SimPlot - Punkt - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Rotation - Animation

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Punkt

SimPlot - Eine Anwendung, welche unter anderem das Ausführen gleichmäßig und ungleichmäßig beschleunigter Bewegungen von Punkten auf Kurvenbahnen frei festlegbarer Art ermöglicht.

Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit anderen erzeugten Objekten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

 
SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt  Punkt  die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Punkt - Punkte - Erzeugen - Wingdings - Symbol - Symbolschrift - Sonderzeichen - Durchmesser - Farbe - Stil - Animation - Mathematik - Grafik - Abbildung - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Generieren - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode

 
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Objekt Punkt

 
SimPlot - Punkt - Wingdings - Eigenschaften - Symbole - Konstruktion - Grafik - Farbe

SimPlot - Punkt - Wingdings - Layout - Markierung - Punkte - Plotten

Namenskürzel: P

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P

 Koordinatenwerte P(x;y) des Punktes.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

 

Neben der Möglichkeit der Nutzung einer zusätzlichen Punkt- oder Linienmarkierung stehen zwei verschiedene Grundarten zur Durchführung von Punktmarkierungen zur Verfügung. Es sind dies:

  • Standard-Symbole

  • Wingdings-Symbole

Die Auswahl hierüber kann durch die Selektion des relevanten Eintrags der Auswahlliste Symbolart erfolgen.

1. Standard-Symbole
 

Nachfolgend Geschildertes ist relevant, wenn der Eintrag Standard-Symbole aus der Auswahlliste Symbolart gewählt wurde.

Durchmesser bzw. Breite(n) der Standard-Markierungsarten können mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Bedienelemente Durchmesser o. Breite im oberen Bereich des Fensters festgelegt werden.

Die zu verwendende Linienfarbe kann durch einen Klick auf die dafür vorgesehene Schaltfläche gewählt werden. Das Ein- bzw. Ausschalten der Füllung eines Punktes erfolgt durch Aktivierung bzw. Deaktivierung des Kontrollkästchens Füllen. Die Zuweisung der Füllfarbe kann nach Aktivierung dieses Kontrollkästchens erfolgen.

Vordefinierte Standard-Symbole können aus der aufklappbaren Auswahlliste Markierungen selektiert werden.

 

 Zur Verfügung stehende Standard-Symbole

 I - Punkt

 II - Punkt mit Kreis

 III - Punkt mit Kreis und Diagonalen

 IV - Punkt mit Quadrat

 V - Punkt mit Quadrat und Diagonalen

 VI - Punkt mit Diagonalen

 VII - Kreis mit Diagonalen

 VIII - Stern

 IX - Ellipse

 X - Dreieck 1

 XI - Dreieck 2

 XII - Raute 1

 XIII - Raute 2

 XIV - Raute 3

 XV - Raute 4

 XVI - Raute 5

 XVII - Raute 6

 XVIII - Raute 7

 XIX - Raute 8

 XX - Raute 9

 XXI - Quadrat 1

 XXII - Quadrat 2

 XXIII - Quadrat 3

 XXIV - Quadrat 4

 XXV - Quadrat 5

 XXVI - Quadrat 6

 XXVII - Quadrat 7

 XXVIII - Quadrat 8

 XXIX - Horizontale Strecke

 XXX - Vertikale Strecke

 XXXI - Orthogonale Strecken

 XXXII - Diagonale Strecken

 

2. Windings-Symbole

 

Wird der Eintrag Wingdings-Symbole aus der Auswahlliste Symbolart gewählt, so wird nach der Ausführung eines Klicks auf die Schaltfläche Wingdings das Fenster mit Wingdings-Symbolen geöffnet. Hierauf kann die gewünschte Symbolart gewählt werden. Weitere Informationen hierzu sind unter Wingdings-Symbole zu finden.

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Punkt sowie unter Wikipedia - Wingdings zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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