MathProf - Erweitert - Zusatz - Grafisch - Objekte - Figuren

MathProf - Mathematik interaktiv

Thema: Einbindung und Verwendung grafischer Objekte

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik interaktiv

Online-Hilfe
zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte bei
der Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen.

MathProf erlaubt hierbei neben vielem anderem, die zusätzliche Verwendung und Einbindung geometrischer Gebilde, Symbole und Figuren. Diese können als Ergänzungen zu einer bestehenden Grafik zusätzlich, oder in einem separaten Unterprogramm verwendet werden.

Das Benutzen und Positionieren dieser kann interaktiv in Form von Mausoperationen, oder durch die Festlegung derer numerischen Eigenschaften mittels eines dafür zur Verfügung stehenden Formulars durchgeführt werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Erweiterung - Erweitert - Grafik - Zusätzlich - Zusatz - Objekt - Gebilde - Figur - Anpassen - Anpassung - Einbinden - Verwenden

 
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Implementierung und Verwendung grafischer Objekte

 

Das Programm erlaubt die Erstellung einfacher Gebilde mit zweidimensionalen grafischen Objekten und bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

 

MathProf - Interaktive Geometrie mit Objekten - Konstruktion - Geometrische Objekte

 

MathProf - Geometrie mit Objekten - Konstruktion von Gebilden - Geometrische Objekte

 

Funktionsweise und -umfang dieses Moduls bezüglich des Handlings und der Möglichkeiten der Nutzung sind vollkommen indentisch mit den in den meisten implementierten Programmmodulen zur Verfügung stehenden Methoden bei der Ausgabe zweidimensionaler Grafiken, verbunden mit der Tatsache dass dieses Modul separat, ohne die ansonsten vorhandene Darstellung anderer zweidimensonaler Grafiken, als separate Anwendung benutzt werden kann.

 

Mit den nachfolgend aufgeführten Hilfeseiten erhalten Sie detaillierte Informationen zum Umgang mit diesem Modul.
 

Kurzbeschreibung relevanter Symbolschaltflächen

 
Nach dem Aufruf einer grafischen Darstellung aus einem Unterprogramm stehen zur Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder, sowie zum Umgang mit diesen, u.a. nachfolgend aufgeführte Symbolschaltflächen zur Verfügung. All diese hierdurch ausführbaren Befehle stehen ebenfalls in Menüpunkten zur Auswahl.

 

MathProf - Interaktive Geometrie - Menü

 

Kurzbeschreibung bzgl. der Funktionen der Symbolschaltflächen zum Umgang mit grafischen Objekten:
 

  1. Ein- und Ausblenden der Maus-Anfasspunkte dargestellter Objekte
     

  2. Ein- und Ausschalten des Objektfangs
     

  3. Ein- und Ausschalten der Koordinatenwertanzeige von Objekten
     

  4. Ein- und Ausschalten der Beschriftung von Objekten
     

  5. Informationen zu Eigenschaften von Objekten sowie zur Bearbeitung dieser
     

  6. Ausgabe der numerischen Eigenschaften von Objekten
     

  7. Manuelle Ausführung geometrischer Transformationen von Objekten
     

  8. Festlegung der Sortiermethode und Sortierfolge von Objekten
     

  9. Löschen eines bestimmten Objekts
     

  10. Löschen aller erzeugter Objekte
     

Kurzbeschreibung relevanter Hauptmenüpunkte und Menüeinträge

 
Zur Einbindung und Implementierung und Verwendung grafischer Objekte, Texte und Bilder sind nachfolgend aufgeführte Hauptmenüpunkte verfügbar.

 

  • Objekte: Erzeugung und Eigenschaftsmodifikation geometrischer Objekte
     

  • Transformation:
    Durchführung manueller Transformationen mit geometrischen Objekten
     

  • Darstellen: Löschen, sowie Aus- und Einblenden geometrischer Objekte
     

  • Eigenschaft: Änderung und Analyse der Eigenschaften geometrischer Objekte
     

  • Beschriftung: Ein- und Ausschalten von Objektbeschriftungen



Ferner sind bei der Implementierung und Verwendung grafischer Objekte nachfolgend aufgeführte Menüeinträge relevant:
 

  • Einstellungen - Objektanfasser: Aus- und Einblenden von Maus-Anfasspunkten, sowie Festlegung der Art von Maus-Anfassern
     

  • Einstellungen - Alle Objekte im  Vordergrund / Hintergrund: Festlegung ob dargestellte Objekte vor, oder hinter einer Grafik des entsprechenden Unterprogramms präsentiert werden

  • Datei - Objektdatei laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde
     

  • Datei - Block laden / speichern: Laden und Speichern erstellter Gebilde in Form von Blöcken
     

    Video

     

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
    auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Weitere Themenbereiche

     

    Tutorial zum Umgang mit grafischen Objekten,Figuren und Gebilden
    Tutorial zur Erweiterung zweidimensionaler Grafiken
     

    Screenshots einiger Module von MathProf


    MathProf - Integral - Absolute Fläche - Berechnen - Plotter - Beispiele - Rechner - Grafische Integration - Integralrechnen - Flächenelement - Funktion - Absolute Fläche - Fläche zwischen zwei Kurven - Volumen - Zwei Funktionen - Bereichsintegral - Flächeninhalt - Plotten - Zeichnen - Darstellen - Grafisch - Grafik - Fläche unter Kurve
    MathProf 5.0 - Unterprogramm Integralrechung



    MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
    MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
     

    Screenshot eines Moduls von PhysProf
     

    PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
    PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
     

    Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


    SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
    SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
     

    Unsere Produkte
     
    Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
     
    I - MathProf 5.0
    Mathematik interaktiv
     
    MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
     

    Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
     

    Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


    Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


    Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

    Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

     
    Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
     

     

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
    Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu MathProf 

5.0
     
     
     
     
    II - PhysProf 1.1
    Physik interaktiv

     
    PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
     

    Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
     

    Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

    Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

     
    Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
     
    Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
     

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu PhysProf 1.1
     

     
     


     
    III - SimPlot 1.0
    Visualisierung und Simulation interaktiv
     

    SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

    Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

     
    Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

     
    SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

    Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
     
    Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
     
    Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

    Zu Beispielen von SimPlot 1.0

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

    Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
     
    Zu den Videos zu SimPlot 1.0