MathProf - Allgemeines Dreieck - Dreiecksrechner - Fläche berechnen - Seitenlänge

MathProf - Mathematik-Software - Allgemeines Dreieck | Winkel | Seiten | Fläche | Höhen

Fachthema: Allgemeines Dreieck - Berechnung

MathProf - Geometrie - Software für interaktive Mathematik als Begleiter zum Unterricht sowie zur Visualisierung von Sachverhalten mittels Simulationen, 2D- und 3D-Simulationen für die Ausbildung, die Schule und den Beruf.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Allgemeines Dreieck | Winkel | Seiten | Fläche | Höhen

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Dreiecksberechnungen mit allgemeinen Dreiecken und derer grafischer Darstellung.

Dieses Teilprogramm ermöglicht unter anderem die Berechnung und Darstellung von beliebigen Dreiecken, welche durch Seitenlängen und Winkel beschrieben werden. Es lassen sich Berechnungen mit allen existierenden Dreiecksarten durchführen.

Hierbei erfolgt unter anderem das Berechnen der Werte der folgenden Eigenschaften des Dreiecks: Schwerpunkt, Inkreismittelpunkt, Radius des Inkreises, Umkreismittelpunkt, Radius des Umkreises, Ankreismittelpunkte, Ankreisradien, Winkelhalbierende, Seitenhalbierende, Mittelsenkrechten, Dreieckshöhen, Dreiecksfläche (Flächeninhalt) und Innenwinkel.
Die vom Programm ermittelten numerischen Lösungen werden in einer Tabelle ausgegeben und lassen sich ausdrucken.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

 Dreieck - Schiefwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck - Spitzwinkliges Dreieck - Nichtrechtwinkliges Dreieck - Unregelmäßiges Dreieck - Besondere Dreiecke - Trigonometrische Berechnungen - Winkel alpha, beta und gamma - Umfangsberechnung - Beliebiges Dreieck berechnen - Berechnungen am Dreieck - Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Dreieck aus Seiten und Innenwinkeln - Dreiecksberechnung - Dreieckrechner - Dreiecksungleichung - Kongruenzsätze - Winkelsummensatz des Dreiecks - Längenberechnung - Innenwinkelsummensatz des Dreiecks - Eigenschaften des Dreiecks - Koordinaten des Schwerpunkts eines Dreiecks berechnen - Berechnung der Dreiecksfläche - Flächeninhalt des allgemeinen Dreiecks - Flächeninhalt des gleichschenkligen Dreiecks - Besondere Dreiecke - Winkelgrößen - Flächeninhalt des gleichseitigen Dreiecks - Inkreis eines Dreiecks - Umkreis eines Dreiecks - Seitenlängen eines Dreiecks berechnen - Seitenhalbierende eines Dreiecks berechnen und darstellen - Winkelhalbierende eines Dreiecks berechnen und darstellen - Winkel im Dreieck berechnen - Mittelsenkrechte eines Dreiecks berechnen und darstellen - Flächenschwerpunkt des Dreiecks - Berechnungen am Dreieck - Flächenberechnung des Dreiecks - Winkelberechnung am Dreieck - Berechnungen am Dreieck - Konstruktion von Dreiecken - Flächeninhalt eines Dreiecks - Dreiecksfläche berechnen - Dreiecksarten - Zeichnen - Eigenschaften - Graph - Grafisch - Bilder - Darstellung - Beispiel - Aufgabe - Berechnung - Darstellen - Fehlende Winkel berechnen - Höhe berechnen - Fehlende Seiten berechnen - Fehlende Größen berechnen - Geometrischer Schwerpunkt - Eckpunkte eines Dreiecks berechnen - Winkelbeziehungen - Winkelsummensatz - Dreiecksungleichung - Innenwinkel im Dreieck - Gegenüberliegende Winkel - Winkelhalbierende im Dreieck - Seitenhalbierende im Dreieck - Höhen im Dreieck - Kreis im Dreieck - Kongruenzsatz - Kongruenz - Kongruenzsätze - Sinussatz - Kosinussatz - Nichtrechtwinkliges Dreieck

 
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Allgemeines Dreieck

 

Mit dem Unterprogramm [Trigonometrie] -[Allgemeines Dreieck] - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln können trigonometrische Berechnungen und Untersuchungen mit allgemeinen Dreiecken durchgeführt werden, welche durch Seitenlängen und Innenwinkel beschrieben werden.

 

MathProf - Dreieck - SWS - SWW - SSS - Seiten - Flächeninhalt - Eigenschaften - Umfang - Zeichnen - Innenwinkel - Trigonometrie- Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt
 

Dreiecks-Kongruenzsätze besagen, dass ein Dreieck eindeutig berechnet werden kann, wenn eine diese Kombinationen an gegebenen Größen vorliegt:
 
  • Zwei Seiten und der eingeschlossene Winkel (SWS)
  • Drei Seiten (SSS)
  • Eine Seite und zwei Winkel (SSW, WSW, WWS)
  • Zwei Seiten und der der größeren Seite gegenüberliegende Winkel (SsW oder WsS)

Zudem besagt die Dreiecksungleichung: Der kleinsten Seite eines Dreiecks liegt der kleinste Winkel gegenüber.
Es gilt
a + b > c ; b + c > a ; a + c > b
 

Winkelsummensatz (Innenwinkelsummensatz): Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180°: α + β + γ = 180°.
 

