MathProf - Mathematik interaktiv - Software für Algebra
 
MathProf - Algebra - Mathematik für Schüler, Lehrer, Studenten, Ingenieure und Wissenschaftler

Screenshots zum
Themengebiet Algebra

Nachfolgend dargestellt sind Screenshots von Beispielen
 einiger zu diesem Fachthemengebiet in MathProf 5.0
implementierter Unterprogramme.

Kurz-Infos zu Programminhalten zum entsprechenden Themengebiet
finden Sie
hier, oder durch die Ausführung eines Klicks auf ein Bild.
Matrizen
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Matrizen] ermöglicht die Durchführung von Berechnungen mit quadratischen Matrizen reeller und komplexer Zahlen.
MathProf - Gauß - Algorithmus - LGS - Gleichungssystem - Lösen - Rechner - Berechnen - Gauß-Verfahren - Methode - Gleichsetzungsverfahren - Koeffizientenmatrix - Gaußsches Eliminationsverfahren - Gaußsche Elimination - Additionsverfahren - Lineares Gleichungssystem - Verfahren - Algorithmus - Gauß Jordan Algorithmus
Gaußscher Algorithmus
    Im Programmteil [Algebra] - [Gauß'scher Algorithmus] kann die schrittweise Lösung eines linearen Gleichungssystems nachvollzogen werden.
 
Simplex-Methode
    Die Verwendung des Moduls [Algebra] - [Lineare Optimierung - Simplex-Methode] ermöglicht die numerische Ermittlung der Lösungen von Optimierungsaufgaben mit Hilfe der Simplex-Methode.
MathProf - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Grafische Analyse - Festlegung - Zielfunktion - Lineare Optimierung grafisch - Ermittlung - Minimum - Maximum - Lineares Optimierungsproblem - Minimierungsproblem - Maximierungsproblem - Lineares Optimieren - Methode - Minimierung - Maximierung - Minimieren - Maximieren - Optimierungsaufgaben - Rechner - Berechnen
Lineare Optimierung - Grafische Methode
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Lineare Optimierung] - [Grafische Methode] ermöglicht die Anwendung der grafischen Methode der Linearen Optimierung.
 
Gleichungen - Beispiel 1
    Mit Hilfe des Moduls [Algebra] - [Gleichungen] lassen sich Lösungen von Gleichungen in explizit definierter Form numerisch ermitteln und Zusammenhhänge
    grafisch analysieren.
MathProf - Gleichungen - Grafisch - Rechner - Lösen - Plotter - Tabelle - Werte - Zwei Funktionen - Gleichungen höherer Ordnung - Gleichungsrechner -   Funktionsplotter - Graphen - Lösungen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen
Gleichungen - Beispiel 2
    Mit Hilfe des Moduls [Algebra] - [Gleichungen] lassen sich Lösungen von Gleichungen in explizit definierter Form numerisch ermitteln und Zusammenhhänge
    grafisch analysieren.
 
Ungleichungen - Prinzip
    Das Teilprogramm [Algebra] - [Ungleichungen - Prinzip] ermöglicht die grafische Darstellung der Lösungsmengen linearer Ungleichungen.
MathProf - Gleichungen 2. Grades - Gleichungen 3. Grades - Gleichungen 4. Grades - Polynome 2. Grades - Polynome 3. Grades - Polynome 4. Grades -   Biquadratische Gleichungen - Gleichungen 3. Grades lösen - Gleichungen 4. Grades lösen  - Graph - Grafisch - Bild - Grafik - Bilder - Plotten - Plotter -   Rechner - Berechnung - Darstellung - Berechnung - Darstellen
Gleichungen 2. - 4. Grades
    Das kleine Modul [Algebra] - [Gleichungen 2.- 4. Grades] ermöglicht die Ermittlung reeller, wie komplexer Lösungen von Gleichungen 2. - 4. Grades.
 
