SimPlot - Methoden - Benutzung - Gruppen - Ausblenden - Ändern

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Methoden zum Umgang mit Gruppen erzeugter geometrischer Objekte

SimPlot - Ein Programm, welches es unter anderem durch die Ausgabe frei erstellbarer grafischer Darstellungen mit Hilfe von Bildern und geometrischen Gebilden ermöglicht, zweidimensional vorliegende Sachverhalte verschiedenster Art auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Auch bietet es die Möglichkeit, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.

Im Folgenden wird auf die Methoden eingegangen, weche zur Verfügung stehen, um Gruppen erzeugter geometrischer Objekte deren zugewiesene Eigenschaften zu ändern. Zudem wird behandelt, wie diese bei Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Gruppen - Objekte - Gebilde - Figuren - Bilder - Grafiken - Eigenschaften - Einblenden - Ausblenden - Ändern - Löschen

 
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  Methoden zum Umgang mit Gruppen von Objekten

 
Die Methoden, die zum Umgang mit Objektgruppen in diesem Programm zur Verfügung stehen, sind nachfolgend aufgeführt:

  • Alle Objekte einer Gruppe ausblenden
  • Alle Objekte einer Gruppe einblenden
  • Löschen aller Objekte einer Objektgruppe
  • Ändern der Eigenschaften aller Objekte einer Gruppe

SimPlot - Geometrie - Löschen - Ausblenden - Methoden - Figuren

1. Alle Objekte einer Gruppe ausblenden


SimPlot - Geometrie - Ausblenden - Gruppe - Figuren

Es besteht die Möglichkeit alle Objekte einer Gruppe aus- bzw. einblenden zu lassen. Wurden beispielsweise mehrere Dreiecke, Kreise und Linien erzeugt und möchten Sie momentan ausschließlich Linien dargestellt bekommen, so können Sie die Gruppen Dreiecke (alle dargestellten Dreiecke) sowie Kreise (alle dargestellten Kreise) ausblenden lassen.

Nach dem Aufruf des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einer Gruppe ausblenden, oder der Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, wird ein Auswahlformular geöffnet, auf welchem alle bis dahin erzeugten (und nicht bereits ausgeblendeten) Objektgruppen (mit deren zugehörigem Gruppensymbol) gelistet werden.

Um alle erzeugten Objekte einer oder mehrerer Gruppen ausblenden zu lassen, ist Folgendes auszuführen:

  1. Aktivieren Sie die Kontrollfelder der Gruppen, dessen Objekte Sie ausblenden lassen möchten.
     

  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

Das Auswahlformular wird geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.

Wählen Sie die Schaltfläche Abbrechen, so wird kein Objekt ausgeblendet.

2. Alle Objekte einer Gruppe einblenden


SimPlot - Objekte - Einblenden - Gruppen - Figuren darstellen

Die Vorgehensweise zum Einblenden von Objektgruppen entspricht prinzipiell den zuvor gemachten Angaben zum Ausblenden von Objektgruppen, verbunden mit der Tatsache, dass hierdurch bereits ausgeblendete Objektgruppen wieder eingeblendet werden können.

Eine Einblendung von Gruppen kann durch die Benutzung des Menübefehls Darstellen / Alle Objekte einer Gruppe einblenden, oder die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche durchgeführt werden.

Hinweis:

Ein Einblenden von Objektgruppen ist nur möglich, wenn Objekte einer Gruppe existieren, die zuvor ausgeblendet wurden.

 

3. Löschen aller Objekte einer Objektgruppe


SimPlot - Geometrie - Objekte - Löschen - Gruppen - Geometrische Figuren

Möchten Sie beispielsweise bei Ausgabe einer gemeinsamen Darstellung von Kreisen, Dreiecken und Rechtecken alle Rechtecke löschen, da Sie diese nicht mehr benötigen, so können Sie dies durch die Benutzung des Menübefehls Darstellen - Gruppe löschen, oder durch die Aktivierung der entsprechenden Symbolschaltfläche vornehmen.

