MathProf - Römische Zahl - Arabische Zahl - Zeichen - Umwandeln

MathProf - Mathematik-Software - Römische Zahlen | Umwandlung römischer Zahlen

Fachthema: Römische Zahlen

MathProf - Arithmetik - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten, Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Römische Zahlen | Umwandlung römischer Zahlen

Online-Hilfe
für das Modul zum Rechnen mit römischen Zahlen.

Der in diesem Unterprogramm eingebundene Konverter ermöglicht neben der Wandlung römischer Zahlen in arabische Zahlen auch die Umwandlung arabischer Zahlen in römische Zahlen.


Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Römische Zahlen - Römische Zahl - Römische Ziffern - Römische Zahlzeichen - Römische Zahlschrift - Tabelle - Arabische Ziffern - Umrechnen - Umrechnung - Umwandlung - Umrechner - Arabische Zahlen - Zahlzeichen - Zahlen - Zahlenwert - Zahlenwerte - Buchstaben - Römisches Zahlensystem - Übersicht - Grundzahlen - Herleitung - Beweis - Bestimmen - Konvertieren - Berechnen - Rechner - Berechnung - Beispiel - I - V - X - L - C - D - M - II - III - IV - VI - VII - VIII - IX - XI - XII - XIII - XIV - XV - XL- LI - LX - XC - Schreiben - Regeln - Arabische Ziffer - Römisch - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 30 - 40 - 50 - 100 - 200 - 300 - 400 - 500 - 1000 - Bis - Umwandeln - Übersetzen - Übersetzung - Übersetzer - Römisch - Nummer - Jahr - Zeichen - Buchstaben - Symbol - Grundlagen - Liste - Tabelle - Anordnung - Rechenregeln - Was ist - Was sind - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Welche - Welcher - Welches - Wodurch - Bedeutung - Was bedeutet - Begriff - Begriffe - Erklärung - Einfach erklärt - Übungen - Übungsaufgaben - Üben - Mathe - Mathematik  - Aufgaben - Lösungen - Beschreibung - Einführung - Definition - Darstellen - Darstellung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Lösungen - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Schreibweise - Römische Schreibweise - Römische Ziffer - Römische Eins - Römische Zwei - Römische Drei - Römische Vier - Römische Fünf - Römische Sechs - Römische Sieben - Römische Acht - Römische Neun - Römische Zehn - Römische 1 - Römische 2 - Römische 3 - Römische 4 - Römische 5 - Römische 6 - Römische 7 - Römische 8 - Römische 9 - Römische 10 - Umrechner für römische Zahlen

  
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Römische Zahlen - Arabische Zahlen


MathProf - Römische Zahlen - Rechner - Tabelle - Berechnen - Lernen - Symbole - Umrechnen - Umrechnung - Beispiel - Römische Ziffern - Arabische Ziffern - Römische Zahlzeichen - Erklärung - Einfach erklärt - Übungen - Übungsaufgaben - Üben - Aufgaben - Lösungen - Beschreibung - Definition - Darstellen - Darstellung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien
Modul Römische Zahlen


 
Das kleine Modul
[Sonstiges] - [Arithmetik] - Römische Zahlen ermöglicht die Umrechnung römischer in arabische Zahlen, sowie die Umrechnung arabischer Zahlen in römische Zahlen.

 

MathProf - Römische Zahlen - Arabische Zahlen - Umwandlung - Zahlensymbole - Römische Ziffern - Arabische Ziffern - Römische Zahlzeichen - Römische Schreibweise - Römische Ziffer - Römische Eins - Römische Zwei - Römische Drei - Römische Vier - Römische Fünf - Römische Sechs - Römische Sieben - Römische Acht - Römische Neun - Römische Zehn

  

Als Römische Zahlen werden die Zahlzeichen bezeichnet, die während der Zeit der Römer entstanden sind und für Nummern und Zahlschrift eingesetzt wurden. Sie bestehen aus sieben verschiedenen Zeichen. Hierbei sind die lateinischen Buchstaben I (1), V (5), X (10), L (50), C (100), D (500) und M (1000) als Zahlzeichen für die Schreibung festgelegt. Sie werden Römische Ziffern oder Römische Zahlzeichen genannt. Römische Zahlen finden heute noch Anwendung bei der Angabe eines Datums, auf Ziffernblättern von Uhren, bei der Bezeichnung von Herrschern sowie der Numerierung von Kapiteln in Büchern.

