MathProf - Viereck - Eigenschaften - Allgemeine Vierecke - Diagonalen

MathProf - Mathematik-Software - Allgemeines Viereck | Fläche | Umfang | Innenwinkel

Fachthemen: Allgemeines Viereck - Diagonalen - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechten - Winkelhalbierende

MathProf - Ebene Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Allgemeines Viereck | Fläche | Umfang | Innenwinkel

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung interaktiver Untersuchungen mit allgemeinen Vierecken.

In diesem Geometrie-Teilprogramm erfolgt bei der Ausgabe der Grafik zu diesem Fachthema unter anderem das Berechnen der Innenwinkel des Vierecks, der Längen der Seiten des Vierecks (Seitenlängen des Vierecks), der Diagonalen des Vierecks, der Seitenhalbierenden des Vierecks, der Winkelhalbierenden des Vierecks, der Fläche des Vierecks sowie der Mittelsenkrechten des Vierecks.

Neben dem Flächeninhalt des allgemeinen Vierecks (Trapedoids), ermittelt der Rechner auch dessen Innenwinkelsumme sowie weitere seiner Eigenschaften.


Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Themengebiet wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik  

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Allgemeines Viereck - Viereck - Unregelmäßiges Viereck - Vierecke - Formeln - Unregelmäßige Vierecke - Allgemeine Vierecke - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Mittelsenkrechten - Trapezoid - Innenwinkelsumme eines Vierecks - Diagonalen eines Vierecks - Beliebiges Viereck - Diagonalenschnittpunkt - Überschlagenes Viereck - Alle Vierecke - Umfang - Konvexes Viereck - Konkaves Viereck - Winkel - Innenwinkel - Seiten - Seitenlänge - Eckenschwerpunkt - Berechnen - Zeichnen - Einführung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Koordinaten - Herleitung - Beweis - Erklärung - Einfach erklärt - Beschriftung - Beschriften - Beschreibung - Bedeutung - Begriff - Begriffe - Klassenarbeit - Klassenarbeiten - Anwendungsaufgaben - Mathe - Mathematik - Definition - Formel - Berechnungsformel - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnung - Eigenschaften - Winkelsumme - Diagonale - Diagonalenlänge - Diagonalen - Schnittpunkt - Länge - Fläche - Flächeninhalt

 
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Allgemeines Viereck


MathProf - Viereck - Allgemeines Viereck - Seiten - Diagonalen - Seitenhalbierende - Flächeninhalt - Berechnen - Diagonale - Seitenlänge - Beispiel - Eigenschaften - Formeln - Vierecke - Umfang - Winkel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Allgemeine Vierecke - Rechner
Modul Allgemeines Viereck - Interaktiv



Im Unterprogramm [Geometrie] - [Viereck] - Allgemeines Viereck - Interaktiv kann ein allgemeines Viereck interaktiv analysiert werden.

 

MathProf - Viereck - Seite - Fläche - Winkel - Innenwinkel - Diagonalen - Innenwinkelsumme - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Berechnen - Berechnung - Flächeninhalt - Allgemeine Vierecke - Allgemeines Viereck - Rechner

 

Ein allgemeines Viereck wird bestimmt durch vier Punkte A, B, C und D, von denen keine drei auf einer Geraden liegen. Die Summe der Innenwinkel eines Vierecks beträgt 360°. Ein allgemeines konvexes Viereck wird als Trapezoid bezeichnet. Hierbei liegt, dass ein Punkt des Vierecks innerhalb eines Dreiecks aus drei Punkten.

Unregelmäßiges Viereck - Konkaves Viereck - Konvexes Viereck:
Erfüllen die Seiten oder Winkel eines Vierecks keine besondere Bedingungen, so wird von einem unregelmäßigen Viereck gesprochen. Ein Viereck wird als konvex bezeichnet, wenn seine beide Diagonalen innerhalb dessen verlaufen. Liegt wenigstens eine seiner Diagonalen außerhalb dessen, so heißt es konkav.

Als beliebiges Viereck wird ein Polygon mit vier Seiten bezeichnet, die beliebige Längen besitzen, die miteinander über beliebige Winkel verbunden sind.
Überschlagen sich die Seiten eines Vierecks, so handelt es sich um ein überschlagenes Viereck.


