MathProf - Schriftlich - Abziehen - Subtrahieren - Kopfrechnen

Fachthema: Schriftliche Subtraktion - Schriftlich subtrahieren
MathProf - Arithmetik - Software für interaktive Schulmathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für Schüler, Abiturienten, Studenten und Lehrer sowie für alle die sich für Mathematik interessieren.

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung der schriftlichen Subtraktion zweier natürlicher Zahlen.
Dieses kleine Unterprogamm ermöglicht das Üben sowie die praktische Anwendung des schriftlichen Subtrahierens natürlicher Zahlen zur Bildung der Differenz zweier Zahlen unter der Verwendung selbstdefinierbarer ganzer Zahlen.
Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls zur Grundrechenart Subtraktion geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:Grundoperationen - Subtrahieren - Minuend - Minus - Subtrahend - Differenz - Differenz zwischen zwei Zahlen - Differenz zweier Zahlen - Kopfrechnen - Kopfrechnung - Schnelles Kopfrechnen - Halbschriftliches Rechnen - Rechner - Grundrechenart - Rechenschritte - Schrittweise subtrahieren - Schriftlich abziehen - Schriftliches Subtrahieren - Schriftlich subtrahieren - Schrittweises Subtrahieren - Schrittweise Subtraktion - Minusaufgaben - Minusaufgabe - Minus Zahl - Minus Zahlen - Abziehen - Ganze Zahlen subtrahieren - Natürliche Zahlen subtrahieren - Subtrahiert - Abziehverfahren - Entbündelung - Entbündeln - Trainer - Trainieren - Zahl - Zahlen - Algorithmus - Schriftliches rechnen - Schriftlich minus rechnen - Subtraktion ganzer Zahlen - Subtraktion zweier Zahlen - Minus rechnen - Schriftlich rechnen - Erklärung - Einfach erklärt - Darstellen - Darstellung - Was ist - Wie viel - Wie viele - Wieviel - Wieviele - Bedeutung - Was bedeutet - Ergebnis - Aufgabe - Üben - Übung - Übungen - Rechenweg - Übungsaufgaben - Arbeitsblatt - Arbeitsblätter - Unterrichtsmaterial - Unterrichtsmaterialien - Lernen - Erlernen - Lösungen - Klasse 1 - Klasse 2 - Klasse 3 - Klasse 4 - 1. Klasse - 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse - Erste Klasse - Zweite Klasse - Dritte Klasse - Vierte Klasse - Grundschule - Mathe - Mathematik - Aufgaben - Null - Eins - Zwei - Drei - Vier - Fünf - Sechs - Sieben - Acht - Neun - Zehn - Elf - Zwölf - Dreizehn - Vierzehn - Fünfzehn - Sechzehn - Siebzehn - Achtzehn - Neunzehn - Zwanzig - Dreißig - Vierzig - Fünfzig - Sechzig - Siebzig - Achtzig - Neunzig - Hundert - Tausend - 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - Einstellige Zahlen - Zweistellige Zahlen - Dreistellige Zahlen - Vierstellige Zahlen - Fünfstellige Zahlen - Sechsstellige Zahlen - Mehrstellig - Mehrstellige Zahlen - Einstellig - Zweistellig - Dreistellig - Vierstellig - Fünfstellig - Subtraktion natürlicher Zahlen - Lösungsweg |
Schriftliche Subtraktion
Modul Schriftliche Subtraktion
Das kleine Unterprogramm [Sonstiges] - [Arithmetik] - Schriftliche Subtraktion stellt eine Anwendung zur Verfügung, mit welcher es möglich ist, die Vorgehensweise (den Rechenweg) zur Durchführung der schriftlichen Subtraktion zweier natürlicher Zahlen zu üben bzw. zu analysieren.
