MathProf - Schriftliche Multiplikation - Einmaleins - 1x1

Fachthema: Schriftliche Multiplikation - Schriftlich multiplizieren
MathProf - Grundlagen der Mathematik - Arithmetik - Software für interaktive Schulmathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben, zur Anwendung grundlegender Rechenoperationen und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten und Lehrer sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der schriftlichen Multiplikation zweier natürlicher Zahlen.
Dieses kleine Unterprogamm ermöglicht das Üben sowie die praktische Anwendung des schriftlichen Multiplizierens natürlicher Zahlen unter der Verwendung selbstdefinierbarer ganzer Zahlen.
Es zeigt den praktizierten Rechenweg sowie die zur Ermittlung der Lösung einer Aufgabe zur Bildung vom Produkt zweier Zahlen durchlaufenen Rechenschritte und unterstützt bei der Lösung entsprechender Rechenaufgaben.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Grundoperationen - Grundrechnungsarten - Schriftliche Rechenverfahren - Schriftliches Multiplizieren - Schriftlich multiplizieren - Ganze Zahlen multiplizieren - Schriftlich multiplizieren mit großen Zahlen - Natürliche Zahlen multiplizieren - Grundwissen der Mathematik - Grundlagen der Mathematik - Rechenverfahren - Schriftlich Rechnen - Schriftliches Rechnen - Schriftliches Malnehmen - Rechenschritte - Rechenweg - Produktwert - Produkte - Das Produkt aus - Multiplizieren - Multiplikation - Multiplikationsaufgaben - Multiplikationsaufgabe - Mal rechnen - Miteinander - Faktor - Produkt - Berechnen - Rechner - Rechnen - Rechenarten - Rechenaufgaben - Einstelliger Faktor - Zweistelliger Faktor - Dreistelliger Faktor - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Übungsaufgaben - Nachbaraufgaben - Nachbaraufgabe - Üben - Übungen - Lösungen - Aufgaben - Aufgabe - Was ist - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Bedeutung - Was bedeutet - Erklärung - Einfach erklärt - Darstellen - Darstellung - Mal - Multipliziert - Zahl - Zahlen - Große Zahlen - Ergebnis - Algorithmus - Mathe - Mathematik - Schriftlich mal rechnen - Einfaches Rechnen - Multiplikation ganzer Zahlen - Multiplikation zweier Zahlen - Schrittweise multiplizieren - Schrittweises Multiplizieren - Schrittweise Multiplikation - Multiplikation natürlicher Zahlen - Multiplikator - Multiplikatoren - Multiplikand - Verdoppeln - Verdopplung - Verdoppelung - Verdreifachen - Verdreifachung - Verdopplungsaufgaben - Vielfache - Vielfaches - Malaufgabe - Malaufgaben - Malnehmen - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3 - Klasse 4 - 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse - Erste Klasse - Zweite Klasse - Dritte Klasse - Vierte Klasse - Grundschule - 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - * - Null - Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht - Neun - Zehn - Elf - Zwölf - Dreizehn - Vierzehn - Fünfzehn - Sechzehn - Siebzehn - Achtzehn - Neunzehn - Zwanzig - Dreißig - Vierzig - Fünfzig - Sechzig - Siebzig - Achtzig - Neunzig - Hundert - Tausend - Das Doppelte von - Das Zweifache von - Das Dreifache von - Das Vierfache von - Das Fünffache von - Das Sechsfache von - Das Siebenfache von - Das Achtfache von - Das Neunfache von - Das Zehnfache von - Zweimal - Dreimal - Viermal - Fünfmal - Zwei mal - Drei mal - Vier mal - Fünf mal - Sechs mal - Sieben mal - Acht mal - Neun mal - Zehn mal - Einstellige Zahlen - Zweistellige Zahlen - Dreistellige Zahlen - Vierstellige Zahlen - Fünfstellige Zahlen - Sechsstellige Zahlen - Mehrstellig - Mehrstellige Zahlen - Einstellig - Zweistellig - Dreistellig - Vierstellig - Fünfstellig - Produkt zweier Zahlen - Lösungen - Lösen - Lösungsweg - Trainer - Trainieren - Einmaleins - Kleines Einmaleins - 1x1 - 1mal1 - 1 x 1 - 1 x - 2 x - 3 x - 4 x - 5 x - Tabelle - Tabellen - Multiplikationstabelle - Multiplikationstabellen - 1er Reihe - 2er-Reihe - 3er-Reihe - 4er-Reihe - 5er-Reihe - 6er-Reihe - 7er-Reihe - 8er-Reihe - 9er-Reihe - 10er-Reihe - Einerreihe - Zweierreihe - Dreiereihe - Vierereihe - Fünferreihe - Sechserreihe - Siebenrreihe - Achterreihe - Neunerreihe - Zehnerreihe |
Schriftliche Multiplikation
Modul Schriftliche Multiplikation
Das kleine Unterprogramm [Sonstiges] - [Arithmetik] - Schriftliche Multiplikation stellt eine Anwendung zur Verfügung, mit welcher es möglich ist, die Vorgehensweise (den Rechenweg) zur Durchführung der schriftlichen Multiplikation zweier natürlicher Zahlen zu üben bzw. zu analysieren.
