SimPlot - Polygon - Darstellen - Bild - Form - Graph - Plotten

SimPlot - Eine Anwendung zur Erstellung automatisch ablaufender Simulationen aus unterschiedlichsten Bereichen

Thema: Eigenschaften eines Objekts vom Typ Polygon

SimPlot - Eine interaktive Anwendung, welche es unter anderem durch die Ausgabe grafischer Darstellungen mit geometrischen Gebilden ermöglicht, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren.
 

Es wird zudem die Möglichkeit geboten, gesteuerte Bewegungsabläufe verschiedenster Art mit erzeugten Objekten für unterschiedlichste Anwendungsbereiche zur Echtzeit ausführen zu lassen und automatisch ablaufende Simulationen zu erzeugen.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware

Online-Hilfe
zur Bedienung des Programms SimPlot 1.0.

SimPlot erlaubt neben vielem anderem das Erstellen, Positionieren, Transformieren, Verbinden und automatische Bewegen zweidimensionaler geometrischer Gebilde, Figuren und Kurven verschiedenster Art.

Im Weiteren erfolgt für das verwendbare Objekt  Polygon die Beschreibung der Eigenschaften dessen.

Seine nachfolgend aufgeführten Charakteristika können ihm auf dem zugehörigen Formular durch die Festlegung relevanter Zahlenwerte sowie durch die Benutzung verfügbarer Bedienelemente zugewiesen werden. Nach der Wahl des entsprechenden Menüpunkts bzw. Popupeintrags wird das im Folgenden gezeigte Fenster zur Erzeugung bzw. Bearbeitung eines derartigen Objekts zur Verfügung gestellt.

SimPlot - Interaktive Animationssoftware
 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Polygone - Polygonzug - Streckenzug - Polygonzüge - Grafik - Darstellen - Bild - Graph - Formen - Erzeugen - Plotten - Zeichnen - Darstellung - Zeichnung - Markieren - Farblich - Farblich markieren - Farbliche Markierung - Markierung - Koordinaten - Bewegen - Drehen - Spiegeln - Rotieren - Generieren - Verschieben - Drehung - Spiegelung - Rotation - Verschiebung - Konstruktion - Konstruieren - Eigenschaften - Methode - Punkte

 
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Objekt Polygon

 
Simplot - Polygon - Vieleck - Füllen - Plotten - Zeichnen - Farbe - Stil - Punkte - Markierung - Plotter

Namenskürzel: PY

 

 Numerische Grundeigenschaften

 Beschreibung

 P

 Koordinatenwerte der Eckpunkte Pn (xn;yn) des Polygons.

 

Relevante Koordinatenwerte zur Festlegung der Punkte des Polygons sind in den dafür vorgesehenen Feldern festzulegen. Diese werden nach einer Bedienung der Schaltfläche Übernehmen in die Liste eingetragen. Ist ein Eintrag in der Liste zu löschen, so ist die Schaltfläche Löschen zu benutzen. Soll ein bereits eingetragener Wert geändert werden, so ist der entsprechende Eintrag in der Liste zu fokussieren und hierauf der neue Wert in das dafür zur Verfügung stehende Feld einzugeben. Nach einer Bedienung der Schaltfläche Ersetzen wird dieser ersetzt. Um alle Einträge gleichzeitig zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet werden.

Das Speichern eingegebener Koordinatenwerte kann über den Menüeintrag Datei - Speichern durchgeführt werden. Um bereits gespeicherte Koordinatenwerte wieder zu laden, benutzen Sie den Menüeintrag Datei - Öffnen. Beim Öffnen einer Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben! Zudem besteht die Möglichkeit die Koordinatenwerte der Punkte in einer Excel-Tabelle zu definieren. Die Zahlenwerte sind nach folgendem Schema in der 2-spaltigen Excel-Tabelle festzulegen: In Spalte A der Excel-Tabelle sind die Werte für die X-Koordinaten und in Spalte B die Werte für Y-Koordinaten zu definieren. Mit der Eingabe der Daten ist in den obersten Feldern der entsprechenden Spalten zu beginnen. Nachdem die Tabellenwerte in einer Datei gespeichert wurden, kann bei Bedarf der Menüeintrag Datei - Excel-Daten importieren verwendet werden. Eingelesen werden hierauf alle Werte bis zum ersten leeren Feld der Excel-Tabellen-Spalte.

