MathProf - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Sphärisch

MathProf - Mathematik-Software - Kugeldreieck - Sphärische Koordinaten - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten

Fachthema: Koordinatensysteme - Kugeldreieck (3D)

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Kugeldreieck - Sphärische Koordinaten - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung interaktiver Untersuchungen hinsichtlich der Definition von Zylinderkoordinaten und Kugelkoordinaten sowie mit dem Eulerschen Kugeldreieck.

Das Programm ermöglicht die Umrechnung von kartesischen Koordinaten in Zylinderkoordinaten und Kugelkoordinaten sowie umgekehrt. Des Weiteren lässt sich das Prinzip derartiger Umrechnungen grafisch, dreidimensional veranschaulichen.

Werden Berechnungen mit dem Kugeldreieck (sphärischen Dreieck) durchgeführt, so können die entsprechenden Ergebnisse grafisch dargestellt und analysiert werden.

Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Raummodell mit x-, y- und z-Achse ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. den vorliegenden Sachverhalten und Zusammenhängen zu diesem Fachthema sowie zur Koordinatengeometrie im Raum.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Euler - Koordinatentransformation - Winkelsumme - Formel - Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Winkelberechnung - Koordinatensysteme - Koordinatensystem - X - Y - Z - Kartesisch - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten - Winkel - Höhe - 3D - Raum - Räumlich - Transformation - Transformieren - Einheitsvektoren - Kartesische Koordinaten - Sphärische Koordinaten - Sphärisches Dreieck - Seite - Seiten - Innenwinkel - Seitenlänge - Fläche - Kugel - Radius - Zylinder - Alpha - Beta - Gamma - Spärischer Exzess - Sphärischer Defekt - Definition - Graph - Plotten - Plotter - Umrechnen - Umrechner - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen

  
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Koordinatensysteme – Kugeldreieck (3D)


MathProf - Koordinaten - Koordinatensysteme - Koordinatensystem - X - Y - Z - Kartesisch - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten - Winkel - Höhe - 3D - Raum - Rechner - Berechnen - Umrechnen - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Kugel - Spärischer Exzess - Sphärischer Defekt - Definition - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Modul Koordinatensysteme - Kugeldreieck


 
Mit dem Unterprogramm [Geometrie] - [Sonstiges (3D)] - Koordinatensysteme - Kugeldreieck können Untersuchungen bzgl. räumlicher Koordinatentransformationen, sowie zum Eulerschen Kugeldreieck durchgeführt werden.

 

MathProf - Koordinaten - Koordinatensysteme - Räumlich - Kartesische Koordinaten - Sphärische Koordinaten - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten - Umrechnen - Berechnen - Transformation - Transformieren

 

 
Durch eine Wahl des entsprechenden Registerblatts wählen Sie das Fachthemengebiet, mit welchem Untersuchungen durchzuführen sind. Es stehen zur Verfügung:
 
  • Zylinderkoordinaten
  • Kugelkoordinaten
  • Eulersches Kugeldreieck
Zylinder- und Kugelkoordinaten werden maßgeblich bei Berechnungen krummliniger Flächen verwendet, kartesische Koordinaten hingegen finden Anwendung in der analytischen Geometrie des Raumes und der Ebene. Untersuchungen mit Eulerschen Kugeldreiecken werden u.a. in der sphärischen Astronomie und der Geographie angewandt.  
 
Zylinderkoordinaten
 
MathProf - Zylinderkoordinaten - Radius - Zylinder - Alpha - Beta - Gamma - Definition - Graph - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen
 
Bei Berechnungen mit Zylinderkoordinaten werden nachfolgend gezeigte Zusammenhänge zugrunde gelegt:
 
Zylinderkoordinaten - Winkel - Radius - Prinzip
Umrechnung von Zylinderkoordinaten in kartesische Koordinaten:
 
Zylinderkoordinaten - Formel - Umrechnung - Kartesische Koordinaten
 
Umrechnung kartesischer Koordinaten in Zylinderkoordinaten:
 
Zylinderkoordinaten - Formel - Umrechnung - Kartesische Koordinaten
 
Berechnung und Darstellung
 
MathProf - Kugelkoordinaten - Zylinderkoordinaten - Kugel - Radius - Zylinder - Alpha - Beta - Gamma - Definition - Graph - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen
 
Berechnungen, sowie grafische Analysen zu diesem Fachthema können Sie durchführen, wenn Sie wie nachfolgend beschrieben vorgehen.
 
  1. Wählen Sie das Registerblatt Koordinatensysteme.
     
  2. Bedienen Sie ggf. die Schaltfläche Löschen.
     
  3. Selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox den Eintrag für die gewünschte Umrechungsform (Kartes. Koordinaten -> Zylinderkoord. oder Zylinderkoordinaten -> Kartes. Koord.).
     
