PhysProf - Mechanische Arbeit - Mechanische Leistung - Reibung

PhysProf - Physik-Software - Mechanische Arbeit

Fachthemen: Mechanische Arbeit - Reibung

PhysProf - Mechanik - Eine Anwendung zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte und Veranschaulichung physikalischer Gesetze mittels Simulationen und 2D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure und alle die sich für Physik interessieren.

PhysProf - Physikprogramm mit Animationen - Mechanische Arbeit

Online-Hilfe für das Modul
zur Veranschaulichung des Prinzips der mechanischen Arbeit.

Dieses Teilprogramm ermöglicht die Durchführung interaktiver Analysen zu diesem Fachthema
sowie eine Untersuchung der entsprechenden physikalischen Sachverhalte.

Es unterstützt dabei ein tiefergehendes Verständnis zu diesem Themengebiet zu erlangen und kann zum Lösen vieler diesbezüglich relevanter Aufgaben eingesetzt werden.

PhysProf - Programm zur Visualisierung physikalischer Sachverhalte 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:
Mechanische Arbeit - Physikalische Arbeit - Beschleunigungsarbeit - Kraft - Arbeit - Reibung - Weg - Gewichtskraft - Ortsfaktor - Gravitationskraft - Reibungskraft - Reibungskräfte - Reibungsarbeit - Reibarbeit - Mechanische Leistung - Mittlere Leistung - Durchschnittsleistung - Durchschnittliche Leistung - Mechanischer Wirkungsgrad - Wirkungsgrad - Wirkungsgrade - Gesamtwirkungsgrad - Nutzarbeit - Gesamtarbeit - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Momentanleistung - Momentane Leistung - Konstante Arbeit - Energie - Energiemenge - Formel - Berechnungsformel - Formelzeichen - Leistung - Arbeitsintegral - Trägheitskraft - Trägheitskräfte - Scheinkraft - Scheinkräfte - Widerstandskräfte - Widerstandskraft - Einheit - Physikalische Einheit - Mechanische Kraft - Verrichtete Arbeit - Arbeitsintegral - Bild - Leistungsformel - Definition - Was - Wie - Weshalb - Was ist - Warum - Erklärung - Beschreibung - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Aufgaben - Lösungen - Grafik - Physik - Physikalisch - Rechner - Simulation - Berechnen - Beispiel - Darstellen - Grafische Darstellung

 
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Mechanische Arbeit - Reibung


PhysProf - Mechanische Arbeit - Berechnen - Kraft - Weg - Energie - Arbeit - Gleichung - Reibungsarbeit  - Rechner - Reibung - Weg - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Reibungskraft - Reibungsarbeit - Mechanische Leistung -  Formel - Leistung - Einheit - Mechanische Kraft - Verrichtete Arbeit - Goldene Regel der Mechanik - Simulation - Animation - Darstellen - Plotten - Graph
Modul Mechanische Arbeit


 
Der Programmteil [Mechanik II]  - [Mechanische Arbeit] beschäftigt sich mit dem Themengebiet Arbeit aus dem Fachgebiet Mechanik.
 

PhysProf - Mechanische Arbeit - Berechnen - Kraft - Weg - Energie - Arbeit - Gleichung - Reibungsarbeit - Darstellen - Plotten - Graph - Rechner - Berechnen - Grafik - Plotter - Simulation - Animation - Mechanische Kraft - Verrichtete Arbeit - Goldene Regel der Mechanik - Gravitationskraft - Reibungskraft - Reibungsarbeit - Mechanische Leistung
Mechanische Arbeit - Abbildung 1

PhysProf - Kraft - Arbeit - Reibung - Weg - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Reibungskraft - Reibungsarbeit - Mechanische Leistung - Energie - Formel - Leistung - Einheit - Physikalische Einheit - Mechanische Kraft - Verrichtete Arbeit - Goldene Regel der Mechanik - Rechner - Berechnen - Simulation - Animation - Darstellen - Plotten - Graph
Mechanische Arbeit - Abbildung 2


Mechanische Arbeit wird verrichtet, wenn eine Kraft von einem physikalischen Körper oder einem physischen System auf einen anderen (anderes) übertragen und/oder verformt wird.

