MathProf - Grafische Addition von Vektoren im Raum (3D)

MathProf - Mathematik-Software - Vektoraddition grafisch | Vektoren addieren im Vektorraum
 
MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Vektoraddition grafisch | Vektoren addieren im Vektorraum

Online-Hilfe für das Modul Lineare Algebra und analytische Geometrie
zur Durchführung der Berechnung und grafischen
Addition von Vektoren im 3D-Raum.

Vektorrechnung unter Durchführung der grafischen Vektoraddition mit Hilfe von Richtungsvektoren sowie Ermittlung der Resultierenden.

Weitere relevante Seiten zu diesem Programm


Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Startseite dieser Homepage.
 
Zur Startseite dieser Homepage
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche gelangen Sie zur Videoauswahl zu MathProf 5.0.
 
Zu den Videos zu MathProf 5.0
 
Durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Schaltfläche können Sie eine kostenlose Demoversion des Programms MathProf 5.0 herunterladen.

Zum Download der Demoversion von MathProf 5.0
 

Vektorrechnung - Grafische Addition und Subtraktion von
Vektoren im Raum (3D) - Berechnungen im Vektorraum - Vektoren berechnen

 

Das kleine Unterprogramm [Vektoralgebra] - [Vektoraddition] - Grafische Vektoraddition im Raum ermöglicht die Analyse der Zusammenhänge bei Durchführung einer Vektoraddition im Raum.

 

MathProf - Vektoraddition - Resultierende - Winkel - Vektoren addieren - Darstellen - Berechnen - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Betrag

 

Das Programm führt hierbei eine komponentenweise Aufsummierung der durch Punkte definierten Vektoren durch und ermittelt die Resultierende des Systems. Zudem gibt es die Winkel aus, die die Resultierende bzgl. der Koordinatenachsen besitzt (Richtungswinkel). Bezugspunkt der Aufsummierung ist stets der Ursprung des Koordinatensystems.
 

Screenshots


MathProf - Vektorrechnung - Vektoradditon im Raum (Vektorraum) - Resultierende - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Vektoren addieren - 1


MathProf - Vektorrechnung - Vektoradditon im Raum (Vektorraum) - Resultierende - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Vektoren addieren - 2

 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Berechnung und Darstellung

 

Um eine Addition von Vektoren im Raum durchführen zu lassen, sollten Sie Folgendes ausführen:
 

  1. Geben Sie die Koordinatenwerte eines Punktes in die Felder mit den Bezeichnungen X,Y und Z ein und bedienen Sie die Schaltfläche Übernehmen.
     
  2. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis alle benötigten Punkte aufgenommen sind.
     
  3. Möchten Sie einen Eintrag in der Tabelle löschen, so fokussieren Sie diesen und bedienen die Schaltfläche Löschen. Sollen bereits eingetragene Werte geändert werden, so fokussieren Sie zunächst den entsprechenden Eintrag in der Tabelle, geben die neuen Werte in die entsprechenden Felder ein und bedienen hierauf die Schaltfläche Ersetzen. Um alle Einträge zu löschen, kann die Schaltfläche Alle löschen verwendet werden.
     
  4. Bedienen Sie die Schaltfläche Berechnen.
     
  5. Wollen Sie sich Zusammenhänge grafisch veranschaulichen, so aktivieren Sie Kontrollschalter Automatisch oder Statisch und bedienen die Schaltfläche Darstellen.

Möchten Sie eingegebene Koordinatenwerte speichern, so kann dies über den Menüeintrag Datei - Speichern durchgeführt werden. Um mit bereits gespeicherten Daten eine Analyse durchzuführen, verwenden Sie den Menüeintrag Datei - Öffnen. Beim Öffnen einer Datei werden bereits eingegebene Werte durch die Dateidaten überschrieben!

 

Beachten Sie:

Das Löschen oder Ändern des ersten Tabelleneintrags ist nicht möglich.

 

Darstellungsbereich

 

Bei Ausgabe der Darstellung ermöglicht das Programm die Bemessung des Darstellungsbereichs auf eine der folgenden Arten und Weisen:
 

  • Automatisch

  • Statisch

  1. Automatisch:
    Wird die Einstellung Automatisch durch die Aktivierung des dafür vorgesehenen Kontrollschalters gewählt, so ermittelt das Programm alle zur vollständigen Darstellung des Gebildes erforderlichen x-, y- und z-Koordinatenwerte automatisch und bemisst den Darstellungsbereich dementsprechend.
     