  4. Geben Sie in die zur Verfügung stehenden Felder die Koordinatenwerte ein. Winkelwerte sind stets im Gradmaß festzulegen.
     
  5. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen werden die numerisch ermittelten Ergebnisse ausgegeben.
     
  6. Um sich Zusammenhänge grafisch zu veranschaulichen, aktivieren Sie den Kontrollschalter Zylinderkoordinaten und bedienen hierauf die Schaltfläche Darstellen (in Felder eingegebene Werte werden bei Ausgabe der grafischen Darstellung nicht berücksichtigt).
     
  7. Bedienen Sie die zur Verfügung stehenden Rollbalken r, j und h um die entsprechenden Parameter zu verändern.

    Das Programm positioniert den dargestellten Zeiger an die Position, welche durch die eingestellten Koordinatenwerte definiert wurde und gibt die räumlichen Ortskoordinaten des Punktes P aus, welcher hierdurch beschrieben wird.
 
Kugelkoordinaten
 
MathProf - Koordinaten - Koordinatensysteme - Koordinatensystem - X - Y - Z - Kartesisch - Kugelkoordinaten - Winkel - Höhe - 3D - Raum - Rechner - Berechnen - Umrechnen
 
Bei Berechnungen mit Kugelkoordinaten werden nachfolgend gezeigte Zusammenhänge zugrunde gelegt:
 
Kugelkoordinaten - Winkel - Radius - Prinzip
 
Umrechnung von sphärischen Koordinaten in kartesische Koordinaten:
 
Kugelkoordinaten - Umrechnung - Umrechnen - Formel
 
Umrechnung kartesischer Koordinaten in sphärische Koordinaten:
 
Kugelkoordinaten - Umrechnung - Umrechnen - Formel - Kartesisch - Kartesische Koordinaten
 
Berechnung und Darstellung
 
MathProf - Koordinaten - Koordinatensysteme - Räumlich - Kartesische Koordinaten - Sphärische Koordinaten - Kugelkoordinaten - Umrechnen - Berechnen - Transformation - Transformieren
 
Um Berechnungen zu diesem Themengebiet durchführen zu lassen und Sachverhalte zu erörtern, führen Sie Folgendes aus.
 
  1. Wählen Sie das Registerblatt Koordinatensysteme.
     
  2. Bedienen Sie ggf. die Schaltfläche Löschen.
     
  3. Selektieren Sie aus der aufklappbaren Auswahlbox den Eintrag für die gewünschte Umrechungsform (Kartes. Koordinaten -> Kugelkoord. oder Kugelkoordinaten -> Kartes. Koord.).
     
  4. Geben Sie in die zur Verfügung stehenden Felder die Koordinatenwerte ein. Winkelwerte sind stets im Gradmaß festzulegen.
     
  5. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen werden die numerisch ermittelten Ergebnisse ausgegeben.
     
  6. Um sich Zusammenhänge grafisch zu veranschaulichen, aktivieren Sie den Kontrollschalter Kugelkoordinaten und bedienen hierauf die Schaltfläche Darstellen (in Felder eingegebene Werte werden bei Ausgabe der grafischen Darstellung nicht berücksichtigt).
     
  7. Bedienen Sie die zur Verfügung stehenden Rollbalken r, j und t, um die entsprechenden Parameter zu verändern.

    Das Programm positioniert den dargestellten Zeiger an die Position, welche durch die eingestellten Koordinatenwerte definiert wurde und gibt die räumlichen Ortskoordinaten des Punktes P aus, welcher hierdurch beschrieben wird.
  
Eulersches Kugeldreieck
 

MathProf - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Koordinatentransformation - Winkelsumme - Formel - Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Berechnen - Zeichnen
 

Ein Kugeldreieck, oder sphärisches Dreieck, ist in der sphärischen Geometrie ein Teil einer Kugeloberfläche, welcher von drei Großkreisbögen begrenzt wird. Als Ecken des Kugeldreiecks werden die Punkte (A, B und C) bezeichnet, in denen je zwei dieser Großkreise sich schneiden.
 
Meist wird der Begriff des Kugeldreiecks auf Eulersche Kugeldreiecke eingeschränkt, d.h. auf Kugeldreiecke, in denen jeder Winkel kleiner als 180° ist und daraus folgend jede einzelne Seite kleiner als 180° (bzw. r·π) ist. Ohne diese Einschränkung gäbe es zu drei beliebigen Punkten der Kugeloberfläche, die nicht alle auf einem gemeinsamen Großkreis liegen, mehrere Kugeldreiecke.
 