Verschiebt eine Kraft einen Körper auf einem bestimmten Weg, so verrichtet sie Arbeit (Goldene Regel der Mechanik). Unter Arbeit versteht man das Produkt aus Kraft und Weg. Sind Kraft- und Wegrichtung identisch, so gilt bei konstant wirksamer Kraft für die Arbeit (physikalische Arbeit):

 

W = F·s
 

Bilden Kraft- und Wegrichtung einen Winkel α, so gilt bei konstant wirksamer Kraft entsprechend:
 

W = F·s·cosα
 

In diesem Modul wird zudem die wirkende Reibungskraft berücksichtigt und es liegen Gegebenheiten vor, bei welchen die nachfolgenden Zusammenhänge gelten:
 

Fr = (G-F·cos(α))·μ

WFr = Fr·s

WF = F·s·cos(α)

WGes = WF + WFr
 

G: Gewichtskraft (Gravitationskraft) des Körpers [N]

μ: Reibungskoeffizient

F: Einwirkende Kraft [N]

α: Richtungswinkel der einwirkenden Kraft [rad]

s: Zurückgelegte Strecke [m]

Fr: Reibungskraft [N]

WFr: Reibungsarbeit [J]

WFr: Bewegungssarbeit [J]

Wges: Gesamte verrichtete Arbeit [J]


Nachfolgend sind Diagramme dargestellt, die Auskunft über die verrichtete Arbeit geben, wenn die entsprechenden Sachverhalte vorliegen:

Diagramm 1: Verrichtete Arbeit bei konstant wirkender Kraft
Diagramm 2: Verrichtete Arbeit bei linear wirkender Kraft
Diagramm 3: Verrichtete Arbeit bei nicht konstant wirkender Kraft
    

PhysProf - Arbeit - Kraft - Weg - Konstant - Diagramm - 1
Diagramm 1 - Arbeit, Kraft und Weg sind konstant

PhysProf - Arbeit - Kraft - Weg - Linear - Diagramm - 2
Diagramm 2 - Arbeit, Kraft und Weg sind linear

PhysProf - Arbeit - Kraft - Weg - Nicht konstant - Diagramm - 3
Diagramm 3 - Arbeit, Kraft und Weg sind nicht konstant
 

Programmbedienung

 
Dieses Modul veranschaulicht das Prinzip der mechanischen Arbeit. Ein Körper bewegt sich hierbei unter dem Einfluss von Reibung, verursacht durch eine extern einwirkende Kraft, unter einem bestimmten Winkel auf einer Ebene.

Durch die Veränderung der Parameter des Modells (Absolutwert der Gewichtskraft G des Körpers, Reibungskoeffizient μ, einwirkende Kraft F und Richtung (Winkel a) der einwirkenden Kraft) können Sie die Werte für die Arbeit entnehmen, welche durch eine extern einwirkende Kraft unter dem Einfluss von Reibung verrichtet wird.

Diese Parameter verändern Sie durch die Benutzung der dafür vorgesehenen Rollbalken. Es kann dabei u.a. festgestellt werden, dass die Summe aller verrichteten Arbeiten gleich der kinetischen Energie 1/2·m·v² des Körpers ist, während dieser sich bewegt. Beachten Sie auch, dass die Arbeit, welche durch Reibung verursacht wird, stets negativ ist.

Starten können Sie die Simulation, indem Sie die Schaltfläche Start bedienen. In den Anfangszustand versetzen Sie die Darstellung wieder, wenn sie den Schalter Urzustand bedienen.
 

Leistung - Mechanische Leistung

 

Wirken mehrere Kräfte auf einen Körper ein, so ist die verrichtete Arbeit aller Kräfte gleich der Summe aller von Einzelkräften verrichteten Arbeit und ist gleich der Arbeit der Resultierenden aller Kräfte. Die Arbeit einer Kraft, welche innerhalb eines bestimmten Zeitabschnitts verrichtet wird, wird als mittlere Leistung bzw. durchschnittliche Leistung oder Durchschnittsleitung  (mechanische Leistung) bezeichnet. Es gilt:
 

Leistung - Gleichung

P: Mittlere Leistung [W]
W: Verrichtete Arbeit [J]
t: Benötigte Zeit [s]
 

PhysProf - Mittlere Leistung - Durchschnittliche Leistung - Durchschnittsleitung - Mechanische Leistung
Mittlere Leistung:  Zeit - Diagramm

PhysProf - Mittlere Leistung - Durchschnittliche Leistung - Durchschnittsleitung - Mechanische Leistung - Arbeit - Zeit
Mittlere Leistung:  Arbeit und Zeit - Diagramm



Die momentane Leistung  (Momentanleistung) ist in den meisten Fällen nicht konstant. Sie ergibt sich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit:


P = dW/dt

Sie ist der Differentialquotient der Arbeit nach der Zeit.