Kosinussatz:
 

a2 = b2+c2-2bc·cos(α)
b2 = a2+c2-2ac·cos(β)
c2 = a2+b2-2ab·cos(γ)

Sinussatz:
 

a/sin(α) = b/sin(β) = c/sin(γ
 

In diesem Modul stehen sechs Größen zur Auswahl, von welchen genau drei bekannt sein müssen, um die Werte aller anderen Größen des allgemeinen Dreiecks errechnen zu können.

Nach der Eingabe dreier Werte der nachfolgend aufgeführten Größen können Berechnungen durchgeführt werden:

  • Seite a des Dreiecks
  • Seite b des Dreiecks
  • Seite c des Dreiecks
  • Winkel α des Dreiecks
  • Winkel β des Dreiecks
  • Winkel γ des Dreiecks

Nach der Ausführung numerischer Berechnungen werden die Werte folgender Größen eines allgemeinen Dreiecks bestimmt:

  • Winkelhalbierende auf alle Seiten des Dreiecks
  • Seitenhalbierende auf alle Seiten des Dreiecks
  • Höhen auf alle Seiten des Dreiecks
  • Inkreisradius, Inkreismittelpunkt des Dreiecks
  • Umkreisradius, Umkreismittelpunkt des Dreiecks
  • Ankreisradien, Ankreismittelpunkte des Dreiecks
  • Umfang des Dreiecks
  • Flächeninhalt des Dreiecks (Dreiecksfläche)
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) des Dreiecks

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Eigenschaften des berechneten Dreiecks bei Ausgabe der grafischen Darstellung zu verändern und hierauf weitere Untersuchungen interaktiv durchzuführen.

Berechnung und Darstellung


MathProf - Allgemeines Dreieck - Höhe - Berechnen - Beispiel - Fläche - Inkreisradius - Koordinaten - Mittelpunkt - Umkreis - Dreieck - Dreiecksfläche - Flächenschwerpunkt - Inkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Seitenlängen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften

MathProf - Dreieck - Höhe - Seitenlänge - Fläche - Inkreis - Umkreis - Umfang - Zeichnen - Winkel - Dreiecksfläche - Flächenschwerpunkt - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Allgemeines Dreieck - Seitenlängen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften

Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein allgemeines Dreieck, von welchem drei der o.a. Größen bekannt sind, berechnen zu lassen und anschließend weitere Untersuchungen interaktiv durchzuführen:

  1. Geben Sie die Werte dreier o.a. Größen in die entsprechenden Felder ein und lassen Sie alle anderen Felder leer. Bedienen Sie ggf. zuvor die Taste Löschen.
     
  2. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen gibt das Programm die ermittelten Resultate in einer Tabelle aus.
     
  3. Um sich das Dreieck grafisch ausgeben zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen. Es wird das Dreieck dargestellt, welches durch Eingabewerte definiert wurde.
     
  4. Lassen Sie sich bei Bedarf Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Umkreis, Höhe, Mittelsenkrechten, Inkreis und Ankreise durch die Aktivierung entsprechender Kontrollkästchen darstellen.
     
  5. Sollen die Eigenschaften des berechneten Dreiecks interaktiv verändert werden und das gesamte Dreieck mittels Mausoperationen bewegt werden, so aktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen Anfasser, klicken anschließend in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich einer Markierung und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  6. Sollen die Koordinatenwerte einzelner Punkte verwendet werden, so können Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular bedienen und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  7. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die zu verwendenden Werte für Schrittweite bzw. Verzögerung einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.

Hinweise:

Wurden die Werte zu weniger oder zu vieler Größen eingegeben, so erhalten Sie eine Fehlermeldung. Eine weitere Voraussetzung zur Durchführbarkeit von Berechnungen ist, dass mit den eingegebenen Größen ein Dreieck eindeutig bestimmt werden kann - ist dies nicht der Fall, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Durch bestimmte Werteingaben kann es vorkommen, dass ein Dreieck nicht eindeutig beschrieben werden kann. Es wird hierbei aber stets eine der möglichen Lösungen ausgegeben und dargestellt. Die Schaltfläche Darstellen ist ausschließlich nach einer zuvor erfolgreich durchgeführten Berechnung bedienbar.

 

Um sich detaillierte Informationen bzgl. der Eigenschaften des Dreiecks bei dessen Darstellung anzeigen zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Dreieckseigenschaften. Hierauf erscheint ein Ausgabefenster mit den relevanten Daten. Um diese im *.txt-Format zu speichern, verwenden Sie den dort vorhandenden Menüeintrag Datei - Ergebnisse speichern.