Für die Summe der Seitenlängen dessen gilt: 0° < a + b + c < 360°
Für die Winkelsumme eines Eulerschen Kugeldreiecks gilt: 180° < a + b + g < 540°
 
MathProf - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Winkelberechnung - Koordinatensysteme - Koordinatensystem - X - Y - Z - Kartesisch - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen

In diesem Unterprogramm können Berechnungen mit dem Eulerschen Kugeldreieck durchgeführt werden, wenn einer der nachfolgend aufgeführten Fälle zutrifft:
 
  • 2 Seiten sind bekannt
  • 3 Winkel sind bekannt
  • 1 Seite und die anliegenden Winkel sind bekannt
  • 2 Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel sind bekannt
  • 2 Winkel und 1 Seite, die einem der Winkel gegenüberliegt, sind bekannt
  • 2 Seiten und 1 Winkel, der einer Seite gegenüberliegt, sind bekannt
 
Berechnung und Darstellung
 
MathProf - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - Winkelberechnung - Koordinatensysteme - Koordinatensystem - X - Y - Z - Kartesisch - Fläche - Rechner - Berechnen - Zeichnen
 
Untersuchungen zum Eulerschen Kugeldreieck können Sie durchführen, indem Sie Folgendes ausführen:
 
  1. Wählen Sie das Registerblatt Eulersches Kugeldreieck.
     
  2. Geben Sie die Werte dreier der o.a. Größen in die entsprechenden Felder ein und lassen Sie alle anderen Felder leer. Werte für Seiten und Winkel sind stets im Gradmaß einzugeben. Bedienen Sie ggf. zuvor die Taste Löschen.
     
  3. Führen Sie einen Klick auf die Schaltfläche Berechnen aus. Existiert eine Lösung, so werden die Ergebnisse ausgegeben.
     
  4. Um sich das durch die drei Großkreise begrenzte Dreieck ABC grafisch ausgeben zu lassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

    Bestimmen Sie durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Kugel darstellen, ob das Programm die Kugel darstellen soll, oder nicht. Durch die Aktivierung des Kontrollkästchens Kreise farbig legen Sie fest, ob Großkreise farblich verschieden markiert werden sollen, oder ob hierfür eine Einheitsfarbe verwendet werden soll.

    Existieren zwei Lösungen für das gegebene Problem, so können Sie durch die Aktivierung des Kontrollkästchens 2. Dreieck darstellen festlegen, welche der ermittelten Lösungen grafisch ausgegeben werden soll.

    Klicken Sie hierauf auf die Schaltfläche Darstellen, so stellt das Programm das entsprechende Dreieck auf einer Kugel mit dem Radius r = 1 dar. Auch die Berechnung des Flächeninhalts erfolgt für diesen Wert.
     
  5. Durch eine Positionierung der Rollbalken r, j und t kann eines der beiden existierenden Dreiecke auf der Kugel bewegt werden.
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Allgemein
 
Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.
 
Weitere Themenbereiche
 
Entfernungen auf der Erde (3D)
 
Beispiele

Beispiel 1 - Umwandlung kartesischer Koordinaten in Zylinderkoordinaten:

Gegeben seien die kartesischen Koordinaten eines Punktes im Raum, mit:
 
X = 2, Y = 30 und Z = 20
 
Es gilt, diese in Zylinderkoordinaten umwandeln zu lassen.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Nach einer Selektion des Eintrags Kartes. Koordinaten -> Zylinderkoord. aus der Auswahlbox auf dem Registerblatt Koordinatensysteme und der Eingabe der o.a. Werte in die dafür zur Verfügung stehenden Felder, gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen aus:
 
Kartesische Koordinaten Zylinderkoordinaten
X = 2 r = 30,066°
Y = 30 j = 56,3099°
Z = 20 z = 20

Beispiel 2 - Umwandlung von Kugelkoordinaten in kartesische Koordinaten:

Gegeben seien die Kugelkoordinaten eines Punktes im Raum, mit:
 
r = 2,  j = 30°  und t  = 20°
 
Diese sind in kartesische Koordinaten umzuwandeln.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Nach einer Selektion des Eintrags Kugelkoordinaten -> Kartes. Koord. aus der Auswahlbox auf dem Registerblatt Koordinatensysteme und der Eingabe der o.a. Werte in die dafür zur Verfügung stehenden Felder, gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen aus:
 
Kugelkoordinaten Kartesische Koordinaten
r = 2 x = 0,93969
j = 30° y = 0,34202
t = 20° z = 1,73205

Beispiel 3 - Eulersches Kugeldreieck:

Es sind die Eigenschaften eines Eulerschen Kugeldreiecks zu ermitteln, von welchem bekannt sind:
 