Nach der Wahl dieses Menüpunkts wird ein vordefiniertes Viereck grafisch dargestellt, dessen Eckpunktkoordinaten Sie verändern können. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:
 
  • Anklicken eines Eckpunktes des Vierecks mit der linken Maustaste und Bewegen der Maus bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  • Bedienung der Schaltfläche Punkte und Eingabe der gewünschten Koordinaten in dem daraufhin erscheinenden Formular. Nach der Bedienung der Schaltfläche Ok wird das Viereck mit den vorgegebenen Koordinatenwerten dargestellt.

 
Hierbei werden nachfolgend aufgeführte Eigenschaften des dargestellten Vierecks ausgegeben und bei jeder Änderung der Koordinatenwerte der Eckpunkte aktualisiert:

  • Punktkoordinaten (Punkte A, B, C, D) des Vierecks
  • Seitenlängen a, b, c, d des Vierecks
  • Innenwinkel (Winkel BAD, ABC, BCD, DCA) des Vierecks
  • Innenwinkelsumme des Vierecks
  • Diagonalenlängen AC und BD des Vierecks
  • Diagonalenschnittwinkel des Vierecks (falls vorhanden bzw. wenn der Schnittpunkt der Diagonalen innerhalb des Flächenbereichs des Vierecks liegt)
  • Flächeninhalt des Vierecks

Zudem lassen sich durch die Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen einblenden:

  • Diagonalen des Vierecks
  • Seitenhalbierende des Vierecks
  • Mittelsenkrechten des Vierecks
  • Winkelhalbierende des Vierecks
 

Formeln - Eigenschaften

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines allgemeinen Vierecks (Trapezoids) relevant sind.
 

Diagonalenlänge: e = √ a² + b² - 2ab · cos(β)
Diagonalenlänge: f = √ b² + c² - 2bc · cos(γ)
 
Innenwinkel:

α = arccos( (a² + d² - f²) / 2ad )

β = arccos( (a² + b² - e²) / 2ab )
γ = arccos( (b² + c² - f²) / 2bc )
δ = arccos( (c² + d² - e²) / 2cd )

Die Summe der Innenwinkel α, β, γ und δ eines Vierecks beträgt 360°. Schneiden sich die Diagonalen eines Viereck innerhalb dessen (konvexes Viereck), so sind alle seine Innenwinkel < 180°.
 
Umfang: U = a + b + c + d

Flächeninhalt: A = √ 4e²f² - (b² + d² - a² - c²)² / 4


Mit:
a,b,c,d: Seiten des Vierecks
 


Eigenschaften des allgemeinen Vierecks:

  • Es besitzt 4 Eckpunkte (Ecken)
  • Es besitzt 4 unterschiedlich lange Seiten
  • Es besitzt 4 unterschiedlich große Innenwwinkel
  • Es besitzt 2 Diagonalen, die als Segmente zwei gegenüberliegende Eckpunkte verbinden

Der Eckenschwerpunkt eines Vierecks ist der Schnittpunkt der Geraden, welche durch die Mittelpunkte der Seiten a, b, c und d des Vierecks verlaufen und somit der Strecken, die je zwei einander gegenüberliegende Seitenmitten verbinden.
 
Die Beschriftung der Punkte eines (allgemeinen) Vierecks erfolgt entgegen dem Uhrzeigersinn mit den Buchstaben A, B, C und D. Seine Seiten werden wie folgt beschriftet: a = AB, b = BC, c = CD, d = DA.

 

Bedienung

 
Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.

 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit. 

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Viereck - Diagonalen - Seitenhalbierende - Mittelsenkrechten - Winkelhalbierende - Punkte


Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen.

  • Punkte: Beschriftung der Eckpunkte des Vierecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten der Eckpunkte des Vierecks ein-/ausschalten
  • Bezeichnungen: Anzeige der Seitenbezeichnung des Vierecks ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung des Vierecks ein-/ausschalten
 

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Viereck

Satz des Ptolemäus

 

Beispiel

 

Lassen Sie sich ein Viereck darstellen, welches durch die Eckpunkte A (4 / -5), B (-5 / 2), C (-4 / 6) und D (1 / 4) beschrieben wird, so gibt das Programm folgende Werte aus:

 

Länge der Seite a: 4,123

Länge der Seite b: 5,385

Länge der Seite c: 9,487

Länge der Seite d: 11,402

 

