MathProf - Fibonacci-Zahlen - Lucas-Zahlen - Fibonacci Folge - Fibonacci Folgen

MathProf - Mathematik-Software - Langarithmetik | Programm | Rechner

Fachthema: Zahlen III

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Fibonacci-Zahlen - Lucas-Zahlen - Goldbachsche Vermutung

Online-Hilfe
für das Modul zur Ermittlung der ersten Glieder von Fibonacci-Zahlen und Lucas-Zahlen, sowie zur Zerlegung gerader Zahlen in Summen zweier Primzahlen.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Fibonacci-Zahlen - Lucas-Zahlen - Fibonacci Folge - Fibonacci Folgen - Lucas - Zahlen - Reihe - Reihen - Folge - Folgen - Goldbachsche Paare - Glieder - Rechner - Berechnen - Formel - Tribonacci Zahlen - Tabelle - Anwendung - Definition - Goldbachsche Vermutung - Algorithmus - Gleichung - Eigenschaften - Goldener Schnitt - Kaninchen - Liste - Mathematik - Spirale - Beweis - Beispiele - Explizit - Natur - Gleichung

  
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Zahlen III


MathProf - Fibonacci-Zahlen - Lucas-Zahlen - Fibonacci Folge - Fibonacci Folgen - Lucas - Zahlen - Folge - Berechnen - Rechner
Modul Zahlen III



Das kleine Unterprogramm [Algebra] - [Zahlen] - Zahlen III ermöglicht die Ermittlung der ersten Glieder von Fibonacci- und Lucas-Zahlen, sowie die Zerlegung gerader Zahlen in Summen zweier Primzahlen.

 

MathProf - Fibonacci - Lucas - Zahlen - Folgen - Goldbachsche Paare - Glieder - Rechner - Berechnen - Formel - Tribonacci Zahlen

 
1. Fibonacci-Zahlen und Lucas-Zahlen
 
Leonardo von Pisa, genannt Fibonacci fand im Jahre 1202 die nach ihm benannte Folge beim Studium der Vermehrung von Kaninchen.
 

Betrachtet wird die Nachkommenschaft eines (idealisierten) Kaninchenpaares, welche bekanntlich sehr groß ist. Für die Simulation werden folgende Annahmen gemacht.
 
  • Jedes Kaninchenpaar wird im Alter von zwei Monaten fortpflanzungsfähig
  • Jedes Kaninchenpaar bringt von diesem Zeitpunkt an jeden Monat ein neues Paar zur Welt
  • Alle Kaninchen leben ewigWenn an die Anzahl der Kaninchenpaare bezeichnet, die im n-ten Monat leben, so ergibt sich hierfür die Fibonacci-Folge.
 
Ihre rekursive Bildungsvorschrift  lautet:
 
a1 = 1 , a2 = 1
an+2 = an+1 + an

 
Die explizite Darstellung für die Fibonacci-Folge mit a1 = 1 und a2 = 1 lautet:
 
MathProf - Fibonacci - Folge - Formel
 
Wie von Johannes Kepler (1571 - 1630) festgestellt wurde, nähert das Verhältnis einer Fibonacci-Zahl zu ihrer Vorangegangenen in der Folge dem Wert des Goldenen Schnitts Φ. Je größer die beiden in Relation stehenden Fibonacci-Zahlen sind, desto genauer wird der Wert für Φ = (1+Ö5)/2 = 1,6180339.
 
Fibonacci-Zahlen tauchen bei der Beschreibung ganz allgemeiner Wachstumsvorgänge in der Natur immer wieder auf. (z.B.: Anordnung der Knospen an einem Stängel, bei der Vermehrung von Tieren, in Spiralen von Sonnenblumen)
 
Die Folge der Lucas-Zahlen baut sich nach derselben Gesetzmäßigkeit auf wie Fibonacci-Zahlen. Deren Startwerte sind jedoch a1 = 1 , a2 = 3.
 
Fibonacci-ähnliche Zahlen besitzen die Bildungsvorschrift:
 
an+1 = an + an-1
 
Deren Startwerte a(0) und a(1) sind frei wählbar.
 
 
Tribonacci Zahlen besitzen die Bildungsvorschrift:
 
an+1 = an + an-1 + an-2
 

Deren Startwerte a(0), a(1) und a(2) sind ebenfalls frei wählbar.
 
Berechnung
 
Wählen Sie das Registerblatt Fibonacci- und Lucas-Zahlen und legen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters Fibonacci-Zahlen, Lucas-Zahlen, Fibonacci-ähnliche Zahlen oder Tribonacci-Zahlen, die Art der Folge fest, deren Werte Sie sich ausgeben lassen möchten. Sollen Fibonacci-ähnliche, oder Tribonacci-Zahlen ermittelt werden, so legen Sie durch die Eingabe ganzer Zahlen die Werte für die Startglieder a(0), a(1) bzw. a(2) in den entsprechenden Feldern fest. Bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Berechnen, so werden die Ergebnisse in der Tabelle ausgegeben.
 
2. Goldbachsche Paare - Goldbachsche Vermutung
 
Unter der Goldbachschen Vermutung wird heute allgemein die Behauptung verstanden:
 
Jede gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden.
Diese Vermutung ist bis heute weder bewiesen, noch widerlegt.

