MathProf - Gerade und Vektoren (Ortsvektor - Stützvektor)

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MathProf 5.0 - Mathematik interaktiv

 

Gerade und Vektoren
(Ortsvektor - Stützvektor - Richtungsvektor)

 

Im Unterprogramm [Vektoralgebra] - [Grundlegendes (2D)] - Gerade und Vektoren können Untersuchungen mit einer Geraden und Vektoren in der Ebene durchgeführt werden.

 

MathProf - Gerade - Vektoren


Dieses Programmmodul ermöglicht eine Untersuchung der Zusammenhänge, die zur Definition einer Geradengleichung in Vektorform in der Ebene führen.

Hierbei können sowohl die Parameter einer Geradengleichung in Steigungsform y = m·x+b, wie auch die Lagen bzw. Richtungen des Stütz-, Richtungs- und des Ortsvektors der Geraden in Vektorform verändert werden.

Durch eine Bedienung der Schieberegler Steigung m und Abschnitt b können Lage und Richtung der Geraden in Steigungsform verändert werden. Mit einer Positionierung der Rollbalken Stützvektor, Richtungsvektor sowie Ortsvektor werden festgelegt:

  • Stützvektor a-> der Geraden (blau)
  • Richtungsvektor b-> der Geraden (rot)
  • Ortsvektor c-> eines Punktes der Geraden (grün)

Die x-Komponenten dieser Vektoren werden verändert und die zugehörigen y-Komponenten werden derart bemessen, dass die entsprechenden Punkte auf der Geraden liegen.

MathProf - Gerade - Vektor

Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. den Wert für die zu verwendende Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Vektorielle Linearkombination

Vektoraddition in der Ebene

Resultierende

 

Beispiel

 

Positionieren Sie die Schieberegler in der Reihenfolge, wie nachfolgend beschrieben:

 

Steigung m: 1,1 (Steigung der Gerade)

Abschnitt b: -4 (y-Achsenabschnitt der Gerade)

 

Stützvektor a: -2 (x-Koordinate des Stützvektors)

Richtungsvektor b: 12 (x-Koordinate des Richtungsvektors)

 

Das Programm bemisst die y-Koordinatenwerte der dargestellten Vektoren hierauf, wie folgt:

 

y-Koordinate des Stützvektors a: -6,2

y-Koordinate des Richtungsvektors b: 3,2

y-Koordinate des Ortsvektors c: 5

 

Somit werden folgende Vektoren definiert:

 

Gerade - Vektor - Gleichung - 1

 

Gerade - Vektor - Gleichung - 2

 

Gerade - Vektor - Gleichung - 3

 

Hierdurch wird die Gerade y = 1,1·X-4 dargestellt und für den auf der Gerade liegenden Punkt ergibt sich der Ortsvektor:

 

Gerade - Vektor - Gleichung - 4

 

Wird hierauf beispielsweise der Schieberegler c bedient, so ist zu erkennen, dass der auf der Gerade liegende Punkt C sich auf dieser bewegt. Die Koordinaten des Ortsvektors werden hierbei stets aktualisiert.
 

Module zum Themenbereich Vektoralgebra


Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Numerische Vektoraddition im Raum - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)


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