SimPlot - Bild - Image - Foto - Objekt - Picture - Drehen - Plotten - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Bild

SimPlot - Eine Software, welche die Erstellung wissenschaftlicher Präsentationen, inklusive der Steuerung selbst ablaufender animierter Grafiken zu vielen unterschiedlichen Fachthemen ermöglicht. Auch bietet diese Anwendung die Möglichkeit, sich mathematische Zusammenhänge und physikalische Sachverhalte auf einfache Weise zu veranschaulichen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt
neben vielem anderem das Erstellen, Verbinden, Transformieren und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde und Figuren verschiedenster Art. Auch Bilder und Fotos können bewegt werden.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt
Bild die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Bild - Foto - Image - Picture - Bewegliche Bilder - Bilder bewegen - 2D-Bilder - Bilder - Fotos - Transparentes Bild - Grafik - Animation - Gedrehtes Bild - Rotierendes Bild - Piktogramm - Eigenrotation - Drehwinkel - Rahmen - Umrahmung - Rahmengröße - Darstellen - Plotten - Darstellung - Markieren - Markierung - Bewegen - Bewegliche Grafik - Computer - Bewegte Grafik - Positionieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Strecken - Transformation - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Speichern - Laden - Eigenschaften - Methode - Format - bmp - gif - jpg - png - Punkte - Koordinaten - Rotierende Bilder - Foto drehen - Foto spiegeln

 
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Objekt Bild


SimPlot - Bild - Grafik - Image - Drehen - Bilder bewegen - Bewegte Bilder - Rahmen - Picture

Namenskürzel: BLD

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 Ortspunkt

 Koordinatenwerte des Ortspunktes P (x;y), bei welchem das Bild zu
 positionieren ist.

 Eigendrehwinkel

 Winkel α in °, der angibt, welche Neigung das Bild bzgl. der Abszisse
 besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Geladen werden kann ein Bild, indem ein Klick auf die Schaltfläche Laden ausgeführt wird und nach Auswahl der entsprechenden Datei mit Ok bestätigt wird.

 

 

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Bild

 Bild vom Dateityp *.bmp, *.jpg, *.gif, *.emf, *.png oder *.wmf mit max.
 Größe von 1024 x 1024 Pixel.

 Hinweise:

 Bilder vom Dateityp *.gif und *.png können als transparente Bilder
 eingebunden werden. Voraussetzung ist, dass diese mit einem
 entsprechenden Grafikprogramm zuvor transparent erstellt wurden.

 Png-Dateien können nicht gedreht oder simulativ bewegt werden - und
 werden bei Bewegungssimulationen somit nicht aufgeführt.

 Gif-Dateien, welche zur Ausführung von Simulationen erstellt oder
 bearbeitet wurden, können und dürfen nicht verwendet werden!

 Ausrichtung

 Art der Ausrichtung:

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt links oben gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den linken, oberen 
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt rechts oben gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den rechten, oberen
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt links unten gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den linken, unteren
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt rechts unten gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den rechten,
 unteren Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt Bildmitte gewählt, so verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den Bildmittelpunkt.

 

Rahmen

 

Wird das Kontrollkästchen Rahmen aktiviert, so ist nachfolgend Aufgeführtes relevant.

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Rahmen abgerundet

 Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung eines abgerundeten Bildrahmens.

 Linien

 Linienstil und Linienfarbe des Bildrahmens.

 Linienabstand

 Abstand der der äußeren Linien des Bildrahmens von den Bildkanten in 
 Pixeln.

 Füllen

 Flächenfüllung des Bildrahmens ein- bzw. ausschalten. Zuweisung der
 Füllfarbe.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1

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