Simplot - Kennzeichnung - Gliederung - Bezeichnung - Methoden

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Kennzeichnung von Objekten und Methoden

SimPlot - Ein Programm, welches
unter anderem es durch die Erstellung grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge verschiedenster Art im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.

Es bietet zudem die Möglichkeit, simulativ gesteuerte Echtzeitbewegungs- und sonstige Prozessabläufe zu vielen Themengebieten ausführen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Benutzung des Programms SimPlot.

Dieses Programm ermöglicht die interaktive Erstellung sowie das objektorientierte Handling erzeugter Gebilde und Figuren.

Im Folgenden ist eine Einteilung und Kennzeichnung sowie eine Übersicht bzgl. derer Klassifizierung zu finden. Auch sind die Methoden aufgeführt, welche zur Änderung der Eigenschaften erzeugter grafischer Objekte zur Verfügung stehen.

Zudem werden die Vorgehensweisen beschrieben, welche zur Generierung sowie zur Löschung, wie auch zur Aus- und Einblendung dieser zur Verfügung stehen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Objekte - Gebilde - Figuren - Einteilung - Gliederung - Struktur - Ordnung - Strukturierung - Methoden - Erzeugen - Erzeugung - Ändern - Änderung - Generieren - Gruppen - Art - Typ - Aufbau - Kennzeichnung - Klassifizierung - Klassifikation - Bezeichnung - Name - Beschriftung - Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich - Text - Polyline - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild

 
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Kennzeichnung von Objekten und Methoden


Unter dem Begriff Objekte werden in diesem Programm geometrische Gebilde verstanden, die dazu verwendet werden können, um zweidimensionale Sachverhalte grafisch darzustellen, wie auch dazu, um derartige geometrische Zusammenhänge sowohl mit, wie auch ohne Simulationsmethoden zu analysieren.
 

Objektgruppen


Objekte werden gemäß ihrer geometrischen Eigenschaften in Gruppen unterteilt. Es sind dies unter dem Menüpunkt Objekte I:

Durch die Ausführung eines Klicks auf einen linksseitigen Eintrag in nachfolgender Tabelle gelangen Sie zur Beschreibung der Eigenschaften der jeweiligen Objektart.
 

Objektart Gruppen-symbol
   
Punkt  P
Linie  L
Strecke  S
Pfeil  PF
Doppelpfeil  PD
Horizontale Gerade  GH
Vertikale Gerade  GV
Gerade in Zwei-Punkte-Form  GP
Gerade  GS
Rechteck  R
Dreieck  D
Vieleck  V
Kreis mit Mittelpunkt und Radius  KM
Kreis in vektorieller Form  KV
Kreis in 3-Punkte-Form  KP
Kreis in Koordinatenform  KK
Kreissegment  KS
Kreisausschnitt  KA
Kreisbogen  KB
Ellipse  E


und unter dem Menüpunkt Objekte II:

 

Bereich horizontal  BH
Bereich vertikal  BV
Textzeile  TE
Textfeld  TM
Polylinie  PL
Polygon  PY
Punktfolge  PU
Linienfolge  LF
Pfeilfolge  PFF
Kurven  KU
Logarithmische Daten  KU
Bild  BLD

 
Objekte der o.a. Gruppen können in vielen Unterprogrammen, die eine Ausgabe zweidimensionaler Darstellungen ermöglichen, nach Auswahl des entsprechenden Menüeintrags unter Objekte I bzw. Objekte II erzeugt werden.

 

Kennzeichnung von Objekten


Die Eigenschaften geometrischer Objekte können diesen bei deren Erzeugung zugewiesen, wie auch nachträglich verändert werden. Um jedes Objekt einer Gruppe eindeutig identifizieren zu können, besitzt dieses eine Kennzeichnung, welche vom Programm vergeben wird.

Beispiele:

Art des Objekts  Bezeichnung
 
Linie L-1
Kreis mit MP und Radius KM-1
Kreis mit MP und Radius KM-2

 
Eine Einblendung der Kennzeichnung dargestellter Objekte kann durch die Benutzung des Menübefehls Beschriftung / Objektbeschriftung einblenden bzw. die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche veranlasst werden.

Die zur Erzeugung und Eigenschaftsänderung geometrischer Objekte verfügbaren Formulare geben folgende Informationen aus:

Bezeichnung: Bezeichnung des momentan zu bearbeitenden Objekts
Anzahl erzeugter Objekte: Gesamtanzahl erzeugter Objekte
Anzahl erzeugter Gruppenname:
(
z.B.: Anzahl erzeugter Linien:)
Gesamtanzahl erzeugter Objekte der entsprechenden Gruppe
    

Methoden

 
Für den grundlegenden Umgang mit einzelnen Objekten stehen folgende Methoden zur Verfügung:

Zur Arbeit mit Objektgruppen sind dies:

 
Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Simulation - Animieren - Programm - Abbildung - Plotten - Erstellen - Erzeugen - Objekt - Linienstil - Vertikale - Horizontale - Koeffizient - Farbe - Stiftstärke
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Gerade - Grafik - Video - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Erscheinungsbild - Design
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Grafiken - Layout - Aussehen - Form - Koordinaten - Bewegen - Simulieren - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Geradenschar - Einseitig - Zweiseitig
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SimPlot - Grafiken - Simulationen - Mathematik - Physik - Mathematisch - Physikalisch - Technisch - Interaktive Elemente - Interaktive Grafiken - Interaktive Infografik - Interaktive Präsentationen

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SimPlot - Grafiken - Abbildung - Animierte Grafiken - Animationsgrafiken - Animationsprogramm - Technische Animationen - Schaubilder - Modellierung - Grafisch - Visualisierung - Illustration
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.

   
 
In SimPlot zur Verfügung stehende Objekte

 
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Vieleck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild

 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten und automatisch ablaufenden Animationsgrafik


SimPlot - Rechner - Berechnen - Darstelllen - Grafisch - Darstellung - Grafikanimationen - Technisch - Technik - Mathematik - Physik - Geometrie - Wissenschaftlich - Wissenschaft - Publikationen - Bilder - Auswerten - Auswertung - Diagramm - Zeichnen - Zeichnungen - Technisch - Einfluss - Analyse - Analysieren - Animieren
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
 

Screenshot eines in SimPlot zur Verfügung stehenden Zusatzmoduls


SimPlot - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
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