MathProf - Normalform - Paraboloid - Ellipsoid - Hyperboloid - Plotter

MathProf - Mathematik-Software - Flächen 2. Ordnung | Kegelschnitte | Hyperboloid | Paraboloid

Fachthema: Flächen 2. Ordnung - Interaktiv

MathProf - Kegelschnitte - Software für höhere Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte aus der Naturwissenschaft mittels Simulationen, 3D-Animationen für Technik und Wissenschaft. Zur effektiven Benutzung derer wird ein bereits erlangtes Grundwissen zum entsprechenden Themengebiet vorausgesetzt.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Flächen 2. Ordnung | Kegelschnitte | Hyperboloid | Paraboloid

Online-Hilfe
für das Modul zur interaktiven Analyse von Flächen zweiter Ordnung, die in 1. oder 2. Normalform definiert sind.

Zu diesen Flächen zählen: Elliptisches Paraboloid, hyperbolisches Paraboloid, einschaliges Hyperboloid, zweischaliges Hyperboloid, Ellipsoid, elliptischer Doppelkegel, parabolischer Zylinder, hyperbolischer Zylinder und elliptischer Zylinder.

Die erforderlichen Funktionsgleichungen von Kegelschnitten können interaktiv definiert werden. Zudem kann die räumlich Lage dieser Gebilde festgelegt werden.

Ein frei bewegbares und drehbares, dreidimensionales Koordinatensystem erlaubt die Durchführung interaktiver Analysen bzgl. Sachverhalten und relevanter Zusammenhänge zu diesem Fachthema.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu MathProf 5.0.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms MathProf 5.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
  

Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Flächen 2. Ordnung - 1. Normalform - 2. Normalform - Reelles Ellipsoid - Einschaliges Hyperboloid - Zweischaliges Hyperboloid - Elliptischer Doppelkegel - Elliptischer Zylinder - Hyperbolischer Zylinder - Elliptisches Paraboloid - Hyperbolisches Paraboloid - Parabolischer Zylinder - Zwei sich schneidende Ebenen - Zwei parallele Ebenen - Ebene - Punkt - Entartetes Ellipsoid - Imaginärer elliptischer Zylinder - Imaginäres Ellipsoid - 3D - Zeichnen - Darstellen - Plotten - Plotter - Grafisch - Animation - Simulation - Parameter - Berechnen - Rechner

  
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis der in MathProf 5.0 implementierten Module bzw. zur Bestellseite für das Programm.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0 MathProf 5.0 bestellen
 

Flächen 2. Ordnung - Interaktiv


MathProf - Hyperbolisches Paraboloid - Flächen 2. Ordnung - Berechnen - Funktion - Animation - Gleichung - Koordinaten - Plotter - Normalform - Beispiel - Quadriken - Kegelschnitt - Kegelschnitte - Kegelschnittgleichung - Quadrik - Funktionswerte - Quadriken - 3D - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Rechner
Modul Flächen 2. Ordnung - Interaktiv



Im Unterprogramm [3D-Mathematik]- [Flächen 2. Ordnung] - Flächen 2. Ordnung - Interaktiv können Flächen 2. Ordnung, welche in erster oder zweiter Normalform definiert sind, grafisch dargestellt werden und Zusammenhänge zu diesem Fachthema interaktiv untersucht werden.

 

MathProf - Flächen 2. Ordnung - 1. Normalform - 2. Normalform - Kegelschnitte - Zweischaliges Hyperboloid - Elliptischer Doppelkegel - Elliptischer Zylinder - Elliptisches Paraboloid - Hyperbolisches Paraboloid - Quadriken - Normalform - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - Rechner - Berechnen

 

Das Modul ermöglicht:
 
  • Interaktive Analyse der Art von Flächen 2. Ordnung, welche in 1. oder 2. Normalform definiert sind
  • Interaktive Darstellung von Flächen 2. Ordnung, welche in 1. oder 2. Normalform definiert sind
 
Zusammenhänge
 
Die allgemeine Funktionsgleichung
 
Ax²+By²+Cz²+2Dxy+2Exz+Fyz+2Gx+2Hy+2Iz+K = 0
 
stellt eine algebraische Gleichung 2. Ordnung dar, wobei A, B, C, D, E, F, G, H, I  und K beliebige reelle Koeffizienten sind.
 
