SimPlot - Textzeile - Text - Beschriftung - Abbildung - Schrift - Farbe - Stil - Schriftart

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Textzeile

SimPlot - Eine interaktive Anwendung, mit welcher es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht wird, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit erzeugten Objekten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Textzeile die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Text - Textzeile - Beschriften - Beschriftung - Abbildung - Schrift - Schriftart - Schriftgröße - Schriftfarbe - Darstellen - Plotten - Symbol - Symbolzeichen - Zeichen - Buchstaben - Sonderzeichen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Bewegen - Drehen - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung

 
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Objekt Textzeile


Simplot - Text - Textzeile - Schriftfarbe - Schriftstil - Stil - Schriftart - Gedrehter Text - Drehwinkel

Namenskürzel: TE

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 Ortspunkt

 Koordinatenwerte des Punktes P (x;y), bei welchem die Textzeile
 zu positionieren ist.

 Eigendrehwinkel

 Winkel α in °, der angibt, welche Neigung die Textzeile bzgl.
 Abszisse besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

Nachfolgend wird auf die Funktionalitäten der zur Verfügung stehenden Registerblätter eingegangen.

 

I - Registerblatt Grundlegende Eigenschaften

 

Mit Hilfe der Schaltfläche Schrift können u.a. die gewünschte Schriftart sowie die relevante Schriftgröße für die auszugebende Textzeile festgelegt werden. Rahmen werden nur dargestellt, wenn der Wert für den Eigendrehwinkel a = 0° beträgt. Nach Selektion einer gewünschten Rahmenart bestehen Möglichkeiten zur Konfiguration der Rahmenfarben, Rahmenstärke sowie der Rahmenfüllfarbe.

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras

 

  Zusatzeigenschaft

 Beschreibung

 Koordinatenwerte

 Alleinige, oder zusätzliche Ausgabe der Koordinatenwerte bei
 welchen sich der Ortspunkt der Textzeile befindet. (Eignet sich
 dazu, um die aktuellen Koordinatenwerte eines Punktes bei einer
 best. Ortsposition ausgeben zu lassen - mit oder ohne Text.)

 

Rahmenarten - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Rahmenarten

 I - Rechteckig einfach umrahmt - Ungefüllt

 II - Rechteckig einfach umrahmt - Gefüllt

 III - Rechteckig doppelt umrahmt - Ungefüllt

 IV - Rechteckig doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 V - Rechteckig doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 VI - Rechteckig doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 VII - Abgeschrägt einfach umrahmt - Ungefüllt

 VIII - Abgeschrägt einfach umrahmt - Gefüllt

 IX - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Ungefüllt

 X - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XI - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XII - Abgeschrägt doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 XIII - Abgerundet einfach umrahmt - Ungefüllt

 XIV - Abgerundet einfach umrahmt - Gefüllt

 XV - Abgerundet doppelt umrahmt - Ungefüllt

 XVI - Abgerundet doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XVII - Abgerundet doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XVIII - Abgerundet doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 XIX - Elliptisch einfach umrahmt - Ungefüllt

 XX - Elliptisch einfach umrahmt - Gefüllt

 XXI - Elliptisch doppelt umrahmt - Ungefüllt

 XXII - Elliptisch doppelt umrahmt - Innen gefüllt

 XXIII - Elliptisch doppelt umrahmt - Außen gefüllt

 XXIV - Elliptisch doppelt umrahmt - Außen und innen gefüllt

 

II - Registerblatt Linien und Pfeile

 

Simplot - Text - Textzeile - Position - Lage - Ausrichtung - Textausrichtung

 

Dieses Registerblatt kann benutzt werden, um Linien und Pfeilsymbole an Textzeilen anzubinden (z.B. Bemaßungspfeile). Es steht auschließlich dann zur Verfügung, wenn wenn auf dem Registerblatt Grundlegende Eigenschaften für die zu wählende Rahmenart der Eintrag Ohne Rahmen gewählt wurde und der Drehwinkel der auszugebenden Textzeile auf 0° festgelegt wurde.

Per Voreinstellung werden keine Linien oder Pfeile an auszugebende Textzeilen angebunden. Wird auf diesem Registerblatt jedoch der Eintrag Linie bzw. Pfeil I oder Linie bzw. Pfeil II aus der aufklappbaren Auswahlbox mit der Bezeichnung Auswahl selektiert, so wird dies ermöglicht.

Mit Hilfe der Auswahlbox Art ist die zu verwendende Darstellungsart zu selektieren. Es stehen zur Verfügung:

  • Pfeil Typ I

  • Pfeil Typ II

  • Pfeil Typ III

  • Linie

Durch die Benutzung der darunter angeordneten Auswahlbox Ausricht. kann die Art der Ausrichtung der Linien- oder Pfeilsymbole festgelegt werden. Diese Auswahlbox beinhaltet folgende Einträge:

  • Oben

  • Mitte

  • Unten

  • Benutzerdefiniert

Abhängig von der gewählten Ausrichtungsart sind die Längen der Linien, Pfeile bzw. Pfeilsegmente durch Eingabe der gewünschten Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder festzulegen. Wird der Eintrag Benutzerdefiniert gewählt, so können den Linien- oder Pfeilsegmenten zusätzlich, durch eine Bedienung der dafür zur Verfügung stehenden Rollbalken, Winkelpositionen (Eigendrehwinkel) zugewiesen werden.

Im unteren Fensterbereich kann das Layout der Linien- bzw. Pfeildarstellung konfiguriert werden. Es besteht die Möglichkeit, dieses durch folgende Einflussgrößen festzulegen.

  • Farbe und Stil der Linien bzw. Pfeile

  • Art und Farbe von Punktmarkierungen

  • Größe von Punktmarkierungen

  • Bei Pfeildarstellungen zudem Pfeilfüllfarbe sowie Länge und Breite der Pfeilspitzen

   
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
Screenshots von Beispielen

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1

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