, die durch 5 Punkte beschrieben werden.
 
Spirolateralkurven
    Im Unterprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Spirolateralkurven] können Spirolateralkurven dargestellt
    und analysiert werden.
MathProf - Spiralen im Vieleck
Spiralen im Vieleck
    Das kleine Programmmodul [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Spiralen im Vieleck] ermöglicht
    die Darstellung von Spiralen in Vielecken.
 
Granvillesche Kurven
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Granvillesche Kurven] ermöglicht die Untersuchung der Zusammenhänge sogenannter Granvillescher
    Kurven.
MathProf - Bérard-Kurven
Bérard-Kurven
    Im Teilprogramm [Geometrie] - [Spezielle Kurven] - [Bérard-Kurven] können spezielle Kurven dargestellt werden, welche vom französischen Mathematiker
    Bérard im 19. Jahrhundert untersucht wurden.
 
Konstruktion mit Objekten
    Dieses Unterprogramm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde mit zweidimensionalen geometrischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im
    Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
MathProf - Strahlensatz
Strahlensatz
    Im Programmteil [Geometrie] - [Sonstiges (2D)] - [Strahlensatz] können interaktive Untersuchungen zum Strahlensatz durchgeführt werden.
 
Dreieck - Pyramide - Quader im Raum
    Mit Hilfe des Unterprogramms [Geometrie] - [Dreieck - Pyramide - Quader im Raum] können einfache, planflächige Gebilde im Raum numerisch, wie auch
    grafisch analysiert werden.
MathProf - Ebenflächig begrenzte Körper - Pyramide
Ebenflächig begrenzte Körper
    Das Unterprogramm [Geometrie] - [Eben- und krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener
    eben- und krummflächig begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 1
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Krummflächig begrenzte Körper - Torus
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 2
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 3
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Krummflächig begrenzte Körper - Zylinder
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 4
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 5
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Krummflächig begrenzte Körper - Kegel
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 6
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 7
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
MathProf - Krummflächig begrenzte Körper - Zylinderausschnitt
Krummflächig begrenzte Körper - Beispiel 8
    Das Modul [Geometrie] - [Krummflächig begrenzte Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung verschiedener krummflächig
    begrenzter Körper.
 
Platonische Körper - Beispiel 1
    Eine Benutzung des Teilprogramms [Geometrie] - [Platonische Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung Platonischer Körper.
MathProf - Platonische Körper
Platonische Körper - Beispiel 2
    Eine Benutzung des Teilprogramms [Geometrie] - [Platonische Körper] ermöglicht die Berechnung, sowie die dreidimensionale Darstellung Platonischer Körper.
 
Archimedische Körper - Beispiel 1
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
MathProf - Archimedische Körper
Archimedische Körper - Beispiel 2
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
 
Archimedische Körper - Beispiel 3
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
MathProf - Archimedische Körper
Archimedische Körper - Beispiel 4
    Unter dem Menüeintrag [Geometrie] - [Archimedische Körper] können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.
 
Spezielle Polyeder - Beispiel 1
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
MathProf - Spezielle Polyeder
Spezielle Polyeder - Beispiel 2
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
 
Spezielle Polyeder - Beispiel 3
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
MathProf - Spezielle Polyeder
Spezielle Polyeder - Beispiel 4
    Die Verwendung des Unterprogramms [Geometrie] - [Spezielle Polyeder] ermöglicht sowohl die Darstellung von Johnson-Polyedern, wie auch einiger anderer.
 
Selfbuild - Punkte
    Das kleine Modul [Geometrie] - [Sonstiges(3D)] - [Selfbuild - Punkte] ermöglicht die Darstellung von Punkten im Raum.
MathProf - Selfbuild - Punkte
Selfbuild - Strecken
    Die Wahl des Menüpunkts [Geometrie] - [Sonstiges(3D)] - [Selfbuild - Strecken] erlaubt es, sich einfache räumliche Streckendarstellungen ausgeben zu lassen.
 

Zu diesem Fachthemengebiet sind insgesamt 66 Unterprogramme eingebunden.

Implementierte Module zum Themenbereich Geometrie

 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Geraden - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm

 
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Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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