Durch eine Hauptachsentransformation und weitere Koordinatentransformationen, mit welcher die Ausrichtung der Achsen der Flächen parallel zu den Koordinatenachsen erlangt wird, erreicht man die Darstellung einer Fläche 2. Ordnung in Normalform, die sich in zwei Arten gliedert:
 
1. Normalform:
 

 
2. Normalform:
 

 
Die Normalformen dieser Flächen 2. Ordnung zur Beschreibung der Kegelschnitte in allgemeiner achsparalleler Lage im Raum lauten:
 
1. Normalform:
 

 
2. Normalform:
 

 
Dieses Modul ermöglicht die Analyse der Zusammenhänge und die Darstellung der Flächen, welche durch derartige Gleichungen beschrieben werden. Hierbei sind die Werte für die Koeffizienten a, b, c, die Verschiebungsparameter x0, y0, z0 sowie der reelle Zahlenwert des Absolutglieds m frei wählbar.

 

MathProf - Flächen 2. Ordnung - Kegelschnitte - Einchaliges Hyperboloid - Elliptischer Doppelkegel - Elliptischer Zylinder - Elliptisches Paraboloid - Hyperbolisches Paraboloid - Quadriken - Normalform - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - Rechner - Berechnen

 
 

Zusammenhänge - Definition

 
Eine Fläche 2. Ordnung (Quadrik) ist die Menge aller Punkte eines dreidimensionalen Raumes, deren Koordinaten einer quadratischen Gleichung genügen. Sie wird als die Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung bezeichnet, die mehrere Variablen besitzt.
 
Die allgemeine Funktionsgleichung einer Fläche dieser Art lautet:

 

Ax²+By²+Cz²+2Dxy+2Exz+Fyz+2Gx+2Hy+2Iz+K = 0

 

Sie stellt eine algebraische Gleichung 2. Ordnung dar, wobei A, B, C, D, E, F, G, H, I  und K beliebige reelle Koeffizienten sind.

 

Durch eine Hauptachsentransformation und weitere Koordinatentransformationen, mit welcher die Ausrichtung der Achsen der Flächen parallel zu den Koordinatenachsen erlangt wird, erreicht man die Darstellung einer Fläche 2. Ordnung in Normalform, die sich in zwei Arten gliedert:

 

1. Normalform:

 

Flächen zweiter Ordnung - Gleichung  - 1

 

2. Normalform:

 

Flächen zweiter Ordnung - Gleichung  - 2

 

Die Normalformen dieser Flächen 2. Ordnung zur Beschreibung der Kegelschnitte in allgemeiner achsparalleler Lage im Raum lauten:

 

1. Normalform:

 

Flächen zweiter Ordnung - Gleichung  - 3

 

2. Normalform:

 

Flächen zweiter Ordnung - Gleichung  - 4

 

Einteilung von Flächen 2. Grades - Formeln

 

Echte und entartete Flächen 2. Ordnung könnnen wie folgt eingeteilt werden:
 

  • Reelles Ellipsoid

  • Einschaliges Hyperboloid

  • Zweischaliges Hyperboloid

  • Elliptischer Doppelkegel

  • Elliptischer Zylinder

  • Hyperbolischer Zylinder

  • Elliptisches Paraboloid

  • Hyperbolisches Paraboloid

  • Parabolischer Zylinder

  • Zwei sich schneidende Ebenen

  • Zwei parallele Ebenen

  • Eine Ebene (y-z-Ebene)

  • Punkt (entartetes Ellipsoid)

  • Imaginärer elliptischer Zylinder

  • Zwei sich imaginär schneidende Ebenen

  • Imaginäres Ellipsoid

  • Fläche 2. Ordnung, nullteilig


Nachfolgend aufgeführt sind Gleichungen für echte Flächen zweiten Grades sowie für Entartungsfälle (unechte Flächen zweiten Grades).