 

Extras - Übersicht

 

 Zur Verfügung stehende Extras

 I - Mit Abrundung ohne Innenlinie gefüllt

 II - Mit Abrundung ohne Innenlinie ungefüllt

 III - Mit Abrundung mit Innenlinie gefüllt

 IV - Mit Abrundung mit Innenlinie ungefüllt

 V - Schar in Linienform

 VI - Schar in Pfeilform I

 VII - Schar in Pfeilform II

 VIII - Schar in Pfeilform III

 IX - Kreise bei Polygonpunkten

 X - Quadrate bei Polygonpunkten

 XI - Außenrahmen einfarbig

 XII - Außenrahmen zweifarbig

 

Details zu den zur Verfügung stehenden Extras

 

 Extras

 Beschreibung - Eigenschaften - Methoden

 I - Mit Abrundung ohne
 Innenlinie gefüllt

 Breite der Umrahmung.

 Füllfarbe des Rahmens.

 Layout: Layout der Umrahmung.

 II - Mit Abrundung ohne
 Innenlinie ungefüllt

 Breite der Umrahmung.

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Layout: Layout der Umrahmung.

 III - Mit Abrundung mit
 Innenlinie gefüllt

 Breite der Umrahmung.

 Füllfarbe des Rahmens.

 Layout: Layout der Umrahmung.

 IV - Mit Abrundung mit
 Innenlinie ungefüllt

 Breite der Umrahmung.

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Layout: Layout der Umrahmung.

 V - Schar in Linienform

 Anzahl Parallelen: Anzahl der Elemente der Schar.

 Abstand der Parallelen: Abstände zwischen den einzelnen Elementen der
 Schar.

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien  des Polygons.

 Verbinden: Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung von Verbindungslinien 
 zwischen einzelnen Linien des Polygons.

 Punkte: Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung von Punktmarkierungen
 sowie Festlegung derer Füllfarbe und Größe.

 VI - Schar in Pfeilform I

 VII - Schar in Pfeilform II

 VIII - Schar in Pfeilform III

 Anzahl Parallelen: Anzahl der Elemente der Schar.

 Abstand der Parallelen: Abstände zwischen den einzelnen Elementen der
 Schar.

 Füllfarbe der Pfeilspitzen.

 Verbinden: Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung von Verbindungslinien
 zwischen einzelnen Linien des Polygons.

 Punkte: Ein- bzw. Ausschalten der Darstellung von Punktmarkierungen
 sowie Festlegung derer Füllfarbe und Größe.

 IX - Kreise bei Linienpunkten

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Radius: Radien der Kreise, die bei Punkten des Polygons dargestellt werden.

 Linienstil und Linienfarbe der Kreise, die bei Punkten des Polygons
 dargestellt werden.

 Füllfarben und Schraffurarten der Kreise, die bei Punkten des Polygons
 dargestellt werden.

 X - Quadrate bei Linienpunkten

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Radius: Seitenlängen der Quadrate, die bei Punkten des Polygons
 dargestellt werden.

 Linienstil und Linienfarbe der Quadrate, die bei Punkten des Polygons
 dargestellt werden.

 Füllfarben und Schraffurarten der Quadrate, die bei Punkten des Polygons
 dargestellt werden.

 XI - Außenrahmen einfarbig

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Breite der Umrahmung.

 Füllfarbe und Schraffurart der Umrahmung.

 XII - Außenrahmen zweifarbig

 Verlängerte Linien: Ein- bzw. Ausblenden der Verlängerung einzelner Linien
 des Polygons.

 Breite der Umrahmung.

 Füllfarben und Schraffurarten der Umrahmung.

  
Screenshots einiger Projekte, welche mit SimPlot erzeugt wurden

 

SimPlot - Aufzeichung - Animationen - Kurven - Zeichnen - Bewegte Bilder - Mathematik
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Weitere Module zu diesem Themenbereich

Einteilung und Kennzeichnung von Objekten
Objekteigenschaften und Methoden

Mausoperationen mit Objekten
Sortierung von Objekten
Methoden zum Umgang mit einzelnen Objekten
Methoden zum Umgang mit Objektgruppen
Transformationen mit Objekten
Bewegungssimulationen mit Objekten
Farbanimation bei Objekten
Verwendung von Objekten in Form von Blöcken
Speichern und Laden von Objekten und Blöcken

 

Tutorials zur Benutzung dieses Programms und weitere Beispiele

Tutorial I
Tutorial II
Tutorial III
Tutorial IV
 

Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter der Adresse Wikipedia - Polygon zu finden.
 

Video

 

Nachfolgend finden Sie das Video einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 
Unsere Produkte
 
SimPlot 1.0

Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.
 
Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0
 
 
 
MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

Eine Übersicht aller in MathProf 5.0 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im MathProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zum Inhaltsverzeichnis von MathProf 5.0
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger in MathProf 5.0 eingebundnener Unterprogramme erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen mit diesem Programm erzeugten Animationen finden Sie unter Videos, oder einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche ausführen.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
 
 
PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 
Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1

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