SimPlot - Sortierung - Ordnung - Anordnung - Reihenfolge - Rangfolge

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Sortierung und Anordnung erzeugter Objekte

SimPlot - Ein Programm, welches es unter anderem durch die Ausgabe frei erstellbarer grafischer Darstellungen in Form von Bildern und geometrischen Gebilden ermöglicht, zweidimensional vorliegende Sachverhalte verschiedenster Art auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Es bietet zudem die Möglichkeit, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.

Dieses Modul ermöglicht die Durchführung der Ordnung erzeugter grafischer Objekte hinsichtlich derer Vorne-Hinten-Position.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Sortierung - Stapelfolge - Stapelfolgensortierung - Methoden - Figuren - Grafisch - Grafik - Bilder - Graph - Gebilde - Objekte - Anordnung - Anordnen - Folge - Ordnung - Ordnen - Objekte anordnen - Sortieren - Reihenfolge - Konstellation - Konstellieren - Position - Lage - Liste - Positionierung - Tauschen - Tausch - Vertauschen - Vertauschung - Vorne - Hinten - Methode

 
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Sortierung und Anordnung von Objekten

 

Da es u. U. notwendig sein kann, (insbesondere flächengefüllte) Objekte bzgl. ihrer Vorne-Hinten-Position ordnen zu lassen, bietet das Programm eine derartige Möglichkeit an.

 

SimPlot - Sortieren - Sortierung - Aufsteigende Sortierung - Absteigende Sortierung - Bilder

 

Standardmäßig, nach dem Öffnen eines Unterprogramms welches die Implementierung von Objekten ermöglicht, findet keine Sortierung der Objekte statt. Sind mindestens zwei oder mehrere Objekte erzeugt, so kann über die entsprechende Symbolschaltfläche, oder den entsprechenden Maus-Popupmenübefehl eine Sortierart festgelegt werden.

 

Folgende drei Varianten eine Sortierfolge festzulegen stehen zur Verfügung:
 

  • Keine Sortierung

    Alle erzeugten und dargestellten Objekte werden gemäß derer Erstellungsfolge dargestellt.

     

  • Stapelfolgen-Sortierung

    Objekte werden manuell bzgl. einer gewünschten Stapelreihenfolge entsprechend sortiert und hierauf in dieser Reihenfolge aufeinanderfolgend dargestellt. Somit kann jedem Objekt zugewiesen werden, vor bzw. hinter welchem anderen Objekt es zu liegen hat.
     

  • Mausfang-Sortierung
    Stets wird das Objekt, welches als letztes durch ein Mausfangereignis angefasst, bzw. bewegt oder verändert wurde, als vorderstes Objekt dargestellt (in den Vordergrund gebracht). Alle anderen Objekte verfügen über keine Sortiermethode.
 

Festlegung und Durchführung einer Stapelfolgen-Sortierung

SimPlot - Sortierung - Sortierungsart - Methode
 

  1. Führen Sie einen Klick auf die Symbolschaltfläche SimPlot - Symbol - Sortierung in der Bedienleiste aus und selektieren Sie aus der daraufhin erscheinenden Auswahlbox den Eintrag Stapelfolgensortierung.
     
  2. Hierauf erscheint ein Auswahlformular, auf welchem alle erzeugten Objekten aufgelistet sind. Klicken Sie mit der linken Maustaste einen Eintrag in der Liste an, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und verschieben Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste an die gewünschte Position in vertikaler Richtung. Ist die gewünschte Position erreicht, lassen Sie die linke Maustaste wieder los.

    Führen Sie dies (falls relevant) mit allen, bzw. weiteren Einträgen durch, bis die gewünschte Stapelfolgen-Sortierung fertiggestellt ist.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche OK, so werden daraufhin alle Objekte gemäß Ihrer Ordnung in der festgelegten Stapelfolgensortierung dargestellt.
     
  4. Wird die Schaltfläche Abbrechen bedient, so wird die aktuell festgelegte Stapelfolgensortierung verworfen und nicht mehr angewandt.


Das sich in der Auswahlliste an oberster Stelle befindende Objekt wird an vorderster Position dargestellt. Alle anderen werden, der festgelegten Reihenfolge entsprechend, hinter diesem ausgegeben. Je weiter oben ein Objekt in der Sortierfolge positioniert wird, desto höher ist seine Priorität im Vordergrund zu erscheinen.

 

Hinweis:

Die Art der festgelegten Sortiermethode wird beim Erstellen einer Objektdatei gespeichert und nach einem Öffnen dieser wieder verwendet.
 

Priorität von Objekten in Unterprogrammen

 
Bei der Darstellung von geometrischen Objekten in Unterprogrammen kann es notwendig sein, alle dargestellten Objekte vor bzw. hinter der Grafik des entsprechenden Moduls zu positionieren. Möchten Sie festlegen, dass implementierte geometrische Objekte im Vordergrund dargestellt werden, so wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Alle Objekte im Vordergrund, andernfalls den Menüpunkt Einstellungen / Alle Objekte im Hintergrund.
  

Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Simulation - Animieren - Programm - Abbildung - Plotten - Erstellen - Erzeugen - Objekt - Linienstil - Vertikale - Horizontale - Koeffizient - Farbe - Stiftstärke
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SimPlot - Gerade - Grafik - Video - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design
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SimPlot - Grafiken - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Simulieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Geradenschar - Einseitig - Zweiseitig
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SimPlot - Grafiken - Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen

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SimPlot - Grafiken - Abbildung - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Schaubilder - Modellierung - Grafisch - Visualisierung - Illustration
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In SimPlot zur Verfügung stehende Objekte

 
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild

 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten und automatisch ablaufenden Animationsgrafik


SimPlot - Rechner - Berechnen - Darstelllen - Grafisch - Darstellung - Technisch - Physik - Programm - Software - Beschleunigung - Abbremsung - Wiederholung - Mathematik - Kurvenbahn - Graph - Bild - Bewegung - Schaubilder - Wissenschaft - Forschung - Technik - Technisch - Grafik - Bilder - Schaubild - Plotter - Plotter - Physikalisch - Visualisierung
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
 

Screenshot eines in SimPlot zur Verfügung stehenden Zusatzmoduls


SimPlot - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1