PhysProf - Momentane Leistung - Mechanik - Mechanische Leistung - Momentanleistung
Momentane Leistung:  Zeit - Diagramm

PhysProf - Momentane Leistung - Mechanik - Mechanische Leistung - Momentanleistung - Arbeit - Zeit
Momentane Leistung:  Arbeit und Zeit - Diagramm

Zudem ist sie das Produkt aus der Momentankraft und der Geschwindigkeit. Es gilt:

P = F·v


P: Leistung [W]
F: Momentankraft [N]
v: Momentangeschwindigkeit [m/s]
 

Beschleunigungsarbeit

 
Beschleunigungsarbeit:

Wenn ein Körper mittels einer konstant wirkenden Kraft F längs des Weges s gleichmäßig beschleunigt wird, so wird die Arbeit W = F·s verrichtet. Allgemein gilt für die mechanische Arbeit:

WB = F·s = m·a·s = 1/2·m·v²


PhysProf - Beschleunigungsarbeit - Beschleunigung - Arbeit - Diagramm
Die Arbeit, bei welcher ein Massenpunkt m durch eine ortsabhängige Kraft F geradlinig von s1 nach s2 bewegt wird, beträgt (Arbeitsintegral):

PhysProf - Arbeit - Integral - Arbeitsintegral

 

WB: Beschleunigungsarbeit [J]
m: Masse [kg]
a: Beschleunigung [m/s²]
v: Geschwindigkeit [m/s]
s1,s2: Strecken [m]
W: Arbeitsintegral [J]

 

Reibung - Reibungskraft - Reibungsarbeit

 
PhysProf - Reibung - Reibungskraft - Reibungskräfte

Wenn ein Körper mit einer konstanten Geschwindigkeit gegen eine Reibungskraft bewegt wird, so wird die Arbeit W = F·s verrichtet. F und s besitzen dieselbe Richtung. Die Kraft F ist in diesem Fall gleich der Reibungskraft Fs. Reibungsarbeit wird in Wärme umgewandelt.

Es gilt:

WR = FR·s = μ·FN·s
 
Wird eine unbeschleunigte Aufwärtsbewegung auf einer geneigten Ebene verrichtet, so wird eine Hub- wie auch eine Reibungsarbeit verrichtet. Der Betrag der in Richtung des Weges s wirkenden Kraft ist gleich dem Betrag der Summe aus Hangabtriebskraft FS und Reibungskraft FR.

In diesem Fall gilt für die Reibungsarbeit:
 
W = (FH + FS)s
     = (FH + μ·FN)s
     = (G sin α + μ·G·cos α)
 
und somit:

W = mgs(sin α + μ·cos α)

WR: Reibungsarbeit [J]
FR: Reibungskraft [N]
μ: Reibungszahl
FN: Normalkraft [N]
s: zurückgelegter Weg [m]
  

Wirkungsgrad - Mechanischer Wirkungsgrad

 
Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis einer abgegebenen zu einer zugeführten Leistung. Technische Einrichtungen oder Anlagen nehmen größere Leistungen auf als sie abgeben. Dies beruht auf Verlusten, welche durch Reibung, Widerstand, Erwärmung etc. zustande kommen. Der mechanische Wirkungsgrad kann auf eine der nachfolgenden gezeigten Weisen berechnet werden:


PhysProf -  Wirkungsgrad - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Formel - 1

PhysProf -  Wirkungsgrad - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Formel - 2

PhysProf -  Wirkungsgrad - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Formel - 3

PhysProf -  Wirkungsgrad - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Formel - 4


PhysProf -  Wirkungsgrad - Abgegebene Leistung - Zugeführte Leistung - Formel - 5

η: Wirkungsgrad
Pab: abgegebene Leistung [W]
Pzu: zugeführte Leistung [W]
Wab: abgegebene Arbeit [J]
Wzu: zugeführte Arbeit
[J]
 
Er kann auch über das Verhältnis zweier Arbeiten ausgedrückt werden. Es gilt dann:

Wirkungsgrad = Nutzarbeit/Gesamtarbeit

Der Gesamtwirkungsgrad mehrerer Umsetzungen bzw. Übertragungen verschiedener Energieformen in andere ist das Produkt der einzelnen Wirkungsgrade.

ηGes = η1·η2·η3 ...
 

Trägheitskraft - Scheinkraft - Widerstandskraft

 
Trägheitskräfte (Scheinkräfte) wirken in Richtung von Beschleunigungen. Sie sind als deren Folgen anzusehen. Ihre Richtungen sind denen der Beschleunigung entgegengesetzt. Kräfte und Trägheitskräfte sind stets gleich groß und entgegengerichtet wirksam.