Mathematiker haben mittlerweile (Stand April 2007) diese Vermutung für alle Zahlen bis 1018 überprüft und für richtig befunden. Ein Beweis dafür, dass diese für jede beliebig große gerade Zahl gilt, ist dies selbstverständlich nicht. Von einer Mehrzahl der Mathematiker wird angenommen, dass diese Vermutung wahr ist, denn gemäß der statistischen Verteilung der Primzahlen gilt: Je größer eine gerade Zahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zwei Primzahlen gibt, deren Summe die gewünschte Zahl ist.
 
Bewiesen wurde inzwischen, dass jede gerade Zahl (größer als 2) als Summe von höchstens sechs Primzahlen ausgedrückt werden kann. Ferner bewies 1966 der Mathematiker Chen, dass jede hinreichend große gerade Zahl als Summe einer Primzahl und einer Zahl geschrieben werden kann, welche maximal zwei Primfaktoren besitzt.
 
Berechnung
 
Nach einer Aktivierung des Registerblatts Goldbachsche Paare können Zerlegungen zuvor beschriebener Art durchgeführt werden.
 
Wird der Kontrollschalter Zerlegung in Einzelkombinationen aktiviert, so gibt das Programm stets eine der evtl. mehrfach existierenden Lösungen aus. Wird hingegen der Kontrollschalter Zerlegung in alle Kombinationen gewählt, so versucht es, alle möglichen Primzahl-Kombinationen zu ermitteln, die diese Bedingung erfüllen.
 
Gestartet werden kann diese Suche nach einer Festlegung des Untersuchungsbereichs durch die Eingabe ganzzahliger Werte in die Felder mit den Bezeichnungen Von und bis. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen werden die ermittelten Kombinationen in der Tabelle ausgegeben.
 
Hinweis
 
Da die Durchführung dieser Berechnungen sehr zeitaufwändig sein kann, können Sie diese jederzeit durch einmaliges Drücken der Taste ESC abbrechen.
 
Weitere Themenbereiche
 
Zahlen I
Zahlen II
 
Beispiele
 
Beispiel 1 - Fibonacci-Zahlen:
 
Für die ersten Fibonacci-Zahlen erhalten Sie: 1,2,3,5,8,13,21,34,55 ...
 
Die ersten Lucas-Zahlen sind: 2,3,4,7,11,18,29,47,76 ...
 
Fibonacci-ähnliche Zahlen mit den Startwerten a(0) = 1 und a(1) = 4 sind:  3,4,7,11,18,29,47,76,123,199 ...
 
Tribonacci-Zahlen mit den Startwerten a(0) = 2, a(1) = 4  und a(2) = 5 sind:  2,4,5,11,20,36,67,123,226 ...
 
Beispiel 2 - Goldbachsche Paare:
 
Wurde in beide Felder die Zahl 56 eingegeben und der Kontrollschalter Zerlegung in Einzelkombinationen gewählt, so gibt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die Kombination 56 = 3 + 53 aus. Wählen Sie für diese Zahl hingegen Zerlegung in alle Kombinationen, so gibt das Programm folgende Primzahlkombinationen aus:
 
56 = 3 + 53
56 = 13 + 43
56 = 19 + 37
 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema der Mathematik. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Mathe-Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Fibonacci - Lucas - Tabelle - Anwendung - Definition - Goldbachsche Vermutung - Eigenschaften - Goldener Schnitt - Berechnen - Rechner
 Beispiel 1
 

MathProf - Fibonacci - Lucas - Zahlen - Liste - Mathematik - Spirale - Beweis - Explizit - Natur - Gleichung  - Berechnen - Rechner
 Beispiel 2
 

MathProf - Fibonacci - Lucas - Zahlen - Folgen - Goldbachsche Paare - Glieder - Rechner - Berechnen - Formel - Tribonacci Zahlen
 Beispiel 3

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
    

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Fibonacci-Folge sowie unter Wikipedia - Lucas-Folge zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Richtungsfelder - DGL - Differentialgleichung - Richtungsfeld einer Differentialgleichung 1. Ordnung zeichnen - Isoklinen - Integralkurven - Lösungskurven - Richtungsfeld plotten - Richtungsfeld zeichnen - Richtungsfeld - ZeichnenMathProf - Richtungsfelder - DGL - Skizzieren - Richtung - Feldlinien - Lösungskurve - Verfahren - Gittervektoren - Generator - Beispiel - Berechnen - Erstellen - Feld - Linien - Grafisch - Rechner
 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte- Cramersche Regel - Interaktiv - Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter - Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter - Diophantisches Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv - Gleichungen - Interaktiv - Gleichungen 2.- 4. Grades - Interaktiv - Ungleichungen - DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL n-ter Ordnung - Interaktiv - DGL - Gleichungssystem - Interaktiv - DGL 1. Ordnung in Parameterform - DGL 1. Ordnung in Parameterform - Interaktiv - DGL-System 1. Ordnung (3D-Visualisierung) - Vektorfelder - Gradientenfelder - Kommandozeilenrechner - Funktionen komplexer Zahlen
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Rechner - Wissenschaftlicher Rechner - Funktionsrechner - Kalkulator - Mathematischer Taschenrechner - Winkelfunktionen - Fakultäten - Bogenmaß - Gradmaß - Winkelmodus - Ziffern - Zifferntaste - Speicher - Logarithmus - Potenzen - Quadrat
MathProf 5.0 - Unterprogramm Taschenrechner



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0