SimPlot - Textzeile - Text - Schrift - Farbe - Stil - Schriftart - Schriftgröße

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

SimPlot - Ein Programm, welches es durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge verschiedenster Art im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, simulativ gesteuerte Echtzeitbewegungs- und Verformungsprozessabläufe von zweidimensionalen Gebilden ausführen zu lassen und somit wissentliche Erkenntnisse zu erlangen, oder um grafische Visualisierungen verschiedenster Art umzusetzen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

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Themen und Stichworte:

Text - Textzeile - Schriftart - Schriftgröße - Schriftfarbe - Darstellen - Plotten - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Bewegen - Drehen - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung

 

Objekt Textzeile


Simplot - Text - Textzeile - Schriftfarbe - Schriftstil - Stil - Schriftart - Gedrehter Text - Drehwinkel

Namenskürzel: TE

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 Ortspunkt

 Koordinatenwerte des Punktes P (x;y), bei welchem die Textzeile
 zu positionieren ist.

 Eigendrehwinkel

 Winkel a in °, der angibt, welche Neigung die Textzeile bzgl.
 Abszisse besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Nachfolgend wird auf die Funktionalitäten der zur Verfügung stehenden Registerblätter eingegangen.

 

I - Registerblatt Grundlegende Eigenschaften

 

Mit Hilfe der Schaltfläche Schrift können u.a. die gewünschte Schriftart sowie die relevante Schriftgröße für die auszugebende Textzeile festgelegt werden. Rahmen werden nur dargestellt, wenn der Wert für den Eigendrehwinkel a = 0° beträgt. Nach Selektion einer gewünschten Rahmenart bestehen Möglichkeiten zur Konfiguration der Rahmenfarben, Rahmenstärke sowie der Rahmenfüllfarbe.

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras

 

  Zusatzeigenschaft

 Beschreibung

 Koordinatenwerte

 Alleinige, oder zusätzliche Ausgabe der Koordinatenwerte bei
 welchen sich der Ortspunkt der Textzeile befindet. (Eignet sich
 dazu, um die aktuellen Koordinatenwerte eines Punktes bei einer
 best. Ortsposition ausgeben zu lassen - mit oder ohne Text.)

 

Rahmenarten - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Rahmenarten

 I - Rechteckig einfach umrahmt - Ungefüllt

 II - Rechteckig einfach umrahmt - Gefüllt

 III - Rechteckig doppelt umrahmt - Ungefüllt

 IV - Rechteckig doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 V - Rechteckig doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 VI - Rechteckig doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 VII - Abgeschrägt einfach umrahmt - Ungefüllt

 VIII - Abgeschrägt einfach umrahmt - Gefüllt

 IX - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Ungefüllt

 X - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XI - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XII - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 XIII - Abgerundet einfach umrahmt - Ungefüllt

 XIV - Abgerundet einfach umrahmt - Gefüllt

 XV - Abgerundet doppelt umrahmt - Ungefüllt

 XVI - Abgerundet doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XVII - Abgerundet doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XVIII - Abgerundet doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 XIX - Elliptisch einfach umrahmt - Ungefüllt

 XX - Elliptisch einfach umrahmt - Gefüllt

 XXI - Elliptisch doppelt umrahmt - Ungefüllt

 XXII - Elliptisch doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XXIII - Elliptisch doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XXIV - Elliptisch doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 

II - Registerblatt Linien und Pfeile

 

Simplot - Text - Textzeile - Position - Lage - Ausrichtung - Textausrichtung

 

Dieses Registerblatt kann benutzt werden, um Linien und Pfeilsymbole an Textzeilen anzubinden (z.B. Bemaßungspfeile). Es steht auschließlich dann zur Verfügung, wenn wenn auf dem Registerblatt Grundlegende Eigenschaften für die zu wählende Rahmenart der Eintrag Ohne Rahmen gewählt wurde und der Drehwinkel der auszugebenden Textzeile auf 0° festgelegt wurde.

Per Voreinstellung werden keine Linien oder Pfeile an auszugebende Textzeilen angebunden. Wird auf diesem Registerblatt jedoch der Eintrag Linie bzw. Pfeil I oder Linie bzw. Pfeil II aus der aufklappbaren Auswahlbox mit der Bezeichnung Auswahl selektiert, so wird dies ermöglicht.

Mit Hilfe der Auswahlbox Art ist die zu verwendende Darstellungsart zu selektieren. Es stehen zur Verfügung:

  • Pfeil Typ I

  • Pfeil Typ II

  • Pfeil Typ III

  • Linie

Durch die Benutzung der darunter angeordneten Auswahlbox Ausricht. kann die Art der Ausrichtung der Linien- oder Pfeilsymbole festgelegt werden. Diese Auswahlbox beinhaltet folgende Einträge:

  • Oben

  • Mitte

  • Unten

  • Benutzerdefiniert

Abhängig von der gewählten Ausrichtungsart sind die Längen der Linien, Pfeile bzw. Pfeilsegmente durch Eingabe der gewünschten Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder festzulegen. Wird der Eintrag Benutzerdefiniert gewählt, so können den Linien- oder Pfeilsegmenten zusätzlich, durch eine Bedienung der dafür zur Verfügung stehenden Rollbalken, Winkelpositionen (Eigendrehwinkel) zugewiesen werden.

Im unteren Fensterbereich kann das Layout der Linien- bzw. Pfeildarstellung konfiguriert werden. Es besteht die Möglichkeit, dieses durch folgende Einflussgrößen festzulegen.

  • Farbe und Stil der Linien bzw. Pfeile

  • Art und Farbe von Punktmarkierungen

  • Größe von Punktmarkierungen

  • Bei Pfeildarstellungen zudem Pfeilfüllfarbe sowie Länge und Breite der Pfeilspitzen

   
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

 
Video

 

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