MathProf - Archimedische Körper - Ikosidodekaeder - Kuboktaeder - Tabelle

MathProf - Mathematik-Software | Archimedes | Archimedische Körper | Polyeder

Fachthema: Archimedische Körper

MathProf - Ein Programm zur Darstellung mathematisch definierter 3D-Gebilde und eine Software für Geometrie zum Lösen verschiedenster Aufgaben sowie zur Visualisierung relevanter Sachverhalte aus der Naturwissenschaft mittels Computersimulationen und 3-dimensionalen Darstellungen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - | Archimedische Körper | Archimedes |Polyeder

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Berechnungen mit regelmäßigen Polyedern, welche als Archimedische Körper bezeichnet werden.

In diesem Teilprogramm erfolgt die Ausgabe der Anzahl der Kanten und Flächen der entsprechenden Gebilde sowie derer Winkel. Auch ermittelt das Programm die Eigenschaften der Kantenkugel des betreffenden Körpers und berechnet dessen Oberfläche sowie dessen Volumen.

Polyeder bzw. Vielflächner dieser Art tragen folgende Bezeichnungen: Abgeschrägtes Hexaeder, abgeschrägtes Dodekaeder, abgestumpftes Hexaeder, Kuboktaeder, abgestumpftes Tetraeder, Rhombenkuboktaeder, abgestumpftes Oktaeder, Ikosidodekaeder, abgestumpftes Kuboktaeder, Rhombenikosidodekaeder, abgestumpftes Dodekaeder, abgestumpftes Ikosaeder und abgestumpftes Ikosidodekaeder.
Diese Gebilde lassen sich in diesem Unterprogamm grafisch darstellen und untersuchen.

Nach dem Berechnen der Werte aller relevanter Größen des definierten Gebildes (Polytops), erfolgt dessen 3D-Darstellung. Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Koordinatensystem erlaubt die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und entsprechender Zusammenhänge zu diesem Fachthema. Auch die Ausführung verschiedener Rotationen und Animationen durch den Rechner mit Körpern dieser Art kann veranlasst werden.

Neben der Ausgabe fachthemenrelevanter Darstellungen ermöglicht das Programm zudem das Einblenden zusätzlicher Koordinatenebenen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Darstellung der Inkugel und der Umkugel des Vielflächners im dreidimensionalen Raum.

Beispiele, welche Aufschluss zur Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Archimedischer Körper - Vielflächner - Mathematische Körper - 3D-Rotation - Dreidimensionale Körper - Konstruieren - Zeichnen - Konvexe Polyeder im dreidimensionalen Raum - Halbreguläre Polyeder - Semireguläre Polyeder - Tetraederstumpf - Hexaederstumpf - Oktaederstumpf - Dodekaederstumpf - Ikosaederstumpf - Bild - Grafik - Grafische Darstellung - Polytop - Körperdarstellung 3-dimensional - Archimedische Polyeder - Abgeschrägtes Hexaeder - Abgeschrägtes Dodekaeder - Abgestumpftes Hexaeder - Kuboktaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Rhombenkuboktaeder - Abgestumpftes Oktaeder - Ikosidodekaeder - Abgestumpftes Kuboktaeder - Rhombenikosidodekaeder - Abgestumpftes Dodekaeder - Abgestumpftes Ikosaeder - Fußball  - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Hexaederstumpf - Tetraederstumpf - Oktaederstumpf - Kuboktaederstumpf - Dodekaederstump - Ikosaederstumpf - Ikosidodekaederstumpf - Elemente - Tribonacci-Konstante - Flächenwinkel - Kantenwinkel - Volumen - Flächen - Punkte - Kanten - Berechnen - Inkugel - Umkugel - Radius - Durchmesser - Formeln - Winkel - Kantenmodell - Ecken, Flächen und Kanten von Polyedern - Untersuchen - Untersuchung - Präsentation - Graph - Plotten - Tabelle - Beispiel - Grafisch - Zeichnen - Bilder - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Eigenschaften

 
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Archimedische Körper

 

Im Unterprogramm [Geometrie] - Archimedische Körper können die 13, als Archimedische Körper bezeichneten, halbregulären Polyeder dargestellt werden.