Als schriftliche Multiplikation (schriftliches Multiplizieren) wird eine Rechenmethode bezeichnet, mithilfe derer die Multiplikation zweier mehrstelliger ganzer Zahlen durch eine schriftliche Darstellung praktiziert werden kann. Sie kann in diesem Unterprogramm durchgeführt werden und zur Lösung einfacher Multiplikationsaufgaben (wie z.B. Verdopplungsaufgaben und sonstiger Malaufgaben) eingesetzt werden.
Nachbaraufgaben:
Mit Hilfe des Rechnens von Nachbaraufgaben lassen sich bei der Ausführung der Grundrecharten gekonnt Aufgaben lösen. Beispielsweise kann bei der Berechnung der Aufgabe 5·199 die Multiplikatiion der Zahlen 5·200 durchgeführt werden und hierauf der Faktor 5·1 vom Ergebnis abgezogen werden. Bei Malaufgaben besitzt jede Rechenaufgabe eine Nachbaraufgabe.
Programmbedienung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine schriftliche Multiplikation durchzuführen:
- Wählen Sie im Formularbereich Auswahl durch die Aktivierung des Kontrollschalters Zufällig bzw. Selbstdefiniert, ob eine Aufgabe durch den programminternen Zufallsgenerator erzeugt werden soll, oder ob Sie eine selbstdefinierte Aufgabe erstellen möchten.
- Wurde der Kontrollschalter Zufällig aktiviert, so legen Sie in den Formularbereichen 1. Faktor und 2. Faktor durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters die Anzahl der Stellen der Zahlen fest, mit denen eine Berechnung durchgeführt werden soll.
Möchten Sie selbst eine eigene Aufgabe vorgeben, so aktivieren Sie hierfür zunächst den Kontrollschalter Selbstdefiniert, geben die entsprechenden Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder 1. Faktor und 2. Faktor ein und bedienen darauffolgend die Schaltfläche Zahlen übernehmen.
- Klicken Sie hierauf auf die entsprechenden Bedienschalter, die mit Zahlensymbolen versehen sind, um dem Programm das Ergebnis Ihrer Berechnung mitzuteilen. Wird ein korrekt ermittelter Zahlenwert eingegeben, so wird dieser im Ergebnisfeld ausgegeben. Wird hingegen eine falsche Taste bedient, so wird die Eingabe ignoriert.
Nach einer erfolgreich durchgeführten Schalter- bzw. Tastaturbedienung wird der zuletzt durchgeführte Rechenschritt angezeigt.
Eine neue Aufgabe kann erzeugt werden, indem der Schalter Neue Aufgabe, bzw. Zahlen übernehmen benutzt wird.
Möchten Sie die Aufgabe vom Programm lösen lassen, so bedienen Sie die Schaltfläche Lösung. Das Programm bearbeitet daraufhin alle zu durchlaufenden Rechenschritte und gibt das Ergebnis der Berechnung aus. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Beenden schließen Sie dieses Unterprogramm.
Hinweis:
Zahlenwerte können auch durch die Benutzung der entsprechenden Tastaturtasten eingegeben werden.
Beispiel
Wurde der Kontrollschalter Selbstdefiniert aktiviert, wurden in die Felder 1. Faktor und 2. Faktor die Zahlen 331 und 16 eingetragen und der Schalter Zahlen übernehmen bedient, so gibt das Programm, nach einer aufeinanderfolgenden Bedienung der Schaltflächen (oder Eingabetasten der Tastatur) 1, 3, 3 und 6, 8, 9, 1 aus, dass die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, da eine Multiplikation der Zahlen 331 und 16 die Zahl 5296 ergibt.
