MathProf - Spatprodukt von Vektoren (3D)

MathProf 5.0 - Mathematik interaktiv

 

Spatprodukt von Vektoren (3D)

 

Im Unterprogramm [Vektoralgebra] - Spatprodukt kann das Spatprodukt zweier Vektoren ermittelt werden.

 

MathProf - Spatprodukt

 

Das Volumen des von den Vektoren a, b und c aufgespannten Spats (Parallelepipeds) ist gleich dem Betrag des Spatprodukts:

 

 

Berechnung des Spatprodukts aus skalaren Komponenten:

 

 

Drei vom Nullvektor verschiedene Vektoren a, b und c sind komplanar, wenn das aus ihnen aufgespannte Spatprodukt verschwindet:

 

 

In diesem Unterprogramm kann das Spatprodukt dreier Vektoren a, b und c ermittelt und das durch diese aufgespannte Parallelepiped dargestellt werden.

 

MathProf - Spatprodukt - Darstellung

 

Berechnung und Darstellung

 

Um das Spatprodukt dreier Vektoren ermitteln zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Geben Sie die Koeffizienten der Vektoren a, b und c in die hierfür vorgesehenen Felder a, b und c ein.
     
  2. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
     
  3. Möchten Sie sich Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, so aktivieren Sie Kontrollschalter Automatisch oder Statisch und bedienen die Schaltfläche Darstellen.

Darstellungsbereich

 

Bei Ausgabe der Darstellung ermöglicht das Programm die Bemessung des Darstellungsbereichs auf eine der folgenden Arten und Weisen:
 

  • Automatisch

  • Statisch

  1. Automatisch:
    Wird die Einstellung Automatisch durch die Aktivierung des dafür vorgesehenen Kontrollschalters gewählt, so ermittelt das Programm alle zur vollständigen Darstellung des Gebildes erforderlichen x-, y- und z-Koordinatenwerte automatisch und bemisst den Darstellungsbereich dementsprechend.
     

  2. Statisch:
    Wird der Kontrollschalter Statisch aktiviert, so verwendet das Programm bei Aufruf der Darstellung den unter Abs. Bereich voreingestellten Darstellungsbereich und beschneidet Gebilde an Stellen, die außerhalb dessen liegen. Diesen Bereich können Sie bei Ausgabe der Darstellung verändern, indem Sie den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Bereich positionieren. Der maximal einstellbare Wert entspricht dem Doppelten des unter Abs. Bereich auf dem Hauptformular des Unterprogramms vorgegebenen Werts.

Darstellung - Optionen


Im Formularbereich Darstellung - Optionen können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung der Zusammenhänge wirksam werden:

  • Parallelep.: Darstellung des von den Vektoren a,b und c aufgespannten Parallelepipeds
  • Beschriften: Beschriftung dargestellter Punkte ein-/ausschalten
  • Hilfslinien: Darstellung von Hilfslinien ein-/ausschalten
  • Textausgabe: Anzeige ermittelter Ergebnisse bei Ausgabe der Darstellung ein-/ausschalten

Allgemein

 

Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Komponentendarstellung (3D)

Vektorprodukt (3D)

Skalarprodukt (3D)

Vektorprojektion (3D)

Tripelprodukt (3D)

 

Beispiel


Es gilt, das Spatprodukt der drei nachfolgend aufgeführten Vektoren ermitteln zu lassen.

Vorgehensweise:

Nach Eingabe der Koeffizientenwerte für die Vektoren, gibt das Programm, nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen, für das Spatprodukt der drei Vektoren a, b und c aus:


 

Module zum Themenbereich Vektoralgebra


Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Numerische Vektoraddition im Raum - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)


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