MathProf - Interaktive dynamische Geometrie - Software

MathProf - Mathematik-Software - Geometrie mit Objekten | Konstruktion | Dynamische Geometrie
 
MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Geometrie mit Objekten | Konstruktion | Dynamische Geometrie

Online-Hilfe für das Modul
zur Erstellung (Konstruktion) von Gebilden (Figuren) mit geometrischen Objekten in der zweidimensionalen Ebene. Software für interaktive dynamische Geometrie mit Gebilden in der Ebene (DGS).

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu MathProf 5.0.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms MathProf 5.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
 

 Interaktive dynamische Geometrie mit Objekten
- Konstruktion mit geometrischen Figuren - Geometrieprogramm

 

Dieses Unterprogramm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde (Figuren) mit zweidimensionalen geometrischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - DGS - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2

 

Funktionsweise und -umfang dieses Unterprogramms bezüglich des Handlings und der Möglichkeiten der Nutzung sind vollkommen indentisch mit den in den meisten implementierten Programmmodulen zur Verfügung stehenden Methoden bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken, verbunden mit der Tatsache dass dieses Modul separat, ohne die ansonsten vorhandene Darstellung anderer zweidimensonaler Grafiken, als separate Anwendung benutzt werden kann.

 

Mit den nachfolgend aufgeführten Hilfeseiten erhalten Sie detaillierte Informationen zum Umgang mit diesem Modul.
 

Kurzbeschreibung relevanter Symbolschaltflächen

Nach Aufruf des Unterprogramms stehen zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder, sowie zum Umgang mit diesen, u.a. nachfolgend aufgeführte Symbolschaltflächen zur Verfügung. All diese Befehle stehen ebenfalls als Menüpunkte zu Verfügung.

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figuren

 

Kurzbeschreibung bzgl. der Funktionen der Symbolschaltflächen zum Umgang mit grafischen Objekten:
 

  1. Ein- und Ausblenden der Maus-Anfasspunkte dargestellter Objekte
     

  2. Ein- und Ausschalten des Objektfangs
     

  3. Ein- und Ausschalten der Koordinatenwertanzeige von Objekten
     

  4. Ein- und Ausschalten der Beschriftung von Objekten
     

  5. Informationen zu Eigenschaften von Objekten sowie zur Bearbeitung dieser
     

  6. Ausgabe der numerischen Eigenschaften von Objekten
     

  7. Manuelle Ausführung geometrischer Transformationen von Objekten
     

  8. Festlegung der Sortiermethode und Sortierfolge von Objekten
     

  9. Löschen eines bestimmten Objekts
     

  10. Löschen aller erzeugter Objekte

Kurzbeschreibung relevanter Hauptmenüpunkte und Menüeinträge

Zur Einbindung und Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder stehen u.a. nachfolgend aufgeführte Hauptmenüpunkte zur Verfügung.
 

  • Objekte: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
     

  • Transformation:
    Durchführung manueller Transformationen mit geometrischen Objekten
     

  • Darstellen: Löschen, sowie Aus- und Einblenden geometrischer Objekte
     

  • Eigenschaft: Änderung und Analyse der Eigenschaften geometrischer Objekte
     

  • Beschriftung: Ein- und Ausschalten von Objektbeschriftungen

Außerdem sind bei der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte nachfolgend aufgeführte Menüeinträge relevant:
 

  • Einstellungen - Objektanfasser: Aus- und Einblenden von Maus-Anfasspunkten, sowie Festlegung der Art von Maus-Anfassern
     

  • Einstellungen - Alle Objekte im  Vordergrund / Hintergrund: Festlegung ob dargestellte Objekte vor, oder hinter einer Grafik des entsprechenden Unterprogramms präsentiert werden

  • Datei - Objektdatei laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde
     

  • Datei - Block laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde in Form von Blöcken

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Allgemein

 

Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 1
MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 2
MathProf - Interaktive Geometrie - Dynamische Geometrie - Konstruktion - Geometrisches Gebilde - Geometrische Objekte - Geometrische Figur - Geometrie Formen - Geometrieprogramm - Geometrie - Software - 3

 
Module zum Themenbereich Geometrie


Achsenabschnittsform einer Geraden - Punkt-Richtungs-Form einer Geraden - Zwei-Punkte-Form einer Geraden - Hessesche Normalenform einer Geraden - Allgemeine Form einer Geraden - Gerade - Gerade - Gerade - Gerade - Interaktiv - Gerade - Punkt - Gerade - Punkt - Interaktiv - Geradensteigung - Kreis - Punkt - Kreis - Punkt - Interaktiv - Kreis - Gerade - Kreis - Gerade - Interaktiv - Kreis - Kreis - Kreis - Kreis - Interaktiv - Kreisausschnitt - Kreissegment - Kreisring - Ellipse - Regelmäßiges Vieleck - Viereck - Allgemeines Viereck – Interaktiv - Satz des Ptolemäus - Satz des Arbelos - Pappus-Kreise - Archimedische Kreise - Hippokrates Möndchen - Varignon-Parallelogramm - Rechteck-Scherung - Soddy-Kreise - Polygone - Bewegungen in der Ebene - Affine Abbildung - Analyse affiner Abbildungen - Inversion einer Geraden am Kreis - Inversion eines Kreises am Kreis - Spirolateralkurven - Spiralen im Vieleck - Granvillesche Kurven - Bérard-Kurven - Eikurven - Kegelschnitt - Prinzip - Pyramidenschnitt - Prinzip - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Punkt - Kegelschnitte in Mittelpunktlage - Gerade - Allgemeine Kegelschnitte - Kegelschnitte durch 5 Punkte - Interaktive Geometrie mit Objekten - Winkelmaße - Strahlensatz - Teilungsverhältnis - Konstruktion einer Mittelsenkrechten - Konvexe Hülle - Dreieck - Pyramide - Quader im Raum (3D) - Krummflächig begrenzte Körper (3D) - Ebenflächig und krummflächig begrenzte Körper (3D) - Platonische Körper (3D) - Archimedische Körper (3D) - Spezielle Polyeder (3D) - Selfbuild - Punkte (3D) - Selfbuild - Strecken (3D)


Zur Inhaltsseite