MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Gleichung

MathProf - Mathematik-Software - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte

Fachthema: Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte

Online-Hilfe
für das Modul zur interaktiven Durchführung von Analysen und zur Darstellung von Kegelschnitten, die in Form der allgemeinen Gleichung 2. Ordnung mit einer Gleichung der Art ax² + 2bxy + cy² + 2dx + 2ey + f = 0 gegeben sind.

Hierbei erfolgt unter anderem die Berechnung und Darstellung der Brennpunkte einer Ellipse. Auch die Asymptoten einer definierten Hyperbel werden ermittelt und ausgegeben.

Bei frei festlegbaren Untersuchungsstellen werden auch die Tangenten und Normalen dargestellt, welche durch den entsprechenden Punkt des Kegelschnitts verlaufen.

Neben der Analyse vieler anderer wesentlicher Eigenschaften erfolgt das Berechnen der Werte für die lineare Exzentrizität, die numerische Exzentrizität sowie der Halbachsen und der Tangentengleichungen des definierten Kegelschnitts.

Zudem findet das Berechnen und die grafische Darstellung der Asymptoten von Hyperbeln an der untersuchten Stelle statt.

Das Berechnen der Werte erforderlicher Größen erfolgt zur Echtzeit. Der Rechner stellt die entsprechenden Zusammenhänge unmittelbar nach Praktizierung einer interaktiven Operation dar. Jedes relevante Ergebnis einer durchgeführten Berechnung zu diesem Fachthema wird aktualisiert ausgegeben.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Ellipse - Parabel - Hyperbel - Gleichung - Gleichungen - Mittelpunkt - Halbachse - Parameter - 2p - Lineare Exzentrizität - Numerische Exzentrizität - Kegelwinkel - Eigenschaften - Tangente - Normale - Graph - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten

  
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Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv


MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Ellipse - Parabel - Hyperbel - Gleichung - Gleichungen - Mittelpunkt - Halbachse - Parameter - 2p - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Modul Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv


 
Das Unterprogramm [Geometrie] - [Allgemeine Kegelschnitte] - Allgemeine Kegelschnitte - Interaktiv ermöglicht die interaktive Durchführung von Analysen und die Darstellung von Kegelschnitten, die in Form der allgemeinen Gleichung 2. Ordnung gegeben sind.

 

MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Lineare Exzentrizität - Numerische Exzentrizität - Kegelwinkel - Eigenschaften - Tangente - Normale - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten

 

Die allgemeine Gleichung eines Kegelschnitts besitzt die Form:
 
ax² + 2bxy + cy² + 2dx + 2ey + f = 0
 
a, b, c, d, e und f sind beliebige reelle Koeffizienten. Ein Kegelschnitt entsteht beim Schnitt eines geraden Kreiskegels mit dem Neigungswinkel a der Mantellinie durch eine Ebene, welche den Neigungswinkel b besitzt.
 
Ellipse: 0 £  b < a
Parabel: a = b
Hyperbel: p/2 ³ b  > a
 
Beim Schnitt durch die Kegelspitze entstehen Punkt, Geradenpaar und Gerade.
                                                              
Durch eine Drehung des Koordinatensystems mit der Koordinatentransformation
 
 x = x' cos(a) - y' sin(a)                      
 y = y' sin(a) + y' cos(a)
 
lässt sich für eine geeignete Winkelgröße a stets erreichen, dass das gemischt-quadratische Glied x'·y' entfällt. Für a = c muss a = 45° gewählt werden. Ist a ≠ c muss a so gewählt werden, dass 2a = 2b / (a - c). Hierdurch entsteht für den Kegelschnitt die transformierte allgemeine Form:
 
ax² + cy² + 2dx + 2ey + f = 0
 
Geometrisch gedeutet bedeutet dies, dass die Achsen dieses Kegelschnitts parallel zu den Koordinatenachsen verlaufen. Für die Diskussion dieser Kegelschnittgleichung gilt:
                     
bei a ≠ 0 und c ≠ 0 mit n = d²/a + e²/c - f:
 
n > 0 a > 0, c > 0 Ellipse
n > 0 a < 0, c < 0 imaginär
n > 0 a · c < 0 Hyperbel
n = 0 a · c > 0 Punkt
n = 0 a · c < 0 Paar sich schneidender Geraden
n < 0 a > 0, c > 0 imaginär
n < 0 a < 0, c < 0 Ellipse
n < 0 a · c < 0 Hyperbel
 