Als schriftliche Subtraktion oder schriftliches Subtrahieren (schriftlich subtrahieren) wird eine Rechenmethode bezeichnet, mithilfe derer die Subtraktion zweier mehrstelliger ganzer Zahlen durch eine schriftliche Darstellung praktiziert werden kann. Sie kann in diesem Unterprogramm durchgeführt werden und zur Lösung einfacher Subtraktionsaufgaben eingesetzt werden.
Bei einer schriftlichen Subtraktion werden die beiden Zahlen stellengerecht untereinander geschrieben (angeordnet). Aufeinanderfolgend werden Einer, Zehner, Tausender usw. stellenweise voneinander subtrahiert. Ist die oben positionierte Ziffer größer als die darunter angeordnete, so wird die Ziffer des Subtrahenden von der Ziffer des Minuenden abgezogen. Ist die obig angeordnete hingegen Ziffer kleiner als die darunter stehende, so wird die obere Ziffer um 10 erweitert und die Zahl 1 wird an der nächst positionerten Stelle abgezogen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine schriftliche Subtraktion durchzuführen:
- Wählen Sie im Formularbereich Auswahl durch die Aktivierung des Kontrollschalters Zufällig bzw. Selbstdefiniert, ob eine Aufgabe durch den programminternen Zufallsgenerator erzeugt werden soll, oder ob Sie eine selbstdefinierte Aufgabe erstellen möchten.
- Wurde der Kontrollschalter Zufällig aktiviert, so legen Sie im Formularbereich Auswahl - Stellenanzahl durch die Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters die Anzahl der Stellen der Zahlen fest, mit denen eine Aufgabe gelöst werden soll.
Möchten Sie selbst eine eigene Aufgabe vorgeben, so aktivieren Sie hierfür zunächst den Kontrollschalter Selbstdefiniert, geben die entsprechenden Zahlenwerte in die dafür vorgesehenen Felder Minuend und Subtrahend ein und bedienen darauffolgend die Schaltfläche Zahlen übernehmen.
- Klicken Sie hierauf auf die entsprechenden Bedienschalter, die mit Zahlensymbolen versehen sind, um dem Programm das Ergebnis Ihrer Berechnung mitzuteilen. Wird ein korrekt ermittelter Zahlenwert eingegeben, so wird dieser im Ergebnisfeld ausgegeben. Wird hingegen eine falsche Taste bedient, so wird die Eingabe ignoriert.
Nach einer erfolgreich durchgeführten Schalter- bzw. Tastaturbedienung wird der zuletzt durchgeführte Rechenschritt angezeigt.
Eine neue Aufgabe kann erzeugt werden, indem der Schalter Neue Aufgabe, bzw. Zahlen übernehmen benutzt wird.
Möchten Sie die Aufgabe vom Programm lösen lassen, so bedienen Sie die Schaltfläche Lösung. Das Programm bearbeitet daraufhin alle zu durchlaufenden Rechenschritte und gibt das Ergebnis der Berechnung aus. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Beenden schließen Sie dieses Unterprogramm.
Hinweis:
Zahlenwerte können auch durch die Benutzung der entsprechenden Tastaturtasten eingegeben werden.
Unter Kopfrechnen wird das Lösen mathematischer Aufgaben ohne die Nutzung von Hilfsmitteln verstanden. Als Basis zur Durchführung derartiger Aufgaben dient das Einmaleins. Eine weitere Voraussetzung hierfür ist die Beherrschung der Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Es ist ein fundamentaler Teil des Unterrichts in der Grundschule.
Als halbschriftliches Rechnen wird die Anwendung des Kopfrechnens unter der Erstellung einiger weniger Notizen verstanden. Nachfolgend sind einige Vorteile dieses Rechnens aufgeführt.
Kopfrechnen
- hilft dabei, das Gehirn zu trainieren
- bietet Hilfestellung zum Lösen mathematischer Aufgaben
- hilft dabei, die Bedeutung errechneter Ergebnisse einschätzen zu können
- hilft dabei, ein Gefühl für Zahlen zu erlangen
Auch ist die Kopfrechnung dienlich, um Überschlagsberechnungen durchführen zu können und sich hierdurch eine Orientierung zum vorliegenden mathematischen Sachverhalt verschaffen zu können.