Innenwinkel BAD: 33,69°

Innenwinkel ABC: 113,839°

Innenwinkel BCD: 82,235°

Innenwinkel ADC: 130,236°

 

Die Innenwinkelsumme beträgt: 360°

 

Fläche des Vierecks: A = 41 FE

 

Länge der Diagonale e: 13,601   

Länge der Diagonale f: 6,325
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Viereck - Allgemeines Viereck - Seiten - Diagonalen - Berechnen - Diagonale - Beispiel - Diagonalenschnittpunkt - Überschlagenes Viereck - Eckenschwerpunkt - Definition - Formeln - Vierecke - Umfang - Winkel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Flächeninhalt - Allgemeine Vierecke - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Viereck - Allgemeines Viereck - Länge - Seiten - Umfang - Flächenberechnung - Berechnen - Berechnung - Beispiel - Eigenschaften - Vierecke - Umfang - Winkel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Flächeninhalt - Allgemeine Vierecke - Seitenhalbierende - Formeln - Unregelmäßiges Viereck - Koordinaten - Eigenschaften - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2

MathProf - Vierecke - Allgemeines Viereck - Mittelsenkrechten - Trapezoid - Innenwinkelsumme - Eigenschaften - Berechnen - Diagonalen - Umfang - Seiten - Seitenlänge - Fläche - Berechnung - Beispiel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Diagonalen - Flächeninhalt - Seitenhalbierende - Darstellen - Plotten - Rechner - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Viereck - Allgemeines Viereck - Umfang - Seiten - Breite - Berechnen - Diagonale - Seitenlänge - Innenwinkel - Berechnung - Beispiel -  Eigenschaften - Umfang - Winkel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Diagonalen - Flächeninhalt - Seitenhalbierende - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 4

 MathProf - Überschlagenes Viereck  - Diagonalen - Umfang - Flächeninhalt - Innenwinkel - Beispiel - Eigenschaften - Umfang - Winkel - Allgemeine Vierecke - Formel - Berechnungsformel - Winkelsumme - Diagonalenlänge - Schnittpunkt - Formeln - Unregelmäßiges Viereck - Vierecke - Koordinaten - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 5
 
MathProf - Vierecke - Allgemeines Viereck - Flächeninhalt - Seiten - Seitenlänge - Allgemeine Vierecke - Berechnen - Berechnung - Beispiel -  Eigenschaften - Vierecke - Umfang - Winkel - Mittelsenkrechte - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Rechner     

Grafische Darstellung - Beispiel 6

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Viereck zu finden. 
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Gerade - Punkt - Lotgerade - Lotfußpunkt - Lot auf Gerade - Lot - Lotlinie - Lotrechte - Bestimmen - Geraden - Punkte - Abstand - Distanz - Steigung einer Gerade - Steigungswinkel einer Gerade - Schnittpunkt einer Gerade mit der y-Achse - Nullstelle einer Gerade - Punktprobe - Abstand Gerade-Punkt - Distanz Punkt Gerade - Achsenabschnittsform einer Gerade - Steigungsform einer Gerade - Allgemeine Form einer Gerade - Rechner - Berechnen - Darstellen - ZeichnenMathProf - Gerade - Punkt - Lotgerade - Abstandsberechnung Punkt-Gerade - Abstand einer Gerade vom Ursprung - Abstand zwischen zwei Punkten - Punkt in der Ebene - Punktprobe bei einer Gerade - Punkt auf Gerade - Lagebeziehung Gerade Punkt - Distanz zweier Punkte - Streckenberechnung - Orthogonale Gerade - Orthogonalität zweier Geraden - Kleinster Abstand - Geringster Abstand - Normalabstand - Entfernung - Entfernung berechnen - Abstand berechnen - Abstandsberechnung - Abstandsformel - Abstände - Gleichung - Inzidenz - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)

 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Rechteck - Quadrat - Parallelogramm - Trapez - Drachenviereck - Rhombus - Raute - Diagonalen - Seitenlänge - Winkelsumme - Diagonale - Winkel - Umfang - Eigenschaften - Mittellinie - Rechner - Zeichnen - Graph - Formel - Berechnen - Plotten - Plotter - Grafisch - Bild - Grafik - Winkelberechnung - Mittelpunkt - Länge - Breite - Höhe
MathProf 5.0 - Unterprogramm Rechteck-Parallelogramm-Trapez-Raute-Drachenviereck



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0