MathProf - Nichtlineares Gleichungssystem - Lösen - Rechner

MathProf - Mathematik-Software - System - Implizite Gleichungen - Nichtlineares Gleichungssystem - Lösen - Rechner - Berechnen

Fachthema: Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter

MathProf - Algebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - System - Implizite Gleichungen - Nichtlineares Gleichungssystem - Lösen - Rechner - Berechnen

Online-Hilfe
für das Modul zur numerischen Bestimmung der Lösungen zweier nichtlinearer Gleichungen.

Das Programm untersucht hierbei die beiden implizit definierten Gleichungen innerhalb eines frei wählbaren Untersuchungsbereichs auf deren mögliche Lösungen und stellt die Gleichungen sowie die ermittelten Lösungen grafisch dar.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen - System - Nichtlineare Gleichung - Nichtlineare Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen - Zwei Unbekannte - Implizite Gleichung - Funktionen - Gleichungen - 2 Variablen - Grafisch - 2 Funktionen - Zeichnen - Plotten - Darstellen

  
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Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter


MathProf - Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen
Modul Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter



Mit Hilfe des Unterprogramms [Algebra] - [Sonstige Gleichungssysteme] - Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter lassen sich Lösungen nichtlinearer Gleichungssysteme zweier Unbekannter ermitteln.
 

MathProf - Nichtlineare Gleichung - Nichtlineare Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen


Unter implizit definierten Funktionen werden Funktionen verstanden, welche nicht in der Zuordnungsvorschrift y = f(x) gegeben sind, sondern deren Funktionswerte implizit durch eine Gleichung der Form f(x,y) = 0 definiert sind.
 
Dieses Programmmodul ermöglicht die Ermittlung der Lösungen zweier derartiger Gleichungen, welche die Bedingungen f1(x,y,p) = g1(x,y,p) sowie zugleich f2(x,y,p) = g2(x,y,p) erfüllen. Iterativ wird nach Lösungen innerhalb eines frei wählbaren Untersuchungsbereichs gesucht.
 
Lösungen von Gleichungen dieser Art sind grafisch als Schnittpunkte der Kurven der definierten Gleichungsterme zu interpretieren. Sie werden bei Ausgabe der grafischen Darstellung durch Punkte markiert.
 

Darstellung
 

MathProf - Zwei Unbekannte - Funktionen - Gleichungen - 2 Variablen - Grafisch - 2 Funktionen - Zeichnen - Plotten - Darstellen

 
Die Suche nach Lösungen derartiger Systeme können Sie veranlassen, indem Sie folgendermaßen verfahren:
 
  1. Geben Sie die Terme der ersten Gleichung in die Felder im Formularbereich Bedingung 1 ein. In den darunter angeordneten Feldern im Formularbereich Bedingung 2 definieren Sie die zweite Gleichung. Beachten Sie die geltenden Syntaxregeln.
     
  2. Bestimmen Sie durch die Eingabe entsprechender Zahlenwerte in die Felder Von x1 und bis x2 sowie Von y1 und bis y2 den Untersuchungsbereich, innerhalb dessen das Programm nach Lösungen für die gestellten Bedingungen suchen soll.
     
  3. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen, so führt das Programm die Suche nach Lösungen aus und gibt die Ergebnisse in der dafür zur Verfügung stehenden Tabelle aus.
     
  4. Möchten Sie sich die Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, so klicken Sie hierauf auf die Schaltfläche Darstellen.
     
  5. Legen Sie durch die Positionierung des Rollbalkens Auflösung die zu verwendende Auflösung fest.
     
  6. Um den Untersuchungsbereich (Darstellungsbereich) zu verändern, bestehen folgende Möglichkeiten:

    Bedienen Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular und geben Sie die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular ein. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.

    Verändern Sie die Position eines Fangpunktes mit der Maus. Klicken Sie hierbei mit der linken Maustaste in den rechteckig umrahmten Fangbereich und bewegen Sie den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Taste.
     
  7. Wurde eine Funktion deklariert die das Einzelzeichen P zur Definition eines Funktionsparameters enthält, so definieren Sie, wie unter Verwendung von Funktionsparametern beschrieben, den zu durchlaufenden Funktionsparameterwertebereich und die gewünschte Schrittweite durch die Bedienung des Schalters Parameter P und positionieren Sie den Schieberegler Parameter P, um den Einfluss des Parameters P zu untersuchen.
     
  8. Enthält einer der definierten Funktionsterme das Einzelzeichen P, so können Parameterwertsimulationen veranlasst werden. Um dies durchführen zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt. Hierauf können Sie den Wert für die gewünschte Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.