Das kleine Einmaleins (1×1 oder 1mal1) ist eine Aufstellung der Produkte, die aus der Kombination zweier natürlicher Zahlen von 1 bis 10 resultieren. Es zählt zum mathematischen Grundwisssen.
Im Folgenden ist eine Zusammenstellung der einzelnen Kombinationen (Multipliaktionstabellen) aufgeführt. Sie gliedern sich in die folgenden Reihen: 1er- Reihe, 2er-Reihe, 3er-Reihe, 4er-Reihe, 5er-Reihe, 6er-Reihe, 7er-Reihe, 8er-Reihe, 9er-Reihe und 10er-Reihe.
1er-Reihe | 2er-Reihe | 3er-Reihe | ||
1·1 = 1 | 2·1 = 2 | 1·3 = 3 | ||
2·1 = 2 | 2·2 = 4 | 2·3 = 6 | ||
3·1 = 3 | 3·2 = 6 | 3·3 = 9 | ||
4·1 = 4 | 4·2 = 8 | 4·3 = 12 | ||
5·1 = 5 | 5·2 = 10 | 5·3 = 15 | ||
6·1 = 6 | 6·2 = 12 | 6·3 = 18 | ||
7·1 = 7 | 7·2 = 14 | 7·3 = 21 | ||
8·1 = 8 | 8·2 = 16 | 8·3 = 24 | ||
9·1 = 9 | 9·2 = 18 | 9·3 = 27 | ||
10·1 = 10 | 10·2 = 20 | 10·3 = 30 |
4er-Reihe | 5er-Reihe | 6er-Reihe | ||
1·4 = 1 | 1·5 = 5 | 1·6 = 6 | ||
2·4 = 2 | 2·5 = 10 | 2·6 = 12 | ||
3·4 = 3 | 3·5 = 15 | 3·6 = 18 | ||
4·4 = 4 | 4·5 = 20 | 4·6 = 24 | ||
5·4 = 5 | 5·5 = 25 | 5·6 = 30 | ||
6·4 = 6 | 6·5 = 30 | 6·6 = 36 | ||
7·4 = 7 | 7·5 = 35 | 7·6 = 42 | ||
8·4 = 8 | 8·5 = 40 | 8·6 = 48 | ||
9·4 = 9 | 9·5 = 45 | 9·6 = 54 | ||
10·4 = 10 | 10·5 = 50 | 10·6 = 60 |
7er-Reihe | 8er-Reihe | 9er-Reihe | ||
1·7 = 7 | 1·8 = 8 | 1·9 = 9 | ||
2·7 = 14 | 2·8 = 16 | 2·9 = 18 | ||
3·7 = 21 | 3·8 = 24 | 3·9 = 27 | ||
4·7 = 28 | 4·8 = 32 | 4·9 = 36 | ||
5·7 = 35 | 5·8 = 40 | 5·9 = 45 | ||
6·7 = 42 | 6·8 = 48 | 6·9 = 54 | ||
7·7 = 49 | 7·8 = 56 | 7·9 = 63 | ||
8·7 = 56 | 8·8 = 64 | 8·9 = 72 | ||
9·7 = 63 | 9·8 = 72 | 9·9 = 81 | ||
10·7 = 70 | 10·8 = 80 | 10·9 = 90 |
10er-Reihe |
1·10 = 10 |
2·10 = 20 |
3·10 = 30 |
4·10 = 40 |
5·10 = 50 |
6·10 = 60 |
7·10 = 70 |
8·10 = 80 |
9·10 = 90 |
10·10 = 100 |
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Modul eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Oftmals lassen sich hiermit auch die Lösungen von Übungsaufgaben durch benutzerdefinierte Festlegungen und Eingaben numerisch oder grafisch ermitteln bzw. auswerten. Erlernte Fertigkeiten können somit auf einfache Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele zu Sachverhalten erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthema.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Weitere Themenbereiche
Beispiel 1
Beispiel 2
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schriftliche Multiplikation sowie unter Wikipedia - Grundrechenarten zu finden.
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MathProf 5.0 - Unterprogramm Schriftliche Division
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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