MathProf - Schriftliche Multiplikation - Schriftlich multiplizieren

Fachthema: Schriftliche Multiplikation
MathProf - Grundlagen der Mathematik - Arithmetik - Software für interaktive Schulmathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben, zur Anwendung grundlegender Rechenoperationen und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten und Lehrer sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der schriftlichen Multiplikation zweier natürlicher Zahlen.
Dieses kleine Unterprogamm ermöglicht das Üben sowie die praktische Anwendung des schriftlichen Multiplizierens natürlicher Zahlen unter der Verwendung selbstdefinierbarer ganzer Zahlen. Es zeigt den praktizierten Rechenweg sowie die zur Ermittlung der Lösung einer Aufgabe zur Bildung vom Produkt zweier Zahlen durchlaufenen Rechenschritte.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Grundoperationen - Grundrechnungsarten - Schriftliche Rechenverfahren - Schriftliches Multiplizieren - Schriftlich Multiplizieren - Grundwissen der Mathematik - Grundlagen der Mathematik - Rechenverfahren - Rechenschritte - Multiplizieren - Multiplikation - Faktor - Produkt - Berechnen - Rechner - Übungen - Ergebnis - Algorithmus - Einfaches Rechnen - Multiplikation ganzer Zahlen - Schrittweise multiplizieren - Schrittweises Multiplizieren - Schrittweise Multiplikation - Multiplikation natürlicher Zahlen - Verdoppeln - Verdoppelung - Mal - Malnehmen - 0 - 1 -2 - 3 - 4 - 5 - 6 -7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 -13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 -19 - 20 - Null - Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht - Neun - Zehn - Elf - Zwölf - Dreizehn - Vierzehn - Fünfzehn - Sechzehn - Siebzehn - Achtzehn - Neunzehn - Zwanzig - Dreißig - Vierzig - Fünfzig - Sechzig - Siebzig - Achtzig - Neunzig - Hundert - Tausend - Zweimal - Dreimal - Viermal - Fünfmal - Zweistellige Zahlen - Dreistellige Zahlen - Vierstellige Zahlen - Fünfstellige Zahlen - Sechsstellige Zahlen - Produkt zweier Zahlen - Lösungsweg |
Schriftliche Multiplikation
Das kleine Unterprogramm [Sonstiges] - [Arithmetik] - Schriftliche Multiplikation stellt eine Anwendung zur Verfügung, mit welcher es möglich ist, die Vorgehensweise zur Durchführung der schriftlichen Multiplikation zweier natürlicher Zahlen zu üben bzw. zu analysieren.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine schriftliche Multiplikation durchzuführen:
- Wählen Sie im Formularbereich Auswahl durch die Aktivierung des Kontrollschalters Zufällig bzw. Selbstdefiniert, ob eine Aufgabe durch den programminternen Zufallsgenerator erzeugt werden soll, oder ob Sie eine selbstdefinierte Aufgabe erstellen möchten.
- Wurde der Kontrollschalter Zufällig aktiviert, so legen Sie in den Formularbereichen 1. Faktor und 2. Faktor durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters die Anzahl der Stellen der Zahlen fest, mit denen eine Berechnung durchgeführt werden soll.
Möchten Sie selbst eine eigene Aufgabe vorgeben, so aktivieren Sie hierfür zunächst den Kontrollschalter Selbstdefiniert, geben die entsprechenden Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder 1. Faktor und 2. Faktor ein und bedienen darauffolgend die Schaltfläche Zahlen übernehmen.
- Klicken Sie hierauf auf die entsprechenden Bedienschalter, die mit Zahlensymbolen versehen sind, um dem Programm das Ergebnis Ihrer Berechnung mitzuteilen. Wird ein korrekt ermittelter Zahlenwert eingegeben, so wird dieser im Ergebnisfeld ausgegeben. Wird hingegen eine falsche Taste bedient, so wird die Eingabe ignoriert.
Nach einer erfolgreich durchgeführten Schalter- bzw. Tastaturbedienung wird der zuletzt durchgeführte Rechenschritt angezeigt.
Eine neue Aufgabe kann erzeugt werden, indem der Schalter Neue Aufgabe, bzw. Zahlen übernehmen benutzt wird.
Möchten Sie die Aufgabe vom Programm lösen lassen, so bedienen Sie die Schaltfläche Lösung. Das Programm bearbeitet daraufhin alle zu durchlaufenden Rechenschritte und gibt das Ergebnis der Berechnung aus. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Beenden schließen Sie dieses Unterprogramm.
Hinweis:
Zahlenwerte können auch durch die Benutzung der entsprechenden Tastaturtasten eingegeben werden.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
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Weitere Themenbereiche
Beispiel
Wurde der Kontrollschalter Selbstdefiniert aktiviert, wurden in die Felder 1. Faktor und 2. Faktor die Zahlen 331 und 16 eingetragen und der Schalter Zahlen übernehmen bedient, so gibt das Programm, nach einer aufeinanderfolgenden Bedienung der Schaltflächen (oder Eingabetasten der Tastatur) 1, 3, 3 und 6, 8, 9, 1 aus, dass die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, da eine Multiplikation der Zahlen 331 und 16 die Zahl 5296 ergibt.
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Schriftliche Multiplikation sowie unter Wikipedia - Grundrechenarten zu finden.
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