MathProf - Lineare Optimierung - Zielfunktion - Optimierungsproblem - Optimieren

MathProf - Mathematik-Software - Lineare Optimierung - Grafische Methode

Fachthema: Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv

MathProf - Algebra - Eine Anwendung für technische Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Benutzer aller Altersklassen sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Lineare Optimierung - Grafische Methode

Online-Hilfe
für das Modul zur Auffindung von Extremwerte linearer Funktionen unter der Beachtung definierbarer Nebenbedingungen.

Hierbei handelt es sich um die Anwendung der grafischen Methode der linearen Optimierung, die das Prinizip dieses Verfahrens verdeutlicht und interaktiv bedient werden kann. Mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Steuerelemente können Bedingungen definiert und Auswertungen durchgeführt werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Lineare Optimierung - Grafisch - Zielfunktion - Minimum - Maximum - Lineares Optimierungsproblem - Minimierungsproblem - Maximierungsproblem - Lineares Optimieren - Optimieren - Optimierung - Minimierung - Maximierung - Minimieren - Maximieren - Optimierungsaufgaben - Gewinnmaximierung - Bedingungen - Zielfunktionswert - Optimum - Rechner - Berechnen

 
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Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv

 

MathProf - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Grafische Analyse - Festlegung - Zielfunktion - Lineare Optimierung grafisch
Modul Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv


 
Das Unterprogramm [Algebra] - [Lineare Optimierung] - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv ermöglicht die interaktive Anwendung der grafischen Methode der Linearen Optimierung.
 

MathProf - Optimierung - Optimale Produktionsmenge - Ermittlung - Minimum - Maximum - Lineares Optimierungsproblem - Minimierungsproblem


Mit Hilfe dieser Methode können Extremwerte linearer Funktionen bestimmt werden, wobei es Nebenbedingungen zu beachten gibt. Diese Nebenbedingungen, welche oftmals Kapazitätsbedingungen ausdrücken, lassen sich in Form linearer Ungleichungen darstellen. Sind dabei nicht mehr als zwei Variablen zu beachten, so lässt sich dieses Problem grafisch lösen. Sind jedoch mehr als zwei Variablen zu berücksichtigen, muss ein analytisches Lösungsverfahren gewählt werden, zum Beispiel die Simplex-Methode.
 
Dieses Unterprogramm ermöglicht die Ermittlung von Lösungen mit Hilfe der grafischen Methode der linearen Optimierung, wenn zwei Variablen zu berücksichtigen sind. Es dient der Veranschaulichung des Prinzips der Anwendung der grafischen Methode der linearen Optimierung. Um Optimierungsaufgaben mit konkreten Zahlenwerten lösen zu lassen wählen Sie das Unterprogramm Lineare Optimierung - Grafisch.

Allgemeine Vorgehensweise zur Auffindung von Lösungen mit Hilfe dieser Methode:
 

  1. Einzeichnen aller Nebenbedingungen in ein Koordinatensystem
  2. Festlegung des zulässigen Bereichs
  3. Für einen beliebigen festgelegten Funktionswert Eintragung der Zielfunktion
  4. Bestimmung des Extremwertes durch Parallelverschiebung.
    Wenn ein Maximum gesucht ist, wird die Zielfunktion so lange nach oben verschoben,
    bis der zulässige Bereich gerade noch berührt wird. Bei der Bestimmung eines Minimums wird die Gerade möglichst nah an den Koordinatenursprung geschoben
  5. Berechnung des grafisch ermittelten Punktes
  6. Wenn zwei benachbarte Punkte und damit auch alle Punkte auf deren Verbindungsstrecke Lösungen sind, ist die Lösung mehrdeutig
 
Berechnung und Darstellung
 
Führen Sie Folgendes durch, um mit Hilfe der Anwendung der grafischen Methode der linearen Optimierung Analysen interaktiv durchzuführen:
 
  1. Legen Sie durch die Bedienung des Steuerelements mit der Bezeichnung Anz. NB fest, wie viele Nebenbedingungen zu erfüllen sind.
     
  2. Positionieren Sie die Rollbalken mit den Bezeichnungen X und Y im Formularbereich HB um die Koeffizienten der Gleichung der zu erfüllenden Hauptbedingung der Form z = a·x + b·y festzulegen.
     
