MathProf - Einstellungen - Simulation - Geschwindigkeit - Steuerung

MathProf - Mathematik-Software -  Simulation | Geschwindigkeit

Thema: Voreinstellungen für Simulations-Geschwindigkeiten

MathProf - Analysis, Algebra, Geometrie, Stochastik, Vektoralgebra - Software für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels 2D- und 3D-Simulationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Simulation | Geschwindigkeit

Online-Hilfe
bzgl. definierbarer Voreinstellungen für auszuführende Simulationsgeschwindigkeiten. 

Dieses Modul ermöglicht nebst der Änderung bzw. Anpassung vordefinierter Simulationsgeschwindigkeits-Einstellungen, auch das Zurücksetzen diesbezüglich durchgeführter Veränderungen auf deren Urzustand.

Einstellungen dieser Art können sowohl für implementierte Beispiele, wie auch für frei festlegbare Geschwindigkeiten hinsichtlich Punkt- und Rollbalkensimulationen durchgeführt werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Voreinstellungen - Geschwindigkeitseinstellungen - Vorgaben - Werte - Simulationen - Vorgaben - Vorgabewert - Presettings - Geschwindigkeit - Ausführung - Urzustand - Reset

 
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Voreinstellungen für Simulations-Geschwindigkeiten

 

Unter dem Menüpunkt [Datei] - Voreinstellungen für Simulationsgeschwindigkeiten können die Geschwindigkeitseinstellungen für Punkt- und Rollbalkensimulationen festgelegt werden.

 

Ebenso kann die zu verwendende Verzögerung bei der Ausgabe zweidimensionaler Beispiel-Darstellungen festgelegt werden. Dies hat ausschließlich Auswirkungen auf zweidimensionale Grafik-Beispiele, bei welchen Kurven ausgegeben werden und welche einen Funktionsparameter P enthalten.

 

Zudem besteht die Möglichkeit die zu verwendende Verzögerung für Funktionsparameter P bei dreidimensionalen Grafikbeispielen festzulegen und die Verzögerung der Rotatationsgeschwindigkeit bei der Ausgabe dieser einzustellen.

 

MathProf - Simulationen - Geschwindigkeit - Voreinstellung - Paramaeer - Rotationsgeschwindigkeit
 

2D - Voreinstellung für Geschwindigkeiten für Punkt- und Rollbalkensimulationen

Durch eine Positionierung des Rollbalkens Geschwindigkeit für Punkt- und Rollbalkensimulationen legen Sie fest, mit welcher Grundgeschwindigkeit Punkt- und Rollbalkensimulationen im Programm bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafikanimationen ausgeführt werden. Je höher dieser Wert gewählt wird, desto langsamer werden Punkte und Rollbalkensimulationen im Programm ausgeführt. Diese Einstellung wirkt sich nicht nur auf Beispiele aus, sondern ist vielmehr als eine globale Voreinstellung anzusehen, die sich auf alle Unterprogramme auswirkt, die Punkt- oder Rollbalkensimulationen ermöglichen.
 

2D-Beispiele - Voreinstellung für Verzögerung bei Funktionen mit Parameter P

Diese Option ermöglicht es, die Verzögerung bei der Ausgabe grafischer Darstellung zweidimensionaler Kurven zu beeinflussen, sofern diese einen Funktionsparameter P besitzen. Je höher dieser Wert gewählt wird, desto langsamer werden Kurvenverlaufsänderungen aktualisiert, wenn diese einen Parameter P enthalten und umso ruckartiger verlaufen die Simulationen auf Kurvenbahnen. Eingestellt wird dieser Wert durch eine Bedienung des Rollbalkens Verzögerung bei Funktionen mit Parameter P.
 

3D-Beispiele - Voreinstellungen

Voreinstellung für Verzögerung bei Funktionen mit Parameter P:

 

Hierdurch wird festgelegt, mit welcher Verzögerung bei der grafischen Darstellung dreidimensionaler Zusammenhänge, die durch mathematische Funktionen beschrieben werden und einen Funktionsparameter P enthalten, ausgegeben werden. Je höher dieser Wert gewählt wird, desto langsamer werden Kurvenverlaufs- oder Gebildeveränderungen aktualisiert, wenn diese durch mathematische Funktionen beschrieben werden, die einen Parameter P enthalten. Je höher dieser Wert gewählt wird, desto ruckartiger verlaufen die entsprechenden Simulationen.

 

Verzögerung der Rotationsgeschwindigkeit:

 

Durch eine Festlegung dieses Werts bestimmen Sie, mit welcher Rotationsgeschwindigkeit die entsprechenden Gebilde bei der Ausgabe dreidimensionaler Grafikbeispiele im Raum gedreht und bewegt werden.
 

Hinweis

Die eingestellten Werte für Verzögerung bei Funktionen mit Parameter P bei 2D-Beispielen sowie 3D-Beispielen wirken sich ausschließlich auf die Beispiele der Unterprogramme aus, bei welchen mathematisch definierte Funktionsterme verwendet werden und ein Funktionsparameter P im Term definiert ist. Beispiele bei welchen in den entsprechenden Termen kein Parameter P verwendet wird, bleiben hiervon unbeeinflusst. Ebensolches gilt für Beispiele aus Unterprogrammen, bei welchen kein Funktionsterm Verwendung findet.
 

Wirksame Veränderung der Vorgabe-Einstellungen

Da die Ausführungsgeschwindigkeit von Simulationsbeispielen rechnerabhägig ist, bietet das Programm die Möglichkeit an, diese einzustellen.

 

Stellen Sie durch die Positionierung der dafür zur Verfügung stehenden Rollbalken die gewünschten Werte ein und bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Übernehmen. Diese Einstellungen werden daraufhin sitzungsübergreifend gespeichert. Öffnen Sie hierauf ein entsprechendes Unterprogramm und rufen Sie ein Beispiel auf, welches eine Autosimulation ausführt. Ist die gewünschte Animationsgeschwindigkeit vorhanden, so können die Einstellungen behalten werden. Ist dies nicht der Fall, so ist dieser Vorgang unter der Verwendung anderer Einstellungen wiederholt durchzuführen.

 

Um diese Einstellungen wieder auf den bei der Installation des Programms vorhandenen Urzustand zurücksetzen zu lassen, bedienen Sie die entsprechende Schaltfläche Urzustand und klicken hierauf die Schaltfläche Übernehmen.

 

Hinweis:

Eine Veränderung der Parameterschrittweite keinen Einfluss auf die Ausführungsgeschwindigkeit von Beispielen aus dem Bereich der 3D-Vektoralgebra.
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0