Echte Flächen zweiten Grades:
  
Gleichung Art
 Ellipsoid mit Mittelpunkt M(0|0|0)
 Elliptisches Paraboloid
 Hyperbolisches Paraboloid
 Einschaliges Hyperboloid für a ≠ b
 Einschaliges Rotationshyperboloid für a = b
 Zweischaliges Hyperboloid für a ≠ b
 Zweischaliges Rotationshyperboloid für a = b
 
Entartete Kegelschnitte:
  
Gleichung Art
 Punkt (0|0|0)
 z-Achse (Gerade)
 y,z-Ebene
 Zwei zur y,z-Ebene parallele Ebenen, x = ± a
 Zwei Ebenen, welche die x,y-Ebene mit zwei parallelen Geraden vertikal schneiden
 Mantelfläche eines Zylinders, welche von Ebenen zwei senkrecht zur z-Achse in Hyperbeln geschnitten wird
 Mantelfläche eines Doppelkegels, welche von zwei Ebenen senkrecht zur z-Achse in Ellipsen geschnitten wird
 Mantelfläche eines Zylinders, welche von Ebenen senkrecht zur z-Achse in Parabeln geschnitten wird

 

Das Ellipsoid zählt zu den Flächen zweiter Ordnung. Es ist die dreidimensionale Entsprechung einer Ellipse. Sie entspricht dem affinen Bild der Einheitskugel, die sich mit der nachfolgend gezeigten Gleichung beschreiben lässt. x^2+y^2+z^2 = 1.

Das Hyperboloid zählt zu den Flächen zweiter Ordnung. Es handelt sich um eine Fläche, die mittels Ebenen in Hyperbeln, Ellipsen, Parabeln geschnitten (zerlegt) werden kann. Unterschieden wird zwischen einem einschaligen und einem zweischaligen Hyperboloid.

Ein Paraboloid ist eine Fläche zweiter Ordnung (Quadrik). Es handelt sich um einen Körper, der entsteht, wenn eine Parabel im Raum um ihre eigene Achse rotiert. Unterschieden wird zwischen dem elliptischen und dem hyperbolischen Paraboloid.
 

Screenshots


MathProf - Kegelschnitte - Flächen 2. Ordnung - Hyperbolid - Zweischaliges Hyperbolid - 3D-Plot - Quadriken - Hyperboloid - Kegelschnitt - Rotationshyperboloid - Quadrik - 3D-Plotter - 3D-Grafik - Darstellen - Plotten - Graph - Grafik - Zeichnen - Plotter - Rechner - Berechnen - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 1 - Zweischaliges Hyperboloid
 
MathProf - Kegelschnitte - Flächen 2. Ordnung -Hyperbolischer Zylinder - 3D-Plot - Quadriken - Paraboloid - Paraboloide - Kegelschnitt - Rotationsparaboloid - Kegelschnittgleichung - Quadrik - Funktionswerte - 3D-Plotter - 3D-Grafik - Darstellen - Plotten - Grafisch - Grafik - Zeichnen - Plotter - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 2 - Hyperbolischer Zylinder

MathProf - Reelles Ellipsoid - Einschaliges Hyperboloid - Zweischaliges Hyperboloid - Elliptischer Doppelkegel - Elliptischer Zylinder - Hyperbolischer Zylinder - Elliptisches Paraboloid - Hyperbolisches Paraboloid - Parabolischer Zylinder - Berechnen - Zeichnen
Grafische Darstellung - Beispiel 3 - Einschaliges Hyperboloid
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 

Darstellung

 

Es wird ein dem nachfolgend gezeigten, ähnliches Bedienformular zur Verfügung gestellt, welches die Veränderung von Punktkoordinatenwerten, bzw. Koeffizienten mit Hilfe von Rollbalken zulässt.
 