  3. Legen Sie durch die Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken mit den Bezeichnungen X und Y in den Formularbereichen NB 1, NB 2 und NB 3 die Koeffizienten a1, a2, a3, b1, b2, b3, c1, c2 und c3 der Gleichungen der zu erfüllenden (nachfolgend aufgeführten) Nebenbedingungen fest:
     
    a1·x + b1·y £ c1  bzw.  a1·x + b1·y ³ c1
    a2·x + b2·y £ c2  bzw.  a2·x + b2·y ³ c2
    a3·x + b3·y £ c3  bzw.  a3·x + b3·y ³ c3
     
  4. Selektieren Sie aus der Auswahlbox das entsprechende Symbol <= bzw. >= um die Art der jeweils zu erfüllenden Nebenbedingung zu definieren.
     
  5. Bedienen Sie die zur Verfügung stehenden Rollbalken um Werte für die Koeffizienten der Gleichung der Hauptbedingung, sowie der Ungleichungen der Nebenbedingungen festzulegen.
     
  6. Durch eine Aktivierung des Kontrollkästchens Hauptbedingung blenden Sie die Zielfunktion ein. Die Aktivierung der Kontrollkästchen Gerade durch Max. und Gerade durch Min. bewirkt die Darstellung der Geraden durch das ermittelte Maximum bzw. Minimum.
     
  7. Starten Sie bei Bedarf eine Autosimulation mit dem Schalter Simulation um die Einflüsse der Koeffizienten der Funktion zu untersuchen und beenden Sie diese wieder durch einen erneuten Klick auf diese Schaltfläche. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

   
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im Mathe-Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 
MathProf - Maximierungsproblem - Lineares Optimieren - Methode - Minimierung - Maximierung - Minimieren - Maximieren - Optimierungsaufgaben

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 
  • Punkte: Darstellung relevanter Punkte ein-/ausschalten
  • P beschriften: Beschriftung relevanter Punkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten relevanter Punkte ein-/ausschalten
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Lineare Optimierung - Grafische Methode
Lineare Optimierung - Simplex-Methode
 
Beispiel
 
Zwei verschiedene Kunststoffprodukte I und II werden aus demselben Rohgranulat erstellt. Drei Vorgänge bestimmen die Produktion: Warmpressen, Spritzguss, Verpackung. Produkt I entsteht durch Warmpressen, Produkt II durch Spritzguss. Beide werden verpackt. Die Warmpresse steht für maximal 10 h zur Verfügung. Pro Tonne des Produktes I wird 1 h gebraucht. Die Spritzguss-Maschine steht für maximal 6 h zur Verfügung. Pro Tonne des Produktes II wird 1 h gebraucht. Pro t von Produkt I werden 2h, pro t des Produktes II 4h von einer Person in der Verpackungsabteilung benötigt. Dort arbeiten 4 Personen à 8h. Der (gesicherte)Absatz der beiden Güter ergibt für Gut I einen Preis von 30GE/t, für Gut II 20 GE/t.

Wieviel von jedem Gut sollte das Unternehmen produzieren, um den Erlös zu maximieren?

Lösung des Problems:

Die Erlösfunktion (= Zielfunktion = Hauptbedingung) ist: z = 30·x +20·y

Gesucht ist zmax (maximaler Erlös)

Folgende Nebenbedingungen (Restriktionen) müssen erfüllt sein:

x
£ 10
y
£ 6
2x + 4y
£ 32

sowie:
 
x ³ 0 und
y
³ 0 (Nichtnegativitätsbedingungen)

Durch jede Restriktion wird eine Ungleichungsrelation festgelegt. Die Schnittmenge (bei grafischer Darstellung die gefüllte Polygonfläche) aller dieser Ungleichungsrelationen ist der zulässige Bereich.

 
Es wird ein zweidimensionales Koordinatensystem betrachtet, in welchem der zulässige Bereich eingezeichnet wird. Dessen Grenzen sind die Geraden x = 10; y = 6; 2·x + 4·y = 32. Dieser Bereich wird markiert.
 
Es gilt nun, die Gerade zu finden, die den höchsten Ordinatenabschnitt hat und deren Schnittmenge mit der Menge, die die Restriktionen erfüllt, nicht leer ist. Dies bedeutet, die Gerade so weit nach oben rechts zu verschieben, bis sie nur noch einen Punkt der roten Fläche berührt. (Bei der Suche nach einem Minimum würde dies bedeuten, die die Gerade so weit nach links unten zu verschieben, bis sie nur noch einen Punkt der roten Fläche berührt)
 
Wird dies durchgeführt, so ist zu erkennen:
 
Die gesuchte Gerade verläuft durch den Schnittpunkt der Geraden x = 10 und 2·x + 4·y = 32, also durch den Punkt (10 / 3). Diese Gerade hat den grössten Ordinatenabschnitt und hat immer noch einen Punkt mit der roten Fläche gemeinsam. Der Erlös an diesem Punkt ist somit: y = 30·10 + 20·3 = 360 GE.
 

