MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Rechner - Dreiecksberechnung - Formeln

MathProf - Mathematik-Software - Rechtwinkliges Dreieck | Flächenberechnung | Winkel | Höhe

Fachthema: Rechtwinkliges Dreieck

MathProf - Trigonometrie - Software für interaktive und technische Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich hierfür interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Rechtwinkliges Dreieck | Flächenberechnung | Winkel | Höhe

Online-Hilfe
für das Modul zur Durchführung von Berechnungen mit rechtwinkligen Dreiecken und derer grafischer Darstellung.

In diesem Teilprogramm erfolgt nach einer Festlegung der Werte zweier von neun Größen des Dreiecks das Berechnen der Werte der Eigenschaften für den Umkreis, den Inkreis, die Ankreise, die Seitenlängen, die Grundseite, die Höhe, die Winkelhalbierenden (Winkelsymmetrale), die Seitenhalbierenden (Seitensymmetrale oder Schwerlinien), den Flächeninhalt, die Ankathete, die Gegenkathete, die Hypotenuse, die Innenwinkel, die Hypotenusenabschnitte, die Mittelsenkrechten, den Umfang sowie den Schwerpunkt dessen.

Der hierfür
implementierte Rechner ermöglicht es auch, ein rechtwinkliges Dreieck in verschiedenen Varianten berechnen und hierauf zeichnen zu lassen. Die vom Programm ermittelten numerischen Lösungen werden in einer Tabelle ausgegeben und lassen sich ausdrucken.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind eingebunden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Rechtwinkliges Dreieck - Formeln - Katheten - Hypotenuse - Ankathete - Gegenkathete - Umfang - Höhe - Hypotenusenabschnitte - Seitenhalbierende - Schwerpunkt - Winkelhalbierende - Winkel - Seiten - Mittelpunkt - Mittelsenkrechte - Inkreis - Umkreis - Schenkel - Höhenberechnung - Rechtwinkliges Dreieck berechnen - Rechtwinklige Dreiecke darstellen - Ankathete berechnen - Gegenkathete berechnen - Hypotenuse berechnen - Katheten berechnen - Winkelberechnung am Dreieck - Eigenschaften des rechtwinkligen Dreiecks - Flächenberechnung beim Dreieck - Umfangsberechnung am Dreieck - Längenberechnung - Schwerpunkt eines rechtwinkligen Dreiecks - Berechnung der Dreiecksfläche - Inkreis, Winkel und Seitenlängen des rechtwinkligen Dreiecks - Rechner für rechtwinklige Dreiecke - Winkel alpha - Winkel beta - Winkel gamma - Rechter Winkel - Dreieckshöhe berechnen - Hypotenusenabschnitt - Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreiecks berechnen - Inkreis eines rechtwinkligen Dreiecks - Umkreis eines rechtwinkligen Dreiecks - Winkelberechnungen am rechtwinkligen Dreieck - Winkel im rechtwinkligen Dreieck - Seitenhalbierende eines Dreiecks berechnen - Winkelhalbierende eines Dreiecks berechnen - Dreiecksberechnung - Bild - Plotten - Grafik - Bilder - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Konstruieren - Konstruktion - Winkelsymmetrale - Seitensymmetrale - Mittelsenkrechte berechnen - Seitenlängen eines Dreiecks berechnen - Seitenmitten des Dreiecks - Dreieckskonstruktionen - Grundseite eines Dreiecks berechnen - Mittelsenkrechte eines Dreiecks berechnen - Seiten eines Dreiecks berechnen - Flächenberechnung am Dreieck - Umkreis zeichnen - Höhe eines Dreiecks berechnen - Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck - Innenkreis des rechtwinkligen Dreiecks - Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck - Flächenschwerpunkt - Inkreismittelpunkt - Umkreismittelpunkt - Höhenwinkel - Neigungswinkel - Dreiecksfläche berechnen - Innenkreis - Umfang eines Dreieck berechnen - Gesuchte Winkel berechnen - Umkreisradius - Inkreisradius - Außenkreis - Dreieckswinkel - Dreieckshöhe - Dreiecksfläche - Beschriftung eines Dreiecks - Dreiecksseiten berechnen - Fehlende Werte eines Dreiecks berechnen - Fehlende Größen berechnen - Fehlende Koordinaten berechnen - Scheitel - Länge - Winkelfunktionen - Winkelbeziehungen - Graph - Beispiel - Formel - Formelsammlung - Tabelle - Plot - Rechner - Berechnen - Zeichnen - Plotter - Flächenformel - Eigenschaften - Fehlende Seite berechnen - Fehlende Seitenlänge berechnen - Ankathete berechnen - Gegenkathete berechnen - Hypotenuse berechnen - Fehlende Winkel berechnen - Winkelgrößen bestimmen

  
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Rechtwinkliges Dreieck


Mit dem Unterprogramm [Trigonometrie] - Rechtwinkliges Dreieck können trigonometrische Berechnungen und Untersuchungen mit rechtwinkligen Dreiecken durchgeführt und deren Eigenschaften analysiert werden.