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Bedienformular

 

Bei Ausgabe der grafischen Darstellung wird Ihnen nachfolgend gezeigtes Bedienformular zur Verfügung gestellt, mit welchem Sie die Möglichkeit haben weitere Untersuchungen mit einem Dreieck durchzuführen. Durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen können Sie folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung wirksam werden:

 

MathProf - Dreieck - Mittelsenkrechte - Seitenhalbierende - Höhe - Innenwinkel - Ankreis - Sinussatz
 

  • Seitenhalbierende: Ein-/Ausblendung der Seitenhalbierenden des Dreiecks
  • Winkelhalbierende: Ein-/Ausblendung der Winkelhalbierenden des Dreiecks
  • Umkreis: Ein-/Ausblendung des Umkreises des Dreiecks
  • Höhe: Ein-/Ausblendung der Höhe des Dreiecks
  • Mittelsenkrechten: Ein-/Ausblendung der Mittelsenkrechten des Dreiecks
  • Inkreis: Ein-/Ausblendung des Inkreises des Dreiecks
  • Ankreise: Ein-/Ausblendung der Ankreise des Dreiecks
     
  • P beschriften: Beschriftung der Mausfangpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten des Mausfangpunktes und der Eckpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung der Dreiecksfläche ein-/ausschalten
  • Seitenbez.: Seitenbezeichnung des Dreiecks ein-/ausschalten

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte

Allgemeines Dreieck – Interaktiv

 

Beispiel - Aufgabe


Von einem beliebigen Dreieck seien die Werte folgender Größen bekannt:

Seitenlänge: a = 1

Seitenlänge: c = 3

Innenwinkel: β = 30°
 

Nach Eingabe dieser in die entsprechenden Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen erhalten Sie die Werte für die restlichen Größen des Dreiecks:

Seitenlänge: b = 2,192

 

Innenwinkel: α = 13,187°

Innenwinkel: γ = 136,813°

 

Höhe ha = 1,5

Höhe hb = 0,684

Höhe hc = 0,5

 

Flächeninhalt des Dreiecks: A = 0,75 FE

Umfang des Dreiecks: U = 6,192

 

Radius des Inkreises: ri = 0,242

Mittelpunkt des Inkreises: MI (2,096 / 0,242)

 

Radius des Umkreises: ru = 2,192

Mittelpunkt des Umkreises: MU (1,5 / -1,598)

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wa = 2,516

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: wb = 1,449

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: wc = 0,505

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sa = 2,579

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: sb = 1,949

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: sc = 0,807

 

Radius des Ankreises auf Seite a: ra = 0,358

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite a: MPA (3,096 / 0,358)

 

Radius des Ankreises auf Seite b: rb = 0,83

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite b: MPB (-0,096 / 0,83)

 

Radius des Ankreises auf Seite c: rc = 7,822

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite c: MPC (0,904 / -7,822)

 

Die Ortskoordinatenwerte der Eckpunkte A, B und C des Dreiecks werden ausgegeben mit:

 

A (0 / 0)

B (3 / 0)

C (2,134 / 0,5)

 

Der Schwerpunkt des Dreiecks besitzt die Koordinatenwerte: S (1,711 / 0,167)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Allgemeines Dreieck - Umfang - Fläche - Höhe - Eigenschaften - Winkel - Berechnen - Schwerpunkt - Trigonometrie - Seiten - Innenwinkel - Ankreise - Flächenschwerpunkt - Beispiel - Dreieck - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Dreieck - Seitenlängen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
MathProf - Allgemeines Dreieck - Zeichnen - Flächeninhalt - Winkelhalbierende - Winkel - Inkreis - Umkreis - Höhen - Seitenhalbierende - Innenwinkel - Ankreise - Flächenschwerpunkt - Beispiel - Dreieck - Ankreise - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Seitenlängen - Schwerpunkt - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
MathProf - Allgemeine Dreiecke - Schiefwinkliges Dreieck - Berechnen - Flächeninhalt - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Innenwinkel - Ankreise - Beispiel - Inkreis - Umkreis - Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkel - Dreieck - Allgemeines Dreieck - Seitenlängen - Schwerpunkt - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
MathProf - Dreieck - Dreiecksberechnung - Dreiecksfläche - Berechnen - Flächeninhalt - Geometrie - Höhe - Kathete - Ankreise - Beispiel - Inkreis - Umkreis - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Allgemeines Dreieck - Seitenlängen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
MathProf - Dreieck - Mittelpunkt - Mittelsenkrechte - Seiten - Umfang - Winkel - Zeichnen - abc - Darstellen - Plotter - Rechtwinklig - Rechner - Ankreise - Beispiel - Inkreis - Umkreis- Dreiecksberechnung - Berechnung Dreieck - Dreieck berechnen - Umkreis - Höhen - Winkel - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Allgemeines Dreieck - Seitenlängen - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Spitzwinkliges Dreieck - Stumpfwinkliges Dreieck
  

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Dreieck
Wikipedia - Inkreis
Wikipedia - Umkreis
Wikipedia - Ankreis
Wikipedia - Sinussatz
Wikipedia - Kosinussatz
 

Implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie


Rechtwinkliges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Höhensatz - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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