Richtungsfelder von Differenzialgleichungen (DGL)
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv] bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge
    bzgl. den Richtungsfeldern gewöhnlicher Differenzialgleichungen 1. Ordnung interaktiv grafisch zu analysieren.
MathProf - Differentialgleichung - Numerische Verfahren - DGL - Numerische Lösung - Differentialgleichung 1. Ordnung lösen - DGL 1. Ordnung lösen -   Differenzengleichung - Differentialrechner - Differentialgleichung lösen - Rechner für DGL 1. Ordnung - Lineare Differentialgleichung - Lineare   Differenzengleichung - Lineare DGL - Nichtlineare DGL - Rechner - Graphen - Lösungen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen
Differenzialgleichungen 1. Ordnung
    Im Teilprogramm [Algebra] - [Differenzialgleichungen] - [DGL 1. Ordnung] wird es ermöglicht, Differenzial-
    gleichungen 1. Ordnung numerisch iterativ lösen zu lassen.
 
Differenzialgleichungen n-ter Ordnung
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Differenzialgleichungen] - [DGL n-ter Ordnung] bietet die Möglichkeit, Differenzialgleichungen 2. bis 8. Ordnung numerisch
    iterativ lösen zu lassen.
MathProf - DGL-System - Differentialgleichungssystem - DGL - Systeme - Differentialgleichungssysteme lösen - DGL System 1. Ordnung - Gleichungssystem von   gewöhnlichen Differentialgleichungen 1. Ordnung - Lineare DGL Systeme - Homogenes DGL-System - Lineares DGL-System - Systeme von   Differentialgleichungen - Numerisch  - Lösen - Rechner - Graphen - Lösungen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen
DGL - Gleichungssystem
    Die Verwendung des Moduls [Algebra] - [Differenzialgleichungen] - [DGL-Gleichungssystem] ermöglicht es, Differenzialgleichungssysteme
    1. Ordnung numerisch iterativ lösen zu lassen.
 
Mengenelemente
    Mit Hilfe des Programmmoduls [Algebra] - [Mengen] - [Mengenelemente] lassen sich Untersuchungen zum Fachthemengebiet Mengen durchführen.
MathProf - Venn Diagramme - Venn diagram - Erstellen - Mengen - Mengendiagramm - Mengen und Operatoren - Mengenoperation - Schnittmenge - Elemente -   Mathematik - Elemente einer Menge - Mengenlehre - Mengenalgebra - Mathematische Elemente - Mengenrechner - Darstellung von Mengen -   Schnittmengen darstellen - Schnittmengen zeichnen - Schnittmengen berechnen - Teilmenge - Zeichnen - Darstellen - Graph - Plotten
Venn-Diagramm
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Mengen] - [Venn-Diagramm] ermöglicht die Durchführung von Mengenoperationen, sowie eine grafische Veranschaulichung
    von Mengenbeziehungen anhand eines Venn-Diagramms.
 
Zahluntersuchung
    Im Teilprogramm [Algebra] - Zahluntersuchung wird die Möglichkeit geboten, verschiedene Untersuchungen mit natürlichen Zahlen durchzuführen.
MathProf - Partitionen - Perrin-Zahlen - Undulierende Zahlen - Multiplikative Beharrlichkeit - k-Permutationen - Quasi befreundete Zahlen - Zeckendorf-Zerlegung -   Zerlegungen - Reihenfolge - Summe - Formel - Teiler - Fibonacci-Folge - Natürliche Zahlen - Gray-Code -  Biquadratische Tupel - Natürliche Zahl - Zahl -   Vollkommene Zahl - Zerlegung - Zahlzerlegung - Rechner - Berechnen
Zahlen II
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Zahlen] - [Zahlen II] dient der Durchführung verschiedener numerischer Berechnungen mit speziellen Zahlen.
 