bei a = 0 oder c = 0:
 
a = 0, c ≠ 0 d ≠ 0 Parabel
a = 0, c ≠ 0 d = 0 Paar zusammenfallender paralleler Geraden wenn e² - fc = 0
a ≠ 0, c = 0 e ≠ 0 Parabel
a ≠ 0, c = 0 e = 0 Paar zusammenfallender paralleler Geraden wenn d² - fa = 0
a = 0, c = 0 d ≠ 0, e ≠ 0 Gerade
a = 0, c = 0 d = 0, e ≠ 0 Parallele zur x-Achse
a = 0, c = 0 d ≠ 0, e = 0 Parallele zur y-Achse
a = 0, c = 0 d = 0, e = 0 imaginär
 
In diesem Unterprogramm können derartige Kegelschnitte interaktiv untersucht werden. Aus den festgelegten Werten für die Koeffizienten a, b, c, d, e und f ermittelt das Programm u.a.:
 
  • Art des Kegelschnitts (entartet, nichtentartet)
  • Koeffizienten der transformierten Gleichung des Typs
    ax² + cy² + 2dx + 2ey + f = 0
  • Eigenschaften des Kegelschnitts
  • Tangenten und Normalen bei best. Abszissenpos.
 
Berechnungsergebnisse

Das Programm gibt die Werte folgender Eigenschaften allgemeiner Kegelschnitte aus:

Hyperbel:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:
  • Kegelwinkel
  • Ortskoordinaten des Mittelpunkts M
  • Halbachsen a und b
  • Lineare Exzentrizität e und numerische Exzentrizität e
  • Parameter 2p
  • Ortskoordinaten der Brennpunkte B1 und B2
  • Gleichungen der Asymptoten
 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:
  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Gleichungen der Normalen
  • Länge der Brennstrahlen

Ellipse (Kreis):

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:
  • Kegelwinkel
  • Ortskoordinaten des Mittelpunkts M
  • Halbachsen a und b
  • Lineare Exzentrizität e und numerische Exzentrizität e
  • Parameter 2p
  • Ortskoordinaten der Brennpunkte B1 und B2
 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:
  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Gleichungen der Normalen
  • Länge der Brennstrahlen

Parabel:

Allgemeine Eigenschaften des Kegelschnitts:
  • Kegelwinkel
  • Ortskoordinaten des Scheitelpunkts S
  • Ortskoordinaten des Brennpunkts B
  • Numerische Exzentrizität e
  • Parameter 2p
  • Brennpunkt B
 Eigenschaften des Kegelschnitts an untersuchter Stelle:
  • Koordinatenwerte der Punkte an U-Stelle
  • Gleichungen der Tangenten
  • Gleichungen der Normalen
  • Länge der Brennstrahlen
Details, sowie mathematische Gleichungen zu Kegelschnitten, finden Sie unter Kegelschnitte.
 
Berechnung und Darstellung
 
Führen Sie Folgendes aus, um sich Zusammenhänge zu diesem Fachthema grafisch zu veranschaulichen:
 
  1. Verändern Sie durch Positionierung der zur Verfügung stehenden Rollbalken die Werte der Koeffizienten a, b, c, d, e bzw. f der Gleichung ax² + 2bxy + cy² + 2dx + 2ey + f = 0.
     
  2. Soll eine Untersuchung der Kurve an einer bestimmten Abszissenposition durchgeführt werden, so aktivieren Sie das Kontrollkästchen Analyse.

    Möchten Sie die Koordinatenwerte der zu untersuchenden Stelle exakt festlegen, so können Sie die Schaltfläche Punkt auf dem Bedienformular nutzen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.

    Um die Position der zu untersuchenden Stelle mit der Maus zu verändern, klicken Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste nach links oder nach rechts.
     
  3. Starten Sie bei Bedarf eine Autosimulation mit dem Schalter Simulation um die Einflüsse der Koeffizienten der Funktion zu untersuchen und beenden Sie diese wieder durch einen erneuten Klick auf diese Schaltfläche. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die zu verwendenden Werte für Schrittweite bzw. Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Simulation wieder durch eine Bedienung der Schaltfläche Sim. Stop.