Als Arabische Ziffern werden die folgenden zehn Ziffern bezeichnet: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Arabische Zahlen haben ihren Ursprung im Norden Indiens. Dort wurde von im 3. Jahrhundert v. Chr. von Gelehrten ein Dezimalsystem entwickelt bei dem diese zehn Ziffern Verwendung fanden. Dieses System wurde durch arabische Händler über Afrika nach Europa gebracht.

Zahlzeichen: Ein Zahlzeichen ist ein Zeichen, welches für eine Zahl steht.
Zahlenwerte: Ein Zahlenwert bezeichnet den durch ein Zahlzeichen oder rin Zahlwort ausgedrückten Wert einer Zahl.
Grundzahl: Grundzahlen sind Wörter wie eins, zwei, drei, zehn, tausend usw. Sie definieren eine Menge.
 

Bedienung

 

Möchten Sie in diesem Modul Arabische Zahlen in Römische Zahlen umrechnen lassen, so selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox den Eintrag Arabische Zahl -> Römische Zahl. Möchten Sie hingegen die Wandlung Römischer Zahlen in Arabische Zahlen durchführen lassen, so wählen Sie den Eintrag Römische Zahl -> Arabische Zahl.
 

Nach Eingabe der entsprechenden Zahlenwerte in das dafür vorgesehene Feld werden die Ergebnisse nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen ausgegeben. Eine Übersicht der Zuordnung einzelner Zahlensymbole wird im rechten Formularbereich angezeigt.
 

Beispiel

 

Wählen Sie den Eintrag Arabische Zahl - > Römische Zahl und geben Sie hierauf die Zahl 345 ein, so gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die Römische Zahl CCCXLV aus.

 

Wurde der Eintrag Römische Zahl - > Arabische Zahl gewählt und in das Feld die Zeichenfolge CXVII eingegeben, so erhalten Sie nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen als Ergebnis die Arabische Zahl 117.
 

Römische Zahlensymbole - Liste - Anordnung - Rechenregeln - Regeln

Nachfolgend wird auf die Schreibweise römischer Zahlen eingegangen.
 
Römisches Zahlensymbol
(Römische Ziffer)
Arabische Zahl
I 1
V 5
X 10
L 50
C 100
D 500
M 1000
 
 
Römische Zahl Arabische Zahl
I Römische Eins (Römische 1)
II Römische Zwei (Römische 2)
III Römische Drei (Römische 3)
IV Römische Vier (Römische 4)
V Römische Fünf (Römische 5)
VI Römische Sechs (Römische 6)
VII Römische Sieben (Römische 7)
VIII Römische Acht (Römische 8)
IX Römische Neun (Römische 9)
X Römische Zehn (Römische 10)
 

Anordnung:

Römische Zahlzeichen werden aneinander gereiht. Befindet sich ein Zahlzeichen mit einem kleineren Wert vor einem Zahlenzeichen mit einem größeren Wert, so wird es von diesem subtrahiert. Sie werden von links ausgehend nach rechts zueinander addiert. Ihr Zahlenwert reduziert sich hierbei.
 
Es dürfen maximal vier Zahlzeichen (Symbole) aufeinanderfolgend folgend angereiht werden. Die sogenannte Subtraktionsregel besagt, dass das Aneinanderreihen vier gleicher Zahlzeichen dadurch vermieden wird, dass eine kleinere Zahl stets vor eine größere geschrieben wird. Hierbei gelten die nachfolgend aufgeführten Regeln.