Aufgefundene Lösungen werden mit der Bezeichnung L, sowie einem fortlaufenden Nummer-Index gekennzeichnet.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Bedienformular
 
MathProf - Implizite Gleichung - 2 Unbekannte - Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen
 
MathProf - Implizite Gleichungen - Zwei Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen - Lösen - Rechner - Berechnen

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 
  • Punkte beschriften: Beschriftung festgelegter Bereichsbegrenzungspunkte ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Ausgabe der Koordinatenwerte festgelegter Bereichsbegrenzungspunkte ein-/ausschalten
  • Bereichsmarkierung: Markierung der festgelegten Bereichsbegrenzung ein-/ausschalten
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Lineares Gleichungssystem
Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter
Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem
Überbestimmtes lineares Gleichungssystem
Diophantisches Gleichungssystem
Komplexes Gleichungssystem
 
Beispiele
 
Beispiel 1:
 
Es gilt, die Lösungen des folgenden Gleichungssystems
 
SIN(2*Y)*COS(3*X/2) = 2/5
COS(X-1/5)^2*SIN(Y)^3 = SIN(Y)/2-1/5
 
innerhalb eines Bereichs von -3 £ x £ 3 ; -3 £y £ 3 ermitteln zu lassen.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Nach einer Eingabe der o.a. Funktionsterme in die dafür vorgesehenen Felder, einer Festlegung des Untersuchungsbereichs durch die Eingabe der hierfür relevanten Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder Von x1 und bis x2 sowie Von y1 und bis y2, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die folgenden Lösungen:
 
L1 (-2,413 / -1,337)  -> x = -2,413; y = -1,337
L2 (-2,825 / -1,038)  -> x = -2,825; y = -1,038
L3 (-1,96 / 1,781)  -> x = -1,96; y = 1,781
L4 (-0,719 / 0,504)  -> x = -0,719; y = 0,504
L5 (-1,431 / 2,73)  -> x = -1,431; y = 2,73
L6 (-0,728 / 1,045)  -> x = -0,728; y = 1,045
L7 (-0,328 / -1,806)  -> x = -0,328; y = -1,806
L8 (1,417 / 2,711)  -> x = 1,417; y = 2,711
L9 (0,63 / -1,947)  -> x = 0,63; y = -1,947
L10 (2,362 / 1,795)  -> x = 2,362; y = 1,795

 
Mit allen o.a. Lösungen werden die Bedingungen des Gleichungssystems erfüllt. Durch Einsetzen der entsprechenden Werte für x und y in die Gleichungen des Systems kann dies nachgeprüft werden. Bei Ausgabe der grafischen Darstellung sind diese Lösungen als Schnittpunkte der entsprechenden Kurven gekennzeichnet.
 
Beispiel 2:
 
Es gilt die Lösungen des folgenden Gleichungssystems
 
X^2+Y^2 = 2
1+Y^2 = X
 
innerhalb eines Bereichs von -3 £ x £ 3 ; -3 £ y £ 3 ermitteln zu lassen.
 
Vorgehensweise und Lösung:
 
Nach einer Eingabe der o.a. Funktionsterme in die dafür vorgesehenen Felder, einer Festlegung des Untersuchungsbereichs durch die Eingabe der hierfür relevanten Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder Von x1 und bis x2 sowie Von y1 und bis y2, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die folgenden Lösungen:
 
L1 (1,303 / -0,55)  -> x = 1,303; y = -0,55
L2 (1,303 / 0,55)  -> x = 1,303 ; y = 0,55
 

Mit allen o.a. Lösungen werden die Bedingungen des Gleichungssystems erfüllt. Durch Einsetzen der entsprechenden Werte für x und y in die Gleichungen des Systems kann dies nachgeprüft werden. Bei Ausgabe der grafischen Darstellung ist festzustellen, dass es sich um die Schnittpunkte einer Ellipse und einer horizontal liegenden Parabel handelt.
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 1

MathProf - Nichtlineare Gleichung - Nichtlineare Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 2

MathProf - Zwei Unbekannte - Gleichungen - Lösung - Lösungen - Variablen - Grafisch - 2 Funktionen - Zeichnen - Plotten - Darstellen
Beispiel 3

MathProf - Gleichungen - 2 Unbekannte - Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 4

MathProf - Nichtlineare Gleichungen - Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 5

MathProf - Gleichungen - 2 Unbekannte - Nichtlineares Gleichungssystem - Nichtlineare Gleichungssysteme - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 6

MathProf - Zwei nichtlineare Gleichungen - Zwei Gleichungen - X - Y - Bedingungen - Lösung - Lösungen - Lösen - Rechner - Berechnen
Beispiel 7

MathProf - Zwei Unbekannte - Gleichungen - Lösung - Lösungen - X - Y - Variablen - Grafisch - 2 Funktionen - Zeichnen - Plotten - Darstellen
Beispiel 8
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu. Des Weiteren eignet es sich beim Üben dazu, um das Erlernte hinsichtlich praktizierter Übungen bzw. bearbeiteter Übungsaufgaben zu überprüfen und hierzu erworbenes Wissen festigen zu können.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden.
 
Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Nichtlineares Gleichungssystem zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Algebra


MathProf - Komplexe Zahlen - Division komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Zeigerdiagramm - Zeiger - Komplex - Komplexe Zahlen multiplizieren - Komplexe Zahlen dividieren - Imaginäre Zahlen multiplizieren - Imaginäre Zahlen dividieren - Komplexes Produkt - Komplexe Zahlen - Multiplizieren - Dividieren - Multiplikation - Division - Produkt - Komplexer Quotient - Zeichnen - Rechner - BerechnenMathProf - Komplexe Zahlen - Rechenregeln komplexer Zahlen - Grafische Multiplikation - Grafisches Multiplizieren - Produkt komplexer Zahlen - Quotient komplexer Zahlen - Multiplikation zweier komplexer Zahlen - Division zweier komplexer Zahlen - Quotient zweier komplexer Zahlen - Quotient - Produkt zweier komplexer Zahlen - Grafische Multiplikation - Grafische Division - Grafisch multiplizieren - Grafisch dividieren - Komplexe Zeiger - Rechner - Berechnen
 

Cramersche Regel - Matrizen - Lineares Gleichungssystem - Gauß'scher Algorithmus - Unterbestimmtes lineares Gleichungssystem - Überbestimmtes lineares Gleichungssystem - Komplexes Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Lineare Optimierung - Simplex-Methode - Gleichungen - Gleichungen 2.- 4. Grades - Ungleichungen - Prinzip - Spezielle Gleichungen - Richtungsfelder von DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL 1. Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL n-ter Ordnung (Differentialgleichungen) - DGL-Gleichungssystem - Mengenelemente - Venn-Diagramm - Zahluntersuchung - Bruchrechnung - Primzahlen - Taschenrechner - Langarithmetik - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Berechnungen mit komplexen Zahlen - Addition komplexer Zahlen - Multiplikation komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Zahlen I - Zahlen II - Zahlensysteme - Zahlumwandlung - P-adische Brüche - Bruch - Dezimalzahl - Kettenbruch - Binomische Formel - Addition - Subtraktion - Irrationale Zahlen - Wurzellupe - Dezimalbruch - Mittelwerte- Cramersche Regel - Interaktiv - Nichtlineares Gleichungssystem mehrerer Unbekannter - Diophantisches Gleichungssystem - Lineare Optimierung - Grafische Methode - Interaktiv - Gleichungen - Interaktiv - Gleichungen 2.- 4. Grades - Interaktiv - Ungleichungen - DGL 1. Ordnung - Interaktiv - DGL n-ter Ordnung - Interaktiv - DGL - Gleichungssystem - Interaktiv - DGL 1. Ordnung in Parameterform - DGL 1. Ordnung in Parameterform - Interaktiv - DGL-System 1. Ordnung (3D-Visualisierung) - Vektorfelder - Gradientenfelder - Kommandozeilenrechner - Funktionen komplexer Zahlen - Zahlen III
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls

 
MathProf - Kurvenscharen - Funktionsscharen - Funktionenscharen - Parameter von Kurvenscharen - Funktionenscharen - Funktionsplotter - Kurvenschar zeichnen - Funktionenschar zeichnen - Scharen - Scharfunktionen - Scharkurven - Scharparameter bestimmen - Parameter - Parameterfunktionen - Scharparameter - Globalverhalten - Eigenschaften - Untersuchen - Untersuchung - Berechnen - Funktion - Graphen - Zeichnen - Plotten - Rechner - Plotter - Graph - Grafik - Bilder - Beispiele - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Grafisch - Kurvenschar plotten

Startfenster des Unterprogramms Nichtlineares Gleichungssystem zweier Unbekannter
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Primzahlen - Tabelle - Rechner - Primfaktoren - Berechnen - Berechnung - Zerlegen - Zerlegung - Primzahltabelle - Primfaktorzerlegung - Primzahlzerlegung - Eulersche Funktion - Primzahlrechner - Primzahlfaktoren - Zweistellige Primzahlen - Dreistellige Primzahlen - Vierstellige Primzahlen - Fünfstellige Primzahlen - Primzahlpaare - Primzahlzwillinge - Primzahldrillinge - Primzahlvierlinge
MathProf 5.0 - Unterprogramm Primzahlen



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0