MathProf - Zwei parallele Ebenen - Ebene - Punkt - Entartetes Ellipsoid - Imaginärer elliptischer Zylinder - Imaginäres Ellipsoid - 3D - Rechner - Berechnen - Kegelelschnitt
 
Die Parameter folgender Einflussgrößen können durch manuelle oder simulative Veränderung der Position von Rollbalken eingestellt werden:

 
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zusammenhänge zu oben beschriebenen Sachverhalten interaktiv zu analysieren:
 
  1. Selektieren Sie den Menüpunkt Grafische Analyse / Vorgabeeinstellung (voreingestellt).
     
  2. Wählen Sie durch die Aktivierung des Kontrollschalters 1. Normalform bzw. 2. Normalform, ob Untersuchungen mit Kegelschnittgleichungen 1. Normalform oder mit Kegelschnittgleichungen 2. Normalform durchgeführt werden sollen.
     
  3. Aktivieren Sie Kontrollschalter Interaktiv I oder Interaktiv II.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen.
     
  5. Nutzen Sie die auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Schieberegler, um Koeffizientenwerte der Gleichung zur Defintion der Fläche zu verändern.
     
  6. Wurde die Darstellungsart Interaktiv II gewählt, so bedienen Sie ggf. den Schieberegler Bereich, um die Größe des Darstellungsbereichs festzulegen.
     
  7. Starten Sie bei Bedarf eine Autosimulation mit dem Schalter Start Sim. Diese Schaltfläche trägt hierauf die Bezeichnung Stop Sim. Angehalten werden kann die Simulation durch eine erneute Betätigung dieser.

Hinweise:
Vor dem Start einer Simulation wird ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie durch eine Aktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen die Auswahl simulativ zu verändernder Einflussgrößen (Koordinatenwerte) treffen.

Bei jeder Veränderung einer Rollbalkenposition werden die Ergebnisse durchgeführter Berechnungen ausgegeben (unter der Voraussetzung, dass Textausgabe eingeschaltet ist).
 
Koordinatenwertanalyse
 
Ellipsoid - Hyperboloid - Paraboloid - Zeichnen - Darstellen - Plotten - Plotter - Grafisch - Animation - Simulation - Parameter - Berechnen - Rechner
 
Das Programm ermöglicht die Abtastung der Kontur einer dargestellten Fläche und somit die Analyse von Koordinatenwerten. Hierfür stehen die Rollbalken mit den Bezeichnungen Pos. 1 und Pos. 2 zur Verfügung, mit welchen Sie die Abtastposition auf der Kontur der Fläche, je nach Lage des Objekts, in zwei Richtungen steuern können. Die Koordinatenwerte werden an der entsprechenden Position ausgegeben. Ist an der untersuchten Stelle kein Kegelschnitt definiert, oder liegt der zu analysierende Bereich außerhalb des eingestellten Darstellungsbereichs, so wird dies angezeigt.
 
Um eine Wertebereichsanalyse durchzuführen, aktivieren Sie vor Aufruf der Darstellung den Menüeintrag Grafische Analyse / Koordinatenwertanalyse. Um diesen Modus wieder auszuschalten, wählen Sie den Menüeintrag Grafische Analyse / Vorgabeeinstellung.
 
Darstellungsmöglichkeiten
 
Das Programm stellt hierbei die folgenden beiden Möglichkeiten zur Verfügung, um interaktive Analysen von Sachverhalten und Zusammenhängen zu diesem Fachthema durchzuführen:
 
  • Interaktiv I
  • Interaktiv II

Wird der Kontrollschalter Interakiv I aktiviert, so wird der Darstellungsbereich, abhängig von vorgegebenen Werten, vom Programm automatisch festgelegt.

Bei einer Aktivierung des Kontrollschalters Interakiv II stellt es die Zusammenhänge innerhalb eines durch Zahlenwerteingaben festlegbaren Bereichs dar. Alle auszugebenden Objekte werden in diesem Fall an den Grenzen des eingestellten Darstellungsbereichs beschnitten. Befinden sich hierbei Teile eines Objekts außerhalb des gewählten Darstellungsbereichs und ist dieses hierdurch nicht mehr vollständig sichtbar, so ist der zur Erreichung einer korrekten Ausgabe erforderliche Darstellungsbereich mit Hilfe des zur Verfügung stehenden Rollbalkens Bereich einzustellen.
 