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Berechnen - Zeichnen - Formel - Höhe - Katheten - Rechtwinklige Dreiecke - Dreiecksberechnung - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Umkreis - Inkreis - Eigenschaften - Schwerpunkt eines Dreiecks - Hypotenusenabschnitte - Winkelberechnung

 

Wesentliche Eigenschaften des rechtwinkligen Dreiecks:

  • Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist grundsätzlich die längste Seite im Dreieck
  • Auf rechtwinklige Dreiecke lässt sich der Satz des Pythagoras anwenden
  • Die Katheten rechtwinkliger Dreiecke sind gleichzeitig die Höhen der zwei Eckpunkte an der Hypotenuse
  • Der Mittelpunkt der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks ist der Mittelpunkt des Thaleskreises
  • Punkt B des rechtwinkligen Dreiecks befindet auf dem Thaleskreis

Es stehen neun Größen zur Auswahl, von welchen genau zwei bekannt sein müssen, um die Werte aller anderen Größen eines Dreiecks errechnen zu können, welches rechtwinklig ist.

Durch die Eingabe zweier Werte der nachfolgend aufgeführten Größen können Berechnungen durchgeführt werden:

  • Seite a, Seite b, Seite c des rechtwinkligen Dreiecks
  • Winkel α oder Winkel β (nicht rechter Winkel) des Dreiecks
  • Höhe h des rechtwinkligen Dreiecks
  • Hypotenuse c des rechtwinkligen Dreiecks
  • Hypotenusenabschnitt p, Hypotenusenabschnitt q des rechtwinkligen Dreiecks
  • Fläche (Flächeninhalt) A des rechtwinkligen Dreiecks (Dreiecksfläche)

Nach der Ausführung numerischer Berechnungen werden die Werte folgender Größen eines rechtwinkligen Dreiecks bestimmt:

  • Längen der Winkelhalbierenden des rechtwinkligen Dreiecks auf alle Seiten
  • Längen der Seitenhalbierenden des rechtwinkligen Dreiecks auf alle Seiten
  • Inkreis: Inkreisradius, Inkreismittelpunkt des rechtwinkligen Dreiecks
  • Umkreis: Umkreisradius, Umkreismittelpunkt des rechtwinkligen Dreiecks
  • Ankreis: Ankreisradien, Ankreismittelpunkte des rechtwinkligen Dreiecks
  • Umfang des rechtwinkligen Dreiecks
  • Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreiecks
  • Schwerpunkt (Flächenschwerpunkt) des rechtwinkligen Dreiecks

Es besteht zudem die Möglichkeit, die Eigenschaften des berechneten Dreiecks bei Ausgabe der grafischen Darstellung zu verändern und hierauf weitere Untersuchungen interaktiv durchzuführen.
 

Formeln - Formelsammlung

 
Nachfolgend aufgeführt sind einige Formeln, welche zur Berechnung der Werte entsprechender Größen eines rechtwinkligen Dreiecks benötigt werden.


Satz des Pythagoras: a²+b² = c²

Abschnitt p = a²/c
Abschnitt q = b²/c
Höhe: h = √p·q
Umfang: U = a+b+c
Flächeninhalt: A = a·b/2

Innenwinkel α = arccos ( (b²+c²-a²) / (2·b·c) )
Innenwinkel β = arccos ( (a²+c²-b²) / (2·a·c) )
Innenwinkel γ = 90° bzw. π/2

Seitenhalbierende von a: sa = √2·(b²+c²)-a²/2
Seitenhalbierende von b: sb = √2·(c²+a²)-b²/2
Seitenhalbierende von c: sc = √2·(a²+b²)-c²/2

Umkreisradius: ru = c/2
Inkreisradius: ri = (a+b-c)/2

Mit:
a,b: Katheten des rechtwinkligen Dreiecks
c: Hypothenuse des rechtwinkligen Dreiecks
 

Berechnung und Darstellung

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Fläche - Hypotenuse - Seiten - Umfang - Umkreis - Ankathete - Trigonometrie - Dreieck - Rechtwinklige Dreiecke - Dreiecksfläche - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Inkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Flächeninhalt - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Ankathete - Gegenkathete - Höhe - Mittelsenkrechte - Winkelberechnung - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Flächenberechnung - Schwerpunkt - Dreiecksfläche - Hypotenusenabschnitt - Winkelberechnung