  
Rechenregeln:

1. Regel:
I steht stets vor V oder X

2. Regel:
X steht stets vor L oder C

3. Regel:
V, L und D stehen nie vor Zeichen die größere Werte besitzen

Beispiele zu Regel 1:

II = 1 + 1 = 2
XX = 10 + 10 = 20
XVI = 10 + 5 + 1 = 16

Beispiele zu Regel 2:

IV = 5 - 1 = 4
VC = 100 - 5 = 95
CM = 1000 - 100 = 900

Beispiele zur Wandlung arabischer Zahlen in römische Zahlen:

15 = 10 + 5 = XV
28  = 10 + 10 + 8 = XXVIII
52 = 50  + 2 = LII
367 = 300 + 60 + 7 = CCCLXVII


Weitere Beispiele zum Zahlenaufbau:

 
1 - I 20 - XX 200 - CC 1100 - MC
2 - II 30 - XXX 300 - CCC 1200 - MCC
3 - III 40 - XL 400 - CD 1300 - MCCC
4 - IV 50 - L 500 - D 1400 - MCD
5 - V 60 - LX 600 - DC 1500 - MD
6 - VI 70 - LXX 700 - DCC 1600 - MDC
7 - VII 80 - LXXX 800 - DCCC 1700 - MDCC
8 - VIII 90 - XC 900 - CM 1800 - MDCCC
9 - IX 100 - C 1000 - M 1900 - MCM
10 - X 99 - IC 990 - XM 2000 - MM


Liste - Tabelle:

Nachfolgend aufgeführt ist eine Tabelle mit den römischen Zahlen
von 1 bis 100.
 

Arabische Zahl Römische Zahl Zahlwort
     
0 nicht definiert Null
1 I Eins
2 II Zwei
3 III Drei
4 IV Vier
5 V Fünf
6 VI Sechs
7 VII Sieben
8 VIII Acht
9 IX Neun
10 X Zehn
11 XI Elf
12 XII Zwölf
13 XIII Dreizehn
14 XIV Vierzehn
15 XV Fünfzehn
16 XVI Sechszehn
17 XVII Siebzehn
18 XVIII Achtzehn
19 XIX Neunzehn
20 XX Zwanzig
21 XXI Einundzwanzig
22 XXII Zweiundzwanzig
23 XXIII Dreiundzwanzig
24 XXIV Vierundzwanzig
25 XXV Fünfundzwanzig
26 XXVI Sechsundzwanzig
27 XXVII Siebenundzwanzig
28 XXVIII Achtundzwanzig
29 XXIX Neunundzwanzig
30 XXX Dreißig
31 XXXI Einunddreißig
32 XXXII Zweiunddreißig
33 XXXIII Dreiunddreißig
34 XXXIV Vierunddreißig
35 XXXV Fünfunddreißig
36 XXXVI Sechsunddreißig
37 XXXVII Siebenunddreißig
38 XXXVIII Achtunddreißig
39 XXXIX Neununddreißig
40 XL Vierzig
41 XLI Einundvierzig
42 XLII Zweiundvierzig
43 XLII Dreiundvierzig
44 XLIV Vierundvierzig
45 XLV Fünfundvierzig
46 XLVI Sechsundvierzig
47 XLVII Siebenundvierzig
48 XLVIII Achtundvierzig
49 XLIX Neunundvierzig
50 L Fünfzig
51 LI Einundfünfzig
52 LII Zweiundfünfzig
53 LIII Dreiundfünfzig
54 LIV Vierundfünfzig
55 LV Fünfundfünfzig
56 LVI Sechsundfünfzig
57 LVII Siebenundfünfzig
58 LVIII Achtundfünfzig
59 LIX Neunundfünfzig
60 LX Sechzig
61 LXI Einundsechzig
62 LXII Zweiundsechzig
63 LXIII Dreiundsechzig
64 LXIV Vierundsechzig
65 LXV Fünfundsechzig
66 LXVI Sechsundsechzig
67 LXVII Siebenundsechzig
68 LXVIII Achtundsechzig
69 LXIX Neunundsechzig
70 LXX Siebzig
71 LXXI Einundsiebzig
72 LXXII Zweiundsiebzig
73 LXXIIII Dreiundsiebzig
74 LXXIV Vierundsiebzig
75 LXXV Fünfundsiebzig
76 LXXVI Sechsundsiebzig
77 LXXVII Siebenundsiebzig
78 LXXVIII Achtundsiebzig
79 LXXIX Neunundsiebzig
80 LXXX Achtzig
81 LXXXI Einundachtzig
82 LXXXII Zweiundachtzig
83 LXXXIII Dreiundachtzig
84 LXXXIV Vierundachtzig
85 LXXXV Fünfundachtzig
86 LXXXVI Sechundachtzig
87 LXXXVII Siebenundachtzig
88 LXXXVIII Achtundachtzig
89 LXXXIX Neunundachtzig
90 XC Neunzig
91 XCI Einundneunzig
92 XCII Zweiundneunzig
93 XCIII Dreiundneunzig
94 XCIV Vierundneunzig
95 XCV Fünfundneunzig
96 XCVI Sechsundneunzig
97 XCVII Siebenundneunzig
98 XCVIII Achtundneunzig
99 XCIX Neunundneunzig
100 C Hundert