Werden die Rollbalken und Elemente zur Symbolauswahl wie auf nachfolgend gezeigtem Bild positioniert, so kann die oben aufgeführte Aufgabe mit diesem Unterprogramm gelöst werden.
 
MathProf - Lineare Optimierung  - Gewinnmaximierung - Nichtnegativitätsbedingung - Lineare Ungleichungssysteme - Optimierungsmodell - Restriktionen - Bedingungen
 
Das Programm gibt für die Gleichung der Geraden durch das Maximum aus: y = 1,5·x+18. Für die Gleichung der Geraden durch das Minimum wird y = 1,5·x ermittelt. Geraden welche durch ein Minimum oder ein Maximum verlaufen sind grau, Grenzgeraden sind blau, die Gerade der Hauptbedingung ist braun markiert.

MathProf - Optimierung - Linear - Aufstellen - Lösen - Untersuchen - Untersuchung - Zielfunktion - Zielfunktionswert - Optimum - Grafik - Graph - Grafisch
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Lineare Optimierung - Rechnerisch - Plotter - Rechner - Darstellung - Berechnen - Zeichnen - Darstellen - Programm - Software
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Lineare Optimierung - Präsentation - Ungleichungen - Optimierung - Optimieren - Optimale Lösung - Grafische Lösung - Hauptbedingung
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Lineare Optimierung - Nebenbedingungen - Lineares Ungleichungssystem - Grafisches Lösungsverfahren - Zielfunktion bestimmen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Grafische Analyse - Festlegung - Zielfunktion - Maximieren - Minimieren
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Lineare Optimierung  - Gewinnmaximierung - Nichtnegativitätsbedingung - Lineare Ungleichungssysteme - Optimierungsmodell - Restriktionen - Bedingungen
Grafische Darstellung - Beispiel 5

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
    

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Lineare Optimierung zu finden. 

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Gaußsche Zahlenebene - Komplex - Komplexe Zahlenebene - Komplexe Zahl - Einheitskreis - Komplexe Zahlen - Komplexe Einheitswurzel - Graph - Grafisch - Bilder - Rechner - Definition - Präsentation - Darstellung - Quadrant - Komplexe Zahlen grafisch darstellen - Reelle Zahlen - Konjugiert komplexe Zahlen - Imaginäre Zahlen - Realteil und Imaginärteil komplexer Zahlen - Zeichnen - GrafischMathProf - Berechnen - Rechner Einheitswurzel - Negative Wurzel - Wurzeln aus negativen Zahlen - Wurzel aus negativer Zahl - Wurzel - Negative Zahl - Zeichnen - Kreis - Realteil - Imaginärteil - Imaginäre Zahlen - Rechnen mit komplexen Zahlen - Skizzieren der Menge komplexer Zahlen - Grafische Darstellung komplexer Zahlen - Geometrisch darstellen - Komplexe Zahlen zeichnen - Kreisdarstellung komplexer Zahlen - Quadranten komplexer Zahlen - Grafisch
 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte- Cramersche Regel - Interaktiv - Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter - Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter - Diophantisches Gleichungssystem - Gleichungen - Interaktiv - Gleichungen 2.- 4. Grades - Interaktiv - Ungleichungen - DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL n-ter Ordnung - Interaktiv - DGL - Gleichungssystem - Interaktiv - DGL 1. Ordnung in Parameterform - DGL 1. Ordnung in Parameterform - Interaktiv - DGL-System 1. Ordnung (3D-Visualisierung) - Vektorfelder - Gradientenfelder - Kommandozeilenrechner - Funktionen komplexer Zahlen - Zahlen III
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Gleichung - Funktionsgleichungen - Lösen - Graph - Terme - Grafisch - Rechner - Lösungen - Plotter - Tabelle - Werte - Rechnerisch - Beispiele - Darstellung - Berechnung - Berechnen - Darstellen - Lösung - Lösungsmenge - Grafik - Graphen - Grafisch
MathProf 5.0 - Unterprogramm Gleichungen



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0