Mit Hilfe dieses Programms lassen sich unter anderem Grafiken für Arbeitsblätter zur nichtkommerziellen Nutzung für Unterrichtszwecke erstellen. Beachten Sie hierbei jedoch, dass jede Art gewerblicher Nutzung dieser Grafiken und Texte untersagt ist und dass Sie zur Verfielfältigung hiermit erstellter Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien eine schriftliche Genehmigung des Autors (unseres Unternehmens) benötigen.
Diese kann von einem registrierten Kunden, der im Besitz einer gültigen Softwarelizenz für das entsprechende Programm ist, bei Bedarf unter der ausdrücklichen Schilderung des beabsichtigten Verfielfältigungszwecks sowie der Angabe der Anzahl zu verfielfältigender Exemplare für das entsprechende Arbeitsblatt unter der auf der Impressum-Seite dieses Angebots angegebenen Email-Adresse eingeholt werden. Es gelten unsere AGB.
Dieses Modul eignet sich neben seinem Einsatz als Berechnungs- bzw. Grafikprogramm zudem zum Lernen, zur Aneignung entsprechenden Fachwissens, zum Üben sowie zum Lösen verschiedener Aufgaben zum behandelten Fachthema. Durch seine einfache interaktive Handhabbarkeit bietet es die auch Möglichkeit der Durchführung unterschiedlicher Übungen hierzu. Oftmals lassen sich hiermit auch die Lösungen von Übungsaufgaben durch benutzerdefinierte Festlegungen und Eingaben numerisch oder grafisch ermitteln bzw. auswerten. Erlernte Fertigkeiten können somit auf einfache Weise untersucht werden. Implementierte Beispiele zu Sachverhalten erlauben die Bezugnahme zum entsprechenden Fachthema.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im Raum - Strecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum II - Analyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform I - Flächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten I - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in Zylinderkoordinaten - Raumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im Raum - Kugel und Gerade - Kugel - Ebene - Punkt - Raumgittermodelle
Weitere Themenbereiche
Beispiel
Wurde der Kontrollschalter Selbstdefiniert aktiviert, wurden in die Eingabefelder Minuend und Subtrahend die Zahlen 34566 und 12311 eingetragen und der Schalter Zahlen übernehmen bedient, so gibt das Programm, nach einer aufeinanderfolgenden Bedienung der Schaltflächen (oder der Eingabetasten der Tastatur) 5, 5, 2, 2 und 2 aus, dass die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, da eine Subtraktion der Zahlen 34566 und 12311 zum Ergebnis 22255 führt.
Beispiel 1
Beispiel 2
Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter Wikipedia - Subtraktion sowie unter Wikipedia - Grundrechenarten zu finden.
Zahlenstrahl - Römische Zahlen - Schriftliche Addition - Schriftliche Multiplikation - Schriftliche Division - Schriftliche Potenzierung - Aussagenlogik - Zahltypumwandlung - Zinsrechnung - Zinseszinsrechnung grafisch - Annuitätentilgung - Jahreszinsrechnung - Physikalische Größen - Materialkonstanten - Fachbegriffe Deutsch - Englisch - Mandelbrot- und Juliamengen - Zusammenhänge Mandelbrot-Juliamengen - Sierpinski-Dreieck - Koch-Kurve - Pythagoras-Baum - Feigenbaum-Diagramm - Lindenmayer-System - Lindenmayer-System II - Logistische Gleichung I - Logistische Gleichung II - Diagramme - Tortendiagramm - Kryptografie - Raumgittermodelle (3D) - Paare geordnet - Kalender - Rechnen mit selbstdefinierten Formeln - Zeichenprogramm - Tangram - Tetris - Spiel 15 - Türme von Hanoi - Dame - Schach
MathProf 5.0 - Unterprogramm Schriftliche Potenzierung
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
SimPlot 1.0 - Grafik- und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
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