 

MathProf - Archimedische Körper - Inkugel - Außenkugel - Kantenkugel - Archimedes - Polyeder

 

Ein Polyeder ist ein dreidimensionaler Körper, der durch eine endliche Zahl ebener Flächen (Polygone) begrenzt ist. Diese sind über Kanten und Ecken miteinander verbunden. Je zwei Flächen besitzen eine gemeinsame Kante. Die Schnittpunkte der Kanten von drei oder mehr Polygonen bilden die Ecken des Polyeders. In ihnen berühren sich stets drei oder mehr Polyederflächen. Gilt für sämtliche Ecken eines Polyeders, dass die Summe der Flächenwinkel der Flächen, die diese Ecken bilden, kleiner als 360° ist, so bezeichnet man ihn als konvex.

Eine Gruppe konvexer Polyeder sind die halbregulären Polyeder. Zu dieser gehören Prismen, Antiprismen, sowie die vierzehn Archimedischen Körper. In einem halbregulären Polyeder sind ebenfalls alle Kanten und Ecken gleich. Im Unterschied zu regulären Polyedern können jedoch mehrere verschiedene reguläre Flächen auftreten. Die archimedischen Körper besitzen die gleichen Symmetrieelemente wie die Platonischen Körper. Bestimmte Archimedische Körper können aus den Platonischen Körpern durch Abschneiden ("Abstumpfen") der Ecken erzeugt werden. Werden einem Pentagondodekaeder beispielsweise an seinen Eckpunkten regelmäßige Tetraeder (dreiseitige Pyramiden) symmetrisch entfernt, so entsteht hieraus das Ikosidodekaeder. Platonische Körper weisen als Seitenflächen ausschließlich regelmäßige Dreiecke, Vierecke und Fünfecke auf. Bei Archimedischen Körpern treten zudem Sechsecke, Achtecke und Zehnecke auf.

Archimedische Körper werden bezeichnet mit:

  • Abgeschrägtes Hexaeder
  • Abgeschrägtes Dodekaeder
  • Abgestumpftes Hexaeder (Hexaederstumpf)
  • Kuboktaeder
  • Abgestumpftes Tetraeder (Tetraederstumpf)
  • Rhombenkuboktaeder
  • Abgestumpftes Oktaeder (Oktaederstumpf)
  • Ikosidodekaeder
  • Abgestumpftes Kuboktaeder (Kuboktaederstumpf)
  • Rhombenikosidodekaeder
  • Abgestumpftes Dodekaeder (Dodekaederstumpf)
  • Abgestumpftes Ikosaeder (Ikosaederstumpf - Fußball)
  • Abgestumpftes Ikosidodekaeder (Ikosidodekaederstumpf)

Unter allen Archimedischen Körpern ist das abgestumpfte Ikosaeder derjenige, welcher in seiner Form der Kugel am nächsten kommt.

Das Programm ermittelt bei der Durchführung von Berechnungen für den entsprechenden Körper, in Abhängigkeit von der eingegebenen Kantenlänge, u.a:

  • Volumen
  • Oberfläche
  • Inkugelradius
  • Kantenkugelradius
  • Umkugelradius
  • Anzahl der Ecken
  • Anzahl der Kanten
  • Anzahl und Art der Flächen
  • Flächenwinkel
  • Kantenwinkel
  • Flächenfolge
  • Koordinatenwerte der Eckpunkte

Formeln

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines Archimedischen Körpers benötigt werden.


Abgeschrägtes Hexaeder:

Oberfläche: A = 2··( 3 + 4√3 )
Volumen: V = a³ · ( 3· t - 1 + 4· t + 1 ) / ( 3· 2 - t )
Radius der Umkugel: ru = a · ( 3 - t ) / [ 4·( 2 - t ) ]
Radius der Inkugel: ri = a · 1 / [ 4·( 2 - t ) ]

Mit:
t: Tribonacci-Konstante t = (³√ 19 + 3√33 + ³√ 19 - 3√33 - 2) / 6 = 1,83928675521416...

Abgeschrägtes Dodekaeder:

Oberfläche: A = a² · ( 20√3 + 3√ 25 + 10√5 )
Volumen: V = a³ · [ 12ψ²·(3φ+1) - ψ·(36φ+7) - (53φ+6) ] / 6 (√3-ψ²)³
Radius der Umkugel: ru = a · φ · t·(t+φ) + (3-φ) / 2
Radius der Inkugel: ri = a · φ · t·(t+φ) + 1 / 2

Mit:
Goldener Schnitt: φ = 1,61803398874989...
Konstante: ψ = 1,7155614996974...