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Seitenhalbierende - Winkelhalbierende - Umfang - Inkreis - Trigonometrie - Seitenverhältnis - Dreieck - Rechtwinklige Dreiecke - Dreiecksfläche - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Inkreis - Umkreis - Ankreise - Dreiecksberechnung - Flächeninhalt - Höhe - Winkel - Winkelberechnung - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Flächenberechnung - Schwerpunkt - Dreiecksfläche - Hypotenusenabschnitt - Winkelberechnung


Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein rechtwinkliges Dreieck, von welchem zwei Größen bekannt sind, berechnen zu lassen und anschließend weitere Untersuchungen interaktiv durchzuführen:

  1. Geben Sie die Werte zweier o.a. Größen in die entsprechenden Felder ein und lassen Sie alle anderen Felder leer. Bedienen Sie ggf. zuvor die Taste Löschen.
     
  2. Nach einem Klick auf die Schaltfläche Berechnen gibt das Programm die ermittelten Resultate in einer Tabelle aus.
     
  3. Um sich das Dreieck grafisch ausgeben zu lassen, bedienen Sie die Schaltfläche Darstellen. Es wird das Dreieck dargestellt, welches durch Eingabewerte definiert wurde.
     
  4. Lassen Sie sich bei Bedarf Seitenhalbierende, Winkelhalbierende, Umkreis, Höhe, Mittelsenkrechten, Inkreis und Ankreise durch die Aktivierung entsprechender Kontrollkästchen darstellen.
     
  5. Sollen die Eigenschaften des berechneten Dreiecks daraufhin interaktiv verändert werden und das gesamte Dreieck mittels Mausoperationen bewegt werden, oder das Seitenverhältnis p-q der Hypotenuse beeinflusst werden, so aktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen Anfasser, klicken anschließend in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich einer Punktmarkierung und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste.
     
  6. Möchten Sie exakte Koordinatenwerte einzelner Punkte verwenden, so können Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular verwenden und die entsprechenden Werte im daraufhin erscheinenden Formular eingeben. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.
     
  7. Um Zusammenhänge mit Hilfe von Simulationen zu analysieren, bedienen Sie die Schaltfläche Simulation. Vor dem Start einer Simulation wird Ihnen ein Formular zur Verfügung gestellt, auf welchem Sie die zu simulierende Größe durch eine Aktivierung des entsprechenden Kontrollschalters festlegen. Hierauf können Sie ggf. die Werte für Schrittweite, Verzögerung bzw. die Anzahl zu verwendender Winkelschritte einstellen. Bestätigen Sie mit Ok. Beendet werden kann die Ausführung einer derartigen Simulation wieder durch eine erneute Betätigung dieser Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.

Hinweise:

Wurden die Werte zu weniger oder zu vieler Größen eingegeben, so erhalten Sie eine Fehlermeldung. Eine weitere Voraussetzung für die Durchführbarkeit einer Berechnung ist, dass mit den eingegebenen Größen ein Dreieck eindeutig bestimmt werden kann - ist dies nicht der Fall, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Durch bestimmte Werteingaben kann es vorkommen, dass ein Dreieck nicht eindeutig beschrieben werden kann. Es wird hierbei aber stets eine der möglichen Lösungen ausgegeben und dargestellt. Die Schaltfläche Darstellen ist ausschließlich nach einer zuvor erfolgreich durchgeführten Berechnung bedienbar.

 

Um sich detaillierte Informationen bzgl. der Eigenschaften des Dreiecks bei dessen Darstellung anzeigen zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Datei - Dreieckseigenschaften. Hierauf erscheint ein Ausgabefenster mit den relevanten Daten. Um diese im *.txt-Format zu speichern, verwenden Sie den dort vorhandenden Menüeintrag Datei - Ergebnisse speichern.

 

Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Bedienformular

 

Bei Ausgabe der grafischen Darstellung wird Ihnen nachfolgend gezeigtes Bedienformular zur Verfügung gestellt, mit welchem Sie die Möglichkeit haben weitere Untersuchungen mit einem berechneten rechtwinkligen Dreieck durchzuführen. Durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen können Sie folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung wirksam werden:

 

MathProf - Dreieck rechtwinklig - Seitenhalbierende - Höhe - Winkelhalbierende - Umkreis - Flächeninhalt
 

  • Seitenhalbierende: Ein-/Ausblendung der Seitenhalbierenden des Dreiecks
  • Winkelhalbierende: Ein-/Ausblendung der Winkelhalbierenden des Dreiecks
  • Umkreis: Ein-/Ausblendung des Umkreises des Dreiecks
  • Höhe: Ein-/Ausblendung der Höhe des Dreiecks
  • Mittelsenkrechten: Ein-/Ausblendung der Mittelsenkrechten des Dreiecks
  • Inkreis: Ein-/Ausblendung des Inkreises des Dreiecks
  • Ankreise: Ein-/Ausblendung der Ankreise des Dreiecks
     
  • P beschriften: Beschriftung der Mausfangpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Koordinaten: Anzeige der Koordinaten des Mausfangpunktes und der Eckpunkte des Dreiecks ein-/ausschalten
  • Füllen: Farbfüllung der Dreiecksfläche ein-/ausschalten
  • Seitenbez.: Seitenbezeichnung des Dreiecks ein-/ausschalten

Allgemein

 

Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.

