MathProf - Menüs - Unterprogramme - Menüpunkte - Menü - Menüeintrag

MathProf - Mathematik-Software - Menüs in Unterprogrammen

Thema: Menüpunkte der Fenster einzelner Unterprogramme

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Menüs in Unterprogrammen

Online-Hilfe
zu den in vielen Modulen zur Verfügung stehenden Menüpunkten.

In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, durchgeführte Eingaben in Form von Profilen sitzungsübergreifend zu speichern und diese bei Bedarf wieder zu laden.

Des Weiteren kann die entsprechende Programmhilfe aufgerufen werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Profil - Eingaben - Eingabewerte - Einstellungen - Ergebnisse - Speichern - Löschen - Datei - Berechnungsergebnisse - Hauptmenüpunkt - Untermenüpunkt - Hauptmenü - Untermenü

  
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Menüs in Unterprogrammen


Im Folgenden wird auf wesentliche Funktionalitäten von Menüpunkten eingegangen, welche in vielen Unterprogrammen zur Verfügung stehen, die über Dateneingabefenster verfügen.

 

MathProf - Menü - Unterprogramme

 

Behandelt werden hierbei die Hauptmenüpunkte:
 

  • 1. Datei

  • 2. Beispiele

  • 3. Drucken

  • 4. Hilfe

1. Hauptmenüpunkt <Datei>


Der Hauptmenüpunkt Datei einzelner Unterprogramme gliedert sich modulbezogen unterschiedlich. Im Weiteren wird auf einige, oftmals zur Verfügung stehende Menüeinträge eingegangen.

 

MathProf - Menü - Datei - Grafik
 

Untermenüpunkt <Funktionswertetabelle>

In einigen Unterprogrammen, bei welchen Berechnungen mit mathematischen Funktionen durchgeführt werden, steht zudem der lokale Befehl Funktionswertetabelle zur Verfügung. Möchten Sie sich Funktionswerte im entsprechenden Modul ausgeben lassen, wählen Sie den (oder einen ähnlich benannten) Menüpunkt Datei - Funktionswertetabelle. Näheres hierzu finden Sie unter Funktionswertetabellen.
 

Untermenüpunkt <Profil laden und speichern>

Das Programm bietet die Möglichkeit, Eingaben und Einstellungen sitzungsübergreifend zu verwalten. Bei Durchführung gleicher oder ähnlicher Aufgaben zu späteren Zeitpunkten wird somit viel Zeit gespart und die Erstellung notwendiger Notizen kann reduziert werden.

 

Hierbei werden alle Einstellungen, die auf dem Hauptfenster des entsprechenden Unterprogramms vorgenommen wurden, wie auch alle vorhandenen Eingabewerte und Funktionsterme gespeichert. Diese können durch einen Aufruf des Menübefehls Datei - Profil laden bei Bedarf wieder hergestellt werden. Um ein Profil zu speichern, verwenden Sie den Menübefehl Datei - Profil speichern.

 

Hinweis: Beim Öffnen einer Profil-Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben (ohne die vorhergehende Ausgabe einer Warnmeldung)!
 

Untermenüpunkte <Ergebnisse speichern> und <Ergebnisse löschen>

In Programmmodulen bei welchen die Ausgabe numerisch durchgeführter Berechnungen (in Tabellenform) erfolgt, können die Berechnungsergebnisse im *.txt-Format gespeichert werden und sind hierauf mit entsprechenden Programmen lesbar und editierbar. Nutzen Sie hierfür den Menubefehl Datei - Ergebnisse speichern.

 

Um alle durchgeführten Eingaben und Einstellungen zu behalten und lediglich ausgegebene Berechnungsergebnisse zu löschen, verwenden Sie den Menübefehl Datei - Ergebnisse löschen.
 

Untermenüpunkt <Urzustand herstellen>

Um den Zustand eines Fensters wieder herstellen zu lassen, welcher beim Aufruf des Unterprogramms vorhanden war, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Urzustand herstellen. Somit bleibt u.U. die Beendigung und der erneute Aufruf des Unterprogramms aus dem Auswahlmenu des Hauptfensters des Programms erspart.
 

Untermenüpunkt <Beenden>

Durch die Wahl des Menüpunktes Datei - Beenden wird das aktuell geöffnete Unterprogramm beendet. Dies kann auch durch eine Bedienung der Taste ESC veranlasst werden.
 

2. Hauptmenüpunkt <Beispiele>


Der Aufruf von Einträgen aus Menüpunkten mit den Bezeichnungen Beispiele, Beispiele I, etc. veranlasst das Programm numerische Berechnungen oder grafische Darstellungen als Beispiele zum entsprechenden Fachthema auszuführen. Die Beendigung der Ausgabe einer grafischen Darstellung verlassen Sie durch die einmalige bzw. mehrmalige Betätigung der Taste ESC, die Wahl des dort vorhandenen Menüpunkts Datei - Schließen, oder die Bedienung einer auf einem Bedienformular angeordneten Schaltfläche Beenden.
 

3. Hauptmenüpunkt <Drucken>


Das Programm ermöglicht das Kopieren von aktiven Unterprogrammfenstern in die Zwischenablage. Benutzen Sie hierfür den auf dem Unterprogramm verfügbaren Befehl Drucken - Fenster in Zwischenablage kopieren. Zur Weiterbearbeitung des Screenshots verwenden Sie ein entsprechendes Grafik-Programm.

 

Verwenden Sie den Menüpunkt Drucken - Fenster ausdrucken, so wird ein Screenshot des Fensters an den im Hauptmenü unter Datei - Druckereinrichtung festgelegten Standarddrucker gesendet und zum Ausdruck gebracht.
 

4. Hauptmenüpunkt <Hilfe>


Die Wahl des Menüpunkts Hilfe ermöglicht den Aufruf der dem entsprechenden Fachthema zugeordneten Hilfeseite. Dies kann ebenfalls durch einen Klick auf die Symbolschaltfläche Fragezeichen oder die Bedienung der Taste F1 durchgeführt werden.

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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