Seite a = 70°
Winkel b = 65°
Seite c = 50°
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Nach einer Wahl des Registerblatts Eulersches Kugeldreieck, der Eingabe der Werte a = 70, b = 65 und c = 50 in die dafür vorgesehenen Felder, gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen für die Eigenschaften des Eulerschen Kugeldreiecks ABC aus:
 
Seitenlänge a = 70°
Seitenlänge b = 58,395°
Seitenlänge c = 50°
 
Innenwinkel a = 89,547°
Innenwinkel b = 65°
Innenwinkel g = 54,605°
 
Sphärischer Exzess: 26,152°
Sphärischer Defekt: 181,605°
 
Flächeninhalt des Dreiecks ABC bei Kugelradius r = 1: 0,509 FE
 
Nach einem Klick auf die Schaltfläche Darstellen wird für die Koordinatenwerte der, das Eulersche Dreieck begrenzenden, Punkte A, B und C ausgegeben:
 
A (0,852 / 0 / 0,524)
B (0,544 / 0,766 / 0,342)
C (0 / 0 / 1)
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Kugeldreieck - Kartesische Koordinaten - Sphärische Koordinaten - Sphärisches Dreieck - Seite - Seiten - Innenwinkel - Seitenlänge - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Kugeldreieck - Eulersches Kugeldreieck - 3D - Koordinatentransformation - Winkelsumme - Formel - Innenwinkel - Innenwinkelsumme - Winkelberechnung - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2
 

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Kugeldreieck zu finden.
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


MathProf - Affine Abbildungen - Fixgerade - Abbildungsvorschrift - Komposition von Abbildungen - Transformation - Verkettung - Verketten - Hintereinanderausführung - Matrixdarstellung - Translationsvektor - Affinität - Kollineation - Verkettung von Abbildungen - Koordinaten - Figuren - Ähnlichkeitsabbildung - Ähnlichkeiten - Ähnlichkeitstransformation - Übergangsmatrix - Basiswechsel - Ähnlichkeit - Eigenschaften - Rechner - Berechnen - Zeichnen - DarstellenMathProf - Affine Abbildung - Symmetrie - Bildpunkte - Graph - Zuordnung - Grafisch - Verzerren - Verzerrung - Ursprung - Gerade - Formel - Linear - Parameter - Rotation - Urbild - Punkt - Bild - Grafik - Rechner - Abbildung - Bestimmen - Bestimmung - Untersuchen - Untersuchung - Darstellung - Berechnung - Orthogonale Affinität - Affine Koordinaten - Transformieren - Darstellen - Drehung - Plotter - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Darstellen
 

Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D) - Kreise - Tangenten - Kreisausschnitt - Interaktiv - Kreissegment - Interaktiv - Ellipse - Interaktiv - Regelmäßiges Vieleck - Interaktiv - Rechteck - Interaktiv - Parallelogramm - Interaktiv - Trapez - Interaktiv - Drachenviereck - Interaktiv - Sehnenviereck - Tangentenviereck - Sangaku-Problem - Malfatti-Kreise - Apollonius-Problem - Pappus-Kette - Steinersche Kreiskette - Versiera der Agnesi - Kegelschnitt - Prinzip (3D) - Konstruktion einer Ellipse - Konstruktion einer Parabel - Konstruktion einer Hyperbel - Kegelschnitte in Scheitellage - Kegelschnitte in Scheitellage - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Kegelschnittgleichungen in Polarkoordinaten - Interaktiv - Kegelschnittgleichungen in Parameterform - Interaktiv - Brennpunkte - Brennstrahlen - Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv - Sehnensatz - Sekantensatz - Sehnentangentensatz - Vierte Proportionale - Paarweise senkrechte Schenkel - Goldener Schnitt - Bewegung des Quadrats - Harmonische Teilung - Gerade - Harmonische Teilung - Kreis - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum - Interaktiv (3D) - Krummflächig begrenzte Körper - Interaktiv (3D) - Eben- und krummflächig begrenzte Körper  - Interaktiv (3D) - Spezielle Polyeder II (3D) - Entfernungen auf der Erde (3D)

 
Screenshot des Startfensters dieses Moduls


 MathProf - Berührende Kreise - Drei Kreise - Tangierende Kreise - Dreieck - Kreise in einem Kreis - Touching circles - Bild - Darstellung - Berechnen - Darstellen - Rechner - Plotten - Graph - Strecken
Unterprogramm Koordinatensysteme - Kugeldreieck
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Berührende Kreise - Drei Kreise - Tangierende Kreise - Dreieck - Kreise in einem Kreis - Touching circles - Bild - Darstellung - Berechnen - Darstellen - Rechner - Plotten - Graph - Strecken
MathProf 5.0 - Unterprogramm Soddy-Kreise



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

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