MathProf - Vektoraddition - 3D - Raum - Vektoren addieren

Fachthema: Numerische Addition von Vektoren im Raum
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Online-Hilfe
für das Modul Lineare Algebra und analytische Geometrie
zur Durchführung der Vektorrechung unter Anwendung der numerischen Addition bzw. Subtraktion von Vektoren im Raum.
Der in diesem Teilprogramm implementierte Rechner ermöglicht zudem die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar und gibt den Betrag dessen aus.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben, sind eingebunden.

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm
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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Vektorrechnung - Vektoren addieren - Vektoren subtrahieren - Vektoren skalieren - Skalare - Differenzvektor - Vektorielle Addition - Vektorielle Subtraktion - Vektoren - Addieren - Subtrahieren - Komponentenweise Addition - Komponentenweise Multiplikation - Betrag eines Vektors - Vektorlänge |
Numerische Vektoraddition im Raum
Unter dem Menüpunkt [Vektoralgebra] - [Vektoraddition] - Numerische Vektoraddition im Raum kann die numerische Addition von Vektoren im dreidimensionalen Vektorraum durchgeführt werden.
ermittelt.
Zusätzlich werden die Beträge der zu addierenden Vektoren, sowie des resultierenden Vektors ausgegeben.
Um es zu ermöglichen, mehrere Operationen dieser Art aufeinanderfolgend ausführen zu können, wurde die Schaltfläche Ergebnis übernehmen implementiert. Wird diese nach einer durchgeführten Operation benutzt, so werden Berechnungsergebnisse (Vektor c) in die Eingabefelder des Vektors a übernommen und Einträge in den Ausgabefeldern gelöscht. Es besteht somit die Möglichkeit einen weiteren Vektor b, sowie einen Skalar zu definieren und zum zuvor berechneten Ergebnis hinzuzuaddieren.
Sollen neue Berechnungen durchgeführt werden, so ist die Schaltfläche Alles löschen zu bedienen.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Themenbereiche
Grafische Vektoraddition im Raum (3D)
Beispiel
Es gilt, eine numerische Addition der beiden Vektoren mit den Skalaren λ1 = 1 und λ2 = 2 durchführen zu lassen.
Vorgehensweise:
Nach der Eingabe der Koeffizientenwerte für die Vektoren, sowie einer Festlegung der Werte für die beiden Skalare, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen die Ergebnisse für die Koeffizientenwerte des resultierenden Vektors c:
Zudem wird ausgegeben:
Der Betrag des Vektors a besitzt den Wert: 7,483
Der Betrag des Vektors b besitzt den Wert: 5,831
Der Betrag des Vektors c besitzt den Wert: 10,954
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Vektor zu finden.
Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)