SimPlot - Vieleck - Erstellen - Bild - Graph - Plotten - Zeichnen

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Vieleck

SimPlot - Eine Anwendung, welche es ermöglicht, zweidimensionaler Grafiken unterschiedlichster Art mit geometrischen Figuren und Gebilden zu erzeugen und diese bewegen zu lassen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt Vieleck die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Das Design bzw. Layout eines Gebildes dieser Art kann auf vielfältige Weise hinsichtlich der entsprechenden Anforderungen gestaltet werden.

Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Vieleck - Erstellen - Erzeugen - Zeichnen - N-Eck - Hexagramm - Pentagramm - Vieleck drehen - Sterne - Strahlen - Schar - Farbe - Rahmen - Linienstil - Füllung - Schraffieren - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Plotten - Generieren - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Erscheinungsbild - Design - Layout - Aussehen - Form - Ecken - Eckpunkte - Diagonalen - Methode - Punkte - Ausrichten - Ausrichtung - Position - Positionieren - Positionierung - Lage

 
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Objekt Vieleck

 
Simplot - Vieleck - N-Eck - Plotten - Zeichnen - Eigenschaften - Farbe - Stil - Markierung - Seite

Namenskürzel: V

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 M

 Koordinatenwerte des Mittelpunkts M (x;y) des Umkreises des
 Vielecks.

 n

 Anzahl n der Ecken des Vielecks.

 r

 Radius r des Umkreises des Vielecks.

 α

 Eigendrehwinkel α in °, der angibt, welche Neigung das Vieleck
 bzgl. der Abszisse besitzt.

 

Die Werte für die numerischen Grundeigenschaften dieses Objekts sind in den dafür zur Verfügung stehenden Eingabefeldern im obersten Bereich des Fensters festzulegen.

 

Extras - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Extras

 I - Seitenhalbierende

 II - Strahlen nach außen

 III - Strahlen nach innen

 IV - Strahlen von innen nach außen

 V - Pfeile nach außen

 VI - Pfeile nach innen

 VII - Pfeile von innen nach außen

 VIII - Außenskalierung I (Aufzählung)

 IX - Außenskalierung II (Gradmaß)

 X - Außenskalierung III (Bogenmaß)

 XI -  Innenskalierung I (Aufzählung)

 XII - Innenskalierung II (Gradmaß)

 XIII - Innenskalierung III (Bogenmaß)

 XIV - Dreiecke ungefüllt

 XV - Dreiecke gefüllt - ungefüllt

 XVI - Mittelpunktpfeile nach außen

 XVII - Innendreiecke mit Innenkreis I

 XVIII - Innendreiecke mit Innenkreis II

 XIX - Innendreiecke mit Innenkreis III

 XX - Pfeile auf Vieleckseiten I

 XXI - Pfeile auf Vieleckseiten II

 XXII - Innenvieleckschar

 XXIII - Innenvieleckschar wechselnd

 XXIV - Strecken an Eckpunkte

 XXV - Aufgesetzte gleichseitige Dreiecke

 XXVI - Aufgesetzte Dreiecke

 XXVII - Gespiegelte Dreiecke

 XXVIII - Gedrehtes Vieleck

 XXIX - Versetzte Diagonalen

 XXX - Ecken nach innen

 XXXI - Außenvieleckschar

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras


Siehe Programm-Hilfe
 

Zusätzliche Optionen

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 Mittellinien

 Darstellung der Mittellinien des Vielecks ein- bzw.  ausschalten.

 Umkreis

 Darstellung des Umkreises des Vielecks ein- bzw. ausschalten.

 Inkreis

 Darstellung des Inkreises des Vielecks ein- bzw. ausschalten.

 MP-Strecken

 Darstellung der Mittelpunktstrecken des Vielecks ein- bzw. ausschalten.

 

Nach einer Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens wird die entsprechende Festlegung angewandt. Für den Umkreis, den Inkreis sowie die Mittelpunktstrecken des Vielecks können Linienstil und Linienfarbe festgelegt werden.

 

 Zusätzliche Option

 Beschreibung

 Rahmen

 Darstellung eines Außenrahmens um das Vieleck durch Aktivierung / 
 Deaktivierung des Kontrollkästchens Rahmen ein- bzw. ausschalten.

 Breite: Festlegung der Breite des Außenrahmens.

 Festlegung der Füllfarbe und Schraffurart des Außenrahmens.

 Layout: Layout der Umrahmung.

  
Screenshots und Videos einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Vielecke - Polygone - Sterne - Strahlen - Grafik - Animation - Grafische Illustration - Wissenschaftlich - Grafikanimation - Zeitsteuerung - Zeitgesteuert - Zeitlich - Animieren - Steuerung
Durch einen Klick auf das oben gezeigte Bild können Sie das Video zu dieser Umsetzung ausführen lassen.


 

SimPlot - Wippe - Schaukel - Vorgang - Hebel - Animiert - Grafik - Riesenrad - Schaukel - Diagramm - Simulation - Rotation - Drehen - Bewegen - Infografik - Information - Plotten - Image
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SimPlot - Grafik - Layout - Design - Software - Kreisbahn - Bewegung Steuerung - Gesteuert - Animiert - Grafik - Zeitorientiert - Zeitabhängig - PC - Computer - Kurve - Kreisdiagramm - Diagramm - Analyse - Steuerung - Technik - Technisch - Animationen
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SimPlot - Bilder - Mathematik - Physik - Auswertung - Blatt - Muster - Vorlage - Software - Programm - Diagramm - Dynamisch
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SimPlot - Bauplan - Grafiken - Abbildung - Technische Animationen - Schaubilder - Modellierung - Grafisch - Visualisierung - Illustration
 

Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV

 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Regelmäßiges Polygon zu finden.
 

Weitere in SimPlot zur Verfügung stehende Objekte

 
Punkt - Linie - Strecke - Pfeil - Doppelpfeil - Horizontale Gerade - Vertikale Gerade - Gerade in Zwei-Punkte-Form - Gerade - Rechteck - Dreieck - Kreis mit Mittelpunkt und Radius - Kreis in vektorieller Form - Kreis in Drei-Punkte-Form - Kreis in Koordinatenform - Kreissegment - Kreisausschnitt - Kreisbogen - Ellipse - Bereich horizontal - Bereich vertikal - Textzeile - Textfeld - Polylinie - Polygon - Punktfolge - Linienfolge - Pfeilfolge - Kurven - Logarithmische Daten - Bild
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten und automatisch ablaufenden Animationsgrafik


SimPlot - Grafik - Diagramm erstellen - Abbildungen erstellen - Geometrische Zeichnungen - Grafik auswerten - Grafisch auswerten - Schaubilder auswerten - Erzeugen - Erstellung - Erstellen - Umsetzung - Umsetzen - Generieren - Generierung - Publikationen - Vorführungen - Anwendungsbereiche - Anwendungsgebiete - Anwendungen - Software - Programm - Berechnen - Rechner
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für vielerelei Anwendungszwecke
 

Screenshot eines in SimPlot zur Verfügung stehenden Zusatzmoduls


SimPlot - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
SimPlot 1.0 - Unterprogramm Kurven in Parameterform

  
Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
I - SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer weiteren mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
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Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter
SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0

 
 
 
II - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

  
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 
 
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
 
III - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
 

 
Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
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