Abgestumpftes Hexaeder:

Oberfläche: A = 2·a² · ( 6 + 6·√2 + √3 )
Volumen: V = a³ / 3 · ( 21 + 14·√2 )
Radius der Umkugel: ru = a/2 · 7 + 4√2
Radius der Inkugel: ri = a/2 · ( 2 + √2 )

Kuboktaeder:

Oberfläche: A = 2··(3 + √3)
Volumen: V = 5/3·√2·
Radius der Umkugel: ru = a
Radius der Inkugel: ri = √3·a / 2

Abgestumpftes Tetraeder:

Oberfläche: A = 7·√3·
Volumen: V = 23/12·√2·
Radius der Umkugel: ru = √22·a / 4
Radius der Inkugel: ri = √2·a·3 / 4

Rhombenkuboktaeder:

Oberfläche: A = 2·a² · ( 9 + √3 )
Volumen: V = 2/3·a³ · ( 6 + 5√2 )
Radius der Umkugel: ru = a / 2 · 5 + 2√2
Radius der Inkugel: ri = a / 2 · 4 + 2√2

Abgestumpftes Oktaeder:

Oberfläche: A = 6·a² · ( 1 + 2·√3 )
Volumen: V = 8·· √2
Radius der Umkugel: ru = a / 2 · √10
Radius der Inkugel: ri = 3/2 · a

Ikosidodekaeder:

Oberfläche: A = a² · ( 5√3 + 3√ 25 + 10√5 )
Volumen: V = a³/6 · ( 45 + 17√5 )
Radius der Umkugel: ru = a/2 · ( 1 + √5 )
Radius der Inkugel: ri = a/2 · 5 + 2√5
 
Abgestumpftes Kuboktaeder:

Oberfläche: A = 12··( 2 + √2 + √3 )
Volumen: V = 2··( 11 + 7√2 )
Radius der Umkugel: ru = a / 2 · 13 + 6√2
Radius der Inkugel: ri = a / 2 · 12 + 6√2
 
Rhombenikosidodekaeder:

Oberfläche: A = a² · ( 30 + 5√3 + 3√ 25 + 10√5 )
Volumen: V = a³/3 · ( 60 + 29√5 )
Radius der Umkugel: ru = a/2 · 11 + 4√5
Radius der Inkugel: ri = a/2 · 10 + 4√5

Abgestumpftes Dodekaeder:

Oberfläche: A = 5·a² · ( √3 + 6√ 5 + 2√5 )
Volumen: V = 5/12·a³ · ( 99 + 47√5 )
Radius der Umkugel: ru = a/4 · 74 + 30√5
Radius der Inkugel: ri = a/4 · ( 5 + 3√5 )

Abgestumpftes Ikosaeder:

Oberfläche: A = 3·a² · ( 10√3 + √25+10√5 )
Volumen: V = a³/4 · ( 125 + 43·√5 )
Radius der Umkugel: ru = a / 4 ·58 + 18√5
Radius der Inkugel: ri = 3/4a · ( 1 + √5 )

Abgestumpftes Ikosidodekaeder:

Oberfläche: A = 30·a² · ( 1 + √3 + √ 5 + 2√5 )
Volumen: V = 5·a³ · ( 19 + 10√5 )
Radius der Umkugel: ru = a/2 · 31 + 12√5
Radius der Inkugel: ri = a/2 · 30 + 12√5

Mit:
a: Kantenlänge

 

Screenshots


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MathProf - Archimedische Körper - Abgestumpftes Hexaeder - Körper des Archimedes - Polyeder - Vielflächner - Archimedischer Körper - 4MathProf - Archimedische Körper - Abgestumpftes Ikosaeder - Körper des Archimedes - Fußball - Vielflächner - Archimedischer Körper - 5
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Bei der Kantenkugel handelt es sich um eine Kugel, die alle Kanten des gegebenen Polyeders berührt. Die Inkugel eines Polyeders ist die Kugel, die alle Flächen des gegebenen Polyeders berührt. Die Kugel auf der alle Ecken des gegebenen Polyeders liegen, wird als Umkugel bezeichnet.

Ein Video zu diesem Thema ist unter folgender Adresse zu finden: Archimedische Körper in MathProf 5.0.