Allgemein
 
Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.
 
Weitere Themenbereiche
 
Flächen 2. Ordnung (3D)
 
Beispiele
 
Beispiel 1 -1. Normalform:
 
Um sich eine Fläche 2. Ordnung darstellen zu lassen, welche durch nachfolgende Gleichung in 1. Normalform beschrieben wird
 

 
aktivieren Sie auf dem Hauptformular des Unterprogramms den Kontrollschalter 1. Normalform und positionieren die Rollbalken wie folgt:
 
a: 2
b: -2
c: -4
 
m: 5
 
x0: 0
y0: 0
z0: 0
 
Das Programm stellt hierbei u.a. fest, dass durch diese Gleichung ein zweischaliges Hyperboloid beschrieben wird.
 
Beispiel 2 - 2. Normalform:
 
Um sich eine Fläche 2. Ordnung ausgeben zu lassen, welche durch nachfolgende Gleichung in 2. Normalform beschrieben wird
 

 
aktivieren Sie auf dem Hauptformular des Unterprogramms den Kontrollschalter 2. Normalform und positionieren die Rollbalken wie folgt:
 
a: -6
b: -5
c: 2
 
m: 0
 
x0: 1
y0: 3
z0: -2
 
Das Programm gibt aus, dass durch diese Gleichung ein elliptisches Paraboloid beschrieben wird.
 
Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterialien - Nutzung zu Unterrichtszwecken

 
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.

Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.

 

Aufgaben - Lernen - Üben - Übungen

  
Dieses Programm eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Animationsprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Verstehen sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Untersuchungen hierzu.

Es kann sowohl zur Einführung in das entsprechende Fachthemengebiet, wie auch zur Erweiterung des bereits hierzu erlangten Fachwissens sowie als Unterstützung bei der Bearbeitung von Anwendungsaufgaben genutzt werden. Des Weiteren eignet es sich auch als Begleiter bei der Bearbeitung von Abituraufgaben sowie zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zur Unterstützung bei der Abiturvorbereitung und zur Intensivierung des erforderlichen Wissens beim Abitur (Abi) im entsprechenden Leistungskurs (LK).

Mittels der anschaulichen Gestaltung und einfachen Bedienbarbarkeit einzelner Module dieser Software können Fragen zum entsprechenden Themengebiet, die mit den Worten Was ist?, Was sind?, Wie?, Wieviel?, Was bedeutet?, Weshalb?, Warum? beginnen beantwortet werden.

Eine mathematische Herleitung dient dazu, zu erklären, weshalb es zu einer Aussage kommt. Derartige Folgerungen sind unter anderem dazu dienlich, um zu verstehen, weshalb eine Formel bzw. Funktion Verwendung finden kann. Dieses Modul kann auch in diesem Fall hilfreich sein und ermöglicht es durch dessen Nutzung oftmals, einer entsprechenden Herleitung bzw. einem mathematischen Beweis zu folgen, oder einen Begriff zum entsprechenden Fachthema zu erklären.

Bei Fragen deren Wörter Welche?, Welcher?, Welches?, Wodurch? bzw. Wie rechnet man? oder Wie berechnet man? sind, können zugrunde liegende Sachverhalte oftmals einfach erklärt und nachvollzogen werden. Auch liefert diese Applikation zu vielen fachthemenbezogenen Problemen eine Antwort und stellt eine diesbezüglich verständliche Beschreibung bzw. Erklärung bereit.

