SimPlot - Eigenschaften - Objekte - Name - Bezeichnung - Kennzeichung

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften von Objekten und deren Methoden

SimPlot - Ein Programm zur Erstellung und Nutzung interaktiver Grafiken für viele Einsatzbereiche. Neben der Ausführbarkeit numerischer, wie auch grafischer Datenanalysen, ermöglicht es die Umsetzung von Visualisierungen hinsichtlich verschiedenster Sachverhalte zu vielen Fachthemenbereichen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.

Diese Anwendung kann sowohl zur Erstellung statischer Grafiken, wie auch zur Erzeugung selbstständig ablaufender grafischer Animationen aus unterschiedlichsten Anwendungsbereichen benutzt werden. Sie bietet neben vielem anderem die Möglichkeit, Sachverhalte auf einfache Weise zu veranschaulichen und Demonstrationen für vielerlei Verwendungszwecke zu erstellen. Neben allen wesentlichen geometrischen Gebilden, wird die Einbindung und Verwendung von Bildern und Grafiken ermöglicht.

Nachfolgend werden die zur Verfügung stehenden grafischen Objekte, wie auch deren Eigenschaften beschrieben. Zudem wird auf das Handling, welches zur Benutzung des Programms erforderlich ist, eingegangen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware 

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Objekteigenschaften und Methoden

 

Übersicht

 
Übersicht über die zur Verfügung stehenden Objektarten und deren Gruppensymbole:

Durch die Ausführung eines Klicks auf einen linksseitigen Eintrag in nachfolgender Tabelle gelanden Sie zur Beschreibung der Eigenschaften der jeweiligen Objektart.

Objektart Gruppensymbol
   
Punkt  P
Linie  L
Strecke  S
Pfeil  PF
Doppelpfeil  PD
Horizontale Gerade  GH
Vertikale Gerade  GV
Gerade in Zwei-Punkte-Form  GP
Gerade  GS
Rechteck  R
Dreieck  D
Vieleck  V
Kreis mit Mittelpunkt und Radius  KM
Kreis in vektorieller Form  KV
Kreis in 3-Punkte-Form  KP
Kreis in Koordinatenform  KK
Kreissegment  KS
Kreisausschnitt  KA
Kreisbogen  KB
Ellipse  E
Bereich horizontal  BH
Bereich vertikal  BV
Textzeile  TE
Textfeld  TM
Polylinie  PL
Polygon  PY
Punktfolge  PU
Linienfolge  LF
Pfeilfolge  PFF
Kurven  KU
Logarithmische Daten  KU
Bild  BLD

 

Einleitung

Jedes mit dieser Anwendung erzeugte geometrische Objekt einer Gruppe besitzt Eigenschaften und Methoden, deren Zuweisung in den entsprechenden Objektformularen durchgeführt werden kann.

Erfolgen kann diese bei:

  • Methode I - Erzeugung eines Objekts über den entsprechenden Menübefehl Objekte I bzw. Objekte II und der Wahl des entsprechenden Untermenüpunkts.
     
  • Methode II - Durchführung eines Klicks mit der rechten Maustaste in den markierten Fangbereich eines bereits erzeugten Objekts und der Wahl des Popup-Menüpunkts Objekteigenschaften des [Objekts].
     
  • Methode III - Aufruf des Menübefehls Eigenschaft - Eigenschaften eines Objekts.

Erzeugt werden können geometrische Objekte in nahezu allen zur Verfügung stehenden Unterprogrammen, welche die Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen erlauben.
 

Handling

Nachfolgend werden die o.a. Methoden bzgl. der Zuweisung von Objekteigenschaften aufgezeigt.

Methode I - Erzeugung eines Objekts über den entsprechenden Menübefehl

SimPlot - Objekte - Methoden - Eigenschaften - Figuren - Geometrie  

Abb 1. Auswahl 1 von Objekten über Hauptmenü    

SimPlot - Objekt - Methode - Eigenschaft - Figur

Abb 2. Auswahl 2 von Objekten über Hauptmenü    

Methode II - Durchführung eines Klicks mit der rechten Maustaste (Popup)

SimPlot - Neues Objekt - Neues Gebilde - Neue Figur - Befehl - Geometrie - Bild

Abb 3. Handling der Eigenschaften von Objekten mittels Popupmenü (rechte Maustaste)

Methode III - Aufruf des Eigenschafts-Menübefehls

SimPlot - Objekt - Eigenschaften - Analysieren - Figur - Koordinaten

Abb 4. Handling der Eigenschaften von Objekten über Menübefehl Eigenschaft (Doppelklick auf Eintrag)

Namen und Bezeichnungen

Objekte besitzen, zwecks ihrer eindeutigen Identifizierbarkeit, Namen. Diese werden vom Programm vergeben und können durch die Benutzung des Menübefehls Beschriftung / Beschriftung einblenden, oder durch eine Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche, eingeblendet werden. Ausgeblendet werden können diese wieder, indem der Menüeintrag Beschriftung / Beschriftung ausblenden gewählt wird, oder die entsprechende Symbolschaltfläche benutzt wird.

Der Name eines erzeugten Objekts setzt sich aus dem Namenskürzel der Gruppe des Objekts, sowie einem inkrementierenden Nummerindex zusammen, welcher von der aktuellen Anzahl bislang erzeugter Objekte der entsprechenden Gruppe gebildet wird.

Ist die Anzahl bislang erzeugter Objekte gleich Null und wird beispielsweise ein Objekt der Gruppe Linie erzeugt, so erhält dies den Name L-0. Wird hierauf ein Objekt der Gruppe Kreis mit Mittelpunkt und Radius erzeugt, so lautet dessen Name K-0. Werden weitere Objekte der Gruppe Linie erzeugt, so erhalten diese die Namen L-1, L-2, L-3 usw. Bei einer darauffolgenden Erzeugung von Objekten der Gruppe Kreis mit Mittelpunkt und Radius, erhalten diese die Namen K-1, K-2, K-3 usw.

Informationen zur Gesamtanzahl erzeugter Objekte, sowie der Name des entsprechenden Objekts, werden im unteren Bereich Info des entsprechenden Objektformulars ausgegeben. 

Zudem besteht die Möglichkeit, Objekten individuelle Bezeichnungen zuzuweisen. Dies kann über den lokalen Menübefehl Bezeichnung in den entsprechenden Objektformularen erfolgen. Das Programm gibt diese Bezeichnungen hierauf in allen relevanten Bedienformularen und bei Ausgabe der grafischen Darstellung zusätzlich aus, wenn die Objektbeschriftung eingeblendet wird. Gelöscht oder geändert werden kann eine vergebene Bezeichnung wieder, indem dieser Befehl erneut ausgeführt wird und der eingegebene Text gelöscht bzw. geändert wird.

Hinweis:

Nach der Löschung eines Objekts wird der Index dieser Gruppe aktualisiert, was dazu führt, dass eine komplette Neunummerierung durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass ein Objekt hiernach ggf. nicht mehr seine ihm, bei dessen Erzeugung, zugewiesene Nummer besitzt.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik

  

 
In SimPlot zur Verfügung stehende Objekte

 
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild

 

Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
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Zu den Videos zu PhysProf 1.1

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