Bei der Ausgabe der grafischen Darstellung werden folgende Bezeichnungskürzel verwendet:

B,B1,B2: Brennpunkt
M: Mittelpunkt
S: Scheitelpunkt
 
Hinweis:
Ist mit den eingestellten Koeffizientenwerten kein Kegelschnitt darstellbar (definiert), so wird dies angezeigt.
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Bedienformular

 

MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Lineare Exzentrizität - Numerische Exzentrizität - Kegelwinkel - Eigenschaften - Brennpunkt - Asymptote - Tangente - Normale - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten
 
Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:

 
  • Punkte: Kennzeichnung markanter Punkte des Kegelschnitts ein-/ausschalten
  • P beschriften: Beschriftung markanter Punkte des Kegelschnitts ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Koordinatenwertanzeige markanter Punkte des Kegelschnitts ein-/ausschalten
  • Asymptoten: Darstellung von Asymptoten ein-/ausschalten (bei Hyperbeln)
Soll eine Untersuchung durchgeführt werden und wurde das Kontrollkästchen Analyse aktiviert, so stehen außerdem folgende Kontrollkästchen zur Verfügung:
 
  • Tangenten: Darstellung der Tangenten des Kegelschnitts an U-Stelle ein-/ausschalten
  • Normalen: Darstellung der Normalen des Kegelschnitts an U-Stelle ein-/ausschalten
  • Brennstrahlen: Darstellung der Brennstrahlen an U-Stelle ein-/ausschalten
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Allgemeine Kegelschnitte
Kegelschnitte in achsparalleler Lage
Kegelschnitt in achsparalleler Lage - Interaktiv
Kegelschnitte durch 5 Punkte
 
Beispiele
 
Beispiel 1 - Ellipse:
 
Werden die Rollbalken auf folgende Positionen eingestellt,
 
a: -4
b: 6
c: -5
d: 10
e: 7
f: 12
 
so wird ein Kegelschnitt ausgegeben, der durch die allgemeine Gleichung -4x² + 6xy - 5y² + 10x + 7y + 12 = 0 beschrieben wird. Dies ist eine Ellipse.
 
Die Gleichung dieses Kegelschnitts in transformierter, allgemeiner Form lautet:
 
-1,459x² -7,541y² + 12,155x - 1,123y + 12 = 0
 
Für dessen Eigenschaften gibt das Programm aus:
 
Typ: Ellipse
Kegelwinkel: 40,269°
Mittelpunkt des Kegelschnitts: M (3,227 / 2,636)
Halbachse a: 5,061
Halbachse b: 2,226
Lineare Exzentrizität e: 4,545
Numerische Exzentrizität ε: 0,898
Parameter 2p: 1,958
Brennpunkt: B1 (-0,241 / -0,302)
Brennpunkt: B2 (6,696 / 5,574)
 
Führen Sie einen Klick auf den Schalter Punkt aus und geben Sie für den Abszissenwert, an welchem die Ellipse untersucht werden soll, die Punktkoordinaten (2 / 10) ein. Bestätigen Sie mit Ok, so gibt das Programm für die Eigenschaften der Ellipse an der untersuchten Stelle x = 2 nach einer Aktivierung der Kontrollkästchen Tangenten, Normalen sowie Brennstrahlen aus:
 
Koordinatenwerte der Kurve an untersuchter Stelle:
Punkt 1: TP1 (2 / 4,51)
Punkt 2: TP2 (2 / -0,71)


Tangente durch TP1: Y = 0,807·X+2,896
Tangente durch TP2: Y = 0,393·X-1,496


Normale durch TP1: Y = -1,239·X+6,988
Normale durch TP2: Y = -2,544·X+4,379

Länge Brennstrahl TP1-B1: 5,308
Länge Brennstrahl TP1-B2: 4,815

Länge Brennstrahl TP2-B1: 2,278
Länge Brennstrahl TP2-B2: 7,845

 
Beispiel 2 - Hyperbel:
 
Werden die Rollbalken auf folgende Positionen eingestellt,
 
a: 6
b: -4
c: -3
d: 8
e: 1
f: 11
 
so wird ein Kegelschnitt ausgegeben, der durch die allgemeine Gleichung 6x² - 4xy - 3y² + 8x + 1y + 11 = 0 beschrieben wird. Es handelt sich um eine Hyperbel.
 