Auf dem, nach Aufruf des Befehls, erscheinenden Auswahlformular werden die Symbole aller Gruppen ausgegeben, von denen Objekte erzeugt wurden.

Möchten Sie alle einer Gruppe zugehörigen Objekte löschen, so gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:

  1. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Gruppen, deren Objekte Sie löschen möchten.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Löschen.

Die Einträge gewählter Gruppen werden gelöscht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls die Objekte weiterer Gruppen zu löschen sind. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Auswahlformular geschlossen und die grafische Darstellung wird aktualisiert.

Auch Objekte die momentan ausgeblendet sind werden aufgelistet. Diese tragen, neben ihrer Objektbezeichnung, die Bezeichnung a.

Wählen Sie die Schaltfläche Abbrechen, so werden alle bis dahin ausgeführten Löschoperationen revidiert.

4. Ändern der Eigenschaften aller Objekte einer Gruppe


SimPlot - Graphen - Gebilde - Figuren - Eigenschaften - Gruppe - Geometrische Figur

Da alle Objekte einer Gruppe einige gemeinsame Eigenschaften besitzen, die lediglich das Layout eines Objekts bestimmen (z.B. Linienfarbe), ist es möglich diesen Objekten gemeinsame Eigenschaften zuzuweisen.

Möchten Sie allen Objekten einer Gruppe bestimmte, gemeinsame Eigenschaften zuweisen, so benutzen Sie den Menüeintrag Eigenschaft / Gruppeneigenschaften ändern, oder bedienen Sie die entsprechende Symbolschaltfläche. Es wird ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die Auswahl treffen, mit welcher Gruppe Sie dies durchführen möchten.

SimPlot - Geometrie - Objekte - Farben - Gruppe - Geometrische Gebilde - Eigenschaft

Fokussieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Tabelle und bedienen Sie die Schaltfläche Gruppeneigenschaften, oder führen Sie einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag aus.

  1. Konfigurieren Sie die Eigenschaften der Objekte der Gruppe.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Ok.

Wurde die Änderung gemeinsamer Eigenschaften von Objekten einer Gruppe beendet, so können Sie nachfolgend weitere Änderungen durchführen, indem Sie wie zuvor beschrieben vorgehen.

Um die Eigenschaftsanalyse zu beenden, benutzen Sie die Schaltfläche Ok. Wird die Schaltfläche Abbrechen bedient, so wird keine der bis dahin durchgeführten Eigenschaftsänderungen übernommen.

Achtung: Bei Ausführung dieses Befehls werden die entsprechenden visuellen Eigenschaften aller Objekte einer entsprechenden Gruppe gemeinsam verändert. Dieser Befehl ist nicht rückgängig zu machen. 
 

Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Simulation - Animieren - Programm - Abbildung - Plotten - Erstellen - Erzeugen - Objekt - Linienstil - Vertikale - Horizontale - Koeffizient - Farbe - Stiftstärke
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Gerade - Grafik - Video - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Grafiken - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Simulieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Geradenschar - Einseitig - Zweiseitig
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SimPlot - Grafiken - Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen

Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Grafiken - Abbildung - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Schaubilder - Modellierung - Grafisch - Visualisierung - Illustration

  

   
Screenshot einer mit SimPlot erstellten und automatisch ablaufenden Animationsgrafik


SimPlot - Rechner - Berechnen - Darstelllen - Grafisch - Grafik - Plotten - Geometrie - Planimetrie - Zeichnen - Illustration - Illustrieren - Visualisierungssoftware - Science - Scientific - Plotter - Simu - Tool - Geometrisch - Simulator - Generator - Digitale Zeichnungen - Digital - Zeichnen - Diagramme - Infografiken - Wissen - Wissenschaft - Mathematik - Physik - Ablauf - Gebilde - Objekte - Figuren - Grafik - Schaubilder
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
 

Screenshot eines in SimPlot zur Verfügung stehenden Zusatzmoduls


SimPlot - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1