  2. Statisch:
    Wird der Kontrollschalter Statisch aktiviert, so verwendet das Programm bei Aufruf der Darstellung den unter Abs. Bereich voreingestellten Darstellungsbereich und beschneidet Gebilde an Stellen, die außerhalb dessen liegen. Diesen Bereich können Sie bei Ausgabe der Darstellung verändern, indem Sie den auf dem Bedienformular zur Verfügung stehenden Rollbalken Bereich positionieren. Der maximal einstellbare Wert entspricht dem Doppelten des unter Abs. Bereich auf dem Hauptformular des Unterprogramms vorgegebenen Werts.

Darstellung - Optionen


Im Formularbereich Darstellung - Optionen können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende Einstellungen vornehmen, die bei Ausgabe der grafischen Darstellung der Zusammenhänge wirksam werden:

  • Beschriften: Beschriftung dargestellter Punkte ein-/ausschalten
  • Hilfslinien: Darstellung von Hilfslinien ein-/ausschalten
  • Textausgabe: Anzeige ermittelter Ergebnisse bei Ausgabe der Darstellung ein-/ausschalten

Allgemein

 

Grundlegendes zum Umgang mit dem Programm bei der Ausgabe dreidimensionaler grafischer Darstellungen erfahren Sie unter Dreidimensionale Grafiken - Handling. Wie Sie das Layout einer 3D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter 3D-Layoutkonfiguration.

 

Weitere Themenbereiche

 

Numerische Vektoraddition im Raum

 

Beispiel


Es gilt, eine Vektoraddition mit den Richtungsvektoren a1 (3 / 2 / 4), a2 (-3 / -2 / 2) und a3 (8 / 3 / -10) durchführen zu lassen.

Vorgehensweise:

Nach Eingabe der Werte, der durch Punkte definierten Richtungsvektoren, ermittelt das Programm nach einer Bedienung der Schaltfläche Berechnen nachfolgend aufgeführte Ergebnisse:

Die vom Koordinatenursprung ausgehende Resultierende des Systems besitzt die Koeffizientenwerte:

 

Addition - Vektor - Gleichung - 1

 

Die Richtungswinkel der Resultierenden sind:

 

α = 32,005°

β = 71,458°

γ = 115,087°

 

Der Betrag der Resultierenden besitzt den Wert 9,434.
 

Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Vektoren - Addieren - Vektoraddition - Addition - Subtrahieren - Betrag - Grafisch - Geometrisch - Subtraktion - Winkel - Resultierende - Beispiel - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Vektoren berechnen
MathProf - Vektoren - Addieren - Vektoraddition - Addition - Subtrahieren - Betrag - Grafisch - Geometrisch - Subtraktion - Winkel - Resultierende - Beispiel - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Vektoren berechnen
MathProf - Vektoren - Addieren - Vektoraddition - Addition - Subtrahieren - Betrag - Grafisch - Geometrisch - Subtraktion - Winkel - Resultierende - Beispiel - Richtungsvektor - Richtungsvektoren - Vektoren berechnen

 
Module zum Themenbereich Vektoralgebra


Gerade und Vektoren - Vektorielle Linearkombination - Vektorielles Teilverhältnis - Vektoraddition in der Ebene - Resultierende - Komponentendarstellung (3D) - Vektorprodukt (3D) - Skalarprodukt (3D) - Spatprodukt (3D) - Vektorprojektion (3D) - Tripelprodukt (3D) - Numerische Vektoraddition im Raum - Grafische Vektoraddition im Raum (3D) - Gerade in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Gerade in 2-Punkte-Form (3D) - Ebene in Punkt-Richtungs-Form (3D) - Ebene in 3-Punkte-Form (3D) - Ebene in Normalen-Form (3D) - Ebene in Koordinaten-Form (3D) - Zwei Ebenen (3D) - Kugel - Gerade (3D) - Kugel - Ebene - Punkt (3D) - Kugel - Kugel (3D)


Zur Inhaltsseite