Die Gleichung dieses Kegelschnitts in transformierter, allgemeiner Form lautet:
 
6,424x² -3,424y² + 7,618x + 2,639y + 11 = 0
 
Für dessen Eigenschaften gibt das Programm aus:
 
Typ: Hyperbel
Kegelwinkel: -11,981°
Mittelpunkt des Kegelschnitts: M (-0,5 / 0,5)
Halbachse a: 1,644
Halbachse b: 1,2
Lineare Exzentrizität e: 2,035
Numerische Exzentrizität ε: 1,238
Parameter 2p: 1,752
Brennpunkt: B1 (-0,922 / -1,491)
Brennpunkt: B2 (-0,078 / 2,491)
 
Nach einer Aktivierung des Kontrollkästchens Asymptoten stellt das Programm zudem dar:
 
Asymptote 1: Y = -2,23·X-0,615
Asymptote 2: Y = 0,897·X+0,948

 
Führen Sie einen Klick auf den Schalter Punkt aus und geben Sie für den Abszissenwert, an welchem die Hyperbel untersucht werden soll, die Punktkoordinaten (-3 / 10) ein. Bestätigen Sie mit Ok, so gibt das Programm für die Eigenschaften der Hyperbel an der untersuchten Stelle x = -3 nach einer Aktivierung der Kontrollkästchen Tangenten, Normalen sowie Brennstrahlen aus:
 
Koordinatenwerte der Kurve an untersuchter Stelle:
Punkt 1: TP1 (-3 / 6,452)
Punkt 2: TP2 (-3 / -2,118)


Tangente durch TP1: Y = -2,093·X+0,173
Tangente durch TP2: Y = 0,76·X+0,16


Normale durch TP1: Y = 0,478·X+7,885
Normale durch TP2: Y = -1,317·X-6,068

Länge Brennstrahl TP1-B1: 8,209
Länge Brennstrahl TP1-B2: 4,922

Länge Brennstrahl TP2-B1: 2,17
Länge Brennstrahl TP2-B2: 5,457

 
Beispiel 3 - Parabel:
 
Werden die Rollbalken auf folgende Positionen eingestellt,
 
a: 0
b: 0
c: -4
d: 19
e: 14
f: 4
 
so wird ein Kegelschnitt ausgegeben, der durch die allgemeine Gleichung -4y² + 19x + 14y + 4 = 0 beschrieben wird. Dies ist eine Parabel.
 
Für dessen Eigenschaften gibt das Programm aus:
 
Typ: Parabel
Kegelwinkel: 0°
Scheitelpunkt: S (-0,855 / 1,75)
Numerische Exzentrizität ε: 1
Parameter 2p: 4,75
Brennpunkt: B (0,332 / 1,75)
 
Führen Sie einen Klick auf den Schalter Punkt aus und geben Sie für den Abszissenwert, an welchem die Parabel untersucht werden soll, die Punktkoordinaten (5 / 10) ein. Bestätigen Sie mit Ok, so gibt das Programm für die Eigenschaften der Parabel an der untersuchten Stelle x = 5 nach einer Aktivierung der Kontrollkästchen Tangenten, Normalen sowie Brennstrahlen aus:
 
Koordinatenwerte der Kurve an untersuchter Stelle:
Punkt 1: TP1 (5 / 7,024)
Punkt 2: TP2 (5 / -3,524)


Tangente durch TP1: Y = 0,45·X+4,772
Tangente durch TP2: Y = -0,45·X-1,272


Normale durch TP1: Y = -2,221·X+18,126
Normale durch TP2: Y = 2,221·X-14,626

Länge Brennstrahl TP1-B: 7,043
Länge Brennstrahl TP2-B: 7,043

 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Ellipse - Parabel - Hyperbel - Gleichung - Gleichungen - Mittelpunkt - Halbachse - Parameter - 2p - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Lineare Exzentrizität - Numerische Exzentrizität - Kegelwinkel - Eigenschaften - Tangente - Normale - Rechner - Berechnen - Darstellen - Zeichnen - Plotten
Grafische Darstellung - Beispiel 2

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Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Allgemeiner Kegelschnitt - Allgemeine Kegelschnitte - Ellipse - Parabel - Hyperbel - Gleichung - Gleichungen - Mittelpunkt - Halbachse - Parameter - 2p - Rechner - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 4

   

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Kegelschnitte
Wikipedia - Hyperbel
Wikipedia - Ellipse
Wikipedia - Parabel
Wikipedia - Hauptachsentransformation
 

Weitere implementierte Module zum Themenbereich Geometrie


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PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0