SimPlot - Punktfolge - Punktmenge - Darstellen - Graph - Plotten - Zeichnen

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Punktfolge

SimPlot - Eine interaktive Anwendung, welche es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe mit erzeugten Objekten für viele verschiedene Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt  Punktfolge die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Punktfolge - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren

 
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Objekt Punktfolge

 
Simplot - Punktfolge - Plotten - Zeichnen - Farbe - Stil - Punkte - Markierung - Plotter - Darstellen

Simplot - Punkte - Folgen - Graphik - Zeichnen - Farbe - Stil - Markierung - Plotter - Füllen - Wingdings

Namenskürzel: PU

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P

 Koordinatenwerte der Punkte Pn (xn;yn) der Punktfolge.

  

Relevante Koordinatenwerte zur Festlegung der Punkte der Punktfolge sind in den dafür vorgesehenen Feldern festzulegen. Diese werden nach einer Bedienung der Schaltfläche Übernehmen in die Liste eingetragen. Ist ein Eintrag in der Liste zu löschen, so ist die Schaltfläche Löschen zu benutzen. Soll ein bereits eingetragener Wert geändert werden, so ist der entsprechende Eintrag in der Liste zu fokussieren und hierauf der neue Wert in das dafür zur Verfügung stehende Feld einzugeben. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ersetzen wird dieser ersetzt. Um alle Einträge gleichzeitig zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet werden.

Das Speichern eingegebener Koordinatenwerte kann über den Menüeintrag Datei - Speichern durchgeführt werden. Um bereits gespeicherte Koordinatenwerte wieder zu laden, benutzen Sie den Menüeintrag Datei - Öffnen. Beim Öffnen einer Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben! Zudem besteht die Möglichkeit die Koordinatenwerte der Punkte in einer Excel-Tabelle zu definieren. Die Zahlenwerte sind nach folgendem Schema in der 2-spaltigen Excel-Tabelle festzulegen: In Spalte A der Excel-Tabelle sind die Werte für die X-Koordinaten und in Spalte B die Werte für Y-Koordinaten zu definieren. Mit der Eingabe der Daten ist in den obersten Feldern der entsprechenden Spalten zu beginnen. Nachdem die Tabellenwerte in einer Datei gespeichert wurden, kann bei Bedarf der Menüeintrag Datei - Excel-Daten importieren verwendet werden. Eingelesen werden hierauf alle Werte bis zum ersten leeren Feld der Excel-Tabellen-Spalte.

Das Kontrollkästchen Verbinden ermöglicht das Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung von Verbindungslinien zwischen einzelnen Linien der Linienfolge. Die hierfür zu verwendende Farbe sowie die Linienart sind mit Hilfe der dafür vorgesehenen Bedienelemente festzulegen.

Neben der Möglichkeit der Nutzung einer zusätzlichen Punkt- oder Linienmarkierung stehen zwei verschiedene Grundarten zur Durchführung von Punktmarkierungen zur Verfügung. Es sind dies:

  • Standard-Symbole

  • Wingdings-Symbole

Die Auswahl hierüber kann durch die Selektion des relevanten Eintrags der Auswahlliste erfolgen.

 

Standard-Symbole

 

Durchmesser bzw. Breite(n) der Standard-Markierungsarten können mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Bedienelemente im oberen Bereich des Fensters festgelegt werden.

Die gewünschte Linienfarbe kann durch einen Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche gewählt werden. Das Ein- bzw. Ausschalten der Füllung von Punkten erfolgt durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des Kontrollkästchens Füllen. Die Zuweisung der Füllfarbe kann nach Aktivierung dieses Kontrollkästchens durchgeführt werden.

Standard-Symbolarten können aus der aufklappbaren Auswahlliste gewählt werden. Nachfolgend aufgeführte Optionen sind nur verfügbar, wenn Standard-Markierungsarten gewählt wurden.

 

 Zur Verfügung stehende Standard-Symbole

 I - Punkt

 II - Punkt mit Kreis

 III - Punkt mit Kreis und Diagonalen

 IV - Punkt mit Quadrat

 V - Punkt mit Quadrat und Diagonalen

 VI - Punkt mit Diagonalen

 VII - Kreis mit Diagonalen

 VIII - Stern

 IX - Ellipse

 X - Dreieck 1

 XI - Dreieck 2

 XII - Raute 1

 XIII - Raute 2

 XIV - Raute 3

 XV - Raute 4

 XVI - Raute 5

 XVII - Raute 6

 XVIII - Raute 7

 XIX - Raute 8

 XX - Raute 9

 XXI - Quadrat 1

 XXII - Quadrat 2

 XXIII - Quadrat 3

 XXIV - Quadrat 4

 XXV - Quadrat 5

 XXVI - Quadrat 6

 XXVII - Quadrat 7

 XXVIII - Quadrat 8

 XXIX - Horizontale Strecke

 XXX - Vertikale Strecke

 XXXI - Orthogonale Strecken

 XXXII - Diagonale Strecken

 

Wingdings-Symbole

 

Durch Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Wingdings wird das Fenster zur Wahl von Wingdings-Symbolen geöffnet. Hierauf kann die gewünschte Symbolart gewählt werden. Weitere Informationen sind unter Wingdings-Symbole zu finden.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Objekteigenschaften und Methoden

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Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.


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