 

Berechnung und Darstellung

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Berechnungen mit Körpern dieser Art durchzuführen und sich diese darstellen zu lassen:
 

  1. Wählen Sie durch die Fokussierung des entsprechenden Eintrags in der linksseitig zur Verfügung stehenden Tabelle, unter Auswahl, den darzustellenden Körper.
     
  2. Um eine Berechnung in Abhängigkeit von der Kantenlänge eines Archimedischen Körpers durchzuführen, aktivieren Sie den Kontrollschalter Berechnung (voreingestellt) und geben den Wert der Kantenlänge des Körpers in das dafür vorgesehene Feld ein. Möchten Sie sich die Koordinatenwerte der Eckpunkte des entsprechenden Polyeders ausgeben lassen, so aktivieren Sie den Kontrollschalter Koordinatenwerte.
     
  3. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen werden die Ergebnisse in der dafür zur Verfügung stehenden Listbox ausgegeben.
     
  4. Wählen Sie mit Hilfe der aufklappbaren Auswahlbox Auswahl die Art, wie Sie Körper dargestellt bekommen möchten. Hierzu stehen die unten aufgeführten Möglichkeiten zur Verfügung.
     
  5. Legen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Ohne Kugel, Inkugel, Kantenkugel oder Außenkugel fest, ob lediglich die Darstellung des Körpers erfolgen soll, oder ob dessen In-, Kanten- bzw. Außenkugel ebenfalls dargestellt werden soll.
     
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Darstellen.
     
  7. Möchten Sie eine transparente Darstellung der Polygonflächen, so bedienen Sie die Schaltfläche B auf dem Bedienformular, aktiveren den Kontrollschalter Transparent und bestätigen mit Ok. Um in das Innere eines Polygons zu sehen, bedienen Sie die Schaltfläche F auf dem Bedienformular und positionieren den auf dem erscheinenden Unterformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Flächenanzahl.

Hinweis:

Die Ausgabe der grafischen Darstellung kann auch durch Ausführung eines Doppelklicks auf einen entsprechenden Eintrag in der linksseitig angeordneten Tabelle eingeleitet werden.

 

Darstellung - Optionen

 

Im Formularbereich Darstellung können Sie durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung der Zusammenhänge wirksam werden:
 

  • Punkte: Darstellung der Eckpunkte des Körpers ein-/ausschalten

  • Punkte als Kugeln: Darstellung der Eckpunkte des Körpers als (kleine) Kugeln ein-/ausschalten

  • Punkte beschriften: Beschriftung der Eckpunkte des Körpers ein-/ausschalten

Durch die Bedienung der aufklappbaren Auswahlbox in diesem Formularbereich werden zusätzlich folgende Optionen zur Verfügung gestellt, das Layout eines dargestellten Körpers zu beeinflussen:
 

  • Gefüllt - Kanten als Rohre: Darstellung der Körperkanten als Rohre inkl. der Füllung von Flächen

  • Gefüllt - Kanten als Linien: Darstellung der Körperkanten als Linien inkl. der Füllung von Flächen

  • Gefüllt - Ohne Kantenmarkierung: Darstellung der Körperkante, ohne Begrenzungsmarkierung inkl. der Füllung von Flächen

  • Rohrgitterdarstellung: Darstellung eines Körpers in Form eines Rohrgittermodells, ohne die Füllung von Flächen

  • Liniengitterdarstellung:  Darstellung eines Körpers in Form eines Liniengittermodells, ohne die Füllung von Flächen

Darstellung - Bedienhinweise

 

MathProf - Archimedische Körper - Kanten- Winkel - Flächen - Ecken

 

In diesem Unterprogramm besteht die Möglichkeit, sich Darstellungen auf folgende Art und Weise ausgeben zu lassen:
 

  • Standard: Statische Darstellung von Polyedern im Raumkoordinatensystem (voreingestellt)

  • Man.: Manuelle Drehung und Verschiebung von Polyedern im Raumkoordinatensystem, durch die Bedienung von Rollbalken

  • Autosim.: Drehung und Verschiebung von Polyedern im Raumkoordinatensystem, durch die Ausführung einer Autosimulation

Nach einer Aktivierung der Kontrollschalter Man. bzw. Autosim. werden Rollbalken mit nachfolgend aufgeführten Bezeichnungen zur Verfügung gestellt, bei deren Bedienung Folgendes durchgeführt wird:
 

