SimPlot - Bild - Image - Foto - Objekt - Picture - Drehen - Plotten - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Bild

SimPlot - Eine Software, welche die Erstellung wissenschaftlicher Präsentationen, inklusive der Steuerung selbst ablaufender animierter Grafiken zu vielen unterschiedlichen Fachthemen ermöglicht. Auch bietet diese Anwendung die Möglichkeit, sich mathematische Zusammenhänge und physikalische Sachverhalte auf einfache Weise zu veranschaulichen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt das Erstellen, Verbinden, Transformieren und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde und Figuren
verschiedenster Art. Auch Bilder und Fotos können bewegt werden.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt
Bild die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Bild - Foto - Image - Picture - Bewegliche Bilder - 2D-Bilder - Bilder - Fotos - Transparentes Bild - Grafik - Animation - Gedrehtes Bild - Rotierendes Bild - Piktogramm - Eigenrotation - Drehwinkel - Rahmen - Umrahmung - Rahmengröße - Darstellen - Plotten - Darstellung - Markieren - Markierung - Bewegen - Bewegliche Grafik - Bewegte Grafik - Positionieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte - Koordinaten - Rotierende Bilder - Foto drehen - Foto spiegeln

 
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Objekt Bild


SimPlot - Bild - Grafik - Image - Drehen - Bilder bewegen - Bewegte Bilder - Rahmen - Picture

Namenskürzel: BLD

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 Ortspunkt

 Koordinatenwerte des Ortspunktes P (x;y), bei welchem das Bild zu
 positionieren ist.

 Eigendrehwinkel

 Winkel α in °, der angibt, welche Neigung das Bild bzgl. der Abszisse
 besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Geladen werden kann ein Bild, indem ein Klick auf die Schaltfläche Laden ausgeführt wird und nach Auswahl der entsprechenden Datei mit Ok bestätigt wird.

 

 

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Bild

 Bild vom Dateityp *.bmp, *.jpg, *.gif, *.emf, *.png oder *.wmf mit max.
 Größe von 1024 x 1024 Pixel.

 Hinweise:

 Bilder vom Dateityp *.gif und *.png können als transparente Bilder
 eingebunden werden. Voraussetzung ist, dass diese mit einem
 entsprechenden Grafikprogramm zuvor transparent erstellt wurden.

 Png-Dateien können nicht gedreht oder simulativ bewegt werden - und
 werden bei Bewegungssimulationen somit nicht aufgeführt.

 Gif-Dateien, welche zur Ausführung von Simulationen erstellt oder
 bearbeitet wurden, können und dürfen nicht verwendet werden!

 Ausrichtung

 Art der Ausrichtung:

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt links oben gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den linken, oberen 
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt rechts oben gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den rechten, oberen
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt links unten gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den linken, unteren
 Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt rechts unten gewählt, verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den rechten,
 unteren Eckpunkt des Bildes.

 Wird die Eigenschaft Ortspunkt Bildmitte gewählt, so verwendet das
 Programm als Bezugspunkt zur Positionierung des Bildes den Bildmittelpunkt.

 

Rahmen

 

Wird das Kontrollkästchen Rahmen aktiviert, so ist nachfolgend Aufgeführtes relevant.

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Rahmen abgerundet

 Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung eines abgerundeten Bildrahmens.

 Linien

 Linienstil und Linienfarbe des Bildrahmens.

 Linienabstand

 Abstand der der äußeren Linien des Bildrahmens von den Bildkanten in 
 Pixeln.

 Füllen

 Flächenfüllung des Bildrahmens ein- bzw. ausschalten. Zuweisung der
 Füllfarbe.

 
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.


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