 

Weitere Themenbereiche

 

Rechtwinkliges Dreieck – Interaktiv

Satz des Thales

Satz des Pythagoras

Höhensatz

Kathetensatz

Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras

 

Beispiel rechtwinkliges Dreieck


Sind von einem Dreieck dessen Seitenlänge a = 6 und der Innenwinkel α = 30° bekannt, so ermittelt das Programm, nach Eingabe dieser Werte in dafür vorgesehenen Felder und einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, für die restlichen Größen und Eigenschaften des rechtwinkligen Dreiecks:

Seitenlänge: b = 10,392

Seitenlänge: c = 12

 

Hypotenusenabschnitt: p = 3

Hypotenusenabschnitt: q = 9

 

Höhe: h = 5,196

 

Winkel: α = 30°

Winkel: β = 60°

Winkel: γ = 90°

 

Flächeninhalt des Dreiecks: A = 31,176 FE

Umfang des Dreiecks: U = 28,392

 

Radius des Inkreises: ri = 2,196

Mittelpunkt des Inkreises: MI (8,196 / 2,196)

 

Radius des Umkreises: ru = 6

Mittelpunkt des Umkreises: MU (6 / 0)

 

Länge der Winkelhalbierende auf Seite a: wa = 6,928

Länge der Winkelhalbierende auf Seite b: wb = 10,759

Länge der Winkelhalbierende auf Seite c: wc = 5,379

 

Länge der Seitenhalbierende auf Seite a: sa = 7,937

Länge der Seitenhalbierende auf Seite b: sb = 10,817

Länge der Seitenhalbierende auf Seite c: sc = 6

 

Radius des Ankreises auf Seite a: ra = 3,804

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite a: MPA (14,196 / 3,804)

 

Radius des Ankreises auf Seite b: rb = 8,196

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite b: MPB (-2,196 / 8,196)

 

Radius des Ankreises auf Seite c: rc = 14,196

Mittelpunkt des Ankreises auf Seite c: MPC (3,804 / -14,196)

 

Die Koordinaten der Eckpunkte A, B und C des Dreiecks werden ausgegeben mit:

 

A (0 / 0)

B (12 / 0)

C (9 / 5,196)

 

Der Schwerpunkt des Dreiecks besitzt die Koordinatenwerte: S (7 / 1,732)
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Rechtwinkliges Dreieck - Berechnen - Ankathete - Gegenkathete - Geometrie - Höhe - Inkreis - Umkreis - Katheten - Innenwinkel - Pythagoras - Ankreise - Rechtwinklige Dreiecke - Schwerpunkt - Flächenschwerpunkt - Beispiel - Dreiecksberechnung - Flächeninhalt - Winkel - Hypotenuse - Winkelhalbierende - Seitenhalbierende - Winkelberechnung - Winkelsumme Dreieck - Umkreismittelpunkt - Inkreismittelpunkt - Eigenschaften - Flächenberechnung - Schwerpunkt - Dreiecksfläche - Hypotenusenabschnitt
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Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen


Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
    

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden.

Wikipedia - Rechtwinkliges Dreieck
Wikipedia - Inkreis
Wikipedia - Umkreis
Wikipedia - Ankreis

 
Implementierte Module zum Themenbereich Trigonometrie


Rechtwinkliges Dreieck - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck aus Seitenlängen und Winkeln - Allgemeines Dreieck durch 3 Punkte - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Satz des Pythagoras - Verallgemeinerung des Satz des Pythagoras - Satz des Thales - Höhensatz - Kathetensatz - Winkel am Dreieck - Innenwinkel des Dreiecks - Winkel am Kreis - Winkel an Parallelen - Sinus und Cosinus am Einheitskreis - Tangens und Cotangens am Einheitskreis - Tangentendreieck - Höhenfußpunktdreieck - Lamoen-Kreis - Taylor-Kreis - Euler-Gerade - Simson-Gerade - Satz von Ceva - Isodynamische Punkte des Dreiecks - Isogonal konjugierte Punkte - Spieker-Punkt - Apollonius-Punkt
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv

 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
 
 
  
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 
 

 
SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

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