   

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

     
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema in Mathe. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.
 
Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet der Mathemetik, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul


MathProf - Schreiben - Regeln - Arabische Ziffer - Jahr - Zeichen - Buchstaben - Symbol - Liste - Anordnung - Rechenregel - Römische Zahlen - Rechner - Tabelle - Umwandeln - Rechenregeln - Schreibweise - Römische Ziffer - Römische 1 - Römische 2 - Römische 3 - Römische 4 - Römische 5 - Römische 6 - Römische 7 - Römische 8 - Römische 9 - Römische 10 - Umrechner - Lernen - Symbole - Beispiel - Römische Ziffern
Beispiel 1

MathProf - Zahlschrift - Umrechner - Zahlen - Zahlenwert - Zahlenwerte - Buchstaben - Römisches Zahlensystem - Übersicht - Konvertieren - Berechnung - Römische Zahlen - Rechner - Tabelle - Berechnen - Lernen - Symbole - Umrechnen - Umrechnung - Beispiel - Römische Ziffern - Arabische Ziffern
Beispiel 2

 
 
Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen
 
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter
Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Hilfreiche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Römische Zahlschrift zu finden.

 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Sonstiges

 
MathProf - Annuitätentilgung - Finanzmathematik - Annuitätenrechner - Annuitätenrechnung - Ratentilgung - Tilgung - Tilgungsplan - Annuitätenrate - Tilgungsrechnung -  Annuitätendarlehen - Rückzahlung - Rückzahlungsbetrag - Tilgungszeit - Tilgungsdauer - Tilgungsrate - Tilgungsrechner - Tilgungsbetrag - Tilgungsanteil - Aufzinsung - Rechner - BerechnenMathProf - Annuität - Annuitäten - Annuitätenmethode - Berechnung - Berechnungstool - Finanzierung - Finanzrechner - Tilgung - Finanzen - Endwert - Tabelle - Zins - Zinsen - Zinsraten - Zinsformel - Zinsraten - Rechner - Berechnen - Zinssatz - Restschuld - Zinsbetrag - Schuldentilgung - Zinsformeln
 

- Schach - Dame - Türme von Hanoi - Spiel 15 - Tetris - Tangram - Zeichenprogramm - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Kalender - Paare geordnet - Raumgittermodelle (3D) - Kryptografie - Tortendiagramm - Diagramme - Logistische Gleichung II - Logistische Gleichung I - Lindenmayer-System II - Lindenmayer-System - Feigenbaum-Diagramm - Pythagoras-Baum - Koch-Kurve - Sierpinski-Dreieck - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Mandelbrot- und Juliamengen - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Materialkonstanten - Physikalische Größen - Jahreszinsrechnung - Annuitätentilgung - Zinseszinsrechnung grafisch - Zinsrechnung - Zahltypumwandlung - Aussagenlogik - Schriftliche Potenzierung - Schriftliche Division - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche SubtraktionSchriftliche Addition - Zahlenstrahl

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Zahlenstrahl - Zahlen - Strahl - Zahlenraum - Zahlenräume - Rechenaufgabe - Kettenaufgabe - Rechenaufgaben - Kettenaufgaben - Tauschaufgaben - Umkehraufgaben - Tauschaufgabe - Umkehraufgabe - Platzhalteraufgaben - Ergänzungsaufgaben - Lückenaufgaben - Zahlenfeld - Zahlengerade - Zahlenanordnung - Anordnung - Ordnungszahlen - Ordinalzahlen - Positionierung - Natürliche Zahlen - Zahlen ordnen
MathProf 5.0 - Unterprogramm Zahlenstrahl



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph
 

Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0