  
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Flächen zweiter Ordnung - Parabolischer Zylinder - Flächen 2. Ordnung - Berechnen - Graph - Funktion - Animation - Gleichung - Koordinaten - Plotter - Normalform - Beispiel - Quadriken - Kegelschnitt - Kegelschnitte - Rotationshyperboloid - Kegelschnittgleichung - Quadrik -3D - Darstellen - Plotten - Grafik - Zeichnen - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 4

MathProf - Zweischalig - Hyperboloid - Fläche zweiter Ordnung - Fläche 2. Ordnung - Berechnen - Graph - Funktion - Animation - Gleichung - Koordinaten - Plotter - Normalform - Beispiel - Quadriken - Kegelschnitt - Kegelschnitte - Kegelschnittgleichung - Quadrik - Funktionswerte - Quadriken - 3D-Plotter - Darstellen - Plotten - Grafik - Zeichnen - Plotter - Rechner - Schaubild
Grafische Darstellung - Beispiel 5

MathProf - Elliptisches Paraboloid - Flächen 2. Ordnung - Berechnen - Graph - Funktion - Animation - Gleichung - Koordinaten - Plotter - Normalform - Beispiel - Kegelschnitt - Kegelschnitte - Kegelschnittgleichung - Quadrik - Quadriken - 3D - 1. Normalform - Darstellen - Plotten - Grafik - Zeichnen - Rechner - Berechnen
Grafische Darstellung - Beispiel 6
 

Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
 
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Quadrik sowie unter Wikipedia - Kegelschnitt zu finden.

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich 3D-Mathematik


MathProf - Zylinderkoordinaten - Funktionen - Flächen - R3 - 3D - Funktionsplot - Flächen - Polarkoordinaten - Zylindrisches Koordinatensystem - Zylindrische Koordinaten - Zylinder - Koordinaten - Koordinatensystem - Rechner - Berechnen - BeispieleMathProf - Zylinderkoordinaten - Funktion - Fläche - Flächenelement - Volumenelement - Dreidimensional - Plotter - Rotation - Raumwinkel - Winkel - Bestimmen - Bestimmung - Plotten - Transformation - Polarkoordinaten 3D - Polarkoordinatendarstellung - Simulation - Dreidimensional - Plotter
 

Rotation von Kurven in Parameterform um die X-Achse (3D) - Rotation von Kurven in kartesischer Form um die Y-Achse (3D) - Rotation von Kurven in Parameterform um die Y-Achse (3D) - Flächen mit Funktion in expliziter Form (3D) - Analyse implizit definierter Funktionen (3D) - Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D) - Funktionen in sphärischen Kugelkoordinaten (3D) - Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D) - Raumkurven in Parameterform (3D) - Flächen 2. Ordnung (3D) - Rotation von Kurven in Polarform um die X-Achse (3D) - Rotation von Kurven in Polarform um die Y-Achse (3D) - Untersuchungen mit Flächen in expliziter Form (3D) - Untersuchungen mit Raumkurven in Parameterform (3D) - Flächen implizit definierter Funktionen (3D) - Konturen implizit definierter Funktionen (3D) - Schnittkurven von Flächen mit Funktionen in expliziter Form (3D) - Schnittkurven von Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D) - Schnittkurven von Funktionen in sphärischen Zylinderkoordinaten (3D) - Tangentialebenen von Flächen mit Funktionen in Parameterform (3D) 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls
 

MathProf - Flächen 2. Ordnung - Kegelschnitte - 3D - Hyperflächen - Quadrik - Quadriken - R3 - Darstellung - Rechner - Berechnen - Gleichung - Eigenschaften - Graph - Grafisch - Bild - Plotter - Berechnung - Darstellen - Ellipsoid - Hyperboloid - Paraboloid
Startfenster des Unterprogramms Flächen 2. Ordnung - Interaktiv
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


MathProf - Raumkurven - Kurven - Raum - 3D - Plotten - Zeichnen - Parameterdarstellung - Plotter - Berechnen- Funktion - Gleichung - Parameter - Eigenschaften - Länge - Darstellung - Darstellen - Graph - Zeichnen - Rechner - Räumlich
MathProf 5.0 - Startfenster des Unterprogramms Raumkurven



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Grafikfenster des Unterprogramms Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0