PhysProf - Trägheitskraft - Scheinkraft - Widerstandskraft

Es gilt:

PhysProf - Trägheitskraft - Scheinkraft - Widerstandskraft - Formel - 1

PhysProf - Trägheitskraft - Scheinkraft - Widerstandskraft - Formel - 2

PhysProf - Trägheitskraft - Scheinkraft - Widerstandskraft - Formel - 3


F: Beschleunigte Kraft [N]
FT: Trägheitskraft [N]
a: Beschleunigung [m/s²]
m: Beschleunigte Masse [kg]
 

Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.
 

Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Mechanik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Elektrotechnik Kurzbeschreibungen von Modulen zum Themengebiet Optik - Kurzinfos zum Themengebiet Thermodynamik sowie unter Kurzbeschreibungen von Modulen zu sonstigen Themengebieten.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Arbeit zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Schräger Wurf - Schiefer Wurf, Waagerechter Wurf - Horizontaler Wurf, Hookesches Gesetz, Mechanische Arbeit, Zweites Newtonsches Gesetz, Drittes Newtonsches Gesetz, Gedämpfte mechanische Schwingung, Bewegungen auf einer Kreisbahn, Hebelgesetz, Chaotisches Doppelpendel, Mathematisches Pendel, Freier Fall und Luftwiderstand, Harmonische Schwingungen, Molekularbewegungen, Brownsche Bewegungen, Potentielle und kinetische Energie, Ideale Strömung - Volumenstrom, Druck in Flüssigkeiten, Wellen - Simulationen, Zusammengesetzte Bewegung, Bewegungen in der Ebene, Carnotscher Kreisprozess, Adiabatische Zustandsänderung, Isotherme Zustandsänderung, Isobare Zustandsänderung, Isochore Zustandsänderung, Beugung am Spalt, Hohlspiegel, Sammellinse, Zerstreuungslinse, Wechselstromkreise, RLC-Kreis - RLC-Schaltung, RL-Kreis  - RL-Schaltung, RC-Kreis - RC-Schaltung, Resonanz - Resonanzkurve, Widerstände im Wechselstromkreis, Schwingungen und deren Überlagerung, Plattenkondensator, Ladung und Entladung von Kondensatoren, Reihenschaltung und Parallelschaltung, Lissajou-Figuren, 1. Keplersches Gesetz, 2. Keplersches Gesetz, 3. Keplersches Gesetz

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Mechanik


4-Takt-Ottomotor - Impulssatz - Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung - Bewegung und Geschwindigkeit - Geschwindigkeit und Beschleunigung - Wellen - Druck in Flüssigkeiten - Ideale Strömung - Kinetische und potentielle Energie - Brownsche Bewegung - Molekularbewegung - Harmonische Schwingungen - Kreisbahnbewegung - Auftrieb - Geneigte Ebene - Freier Fall - Waagerechter und schiefer Wurf - Pendel - Chaos-Doppelpendel - Gedämpfte mechanische Schwingung - Rolle und Flaschenzug - Balkenwaage - Hebelgesetz - Zweites Newtonsches Gesetz - Drittes Newtonsches Gesetz - Hookesches Gesetz
 

Screenshot dieses Moduls
 

PhysProf - Kraft - Arbeit - Mechanik - Reibung - Weg - Gewichtskraft - Gravitationskraft - Reibungskraft - Reibungsarbeit - Mechanische Leistung - Energie - Formel - Grafik - Simulation - Berechnen - Beispiel - Darstellen - Darstellung - Rechner
Unterprogramm Mechanische Arbeit
 

Screenshot eines weiteren Moduls von PhysProf
 

PhysProf - RLC-Schaltung - RLC Reihenschaltung - RLC-Glied - Dämpfung - Reihenschwingkreis - Schwingkreis - Gedämpfter Schwingkreis - Serienschwingkreis - Elektromagnetische Schwingungen - Widerstand - Kondensator - Kapazität - Induktivität - Spule - Ladung - Frequenz - Kennlinie - Spannung - Stromstärke - Zeitkonstante - Periode - Kreisfrequenz - Berechnen - Zeit - Rechner - Simulation - Berechnung - Darstellen - Diagramm - Formel - Rechner
PhysProf 1.1 - Unterprogramm RLC-Kreis
 

Screenshot eines Moduls von MathProf


MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

  

Unsere Produkte
 
I - PhysProf 1.1
Physik interaktiv
 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm,welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche. 
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 
 
   
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.
 
Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.


Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm,, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
 
 
III - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0