Einheitskreis komplexer Zahlen
    Mit Hilfe des kleinen Moduls [Algebra] - [Komplexe Zahlen] - [Einheitskreis komplexer Zahlen] lässt sich das Prinzip der Darstellung komplexer Zahlen in der
    Gauß'schen Zahlenebene veranschaulichen.
MathProf - Komplexe Zahl - Reelle Zahlen - Imaginäre Zahlen - Real- und imaginärteil - Komplexe Zahlen berechnen - Rechner für komplexe Zahlen - Umrechnung   komplexer Zahlen - Realteil komplexer Zahlen - Betrag einer komplexer Zahl - Imaginärteil komplexer Zahlen - Komplexe Zahlen umwandeln - Eulersche   Zahl - Inverse komplexe Zahl - Normalform - Komplexe Wurzel - Rechner - Berechnen
Berechnungen mit komplexen Zahlen
    Im Programmteil [Algebra] - [Komplexe Zahlen] - [Berechnungen mit komplexen Zahlen] können verschiedene Berechnungen mit komplexen Zahlen
    durchgeführt werden.
 
Addition und Subtraktion komplexer Zahlen
    Das Unterprogramm [Algebra] - [Komplexe Zahlen] - [Addition komplexer Zahlen] ermöglicht die Durchführung der Addition komplexer Zahlen mit Hilfe einer
    Vektoraddition in der Gauß'schen Zahlenebene.
MathProf - Division komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Zeigerdiagramm - Zeiger - Komplexe Zahlen - Multiplizieren - Dividieren - Imaginäre Zahlen multiplizieren - Imaginäre Zahlen dividieren - Komplexes Produkt - Komplexer Quotient - Bild - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Zeichnen - Plotter
Multiplikation und Division komplexer Zahlen
    Nach Aufruf des Moduls [Algebra] - [Komplexe Zahlen] - [Multiplikation komplexer Zahlen] wird die Durchführung der Multiplikation und Division komplexer Zahlen in der
    Gauß'schen Zahlenebene ermöglicht.
 
Binomische Formel
    Das kleine Unterprogramm [Algebra] - [Sonstiges] - [Binomische Formel] ermöglicht eine grafische Interpretation der Zusammenhänge bei der binomischen
    Formel 2. Grades.
MathProf - Rationale Zahlen - Zahlenstrahl - Addition - Subtraktion - Addieren - Subtrahieren - Rechner - Darstellen - Graph
Addition - Subtraktion
    Mit Hilfe des kleinen Moduls [Algebra] - [Sonstiges] - [Addition - Subtraktion] kann die Methode der Addition und Subtraktion rationaler Zahlen am Zahlenstrahl
    verdeutlicht werden.
 
Irrationale Zahlen
    Im kleinen Unterprogramm [Algebra] - [Sonstiges] - [Irrationale Zahlen] kann die Methode der Bildung irrationaler Zahlen mit Hilfe des Satzes des Pythagoras
    grafisch veranschaulicht werden.
MathProf - Wurzel - Wurzel ziehen - Intervall - Intervallschachtelung - Wurzelrechnung - Radizieren - Radikand - Wurzel berechnen - Wurzelrechner -   Wurzelberechnung - Wurzeldarstellung - Wurzel darstellen - Zweite Wurzel - Wurzelwert - Wurzelgesetze - Rechengesetze - Regeln - Darstellen -   Rechner - Berechnen - Berechnung - Graph - Näherung
Wurzellupe
    Das kleine Zusatzmodul [Algebra] - [Sonstiges] - [Wurzellupe] bietet die Möglichkeit, sich das Prinzip der Intervallschachtelung zur Ermittlung der
    Dezimaldarstellung reeller Zahlen am Beispiel des Radizierens zu veranschaulichen.

 

Zu diesem Fachthemengebiet sind insgesamt 43 Unterprogramme eingebunden.

Implementierte Module zum Themenbereich Algebra

 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gaußscher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL - Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Sieb des Eratosthenes - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm

 
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Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 


Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0