MathProf - Geometrische Objekte - Grafische Objekte - Eigenschaften

MathProf - Mathematik-Software - Eigenschaften geometrischer Objekte

Thema: Eigenschaften geometrischer Objekte

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Eigenschaften geometrischer Objekte

Online-Hilfe zum Thema
Objekteigenschaften und Methoden - Eigenschaften geometrischer Figuren.

MathProf - Software für interaktive Mathematik
 

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  Objekt - Eigenschaften und Methoden

 
Übersicht


Übersicht über die zur Verfügung stehenden Objektarten und deren Gruppensymbole:

Objekt Gruppensymbol
   
Punkt   P
Linie   L
Pfeil   PF
Rechteck   R
Dreieck   D
Vieleck   V
Kreis   KM
Ellipse   E
Polygon   PY
Textzeile   TE
 
Einleitung


Jedes mit dieser Anwendung erzeugte geometrische Objekt einer Gruppe besitzt Eigenschaften und Methoden, deren Zuweisung in den entsprechenden Objektformularen durchgeführt werden kann.

Erfolgen kann diese bei:

  • Methode I - Erzeugung eines Objekts über den entsprechenden Menübefehl Objekte und der Wahl des entsprechenden Untermenüpunkts.
     
  • Methode II - Durchführung eines Klicks mit der rechten Maustaste in den markierten Fangbereich eines bereits erzeugten Objekts und der Wahl des Popup-Menüpunkts Objekteigenschaften des [Objekts].
     
  • Methode III - Aufruf des Menübefehls Eigenschaft - Eigenschaften eines Objekts.

Erzeugt werden können geometrische Objekte in nahezu allen zur Verfügung stehenden Unterprogrammen, welche die Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen erlauben.
 

Handling


Nachfolgend werden die o.a. Methoden bzgl. der Zuweisung von Objekteigenschaften aufgezeigt.

Methode I - Erzeugung eines Objekts über den entsprechenden Menübefehl

MathProf - Erzeugung von geometrischen Objekten - Rechteck - Dreieck - Vieleck  

Abb. 1 - Auswahl von Objekten über Hauptmenü    

Methode II - Durchführung eines Klicks mit der rechten Maustaste (Popup)

MathProf - Eigenschaften von geometrischen Objekten - Rechteck - Dreieck - Vieleck

Abb. 2 - Handling der Eigenschaften von Objekten mittels Popupmenü (rechte Maustaste)

Methode III - Aufruf des Eigenschafts-Menübefehls

MathProf - Geometrische Objekte zeichnen - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Ellipse - Plot - Graph

Abb. 3 - Handling der Eigenschaften von Objekten über Menübefehl Eigenschaft (Doppelklick auf Eintrag)

Namen und Bezeichnungen


Objekte besitzen, zwecks ihrer eindeutigen Identifizierbarkeit, Namen. Diese werden vom Programm vergeben und können durch die Benutzung des Menübefehls Beschriftung / Beschriftung einblenden, oder durch eine Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, eingeblendet werden. Ausgeblendet werden können diese wieder, indem der Menüeintrag Beschriftung / Beschriftung ausblenden gewählt wird, oder die entsprechende Symbolschaltfläche benutzt wird.

Der Name eines erzeugten Objekts setzt sich aus dem Namenskürzel der Gruppe des Objekts, sowie einem inkrementierenden Nummerindex zusammen, welcher von der aktuellen Anzahl bislang erzeugter Objekte der entsprechenden Gruppe gebildet wird.

Ist die Anzahl bislang erzeugter Objekte gleich Null und wird beispielsweise ein Objekt der Gruppe Linie erzeugt, so erhält dies den Name L-0. Wird hierauf ein Objekt der Gruppe Kreis erzeugt, so lautet dessen Name K-0. Werden weitere Objekte der Gruppe Linie erzeugt, so erhalten diese die Namen L-1, L-2, L-3 usw. Bei einer darauffolgenden Erzeugung von Objekten der Gruppe Kreis, erhalten diese die Namen K-1, K-2, K-3 usw.

Informationen zur Gesamtanzahl erzeugter Objekte, sowie der Name des entsprechenden Objekts, werden im unteren Bereich Info des entsprechenden Objektformulars ausgegeben. 

Hinweis:

Nach der Löschung eines Objekts wird der Index dieser Gruppe aktualisiert, was dazu führt, dass eine komplette Neunummerierung durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass ein Objekt hiernach ggf. nicht mehr seine ihm, bei dessen Erzeugung, zugewiesene Nummer besitzt.
 

Screenshots von Beispielen, welche Einblick in die Verwendbarkeit dieses Moduls gewähren

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

 
Einteilung und Kennzeichnung von geometrischen Objekten
Mausoperationen mit geometrischen Objekten
Sortierung von geometrischen Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken


Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten, Figuren und Gebilden
Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken

 

In MathProf zur Verfügung stehende geometrische Objekte

 
Punkt - Linie - Pfeil - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Ellipse - Textzeile - Polygon
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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