  • α: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die x-Achse

  • β: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die y-Achse

  • γ: Drehung des Polyeders, um den eingestellten Winkel, um die z-Achse

  • x: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der x-Achse

  • y: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der y-Achse

  • z: Verschiebung des Polyeders, um den eingestellten Wert, entlang der z-Achse

Bzgl. der Funktionalität von Schaltflächen gilt es Folgendes zu berücksichtigen:

 

Schaltfläche Start Sim.:

 

Nach einer Bedienung der Schaltfläche Start Sim. werden die Farben der Polyederflächen vom Programm mit Hilfe eines Zufallsgenerators erzeugt, ansonsten verwendet es die durch Konfiguration voreingestellten Flächenfüllfarben.

 

Schaltfläche Start Rot.:

 

Wurde der Kontrollschalter Autosim. aktiviert, so führt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Start Rot. eine Autosimulation durch und bewegt den entsprechenden Polyeder entlang der gewählten Achse(n), bzw. dreht ihn um diese. Alle gewählten Bewegungen werden gleichzeitig und gemeinsam ausgeführt. Für die Auswahl der auszuführenden Bewegungen wird ein Bedienformular zur Verfügung gestellt. Auf diesem wählen Sie, durch die Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen, die Art der durchzuführenden Simulationen. Mit Hilfe des Rollbalkens Rotationsgeschwindigkeit legen Sie die bei Durchführung der Simulation zu verwendende Rotationsgeschwindigkeit fest. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Ok, so wird die Simulation ausgeführt. Beenden können Sie diese wieder, wenn Sie die Schaltfläche Stop Rot. bedienen.

 

Rollbalken Bereich:

 

Durch die Positionierung des Rollbalkens im Formularbereich Bereich-Auswahl legen Sie den zur grafischen Ausgabe zu verwendenden Darstellungsbereich fest.

 

Schaltfläche F:

 

Flächenfüllfarben können Sie festlegen, indem Sie die Schaltfläche F bedienen. Aktivieren Sie hierauf den entsprechenden Kontrollschalter zur Auswahl des Vielecks, dem die Farbwerte zugewiesen werden sollen und bewegen Sie die drei zur Verfügung stehenden Schieberegler zur Einstellung der RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) bis die entsprechende Füllfarbe im gewünschten Farbton angezeigt wird. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Ok. Sollen diese Farbeinstellungen sitzungsübergreifend gespeichert werden, so aktivieren Sie zuvor das Kontrollkästchen Speichern. Diese Farbeinstellungen werden nur verwendet, wenn keine Farbsimulation aktiviert wurde.

 

Schaltfläche B:

 

Nach der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche B kann durch die Aktivierung des Kontrollschalters Solide oder Transparent festgelegt werden, ob die Füllung der Polyederflächen solide oder transparent erfolgen werden soll.

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Allgemein

 

Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Platonische Körper

Spezielle Polyeder

 

Beispiel


Nach einer Selektion des Eintrags Rhombenkuboktaeder in der Auswahlliste, der Aktivierung des Kontrollschalters Berechnung und der Eingabe des Zahlenwerts 5 in das Feld Kantenlänge gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen folgende Ergebnisse für das Rhombenkuboktaeder mit der Kantenlänge 5 aus:

Kantenlänge: 5

 

Volumen V: 1089,256 VE

Oberfläche O: 536,603 FE

 

Inkugelradius ri= 6,101

Kantenkugelradius rk= 6,533

Umkugelradius ru= 6,995

 

Flächenwinkel zwischen zwei Quadraten: 135°

Flächenwinkel zwischen Quadrat und Trigon: 144,736°

Kantenwinkel: 135°

 

Anzahl der Dreiecke: 8

Anzahl der Quadrate: 18

 

Anzahl der Ecken: 24

Anzahl der Kanten: 48

 

Anzahl der Flächen: 26

 

Flächenfolge: (3,4,4,4)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

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Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzinfos zum Themengebiet Analysis Kurzinfos zum Themengebiet Geometrie Kurzinfos zum Themengebiet Trigonometrie Kurzinfos zum Themengebiet Algebra Kurzinfos zum Themengebiet 3D-Mathematik Kurzinfos zum Themengebiet Stochastik Kurzinfos zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Kurzinfos zu sonstigen Themengebieten.
  
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Archimedische Körper zu finden.  

 
Implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Geraden - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen und wissenschaftlichen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozessabläufe zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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